Hallo, was würdet ihr machen? Unser (heute) einjähriger English Setter Rüde hat große Probleme mit der Kondition.Für einen so jungen Hund viel zu schnell ausgepowert, hechelnd und ganz schnell atmend.Bei Routineuntersuchung wurden vor kurzem unregelmäßige Herztöne festgestellt. Muss nun aber dazu sagen, unser Kleiner ist mit 6 Monaten zu uns gekommen. Aus spanischer Tötungsstation. Er war ausgemergelt, nur Haut und Knochen, hatte einen trockenen Husten und hat immer wieder Schleim gespuckt.TA diagnostizierte starke Erkältung und Unterernährung.Von unregelmässigen Herztönen damals noch keine Rede.Nun ist er aufgepäppelt, lebenslustig und steckt voller Dummheiten.
Bemerkt habe ich ebend diese schlechte Kondition (nach ganz normalen kurzen Rennspielen, oder einer kleinen verbotenen Hasenjagd ).Er kann auch nicht allein bleiben, auch nicht mit unseren beiden anderen Hunden.Wenn er es doch mal muss dann treffe ich ihn völlig von der "Rolle" an, grosse Pupillen, hecheln und Zunge bis auf den Boden.
Was würdet ihr machen? Sollte ich schon Untersuchungen einleiten lassen?Welche sind sinnvoll und füllen nicht nur die Kasse des TA? Unser TA meinte erstmal das es sich eventuell noch verwächst, vor allem wegen vorheriger Unterernährung in seiner Wachstumsphase.Hört sich auch logisch an.Aber ich bin so unsicher,möchte doch nichts versäumen.
Habt ihr einen Rat?
LG Mira
Bemerkt habe ich ebend diese schlechte Kondition (nach ganz normalen kurzen Rennspielen, oder einer kleinen verbotenen Hasenjagd ).Er kann auch nicht allein bleiben, auch nicht mit unseren beiden anderen Hunden.Wenn er es doch mal muss dann treffe ich ihn völlig von der "Rolle" an, grosse Pupillen, hecheln und Zunge bis auf den Boden.
Was würdet ihr machen? Sollte ich schon Untersuchungen einleiten lassen?Welche sind sinnvoll und füllen nicht nur die Kasse des TA? Unser TA meinte erstmal das es sich eventuell noch verwächst, vor allem wegen vorheriger Unterernährung in seiner Wachstumsphase.Hört sich auch logisch an.Aber ich bin so unsicher,möchte doch nichts versäumen.
Habt ihr einen Rat?
LG Mira
Kommentar