Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirr oder Halsband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Chaotica
    Kann man jemand einem unwissenden Neuling verraten, was ein "Norweger" ist?
    Gib' mal blaire.de ein (mit www davor) da kann man Norwegergeschirre sehen.
    So wird halt diese Form von Geschirren genannt - Anbieter gibt es diverse.
    Ich kenne das Norweger-Geschirr auch noch unter dem Namen "Zoll-Geschirr"...
    Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"

"Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

Kommentar

Geschirr absolut!

Hallo an alle!

Dass man mit großem Hund schlechte Karten hat, wenn er zieht, seh ich ein, nur ein Halsband kann einem davor auch nicht retten.

Wenn er zieht, dann zieht er auch mit Kettenwürger- od. Stachelhalsband (widerspricht auch dem Ö-Tierschutzgesetz), alles schon gesehen.

Ziehen ist eine Erziehungssache, ob man das im Einzelfall so hinbekommt, dass er es in keiner Situation mehr tut, hängt nätürlich auch vom Charakter des Hundes ab und von der Konsequenz des Halters.

Wenn man fliegt, dann fliegt man, dass kann sogar ein 5 kg-Hund
      fertig bringen.

Ein großer Hund kann genauso Wirbelsäulenprobleme bekommen, wie ein kleiner, vielleicht bekommt es Letzterer sicherer und schneller.

Ich sehe viele Welpenbesitzer die ihre Hunde zum Ziehen anleiten und selber rucken und zerren sie herum. Da ist es kein Wunder, wenn Hundi einen Stierhals bekommt und unempfindlich wird und es ihm völlig wurscht ist, ob die Leinenlänge zu Ende ist.

Letztendlich greifen sie dann immer zu radikaleren Mitteln um dieses Problem zu lösen.

Ein "Norweger" ist, glaub ich, ein Geschirr, dass nur einen Verschlußclip an der Flanke hat und über den Kopf gezogen wird.
      So eines hab ich, aber ob es Norweger heißt weiß ich auch nicht so genau. Ist aber recht praktisch und mein Hund fühlt sich wohler als mit den anderen. Meins ist aus Elchleder und sehr weich mit Reflektorstreifen drauf.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

So, das ist ein Norweger :

http://img178.imageshack.us/img178/1198/cimg3063qy9.jpg

Ist auch meine bevorzugte Geschirrform !
        Viele Grüße
        Anabell mit Lullu und Carolina,
        meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

Kommentar

Danke! Das Problem mit dem verrutschenden Brustriemen, der dann immer unter der Achsel hängt, kenne ich auch. Von daher scheint die Variante ja wirklich sinnvoller zu sein.

Ein wichtiges Argument gegen Halsband hat mir auch eine Hundetrainerin noch gesagt: Der Hals ist "Sozialorgan" und sollte schon allein deswegen nur bewußt als solches genutzt werden - nicht aber durch ständiges Leinengezuppel irritiert werden.
          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

Kommentar

Original geschrieben von Chaotica
            Danke! Das Problem mit dem verrutschenden Brustriemen, der dann immer unter der Achsel hängt, kenne ich auch. Von daher scheint die Variante ja wirklich sinnvoller zu sein.
            Der Brust-/Bauchriemen verrutscht nur dann, wenn das Geschirr nicht auf beiden Seiten einen Verschluss hat... und das haben meist nur die teureren Geschirre, wie Together, Camiro usw.

Das einzige Problem bei Norwegern ist, dass der Hund da superschnell rausschlüpfen kann

"Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

Kommentar

Hallo!

Chico ist ein Elo und trgt ein maßgeschneidertes Norwegergeschirr.

Mit Halsband hat er immer zuviel gezogen und dabei ganz schön husten müssen.

Liebe Grüße
              Irmi
              Danke für eure Hilfe
              Irmi

Kommentar

Sorry habe nicht ganz alles gelesen aus momentanen Zeitgründen
                vielleicht auch deshalb einiges Überlesen und vielleicht wurde die Frage schon beantwortet

Habe Bernhardiner und benutze auch Geschirre
                zumindest in der Lernphase bis ca 7/8 Monate
                dann überlasse ich es meinen Käufern.

Meine Welpen werden abgegeben mit Brustgeschirr
                ich befürworte das Geschirr aus verschiedenen Gründen
                und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt

Jetzt habe ich aber eine Frage
                Ich kenne das Geschirr aus der Feltmannmethode
                hier wurden aber verschiedene Geschirre genannt

Bitte erklärt mir den Unterschied.
                Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hi,
                  meine Hunde tragen das Brustgeschirr, bis sie vernünftig an der Leine laufen. Danach nehme ich rundgenähte Stopwürger (natürlich so eingestellt, daß sie nicht würgen).

Vom Tragegefühl mögen 3 meiner Hunde das Geschirr überhaupt nicht, die anderen 3 lieben es, weil wir dann meistens was schönes unternehmen .
                  Fürs Autofahren nehmen ich generell Geschirre zum anschnallen.

LG Heike
                  LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

Kommentar

Original geschrieben von Natty
                    Jetzt habe ich aber eine Frage
                    Ich kenne das Geschirr aus der Feltmannmethode
                    hier wurden aber verschiedene Geschirre genannt

Bitte erklärt mir den Unterschied.
                    Größtenteils handelt es sich um verschiedene Hersteller. z.B. sind "Amaroks" Norwegergeschirre aus Gurtband mit Leder unterlegt.

Verschiedene Geschirr"typen" (Camiro, Norweger, Camolraund) findest Du auch hier:

http://www.camiro-bilder.de.vu/

Aber vorsicht, diese Seite könnte zum Kaufrausch führen!!
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Svenja
                      Was gab's da denn noch zu erfahren? *neugier*
                      Hmm...was Neues zu erfahren gab es eigentlich eher weniger - aber wir hatten einen SEHR überzeugenden Seminarleiter (nennt man das eigentlich so?) der absoluter Geschirrbefürworter (was für ein Wort ) ist und uns die möglichen negativen Seiten eines Halsbandes nochmals deutlich vor Augen geführt hat.
                      Ganz praktisch hat er das getan, indem er uns selbst (statt des Hundes) mit Halsband bzw. Moxonleine an "die Leine genommen" hat um uns vorzuführen wie unangenehm das überhaupt ist und in der Theorie, indem er halt aufgeführt hat, welche gesundheitlichen Gefahren (z.B. bzgl. Wirbelsäule etc.) das Halsbandtragen bzw. das Rucken/Zerren am Selbigen birgt.
                      Auch das Argument, was Chaotica bereits angeführt hat (Hals als "Sozialorgan") spielte dabei eine Rolle...
                      Liebe Grüße,
                      Karo und Luna

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

Wir sind Fashion-Victimes

Es kommt ganz drauf an wo wir laufen.
                        In der Stadt hat die Hexe immer ein Geschirr an (ich liebe Blaire!!!), wenn wir nur ins Feld Gassi gehen (Zuhause) dann läuft sie immer "nackisch". Da nehme ich meiste ne Agilityleine, mit nem Würger (ist ein Stop drin!!) die man ihr einfach übern Hals streift und im Feld auszieht.

Wenn wir wo fremd sind hat sie verschiedene Halsbänder oder eben ihr Geschirr.

Auf dem Hundeplatz immer ein Zugstop-Band!
                        LG Melli

Kommentar

Hi,
                          Diva ist ein Briard, erst 9 Monate, aber schon recht langes Fell.
                          Ich bevorzuge ein Geschirr aus dem einfachen Grund, daß egal wie breit so ein Halsband ist, man immer im Gezottel den Ring zum Anleinen suchen muß. In verschiedenen Situationen kann das schief gehen.
                          Zudem hat Diva durch ihre Erkrankung gelernt, wenn ich laufe, tut es weh, also laufe ich nicht. Mit anderen Worten, ich muß sie teils immer noch hinter mir her schleifen ( nicht ganz so draßtisch) aber sie braucht schonmal Nachdruck, welchen ich doch für die Wirbelsäule besser mit einem Geschirr bezwinge, als mit einem Halsband, wo ich sie zwangsläufig würge.
                          Aber wo bekommt Ihr denn alle schöne Geschirre her? Am liebsten wäre mir eins, das ich nur über den Hals werfe und hinten schließe. Habe ich noch nicht bei uns gesehen.
                          Wir haben jetzt so ein einfaches in Rautenform, da muß man immer zirkeln, gar nicht lustig!
                          Gruß
                          Mara

Kommentar

Hallo Mara,

welche Erkrankung hat Deine Hündin denn ?
                            Wenn meine gerade einen Spondyloseschub hat und nur :ipieks: machen will, dann darf sie das und wir gehen dann halt wieder nach Hause.
                            Einen Hund, der Schmerzen hat, zum Spazierengehen zwingen, finde ich eigentlich nicht o.k.
                            Die meisten Geschirre hier sind Maßanfertigungen, guck mal bei :
                            blaire, amarokonline, camiro und im DHN Shop.
                            Viele Grüße
                            Anabell mit Lullu und Carolina,
                            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

Kommentar

Original geschrieben von Divasbest
                              Hi,
                              Aber wo bekommt Ihr denn alle schöne Geschirre her? Am liebsten wäre mir eins, das ich nur über den Hals werfe und hinten schließe. Habe ich noch nicht bei uns gesehen.
                              Gruß
                              Mara
                              Da musst Du nach "Norweger" schauen. Die bekommst Du bei den oben genannten Shops/Herstellern (blaire, amarokonline). Ausserdem gibt es diese Form von der Firma "Wolfsong", oder auch "Hurtta".
                              Zu Hurrta schau mal bei "Verkaufe", die müssten Deinem Briard auch passen.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Divasbest
                                Wir haben jetzt so ein einfaches in Rautenform, da muß man immer zirkeln, gar nicht lustig!
                                Hej Mara!

Also die Norwegergeschirre, ich denke, dass du ein solches meinst, bekommst du u. a. bei blaire.de (Neopren) oder auch bei amarokonline.de (beides mit www. davor )
                                Die von Amarok sind aus Leder.

Beides tolle Qualität, du kannst dir deine eigene Farbkomi zusammenstellen - Vorsicht Suchtfaktor

Zu Amarok und Blaire gibt es hier im Forum auch jeweils Foto-Threads...

Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                X