Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht eine Punktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reicht eine Punktion?

Bei meinem Hund soll nächste Woche eine Punktion der Lymphknoten durchgeführt werden um festzustellen wieso die so dick sind.
    Vorteil einer Punktion ist: der Hund braucht keine Vollnarkose, was ja immer ein Risiko darstellt.

Aber ist eine Punktion auch so aussagekräftig wie eine Biopsie?
    LG, Christiane

Hi,

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig, was soll den dabei getestet werden?

Für was bräuchte er eine Vollnarkose?

Wurde den schon ein großes Blutbild gemacht mit Test auf Mittelmeerkrankheiten?

Bei der Biobsie wird Gewebe entnommen z.B. um Zellveränderungen festzustellen, bei der Punktion Lymphflüssigkeit.

Kommt darauf an was man sucht, gibt es einen Verdacht oder andere Symptome?
    @+

J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Hallo Monique,

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig, was soll den dabei getestet werden?

Es soll herausgefunden werden warum seine Lymphknoten so massiv angeschwollen sind.
      Blutuntersuchungen wurden gemacht in der Tierklinik. Auf was alles genau kann ich nicht sagen.
      Die Werte waren eigentlich alle okay, weshalb man immer noch nicht weiß woran es liegt.

Ich persönlich glaube ja, daß es an seiner Schilddrüsenentzündung liegt! Die habe ich auch, und daher kenne ich geschwollene Lymphnoten in dem Bereich sehr gut.
      Andererseits: seine sind auch in den Leisten leicht geschwollen. Das spricht vielleicht nicht dafür.
      Auf jeden Fall soll nun abgeklärt werden ob es nicht irgendwie bösartig ist.
      Und erst sprach man von einer Biopsie, und dann, wegen des Narkoserisikos, von einer Punktion.
      Und ich befürchte, daß man dann sagt: nee, ist immer noch unklar was er hat, nun machen wir doch ne Biopsie.
      LG, Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

Ich würde auf jeden Fall nochmals nachhaken und fragen was beim BB alles getestet wurde und darauf bestehen das bevor etwas anderes gemacht wird eine Untersuchung auf "eingeschleppte Infektionskrankheiten" gemacht wird z.B. Babesiose, Erlichiose, Leishmaniose etc.

eine dauerhafte Entzündung kann natürlich auch so etwas verursachen.

Seid wann hat er die Schilddrüsenentzündung, was wird dagegen unternommen, waren die Lymphknoten davor schon geschwollen?

Eigentlich müßte das BB abweichende Werte gehabt haben.
        @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Hallo Monique,

Seid wann hat er die Schilddrüsenentzündung, was wird dagegen unternommen, waren die Lymphknoten davor schon geschwollen?

Festgestellt wurde die Hashimoto Thyreoiditis im Dezember. Und dann wurde er eingestellt auf T4.
          Daß man davon nicht unbedingt wieder völlig fit wird, weiß ich von mir selbst. Meist fehlen inzwischen noch andere NEMs oder Hormone.
          Hatte ewig versucht herauszufinden welche Selendosierung ein Hund haben kann, aber habe keine Infos bekommen.
          Selen senkt die Entzündung bei Hashi und sorgt auch für eine bessere Verstoffwechselung der Hormone.
          Da ich einfach nichts herausbekommen habe, habe ich vor einigen Tagen agefangen ihm Paranüsse zu geben die sehr selenhaltig sind.
          Seitdem ist er deutlich fitter.

Die Lymphknoten sind seit ca 2 Monaten geschwollen. Ich denke, daß er da einen Schub hatte.
          LG, Christiane

Kommentar

Ach, mir ist gerade nochwas eingefallen, als ich morgens feststellen musste, daß Hundi vor die Tür gepischert hat: er säuft wie ein Loch, neuerdings. (Zeitgleich mit der Lymphknotenschwellung).

Heute Nacht hat er den ganzen Napf leergeschlabbert und musste dann irgendwann.
            Er sagt nicht Bescheid.
            War ihm total peinlich.

Bei welchen Erkrankungen trinkt man denn so viel?
            Diabetes mell. ist abgeklärt, hat er nicht. Diabetes insi. ist nicht abgeklärt.
            Ist aber selten.
            Was käme denn noch in Frage?
            LG, Christiane

Kommentar

Hi,

Bei Nierenkrankheiten, Lebererkrankung

Hyperthyreoidismus (Karzinom der Schilddrüse)

Cushing oder Addison

Medikamente und noch mehr

Du solltest das schnell abklären lassen
              @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Hi Monique,

Nierenwerte sind gut, Leber hatte man nur teilweise gemacht.

Hätte man bei Hyperthyreoidismus nicht eine Überfunktion?

Auf Cushing und Addinson ist er grob untersucht worden. Der Cortisol ist zu hoch (Referenzbereich bis 6 und er hat 8,2). Ich halte das ja für eine Reaktion vom Tierarztstreß weil er überhaupt nicht nach Cushing aussieht. Andererseits, das Trinken spricht wirklich dafür!

Du solltest das schnell abklären lassen

Am Dienstag hat er ja eh den Termin.

Jetzt ist ihm auch noch übel. Er kotzt und frisst nicht.

Vielen Dank für Deine Antworten!
                LG, Christiane

Kommentar

Ich habe heute das Ergebnis der Punktion bekommen. Er hat Lymphdrüsen (oder war es Knoten?)krebs.
                  Morgen wir eine Biopsie gemacht damit man die Krebsart genau feststellen kann. Und dann wird ein Behandlungsschema erarbeitet. Damit kann er dann noch einige gute Monate haben ohne Beschwerden, sagt die Tierärztin.
                  Mehr ist wohl nicht drin.
                  Scheiße!

Kommentar

Hallo Christiane,

nicht so schnell aufgeben. Die Diagnose ist erst einmal sch...

Hier gibt es einige, die mit dieser Erkrankung noch viel gute (lebenswerte) Zeit hatten.

Weitere Tipps können Dir andere, die betroffen sidn, bestimmt besser geben, aber ich wünsche Euch beiden viel Glück.

Such mal nach martina (martinav), die hat das mit Ihrer Hündin auch durch.

LG Vivian
                    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Hallo Vivian,

danke für den Hoffnungsschimmer!
                      Ich warte mal ab wie die exakte Bezeichung ist, dann kann man vielleicht genauer sagen was man tun könnte.
                      Meinen Homöopathen habe ich schon angemailt, vielleicht hat der ja auch eine Idee.
                      LG, Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

Genau, schmeiß nicht gleich den Löffel weg, Homöopathie ist immer eine Möglichkeit und informiere Dich gut, hohle gegebenen Falls eine zweite Meinung ein und laß Dir nicht gleich eine Chemo aufschwätzen.

Alles Gute
                        @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Hallo Monique,

Genau, schmeiß nicht gleich den Löffel weg, Homöopathie ist immer eine Möglichkeit und informiere Dich gut, hohle gegebenen Falls eine zweite Meinung ein und laß Dir nicht gleich eine Chemo aufschwätzen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Homöopathie ihm noch groß helfen kann die Krankheit zu besiegen; höchstens lindern.
                          Ich kann jetzt täglich sehen wie es ihm schlechter geht: seit einigen Tagen frißt er schlecht. Nur noch gekochtes Hühnchen nimmt er zu sich, alles andere lehnt er völlig ab.
                          Seit heute Nacht hechelt er die ganze Zeit fast ohne Pause.
                          Ich hätte angst was falsch zu machen,w enn ich eine Chemo ablehne.
                          LG, Christiane

Kommentar

Hallo,

Auf Heilung wollte ich dir damit auch keine Hoffnung machen, aber darauf das er seine letzte Zeit noch einigermaßen angenehm verbringen kann und nicht so sehr leidet, auch kann man mit Homöopathie die nicht unerheblichen Nebenwirkungen einer Chemo lindern.
                            @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Hallo Christiane,

ich habe vor nicht einmal drei Monaten meine Hündin an diese Krankheit verloren. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und höre einfach darauf, was dein Herz dir sagt.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
                              X