Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis nach TPLO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis nach TPLO

    Hallo,
    wessen Hund wurde aufgrund eines Kreuzbandrisses am Knie mit TPLO operiert?

    Mein Neufundländer (gerade 1 Jahr geworden) hatte sich vor 2 Wochen sein vorderes Kreuzband im rechten Kniegelenk gerissen. Er ist daraufhin hochgradig lahm gelaufen.
    Nun wurde er am Montag (04.06.07) operiert (Kreuzband war komplett gerissen) und es wurde eine TPLO durchgeführt.
    Es ist zwar erst 2 Tage her und vielleicht mache ich mir sinnlos Sorgen, aber wenn er ab und zu sein rechtes Bein nun wieder aufsetzt, überkötet er häufig seine Pfote (Er setzt die obere Seite seiner Pfote oder die Pfotenspitze auf.) Meist korrigiert er diese Fehlstellung nach wenigen Sekunden.
    Der Nervus saphenus verläuft ja im Operationsfeld. Dieser Nerv ist u.a. für die Oberflächensensibilität der oberen Seite der Pfote zuständig. Nun habe ich Angst, dass dieser Nerv eventuell beschädigt wurde, da in gewissem Umfang möglicherweise die Oberflächensensibilität ausgefallen ist.
    Der Arzt hatte mich über dieses Risiko nicht aufgeklärt.

    Nun würde ich gern wissen, ob einer eurer Hunde, die auch eine TPLO hatten, dieses Überköten anfangs post OP gezeigt haben? Hat sich das dann wieder gebessert?
    Wurde jemand von euch über dieses Risiko eventuell vom operierenden Tierarzt vor der OP aufgeklärt?

    Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet.

    LG Marlen
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    #2
    Hallo Marlen,

    bei uns steht auch eine normale Knie-Op. an, keine TPLO. Ich habe im Mitgliederbereich gepostet und um Erfahrungsberichte gebeten. Guck doch mal bei mir rein, da findest Du mindestens noch ein Mitglied, dass diese Form der Op. bei ihrem Hund hat machen lassen und sehr zufrieden war.
    Vielleicht kannst Du denjenigen dann ja mal direkt darauf ansprechen?!

    Liebe Grüße von
    Renate mit Branca + Alva.
    Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis, Renate.

      Habe im Mitgliederbereich einige interessante Erfahrungsberichte erhalten.
      Liebe Grüße
      Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        leider bin ich noch Gast und habe, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Zugang zum Mitgliederbereich.
        Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Kleinen. Er überkötet stark und wir haben vom operierenden TA keine defenitive Aussage bekommen, inwiefern das normal ist oder nicht.

        Vielleicht kanns du mir mitteilen, wie es sich bei dir noch entwickelt hat. Denn auch wie bei dir ist die OP (TPLO) nun erst wenige Tage her (Freitag war OP, Samstag abgeholt und heute ist Montag) und vielleicht mache ich mir (hoffentlich) zu unrecht sorgen.

        Du musst wissen, dass die OP nun die dritte Kreuzband-OP ist - am gleichen Beinchen. Erst Over-the-Top-Methode: gescheitert. Fünf Monate später war bei der OP des kaputten Meniskus nix mehr zu finden von der Plastik. Also wurde eine Kapselraffung durchgeführt: gescheitert. Da das Weichteil "Kapsel" unter dem Gewicht des Hundes nicht gehalten hat (er ist jedoch nicht Übergewichtig sondern hat ein Idealgewicht von 32 kg). Nun 1500 Euro und unzählige Nerven später: TPLO.

        Und nun das. Der Hund kann seine Pfote nicht bewegen und benutzt sie ergo auch nicht. Er reagiert weder im Schlaf mit seiner Pfote (während alle anderen "laufen") noch reagiert er auf Berührung.

        Bitte sag mir, dass das normal ist und dass das von selbst verchwindet.

        Danke schon mal und einen Sorgfollen Gruß aus Regensburg

        Flo, Marion und der arme Rambo
        Viele Grüße von Marion, Flo und dem "Hund der tausend Namen"

        Rambo, alias Whana, alias Watahano, alias Waner, alias Buuuutz (ziefstes u), alias hani, alias ...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          na da hat dein armer Rambo ja schon 3 wirklich fiese OPs hinter sich.

          Unsere Emma wurde an beiden Knien nach der TPLO-Methode operiert.
          Da sie die 1. Woche nach der OP jeweils einen verschlossenen Verband trug, kann ich nicht sagen, ob sie irgendwelche Ausfallerscheinungen irgendeiner Art an dem frisch operierten Bein hatte.

          Ein Überköten konnte ich nach der Verbandsabnahme nicht feststellen. Sie ist allerdings noch einige Tage 3-beinig gelaufen und hat die Pfote überhaupt nicht aufgesetzt - weder richtig noch verkehrt....

          Über ein evtl. Risiko, dass der Nervus saphenus verletzt werden könnte wurden wir nicht aufgeklärt und wir erhielten eine sehr detaillierte OP-Beschreibung an 2 Skelettmodellen...

          Ich würde empfehlen zu einem erfahrenen Physiotherapeuten zu gehen und bereits mit der Physio anfangen...sicher kann dabei auch geklärt werden, ob es zu Ausfallerscheinungen des Nerves kommt oder wirklich nur eine Art Schonhaltung ist?!

          Drück Euch die Daumen
          Liebe Grüße
          Wonnie & Labi Emma

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal,
            ich hätte eine bitte. Könnte vielleicht irgend jemand, der/die das hier liest den Verfasser des Artikels kontaktieren, d.h. wenn das funktioniert. Leider kann ich das selbst nicht tun, da ich laut Meldung noch nicht dazu berechtigt bin das zu tun oder was zu ändern oder sonst irgend eine Aktion durchzuführen.

            Problem ist nur: Ich, bzw mein Vierbeiner, hat jetzt das Problem und nicht erst wenn ich freigeschaltet worden bin. Der Kleine tritt immer noch nicht wesentlich besser auf und wird trotz Polsterung (Socke) langsam wund am Fuß.

            Also: BITTE; BITTE; BITTE kann jemand diese/n "vulpusvulpus28" kontaktieren.

            Ich danke für die Hilfe
            Viele Grüße von Marion, Flo und dem "Hund der tausend Namen"

            Rambo, alias Whana, alias Watahano, alias Waner, alias Buuuutz (ziefstes u), alias hani, alias ...

            Kommentar


              #7
              Nun sind es schon sechs Tage, die er so läuft. Hat den hier keiner Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Phänomen? Ich bitte immer noch um Hilfe und Info. Vor allem wäre es uns gelegen gekommen, wenn uns Marlen schreiben könnte, da es bei ihr ja auch noch nicht all zu lange her ist.

              Der TA sagt es wäre nicht normal aber wir sollten noch abwarten, was klar ist, denn sonst bleibt uns ja auch nix. Dennoch haben weder der operierende TA noch unser Haus-TA oder der Wochenendnotdienst-TA mit dem Problem Erfahrung.

              Flo, Marion und Rambo (alias Whana)
              Viele Grüße von Marion, Flo und dem "Hund der tausend Namen"

              Rambo, alias Whana, alias Watahano, alias Waner, alias Buuuutz (ziefstes u), alias hani, alias ...

              Kommentar


                #8
                ich würde ganz fix ab zur Physiotherapie .... habe ja seid Monaten ein 3bein zu Hause (chronische Muskelentzündung mit nun heftiger Wassereinlagerung).

                Wir sind jetzt in der 6ten Woche bei der Physio und machen immer kleine Schritte aufwärts.

                Die Aussage deines Vets find ich auch nicht gerade spitze ...
                Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo whana,

                  sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin gerade umgezogen und habe erst seit heute wieder einen Internetzugang.

                  Bei meinem Neufi hatte sich das Problem mit dem Überköten nach ca. 4 Wochen gegeben. Allerdings bin ich bereits 2 Wochen nach der OP mit ihm Schwimmen gegangen und habe auch Trockenübungen mit seinem Bein durchgeführt. Ich habe immer wieder passiv sein Bein bewegt und die Oberseite seiner Pfote verschiedenen Reizen ausgesetzt (Kälte, Wärme, Druck, kreisende Bewegungen mit einer Bürste, kneifen mit einer Arterienklemme, ...). Mittlerweile läuft er völlig lahmfrei und die Muskulatur ist fast wieder so stark ausgebildet wie vorher. Anfangs bin ich zweimal die Woche mit ihm Schwimmen gegangen und jetzt nur noch einmal wöchentlich. Ich würde dir auch empfehlen abwechselnd Muschelfleischextrakte und Kollagenhydrolysat zu füttern. Ich denke, das wirkt wahre Wunder (Aufbau Gelenkknorpel, Gelenkflüssigkeit, Stärkung der Bänder und Sehnen, entzündungshemmender Effekt).
                  Dein Hund kann es ganz besonders gut gebrauchen, wenn an seinem Knie schon so viel vers.... wurde.
                  Im übrigen finde ich es unverantwortlich, einen über 20 kg schweren Hund mit einem Kreuzbandersatz zu versorgen. Das kann einfach nicht halten. Die TPLO ist da die einzige vernünftige Methode.

                  Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hund genauso gut genesen wird, wie es bei meinem Neufi der Fall ist.

                  Das Schwimmen als Physiotherapie ist natürlich wesentlich einfacher, wenn dein Hund Wasser mag. Meiner nutzt jeden Tümpel. Auch diese Badewanne. (Das Wasser war eigentlich zum Anmischen von Beton gedacht )

                  http://www.zooclub.de/images/large/1456196.jpg
                  Liebe Grüße
                  Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                  Kommentar


                    #10
                    Problem dabei ist aber immernoch, dass die Fäden drinnen sind. Das heißt, dass wir erst in vier fünf Tagen mit der Physio anfangen können. Vorher wäre z.B. Unterwasserlaufband gar nicht drin.

                    Das Problem mit dem Wasser hatten wir auch - im Sprunggelenk - konnten aber mit Anweisung des TA durch gezielte Massage (zum Herzen mit kaum Druck) das Wasser binnen eines Tages rausbringen.

                    Aber sobald die Fäden raus sind gehts ab zur Physio - is doch klar. Dennoch macht es mir sorgen. Vielleicht kann noch wer seine Erfahrungen nach einer TPLO mitteilen... Danke

                    @Marlen
                    Danke, für deine Antwort. Du warst die einzige Leidensgenossin bisher und deshalb meine erste Anlaufstelle. Freut mich tierisch für euch (und auch für unsere Entwicklung), dass es ihm gut geht. Und Danke für den Reiztipp.

                    @MichaelaRicky
                    Was habt ihr den gemacht, wenn du schon seit Monaten ein 3-Bein hast?

                    Grüsse

                    FLO, MARION und Rambo
                    Viele Grüße von Marion, Flo und dem "Hund der tausend Namen"

                    Rambo, alias Whana, alias Watahano, alias Waner, alias Buuuutz (ziefstes u), alias hani, alias ...

                    Kommentar


                      #11
                      Was habt ihr den gemacht, wenn du schon seit Monaten ein 3-Bein hast?
                      lange Geschichte .... aber in Kurzform vielleicht soviel: 2 Vets haben rumgedoktert .... und komplett fehlbehandelt/falsche Diagnosen gestellt. Hinterher ist man immer schlauer Mitte Juni hat die Leber von Ricky fast die Hufe hoch gerissen. Da ich ihn organisch vorerst stabilisieren und das Immunsystem pushen musste sind 3 Monate ins Land gezogen bis ich mit der Physio anfangen konnte ....

                      Wir sind jetzt wie gesagt in der 6ten Woche .... es wird noch ne Weile dauern aber es geht endlich Vorwärts
                      Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Die Leber? Wegen Schmerzmittel?

                        Ich drücke euch die Daumen, das es weiter nach vorn geht. Mühsem nährt sich das Eichhörnchen...

                        Grüße

                        Flo, Marion und Rambo
                        Viele Grüße von Marion, Flo und dem "Hund der tausend Namen"

                        Rambo, alias Whana, alias Watahano, alias Waner, alias Buuuutz (ziefstes u), alias hani, alias ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich bin eine "Leidensgenossin" - meine Hündin hatte heuer im Jänner (2008) ihre erste TPLO am rechten Knie und ich bereue mit keinem einzigen Tag diese Entscheidung zu dieser OP-Methode.

                          Da sie eine ziemlich steile Hinterhand hat, wurde mir bereits vor über einem Jahr vorhergesagt, daß ihr irgendwann mal die Kreuzbänder reissen würden... und so passierte es dann leider auch.

                          Leider hat nun auch das linke Knie dran glauben müssen - nächsten Dienstag (24.6.) haben wir nun den Termin für das zweite Knie (links).

                          Unser Tierarzt (ein Gelenksspezialist, der bereits über 600 nach dieser Methode operiert hat) hat mir damals alle Eventualitäten aufgezählt - unter anderem auch das Überköteln. Es kann schon vorkommen, daß sowas passiert - und man solle bei sowas einfach versuchen dieses Bein zu "mobilisieren". Mit Massagen und Beug- und Streckübungen (alles natürlich mit Gefühl).

                          Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht mit Fotos auf der Homepage meines Lieblings zusammengefasst.

                          Trau mich jedoch nicht zu verlinken, kann Dir gerne aber auf Wunsch mehr Infos zukommen lassen --> andrea@canecorsoaustria.at
                          Liebe Grüße von Andrea & Nobile
                          Gib dem Menschen einen Hund - und er wird gesund

                          Kommentar


                            #14
                            hi andrea,

                            das hast du ja sehr schön dokumentiert - bestimmt eine grosse hilfe für zukünftige patientenbesitzer.

                            alles gute für die nächste op!
                            liebe grüsse
                            betty & kimy
                            q (20.3.02 bis 22.11.08)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X