Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laßt Ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laßt Ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen ?

Hallo

Hab schon viel über die Borreliose Impfung gehört und wollt mal eure meinung dazu wissen ob das sinnvoll ist????

LG
    Ria

Auf gar keinen Fall!!!
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo,..

NEIN,.. nachdem was man alles darüber ließt, never...

hier mal ein Link dazu

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

Dann empfehle ich dir das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl.

www.hundeimpfenmitverstand.de
      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

Kommentar

Original geschrieben von yankee74
        Hallo,..

NEIN,.. nachdem was man alles darüber ließt, never...

hier mal ein Link dazu

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

Dann empfehle ich dir das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl.

www.hundeimpfenmitverstand.de
        Bei dem ersten Link kommt bei mir immer eine ganz seltsame Seite - hat jedenfalls glaube ich nix mit Borreliose zu tun .

LG Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Original geschrieben von Stinki
          Bei dem ersten Link kommt bei mir immer eine ganz seltsame Seite - hat jedenfalls glaube ich nix mit Borreliose zu tun .

LG Jutta

hmm.. Ok.. dann müßt ihr das anders machen..

Auf www.barfers.de gehen, dann Impfungen / Hunde / Borreliose

dort findet man diesen Artikel von einem Namhaften Professor.
          Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
          (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

Kommentar

Hallo Ria,

meine Tierärztin ist dagegen, seit ich im Internet dazu gegoogelt habe, weiß ich auch noch besser, warum...

Ander als in den USA gibt es bei uns mindestens 3 nachgewiesene und nah verwandte Erreger, die für eine Berreliose-Erkrankung verantwortlich sind. Zwei dieser Erreger, nämlich B. afzelii und B. garinii, werden in Europa werden für ca. 80 bis 90 Prozent aller Infektionen verantwortlich gemacht. Der verwendete Impfstoff wirkt aber nur gegen den dritten und vieeel selteneren Berrelien-Stamm Borrelia burgdorferi...

Die Impfbefürworter (und natürlich diejenigen, die damit Geld verdienen!) behaupten, dass durch eine sog. Kreuzreaktion auch ein Schutz gegen die beiden anderen Borrelien-Arten vorhanden ist.
            Entsprechende Antikörper gegen die beiden anderen Arten konnten aber meinem Wissensstand nach noch nicht nachgewiesen werden! Und erst mit Bildung dieser Antikörper ist man immunisiert gegen die Infektion... Leider muss dieser Nachweis nur in der Humanmedizin erbracht werden, nicht aber in der Tiermedizin. Die Folge davon ist, dass man Tiere mit diesem zweifelhaften Impfstoff "präparieren" kann, für Menschen eine entsprechende Impfung aber nicht erhältlich ist!

Liebe Grüße,

Evelyn mit Donnie
            Liebe Grüße,

Evelyn mit Donnie fest im Herzen

Kommentar

Hi,

NEIN ich impfe meine beidne Hundi nicht, da mir die Impfung nicht zusagt. Man muss den Hund ja nicht mehr impfen, als notwendigerweise.

LG
              CLaudia

Kommentar

Das tollste bei dieser Impfung ist,das manche Menschen gesagt bekommen,das ist eine Impfung gegen Zecken und somit glauben die,ihre Hunde wären gegen Zecken geschützt.Da sie dies vom Tierarzt haben,läßt sich schwer was dagegen sagen.

LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

ich nicht ... auch mein tierarzt sagt: finger weg !!!

gruß
                  evi
                  LG
                  Evi und die Collies of blue Shadow

Kommentar

Auch ich werde Lara nicht impfen. Ich bin genauso dagegen wie meine TA.

Liebe Grüße
                    Anita und Lara

Kommentar

Hallo,
                      da ich Anfang des Jahres noch der Meinung war, es wäre besser den Hund diesbezüglich zu impfen, da letztes Jahr ein Hund daran verstorben sein soll hier aus meiner Gegend, bin ich zu meiner TÄ und sie hat geimpft, ohne mich aufzuklären. Nun bin ich schlauer(Dank diesem Forum!), ich würde das NIE wieder meinem Hund impfen lassen!!!
                      GsD hat sie es gut vertragen...
                      LG Kerstin
                      Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

Kommentar

Hi,

<<<Zwei dieser Erreger, nämlich B. afzelii und B. garinii, werden in Europa werden für ca. 80 bis 90 Prozent aller Infektionen verantwortlich gemacht. Der verwendete Impfstoff wirkt aber nur gegen den dritten und vieeel selteneren Berrelien-Stamm Borrelia burgdorferi...<<<

Borrelia burgdorferi sensu stricto heißt der mit vollem Namen.

Der Impfstoff-Hersteller hat sich früher damit herausgeredet, daß die Pathogenität von B. burgdorferi afzelii und garinii bei Hunden ja gar nicht erwiesen sei. Beide Borrelienarten werden aber bei Hunden mit oder ohne Symptome einer Borreliose gefunden.

Inzwischen hat sogar Prof. Straubinger (Uni Leipzig) zugegeben, daß der Effekt des europäischen Borrelioseimpfstoffs für Hunde - wegen der mangelnden Kreuzimmunität gegen B. b. afzelii und garinii - allenfalls minimal sein kann:

"Protection from infection by immunization only is difficult to achieve in Europe" ("Schutz vor der Infektion allein durch Impfung ist in Europa schwer zu bewerkstelligen"), schreibt er in einer Studie von 2006.

<<<<Die Impfbefürworter (und natürlich diejenigen, die damit Geld verdienen!) behaupten, dass durch eine sog. Kreuzreaktion auch ein Schutz gegen die beiden anderen Borrelien-Arten vorhanden ist. <<<

Tja, das hat halt nie gestimmt, und inzwischen räumt sogar Straubinger, der früher den Merial-Impfstoff oft verteidigt hat, das ein.

Einen Humanimpfstoff gegen Borreliose hatten wir in Europa nie, eben weil der Impfstoff Kreuzimmunität gegen drei Borrelienarten bieten müßte. Und daran knobeln sie seit vielen Jahren.

LG, Mo
                        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Original geschrieben von Mo Peichl

Tja, das hat halt nie gestimmt, und inzwischen räumt sogar Straubinger, der früher den Merial-Impfstoff oft verteidigt hat, das ein.

Leider sind seine "alten" Ansichten noch immer auf der Homepage von Merial zu finden...

http://de.merial.com/pet_owners/dogs/straubinger.html

Liebe Grüße
                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Hi,

<<<Leider sind seine "alten" Ansichten noch immer auf der Homepage von Merial zu finden<<

Tja. Merial hat natürlich kein Interesse daran, das zu aktualisieren. Aber so ein bißchen sagt er doch durch die Blume, daß die Wirkung des Impfstoffs begrenzt ist:

Zitat Straubinger: "Ob diese Antikörper, die durch den derzeit verfügbaren Impfstoff induziert werden, auch gegen andere in Europa vorkommende Spezies aus dem Borrelia burgdorferi sensu lato-Komplex (Borrelia afzelii, Borrelia garinii) schützen, werden noch durchzuführende Laboruntersuchen zeigen müssen."

Erstens: Diese Laboruntersuchungen gibt es inzwischen für die Hunde-Borrelioseimpfstoffe (in der Studie von Töpfer/Straubinger von 2006 wurden vier US-Impfstoffe und der dt./europäische u. a. auf Kreuzimmunität untersucht). Zweitens: In der Humanmedizin war das schon immer klar - der US-Humanimpfstoff, den es ein paar Jahre lang gab, kam nie auf den europäischen Markt, eben weil man wußte, daß er KEINE Kreuzimmunität gegen andere Borrelienarten bietet. In den USA haben sie nur B. b. sensu stricto.

Warum man also viele Jahre lang in den Raum gestellt hat, es könnte beim Hundeimpfstoff Kreuzimmunität gegen andere Borrelienarten geben, ist mir völlig schleierhaft. Was beim Humanimpfstoff nicht geht, geht auch beim Hundeimpfstoff nicht, fertig, aus.

LG, Mo
                            Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Hallo,

NEIN UND NOCHMALS NEIN, auch meine Tierärztin ist dagegen.

LG

Nicole

Kommentar

Lädt...
                              X