Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo erstmal,

    hatte gestern abend schon gepostet, aber irgendwie ist das verschwunden, wahrscheinlich habe ich eine Taste zuwenig gedrückt...
    Also nochmal: Die Salbe ist explizit für Hornhautverletzungen, so steht es zumindest auf dem Beipackzettel.
    Unser Tierarzt ist kein spezieller Augenheilkundler, aber wir sind schon Jahre bei ihm mit allen möglichen Tieren und Beschwerden, und bisher hat er uns entweder selber helfen können oder uns weiterverwiesen. Nur mit Homöopathie hat er's nicht so, und da ich, ebenfalls seit Jahren, alle meine Tiere auch homöopathisch behandle, aber noch nie mit einer Augenverletzung zu tun hatte und auch nichts falsch machen will, hatte ich mir hier in diesem Forum den einen oder anderen Rat erhofft und bin schon etwas enttäuscht, dass die Mehrheit nur die Augensalbefrage diskutiert. Was spricht dagegen, eine solche Sache auch innerlich anzugehen?
    Sollte aber jemand einen guten Augenspezialisten im Raum 89 kennen, bin ich für einen Hinweis dankbar. Rayas Auge sieht schon besser aus, aber für den Fall der Fälle...
    @Tina und Ronja:
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich war jetzt schon ganz verunsichert und dachte, ohne AB geht gar nix...

    Gruß
    pek

    Kommentar


      #17
      hi pek,

      keine bange, ich finds gut wie dein TA hier drangeht. ich gehe auch davon aus, daß die verletzg nicht tief ist (sonst hätte er dich schon sensibel gemacht für weitere beobachtg des auges, denn auch er will garantiert keine perforation riskieren ) daher: ruhe bewahren :o)

      noch kurz zur salbe: ja sie AB-frei u soll die heilg unterstützen - leider enthält sie aber kein vit-a, das ist nun nicht so schlimm, aber wenn du nochmal ne hornhautverletzg irgendwo hast, dann frag nach einer mit vit-a, denn das bringt wirklich nochmal nen schönen heilungsschub!
      mir fällt da grad nur "regepithel" ein, aber bestimmt gibts noch andere dies auch mit drin haben. übrigend bekommst diese salben auch in jeder apo.

      so, nun zu deinem homöopathischen anliegen:
      also, wie gesagt, im normalfall heilt das schnell u problemlos ab.
      juckt es denn? versucht er oft dranzukommen ans auge?
      wenn nicht, dann ist es wirklich nur oberflächlich u dann brauchst du auch innerlich nichts machen!
      die homöopathie sollten wir nur einsetzen wenn wir wirkliche beschwerden haben, aber wenn dein hund durch die verletzg nicht belastet ist, würd ich da nix weiter machen.
      wir haben ja in der hom-notfallapotheke einige mittel die in akutfällen auf einen kleinen symptomenkomplex "universell" eingesetzt werden können, dies trifft aber leider nicht für diese verletzg zu.
      es gibt kein mittel was einen super starken bezug zur hornhaut hat (leider), so wie zb arnika für blutergüsse u co, hier bleibt nur die mittelwahl auf den gesamten typ mit einschluß der verletzungsart.

      also wie gesagt, diese art der verletzung hat eine sehr starke u schnelle heilungstendenz u wenn er keine starken beschwerden dadurch hat u auch keine rötung u starke tränenbildg vorliegt, laß es wie es ist, sonst kannst du für diese begleiterscheinungen wirklich prima euphrasia-tropfen (wala) 1-2 tgl zusätzlich einsetzen (was ja eine organotrope hom behandlung ist)


      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #18
        Hallo pek,
        hier der Link zu den Augenärzten:
        http://www.dok-vet.de/
        Von den letzten abgegeben Tipps nehme ich ganz entschieden Abstand. Ich bin Krankenschwester und mache in meiner Zucht sehr viel mit Homöopathie, weil ich davon überzeugt bin, aber es gibt Grenzen.......und das ist für mich eine.
        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #19
          meine colliehündin hat auch eine starke hornhautverletzung. sie hat floxal salbe bekommen und jetzt nach einer woche noch zusätzlich panthenol-augensalbe.

          der nächste dok arzt dürfte für dich die tierklinik in babenhausen sein. da geh ich auch hin. frau doktor medl ist da zuständig.

          gruß
          evi
          LG
          Evi und die Collies of blue Shadow

          Kommentar


            #20
            ach....ich glaube heidenheim ist für dich näher, sorry :-)

            aber seh einfach selber in der liste nach...
            link hat ja margit gepostet

            grüßle
            evi
            LG
            Evi und die Collies of blue Shadow

            Kommentar


              #21
              Hallo erstmal,

              und danke nochmal für alle Tips. Rayas Auge sieht schon wieder richtig gut aus, es hat keine Entzündung gegeben, und sie guckt wieder richtig...wir sind sehr froh!

              Gruß
              pek

              Kommentar


                #22
                Super! Da sind wir doch auch froh
                Weiterhin alles Gute und ich drücke Euch die Daumen, dass er noch ein liebevolles und fürsorgliches endgültiges Zuhause bekommt!

                Kommentar

                Lädt...
                X