Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarlinge

    Hallo

    weiß jemand was über Haarlinge ??

    Bei uns im Haus (8 Hunde und 7 Kinder )hat eine Hündin ewig irgendein Getier rumlaufen welches sie auch juckt.Zuerst dachten wir das es Flöhe sind und haben die kleine mit Frontline behandelt.
    Es war auch eine ganze Zeit Ruhe .Seit heute hat sie wieder kleine schwarze Tierchen auf dem Fell. Den Flohtest haben wir mittels FLohkamm und nassem Papier gemacht. Keine roten Flecken auf dem Papier.
    Da die Frontlinebehandlung erst 2 Wochen her ist wollten wir sie nicht schon wieder einsprühen und haben auf die schnelle erst mal so ein Biospray vom Discounter geholt.Incl.Umgebungsspray
    Könnten das evtl. auch Haarlinge sein?
    Sollte die Sache bis Montag nicht erledigt sein geht meine Nachbarin zum Tierarzt

    Kein Hund im Haus hat bis jetzt Flöhe oder ähnliches bekommen.
    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG
    Ria

    #2
    Hi Ria,
    Haarlinge hatten wir schon mal an einem von unseren Pferden, sind aber einfach zu erkennen: An den befallenen Stellen ist das Haar quasi abgefressen, geht von einer kleinen, kahlen Stelle aus und zieht immer größere Kreise, die weiden das richtiggehend ab. Wir haben damals vom Tierarzt ein Medikament bekommen, mit dem die betroffenen Stellen jeden Tag 1x abgewaschen werden mussten. Nach einer Woche war der Spuk vorbei und nach 2 Wochen konnte man schon wieder die nachwachsende Haare sehen.
    Haarlinge sind bei genauem Hinsehen mit bloßem Auge zu erkennen. Im Zweifel würde ich aber mal so ein paar Tierchen in ein Gefäß packen und vom TA unterm Mikroskop bestimmen lassen. Dies Anti-Haarlingszeug war natürlich auch giftig und musste hochgradig mit Wasser verdünnt werden.
    LG
    Silke

    Kommentar


      #3
      Hallo Ria,
      Haarlinge habe ich einmal gesehen, das sieht aus wie Schuppen...und man findet sie zunächst vorzugsweise im Genick des Hundes....
      http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
      Wie groß sind die denn ?
      Grüße
      margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Ria,

        vielleicht sind es Lausfliegen? Zito hatte mal welche. Es waren entweder Mauerseglerlausfliegen oder Hirschlausfliegen. Die werfen beim Erreichen des Wirtes ihre Flügel ab und nisten sich vornehmlich im dichtesten Fell ab. Bei Zito hielten sich die zwischen seinen Hinterbeinen auf. Diese Viecher sind recht schnell und relativ groß. Zito hatte an den betroffenen Stellen rote Einstichstellen, die fürchterlich juckten. Zum Teil habe ich die Lausfliegen absammeln könnten. Zito hat dann noch ein Vollbad bekommen, was die restlichen Lausfliegen nicht überlebt haben. Man kann Lausfliegen also recht unproblematisch wieder loswerden, bei uns hat es halt sehr lange gedauert, bis ich überhaupt wußte, was los war. Meine TÄ kannte diese Tierchen übrigens auch nicht und sie hat extra eines weggeschickt, um es bestimmen zu lassen.

        Viele Grüße

        Anette

        Gib mal bei Google, oder hier in der "Suche", Lausfliegen oder Mauerseglerlausfliegen ein. Da findest du eine Menge Infos und auch Fotos.
        Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          gib mal bei Wikipedia "Haarlinge" ein.

          Die Viecher sind total hartnäckig und lassen sich nicht so schnell wieder entfernen. Ich weiß das man sie mit Essigwasser erfolgreich loswerden kann. Wir bekommen ganz oft Katzen mit Haarlingen, sie müssen sofort Isoliert werden da sie sich auch ganz schnell verbreiten können. Bei dem Essigwasser sterben die Haarlinge sofort und man kann sie rauskämmen. Und bis jetzt hat auch keine Katzen ein Schaden davon getragen.

          Gruss Katja
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Guten Abend

            nachdem wir die kleine gestern mit dem Biospray eingesprüht haben ist es heute schon viel besser.Morgen wird das ganze nochmal wiederholt.
            Hat jemand schon mal was von HealthCare Spot gehört.
            Eine Freundin hat mir das heute als Ungezieferprohylaxe anstelle von Frontline empfohlen. Ist von bayer ( wenn man das hier schreiben darf.??)

            gruß
            ria

            Kommentar


              #7
              Hallo Ria,
              du darfst hier alle Namen und Firmen nennen, nur keine gewerblichen Links posten.
              LG Birgit

              Kommentar

              Lädt...
              X