Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Zeckenschutz für Hund mit Borreliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Zeckenschutz für Hund mit Borreliose

    Hallo euch allen,
    Leon hat ja seit ca. 2 Jahren Borreliose.Seine Schübe sind glücklicherweise recht selten bzw. nur selten schlimm.Das Problem ist aber, dass er absoluter Zeckensammler ist und seine Haut auf jeden Zeckenbiss wirklich extrem reagiert.Das heisst, er bekommt erst eine rote Stelle und dann einen ca. 5 Mark-Stück großen Haarausfall an der Stelle, wo die Zecke saß und die Haut wird richtig schorfig/schuppig und juckt natürlich.Und das hat er an wirklich jedem einzelnen Zeckenbiss. So Hot-Spot ähnlich.
    Aus diesem Grund hat er auch Exspot bekommen, um ihn genau vor diesen Folgen zu bewahren.Jedoch hat er trotz Exspot jede Menge Zecken und sieht demensprechend schlimm aus. :-(
    Und das Exspot schädigt (meiner Meinung nach) die Haut ja noch zusätzlich.Aber ganz ohne Schutz hat er leider noch mehr Zecken :-( (Alternativer Schutz versagte übrigens komplett)
    Habt ihr eine Idee, was wir noch tun könnten?Wie könnte man ihn effektiv schützen?Er wird übrigens nach jedem Gassi abgesucht, aber aufgrund seiner Hautfalten,Größe und Farbe sind viele Zecken einfach nicht zu finden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

    #2
    Sorry Leute,
    keine Ahnung, warum ich im Gästebereich gelandet bin
    Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

    Kommentar


      #3
      Darf ich das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch schubsen?!
      Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisa,

        mein Hund bekommt seit ca. 3 Wochen Vitamin K1 und hat nun seit ca. 10-12 Tagen keine Zecke mehr gehabt.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          was ist mit einem Scaliborhalsband? Oder geht Chemie gar nicht? Wenn du mal die Suche bemühst habe viele schon Tips gegeben zu Sprays, die man selber mischen kann mit Rosmarin, Lavendel und Zitrone, sowie Neem.

          Meine tragen ein Scalibor und da jetzt im Frühjahr die Zecken dann trotzdem erstmal saugen, bevor sie sterben und einer meiner Hund auch Borreliose hat werden sie vor dem Spaziergang noch besprüht. Ich habe Aloe Vera Spray gemischt mit Lavendel und Zitrone. Sie hassen mich dafür, aber bisher hat es sehr gut geholfen.
          Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
          "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
          sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

          Kommentar


            #6
            Also ich suche meine Hunde nach jedem Spaziergang ab. Wenn dein Hund kurzhaarig ist, dann geht das auch gut mit einem Flohkamm. Damit bekommst du die nicht festgesaugten Biester auch von den Haaren ab.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Alanis
              Hallo Lisa,

              mein Hund bekommt seit ca. 3 Wochen Vitamin K1 und hat nun seit ca. 10-12 Tagen keine Zecke mehr gehabt.

              Gruß Andrea
              Danke Andrea, ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. Wann hat es denn bei euch Wirkung gezeigt?
              Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

              Kommentar


                #8
                Hi Vivian,

                danke für deine Antwort. Ich habe die selbstgemachte Mischung auch schon versucht und auch schon ein Spray von Marengo auf Rosmarinbasis. Leider hilft beides wirklich gar nicht, da Leon einen ziemlich starken Eigengeruch hat und das die Zecken anscheinend magisch anzieht. Alles chemische verursacht Ekzeme oder Hot-Spots im Hals- und Kopfbereich.

                Original geschrieben von josy12
                Hallo,

                was ist mit einem Scaliborhalsband? Oder geht Chemie gar nicht? Wenn du mal die Suche bemühst habe viele schon Tips gegeben zu Sprays, die man selber mischen kann mit Rosmarin, Lavendel und Zitrone, sowie Neem.

                Meine tragen ein Scalibor und da jetzt im Frühjahr die Zecken dann trotzdem erstmal saugen, bevor sie sterben und einer meiner Hund auch Borreliose hat werden sie vor dem Spaziergang noch besprüht. Ich habe Aloe Vera Spray gemischt mit Lavendel und Zitrone. Sie hassen mich dafür, aber bisher hat es sehr gut geholfen.
                Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von henri
                  Also ich suche meine Hunde nach jedem Spaziergang ab. Wenn dein Hund kurzhaarig ist, dann geht das auch gut mit einem Flohkamm. Damit bekommst du die nicht festgesaugten Biester auch von den Haaren ab.
                  Hi Michaela,
                  ja wir suchen auch alle Hunde immer ab und gehen mit einem Tuch bzw. einer Bürste über den Hund. Aber Leon hat vorallem im Halsbereich ziemlich viele Hautfalten (Mastinomischling) und ist dazu pechschwarz. Und da sich alle 3 Hunde bei dem Wetter fast den ganzen Tag im Garten aufhalten, kann man das Festsaugen der Zecken kaum verhindern.
                  Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X