Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwür?

    Hallo, hab mal eine Frage zu meinem Rüden, Staff-Mischling, wird im August 2 Jahre alt und wird gebarft.
    Er hat an seiner Rute ziemlich am Schwanzansatz eine Verdickung, sie ist rot und sieht eigentlich aus wie ein Geschwür. Ist halt so ein kleiner Knubbel, da sind jetzt auch keine Haare mehr drauf..?
    kann sich jemand darunter was vorstellen und mir evtl. Tips geben, wie ich das behandeln könnte.

    #2
    Hallo Anne,

    ich würde beim TA erst einmal abklären lassen, um was es sich handelt, danach kann man dann vielleicht Tipps geben.
    Kann ein Geschwür sein, eine Talgdrüse, Verletzung oder sonstwas
    Ist immer besser, zu wissen, womit man es zu tun hat
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

    Kommentar


      #3
      Er hatte das schon mal an seinem Po und da hat die TÄ auf eine verstopfte Talgdrüse getippt. Dieses Mal sieht es genau so aus.

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne,
        verstopfte Talgdrüse ist an sich nicht rot, nur wenn entzündet und das tut dann auch weh (dem Hund)
        Aber dass da auch noch die Haare fehlen, find ich merkwürdig. Hatte ich bei Grützbeuteln noch nie.
        Vielleicht ist es ja auch eine Warze?
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          also ich würde doch Deine Tierärztin drauf schauen lassen.
          Wenn der Knubbel rot ist, dann stört er sicher. Vielleicht leckt Dein Hund heimlich dran? Das würde auch erklären, weshalb das Fell an dieser Stelle weg ist.

          Liebe Grüße,

          Evelyn mit Donnie
          Liebe Grüße,

          Evelyn mit Donnie fest im Herzen

          Kommentar


            #6
            Lecken kann er sich nicht, an die Stelle kommt er nicht dran. Ich werd am Montag mal den TA drauf schauen lassen, dann sag ich euch was es ist. Ich denke auch, daß es sich entzündet hat, anfangs war es eben blass und nur ein Knubbel. Ich werde berichten..

            Kommentar


              #7
              Wenn es oben auf der Rute ist, dann kann es auch die Violsche Drüse sein. Weiß nicht ob Staffs die auch haben. Mein Hovawart hat seit seinem 2 Lebensjahr dort keine Haare mehr. Es ist mal dick und auch mal gar nicht geschwollen, immer ganz unterschiedlich.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Würde auch den Ta mal einen Blick drauf werfen lassen und evtl. eine Punktion machen lassen. Dann weiss man eigentlich recht schnell, ob es evtl. nur eine Fettgeschwulst ist, ne Warze oder doch was anders.
                Im Zweifel gilt für mich immer:
                Weg mit dem Teil und ab in die Patho.
                Gute Besserung
                LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  bitte sofort untersuchen lassen. mein verstorbener Gisi hatte an der Stelle einen gutartigen Duftdrüsentumor. Damals hatte der TA auch eine Perianalhernie (sowas ähnliches wie einen Leistenbruch) als Möglichkeit in Erwägung gezogen.
                  Bei der eventuell notwendigen OP schau Dich nach einem versierten Operateur um, da in dem Bereich sehr viel kaputt gemacht werden kann. Mein (Ex-)TA hatte damals die Harnröhre aus Versehen !!!! zerstört und Gisi mußte eingeschläfert werden.

                  lg Roswitha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X