Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie mit 6 Anfällen in 48 STD. HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Epilepsie mit 6 Anfällen in 48 STD. HILFE

Hallo Liebe Leute... ich hoffe dass man uns hier helfen oder einen rat geben kann.

Unsere Boxerhündin Janni wird diesen Monat 10 Jahre alt. Ihren ersten Epi-Anfall bekam Sie vor 4 Wochen. Dieser war auch sehr heftig mit Speicheln, uriniernen etc. Eine Woche später Nachts um 1 Uhr kam der 2.te Anfall
    der dritte dann Morgens 7 Uhr und der dritte am späten Nachmittag. Unser Tierarzt hat uns daraufhin Luminaletten mitgegegeben mit dem Hinweis eine Morgens eine Abends.

Nun fasst zwei wochen später hatte sie am Mittwoch alle 6 Stunden einen Anfall einer schlimmer als der andere.

Nun bekommen wir seit Gestern Luminal morgens und Abends jeweils eine 3/4. Aber seit dem ist es nicht mehr unser Hund.

Sie hat Probleme beim stehen sie kippt um, ist unruhig und ich habe das Gefühl Sie kämpft gegen die Müdigkeit an.
    Wenn Sie steht zuckt Sie kurz und dann fällt sie um. Sind das die Nebenwirkungen mit dagegen ankämpfen oder sind das kleine attacken?

Komisch ist dass Sie nun trotzdem heute Nacht einen Anfall hatte, der war zwar nur schwach und so 30 Sek. lang und diesmal ohne urinieren.

Aber wenn sie so apatisch ist kein wie sonst so froher Hund mehr sein kann wegen den Nebenwirkungen und dann trotzdem noch Anfälle bekommt. Soll man das seinem aller liebsten antun?

Ich habe hier im Forum viele EPI leiden gelesen und gehört das Getreide und Impfungen schlecht sein können. Unsere Hündin bekommt zum Feuchtfutter seit 4 wochen Haferflocken kann das auch damit zusammenhängen? Wir geben Ihr deshalb Feuchtfutter (Rinti) da sie auch am gesamten unter und oberkiefer Epuliden hat. Diese sollten eigentlich vor 4 wochen weggelasert werden aber da kam ja dann der erste anfall dazwischen. Im übrigen leidet sie auch an Fett-Geschwüren sie hat eine riesige Beule über der vorderen rechten Zitze da wollten aber die TÄ bisher nicht bei das Sie sagten das sonst die gesammte Gesäuge leiste wit raus müsse! Wie Ihr seht haben wir schon viel mit unserer Dame erlebt. Unser Problem ist dass wir hadern einerseits möchten wir sie nicht verlieren andererseits möchten wir auf keinen Fall dass sie leidet. Aber wenn man das so alles sieht Anfälle, Epuliden, dann diese Beule und jetzt wie sie umfällt und nicht weiss was los ist... sorry jetzt muss ich weinen .. Ist es da nicht besser Sie zu erlösen ???

Wir hoffen auf Rat von euren Erfahrungen. Liebe Grüße aus Hamburg

Hallo ,
    zu der Epi kann ich dir nicht viel helfen , aber so wie ich das lese ist alles andere zu beheben bzw. nicht so schlimm . Nur du alleine und deine Janni könnt wissen ob es noch lebenswert ist . Schau ihr in die Augen , sie wird dir bestimmt zeigen was sie gerne möchte
    Schönen Gruß
    Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

Hallo,

habt ihr erstmal versucht die Ursache für die Epi Anfälle zu finden ? Ich habe einen damals 6 jährigen Kater ( heute ist er fast 9 ) der ca. 4 bis 6 Wochen nach Impfung ( vorher nur Grundimmunisiert ) seinen ersten Anfall bekam. Danach noch einige, die dann aber weniger wurden und seit einiger Zeit ....toi toi toi... nix mehr.
      Ich bin sicher das war vom impfen.
      Hat sie irgendwas an Medikamenten bekommen ?
      Genauso gut kann ein Hirntumor solche Anfälle auslösen, andere Erkrankungen...hat Dein Arzt da nicht mal erst nachgeforscht ?
      In dem Zustand wo sie jetzt ist, wird sicher keine Narkose gemacht werden können....
      Einfach mit Luminal stillstellen, ich weiß nicht ob das so das richtige ist....ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen dazu.
      Ich hole mir in soclen Fällen immer eine zusätzliche Meinung in einer Tierklinik ein, dort sind meist mehrere Ärzte, die dann auch mehr Erfahrungen haben.
      Ich drücke Euch ganz fest die Daumen....
      und wenn es wirklich zu arg wird, lass sie gehen, aber auch da denke ich wie meine Vorschreiberin schon, sie wird Dir das zeigen, wenn sie nicht mehr mag.....
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Danke für die bisherigen Antworten. Ihre schreibt ich soll Ihr in die Augen sehen und Sie wird mir schon zeigen was Sie will. Genau das kann ich leider in dem Zustand nicht das Sie von dem Luminal erheblich
        beeinträchtigt ist. Sie freut sich nicht mal bzw. sie merkt noch nicht einmal wenn ich zur Tür herein komme. Natürlich möchte ich die Ursache finden mir kam auch schon die Frage nach Gehirntumor, oder vielleicht hormonelle Sachen. Meine Tierärztin hat sich ebenfalls mit Tierkliniken kurzgeschlossen bevor Sie uns empfahl Luminal zu geben. Da Sie wie ich hörte in dem Zustand keine Narkose bekommen kann wie soll ich dann ein MRT vom Gehirn machen lassen? Und ist es nicht auch schlimm zu wissen wenn Sie in Narkose ist und ein Tumor festgestellt wird dan n wird man Sie nicht mehr aufwachen lassen.

Kommentar

nein, das ist nicht schlimm..... das ist dann die Erlösung wo sie garnichts mehr von mitbekommt.
          Aber würde nicht erstmal eine einfache Röntgenaufnahme da reichen ?
          Grüße
          Margit

Kommentar

Hallo Janni,

ich kann dir nur empfehlen in eine Tierklinik zu fahren um sie untersuchen zu lassen

Empfehlen kann ich dir Dr. Nickel Tierklinik Norderstedt.
            Bei denen kommt auch der Kardiologe Dr. Schmidt um die Herzuntersuchungen durchzuführen.

Was habt ihr denn bereits untersuchen lassen?
            Blut, Schilddrüse, Herz?
            Was ist vorher vielleicht gewesen an Behandlungen?
            wenn die Ursache erkannt ist können die Anfälle vielleicht verhindert werden

Ihr Stoffwechsel scheint nicht so gut zu sein
            Fettgeschwüre und Epuliden.
            Die Epuliden würde ich nicht wegmachen lassen wenn sie nicht stören.

Weißt du ob es in ihrer Familie Epi Hunde gibt?

Vielleicht kommt auch für euch eine homöopatische Behandlung in Betracht?

Knuddel deine Sabberschnute von mir

Gruß Nicole mit Sternchen Flo, Bobby (auch Boxer) und Anja
            Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

Kommentar

Hallo,

leider kann man auf einer Rö-Aufnahme vom Kopf das Gehirn nicht beurteilen, da es von den Schädelknochen überlagert wird. Ein MRT ist da das Mittel der Wahl.

Wurden bei deiner Maus noch gar keine Untersuchungen vorgenommen?

Folgende sind die Differentialdiagnosen bei Hunden, die älter als 7 Jahre sind:

Infarkt, Blutung im Hirn
              Viren (Staupe), Bakterien, Protozoen, Mykosen, Rickettsien
              Schädel-Hirn-Trauma (wohl eher auszuschließen)
              Hydrocephalus, Arachnoidzyste, Lissenzephalie
              Hypoglykämie (Insulinom), Hepatoenzephalopathie, schwere Urämie, Hypokalzämie, Polyzytämie, Hyperviskosität, Intoxikationen, ...
              Idiopathische Epilepsie (keine Ursache zu finden, relativ häufig, v.a. wenn die Tiere zwischen den Anfällen völlig unauffällig sind)
              primäre und sekundäre Gehirntumoren
              Speicherkrankheiten

Wie du siehst, eine lange Liste. Dementsprechend weitreichend sind dann auch die diagnostischen Methoden.
              Labor: Blutbild, Blutchemie (Glu, Ca, Leber- und Nierenwerte), Harnuntersuchung; Ammoniak, Gallensäurestimulation; Serologie (z.B. Staupe), Insulinspiegel, T4, TSH, ...
              Liquoruntersuchung
              MRT / CT

Dass deine Hündin vom Luminal sehr müde ist, ist normal. Sie muss sich auf das Medikament erst einstellen. In den ersten 2 bis 3 Wochen entwickeln die Rezeptoren eine Toleranz gegenüber dem Phenobarbital, so dass die Müdigkeit verschwindet. In dieser Zeit können auch noch Anfälle auftreten, bis ein ausreichender Wirkstoffspiegel entwickelt wird (sogenannter "steady-state"). Gegen die entkrampfende Wirkung des Luminals wird übrigens keine Toleranz entwickelt.

Das Ziel der Therapie ist die Häufigkeit und die Stärke der Anfälle zu vermindern (nicht mehr als 1 Anfall/ Monat) bei minimalen Nebenwirkungen. Oftmals wird leider keine vollständige Anfallsfreiheit erreicht. Beim Luminal sollte man auch wissen, dass es potentiell lebertoxisch ist. Daher sollten die Leberwerte alle 6 Monate kontrolliert werden.

Leider gibt es auch Patienten, bei denen das Luminal nicht wirkt, bzw. Patienten, die es nicht nehmen dürfen, da sie leberkrank sind. Für diese eignet sich dann das Kaliumbromid. Hier wird der "steady state" aber erst nach 4 - 5 Monaten erreicht. Dafür ist es aber nicht lebertoxisch. Zusätzliche Salzaufnahmen sollten vermieden werden, da es sonst stärker ausgeschieden wird.

An deiner Stelle würde ich versuchen, diese ersten Wochen der Müdigkeit, Ataxie usw. durchzustehen. Danach wird es meist besser. Du kannst es doch schon als kleinen Erfolg ansehen, dass der letzte Anfall nicht mehr so stark war. Auf keinen Fall solltest du das Luminal absetzen. Es kommt dann zu Entzugserscheinungen und der Körper reagiert darauf mit heftigen Krampfanfällen, die bis zum Status epilepticus führen können, der lebensbedrohlich ist.

Zu den Epuliden:
              Sie gehören zu den gutartigen Maulhöhlentumoren. Können zwar störend bei der Futteraufnahme sein, aber metastasieren nicht. Du kannst sie also noch entfernen lassen, wenn deine Maus stabil ist, falls sie stören sollten.

Zu dem Fettgeschwür:
              Bist du sicher, dass es sich um ein Lipom handelt? Wurde eine Feinnadelaspiration oder Biopsie davon untersucht? Ansonsten spicht es von der Lokalisation her eher für einen Gesäugetumor. Das sind meist gemischtzellige Tumoren.
              Ist die Umfangsvermehrung weich (eher Lipom) oder hart (eher Gesäugetumor)?
              Bei letzterem würde man nämlich die gesamte Gesäugeleiste entfernen, da er häufig infiltrativ wächst und auch metastasieren kann. Beim Lipom reicht eine lokale Entfernung des Tumors.
              Aber das steht ja jetzt erstmal noch nicht zur Debatte.

Zuerst müssen die Anfälle in den Griff gekriegt werden.
              Viel Glück und Gesundheit!
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Hallo!
                Da dein HUnd schon 9 Jahre ist,wird es wohl eine sekundäre Epilepsie sein.Es heißt also,der Ursache,die wahrscheinlich organisch bedingt ist,auf den Grund zu gehen.Ehrlich gesagt hätte ich ,wenn ich TA wäre,erst die Untersuchungen gemacht und dann evt.Luminal verschrieben.Du kannst nicht die Symptome bekämpfen,ohne zu wissen,was die Ursache ist.Da wird auch kein Luminal helfen.
                Dein HUnd ist so kaputt und abgedreht von Luminal-das dauert eine Weile,bis der Körper damit leben kann.
                Also wichtig,erst alles abchecken,welche Organe evt.die Epi auslösen.Erst zum Schluss würde ich Liquor untersuchen lasssen.

LG Daniela
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

Kommentar

Epi

Janni,
                  gib nicht so schnell auf. Bitte sofort mit jeglichem Getreide aufhören - auch Haferflocken. Versuche, eine klassische Homöopathin zu finden, die dich sofort unterstützt.
                  Ich habe auch einen Epihund. Luminal hat nichts gebracht. Das haben wir langsam ausgeschlichen. Racker ist seit mehr als 2 Jahren bei einer Homöopathin. Die Anfälle sind zwar noch da, aber sehr viel sanfter.
                  Gestern hat er einen Erdbeerboden gefressen, den mein Mann auf den Kompost geworfen hat. Und siehe da: vermehrte Krämpfe!
                  Euch alles Gute! ( Übrigens, Racker ist über 12 Jahre )
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hi Janni!
                    Mir hat meine Homöopathin gesagt, dass die meisten Hunde nicht an einem Anfall versterben, sondern sie werden eingeschläfert, weil es ihre Menschen nicht ertragen können das mit anzusehen.

Da muss ich oft dran denken. Dein Hund merkt im Anfall nichts, dazu gibt es viele Epilepsieerfahrungsberichte von Menschen. Meine Hündin hatte am Montag ihren 10. Anfall und ich muss sagen, dass ich immer gelassener werde. Man weiß einfach was zu tun ist bzw. dass man während des Anfalls nicht viel tun kann.

Bei so einem alten Hund wie bei deinem würde ich auch an eine Epi denken, die körperliche Ursachen hat. Wir hatten hier schon Fälle von Epi durch schlechte Leberwerte, durch die Schilddrüse verursacht, durch Gehirntumor etc. Da helfen dann Luminal nicht unbedingt. Das würde ich bei so einem alten Hund auch unbedingt abklären lassen, wenn du es dir irgendwie leisten kannst.

Oft wird man ja von "Freunden" eher gefragt ob sich "das noch lohnt". Und man steht alleine mit seinen Zweifeln und dem kranken Hund. Lass dich ermutigen zu einem Spezialisten zu fahren. Wer weiß ob bei deinem Hund nicht eine ganz andere Therapie hilfreich wäre. Alles Gute!
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

+

Hallo,
                      mein Hund hat seine Anfälle im Alter von 8 Jahren und 9 Monaten angefangen. Es liegt bei uns bisher keine Erkrankung vor, oder ist noch nicht gefunden worden, die es auslöst.
                      Das nur kurz als Info.
                      Du solltest dringend eine Blutuntersuchung machen lassen, auch auf Schilddrüsenerkrankungen da dadurch sehr häufig Epianfälle kommen können. Lass einfach all das machen, was meine Vorgänger geschrieben haben. Das ist eine Ausschlussdiagnostik.
                      Dein Hund hat wirklich viele Anfälle, er ist schon älter und das ist für den Hund in dem Anfall nicht belastend, aber danach, denn die Muskulatur wird unsagbar angestrengt und wird sehr schmerzen, Herz-Kreislauf ist einer starken Belastung ausgesetzt, es können auch Folgeschäden bleiben, wenn auch nur zeitlich begrenzt und minimal. Aber unser hatte z.B. nach den Anfälllen für einige Zeit Problem mit dem Schluckreflex, dem Atemreflex, dem Gehör und dem Sehen. Dass Dein Hund so sehr müde ist, hängt wahrscheinlich mit der hohen Dosierung vom Luminal zusammen und Du solltest damit auch weitermachen, bis Du weitere Erkrankungen ausgetestet hast. Und bis Du mehr weißt. Du darfst das Luminal auf keinen Fall ohne weiteres absetzen. Lies Dir die Packungsbeilage durch, dort steht warum. Es muss, wenn Du es je absetzen kannst, ausgeschlichen werden.
                      Und lass Dir nicht erzählen, es wäre eine "Altersepi". Das ist mir von einer Ärztin und von anderen Leuten ebenfalls bestätigt worden, dass es das nicht gibt. Es hat einen Grund, warum die Anfälle kommen. Eventuell wirst Du den Grund nicht finden können.
                      Es ist für Dich eine große Belastung, eine Art Schock. Aber auch wenn es sich nicht gut anhört, Du kannst damit leben.
                      Es ist nur bei der Häufigkeit und dem Alter Deines Hundes die Frage, wie lange Dein Hund dem Ganzen noch gewachsen ist. Gib noch nicht auf. Vielleicht findet Ihr den Grund für die Anfälle. Oder Dein Hund gewöhnt sich an das Luminal und kann noch ein relativ gutes Leben damit haben. Ich drück Dir alle Daumen und wünsche Euch alles Gute, damit Ihr es schafft.
                      Bis dann
                      Anja

Kommentar

Hallo,
                        was Michaela schreibt, kann ich nur bestätigen....man wird selber mit jedem Anfall ruhiger, weil man immer mehr weiß....und genau deshalb hatte ich bei Mikesch das Gefühl, die Anfälle werden milder....
                        Er kommt zu mir ins Bett, legt sich zu mir an an mein Kopfende, aber nur wenn ein Anfall kommt, sonst schläft er eine Etage höher, bei meiner Tochter. Dann weiß ich schon Bescheid.
                        Ich halte ihn dann fest, streichel ihn beim Krampfen und spreche ganz leise mit ihm. Verfällt man selber dabei in Panik , wird es für das Tier auch schwerer, die merken unsere Unsicherheit und Angst ja noch viel mehr...
                        Versuch die Zunge zu schützen, in der Human Medizin gibt es Gummikeile dafür und bleib einfach ruhig, damit hilfst Du am Besten. Die Anfälle empfinden wir wirklich schlimmer als das Tier selber...und versucht nach der Ursache zu forschen, ich hoffe, dann habt ihr noch ein paar schöne Jahre zusammen.
                        Grüße
                        Margit

Kommentar

Hallo,

ich habe jetz nicht viel Zeit und nur kurz überflogen.

Spencer bekam auch Luminal es dauert eine Weile bis der Hund darauf eingestellt ist und der entsprechende Spiegel erreicht ist etwa 4- 6 Wochen. Die Schulmedizin setzt die Dosis hoch an und dosiert dann runter. Am Anfang bekam Spencer 100mg am Tag bei 15 kg. Da hatten wir die gleichen Nebenwirkungen. Ich habe mein TA auch gefragt ob die noch richtig tickt. Bei 65 mg war er dann gut eingestellt, dennoch nicht mehr so wirklich mein Hund.

Er bekam das Zeug schon nach 2 Anfällen. Di eganze Diagnostik mit EEG u. Spezialisten haben wir auch nicht durchgezogen, aber auch das Medikament wegen der wenigen Anfälle abgesetzt (Vorsicht: nur gaaanz langsam ausschleichen)

Er bekommt jetzt keine Medis, keine Impfungen, kein Getreide , keine Spo on's und geht jetzt in homöopathische Behandlung und wird roh gefüttert.

Ist hier schon über die typische Altersepi geschrieben worden? Es gibt ja viel bei den denen dies erst später einsetzt.

Bei der ganzen Serie würde ich auch erst mal der Sache näher auf den Grund gegen.

Viel Erfolg und halte durch auch euch kann geholfen werden. Schreibe später mehr.

LG
                          Tanja und Spencer
                          Liebe Grüße
                          Tanja & Tilda
                          Spenceman im Herzen

Kommentar

Ach jetzt lese ich das von Apollo mit der Altersepi.
                            Ich kenne das nur unter dem Namen, weil doch tatsächlich sehr viele Hunde nie etwas mit Epi zu tun hatten und plötzlich ab 10 Jahren solche Anfalle bekommen Natürlich haben die auch eine Ursache.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass man sich damit abfinden muss.

LG
                            Tanja
                            Liebe Grüße
                            Tanja & Tilda
                            Spenceman im Herzen

Kommentar

Hallo meine Lieben und herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge.

Meine liebe Janni ist gestern Abend eingeschläfert worden. Sorry bekomme gerade ein Heulkrampf (passiert auch bei Männern).

Wir haben wirklich viel gemacht mit wir meine ich unsere ganze Familie. Sie hatte alle Untersuchungen Blut, Urin etc etc.

letztendlich hat slebst die starke Dosis Laminal nicht mal richtig gewirkt. In der Klinik hat man festgestellt dass Sie nicht vom Laminal oder der Müdigkeit umfällt sondern es war immer ein zucken durch den Körper vom Kopf angefangen kurz vorher und dann viel sie vorn über oder seitlich weg. Diese Zuckungen hatte Sie auch liegend im Körbchen mit Augen verdrehen usw. Dies nachher alle 20 Minuten.

Die Ärzte waren sich einig dass es ein Gehirntumor sein muss.

Ihr hattet recht meine Janni hat es mir gezeigt dass Sie so nicht mehr leben möchte. Sie ist in unseren Armen eingeschlafen. Wir haben Sie gestern mit Ihrem lieblings Tau beerdigt. Heute haben wir einen Rosenstamm und eine großes Herz aus Terracotta gekauft und auf Ihr Grab gelegt.

Ich werde dieses tolle Forum weiter verfolgen und will versuchen an alle zukünftigen EPI leiden meine gemachten Erfahrungen mit einbringen.

Euch allen ein schönes Wochenende und gesunde Hunde.

Kommentar

Lädt...
                              X