Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit + Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinträchtigkeit + Haarausfall

    Hallo ihr Lieben,

    hat eventuell jemand Erfahrungen mit einer scheinträchtigen Hündin, die gleichzeitig unter extremem Haarausfall leidet? Meine schwarze Hündin ist nämlich schon fast kahl am Bauch.

    Meine TÄ meinte, dass während/nach einer Scheinträchtigkeit vemehrt Haarverlust auftreten kann, da der Körper viel mehr Vitamine benötigt. Wenn er diese nicht bekommt, können die Haare stark ausfallen.

    Ich solle nun Biotin, Zink und Schwefel (?) zufüttern. Ist das sinnvoll?

    Vor einigen Wochen habe ich erst auf BARF umgestellt. Könnte es u.a. auch daran liegen?

    Über Erfahrungsberichte und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    S@ndra
    Viele Grüße
    Sandra

    #2
    seit wann ist sie denn scheinträchtig? ist der haarausfall nur am bauch? wenn sie zeitlich kurz vor der geburt stehen würde ist der haarausfall am bauch ja um den welpen den zugang zu den zitzen zu erleichtern...das wäre ja dann eigentlich ganz normal und hört nach dem vermeintlichen wurftag wieder auf....
    wie äußert sich den die scheinträchtigkeit?

    gruß
    evi
    LG
    Evi und die Collies of blue Shadow

    Kommentar


      #3
      Ihre Läufigkeit begann am 08. März. Scheinträchtig ist vor knapp drei Wochen geworden, also fast genau acht bis neun Wochen nach ihrem imaginären „Geburtstermin“. Der Wurftag wäre also schön längst überschritten.

      Sie zeigt seit Beginn ihrer Scheinträchtigkeit vermehrten Haarausfall nur am Bauch bzw. am Gesäuge. Ihre Zitzen sind lediglich sehr leicht angeschwollen. Ihr Verhalten ist auch wie immer, d.h. sie adoptiert beispielsweise keine Gegenstände als Welpen. Alles ganz normal, bis auf den Haarausfall eben.

      Sollte ich ihr die erwähnten Vitamine zufüttern oder lieber nicht?
      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar


        #4
        du beziehst also die scheinträchtigkeit nur auf den haarausfall?
        sonst absolut keine anzeichen?
        also wenn du rechnest... 8. märz läufig...dann knapp zwei wochen später decken....9 wochen tragzeit....kommt schon so hin!

        war mal noch ne woche ab, legt sich bestimmt!
        die scheinträchtigkeit lässt ja nach dem imaginären geburtstermin aprupt nach! von heut auf morgen ist der hund wieder der "alte"...

        ich denke, die vitamine schaden nicht, haste ja schon gekauft, oder? biotin ist auch so gut fürs fell!

        gruß
        evi
        LG
        Evi und die Collies of blue Shadow

        Kommentar


          #5
          Außer den leicht geschwollenen Milchdrüsen und dem Haarausfall macht sich ihre Scheinträchtigkeit wirklich nicht bemerkbar. Sie ist weder unruhig, übermäßig verschmust, träge und schläfrig noch zeigt sie Nestbauverhalten.

          Ich werde morgen einfach mal die Vitamine kaufen und ihr ins Futter mischen.

          Danke für deine Tipps! Ich berichte dann natürlich, wie es mit dem Haarausfall und der Scheinträchtigkeit weiter ging.


          Liebe Grüße
          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X