Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einem Hund HD ansehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Maaorava
    Ja und deswegen krieg ich immer die Kriese wenn leute mit ihren Hunde sport treiben und ihn nicht Röntgen lassen. Mit dem Komentar "Ne, der/die hat nix, der/die läuft so schön und spring so toll, da kann nix sein!"

*grrrr*

Gruss Katja
    Meiner Meinung nach gehört sowieso jeder Sporthund auf HD geröngt. Da muss man sich nicht wundern, wenn der Hund mit 4 oder 5 Jahren total platt ist.

Ich hatte auch vor Agility mit meinem zu machen, nun wurde eben Obedience daraus...hauptsache er ist schmerzfrei, alles andere ist unwichtig. Hüten darf er aber nach wie vor...das kann ich ihm leider durch nichts ersetzen.

Hab den Satz auch schon so oft gehört, "ach der hat doch nix..." kanns auch nichtmehr hören.

Kommentar

Original geschrieben von Sammy1302
      Wenn die Hunde beim hinlegen die Beine flach nach hinten weg strecken ist es wahrhaftig so, dass sie keine HD haben, da sie sonst diese Position nicht einnehmen könnten.
      Das stimmt leider so nicht - Mexx lag fast immer in dieser Froschposition und hatte beidseitig hochgradig HD! Bei ihm waren die Beine mehr angewinckelt nach hinten weggestreckt.
      Emmy liegt auch in der Froschposition, allerdings sind bei ihr die Beine fast gerade nach hintenweggestreckt; sie hat keine HD.
      Liebe Grüße
      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

Hi,
        meine Hündin hat einen Wackelhintern. Wenn man sie von hinten
        laufen sieht, denkt man sonst was.
        Eien Bekannte von mir (züchtet Collies) meinte:"Die hat bestimmt
        schwerste HD."
        Dann hat Madame sich nen Zahn abgebrochen, u. mußte in
        Narkose. Dabei hab ich sie dann gleich röntgen lassen.
        Und ? Absolut HD frei. Die TÄ meinte ist ne Hüfte wie aus dem
        Lehrbuch.

LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

Kommentar

Unser Hundetrainer hatte mir da letztes Jahr auch Angst gemacht. Khima sitzt zwar immer gerade auf ihrem Hintern (nicht so schräg auf einem Bein), aber sie dreht dabei oft die Beine nach außen und hat sie nicht gerade unter dem Bauch. Er meinte, dass fast alle Hunde, die er kennt und so sitzen HD haben.
          Khima wurde dann mit 17 Monaten geröngt und hat HD A2. Und ich hatte mir erstmal voll den Kopf gemacht, dass sie eventuell HD haben könnte.

Kommentar

Hallo Anke und fuenf,

aber jetzt habt ihr gewissheit und wenn nächste mal jemand sagt das mit der hüfte eures Hundes was nicht stimmt könnt ihr freudestrahlend ihm das ergebnis vom Röntgen sagen

@JumpJet
            Ich wäre wohl dafür das Hundetrainer die Sportaktivitäten anbieten ein habe zu fragen ob die Hüfte ok ist. Allein im Interesse zum Tier.

Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Hallo Katja,

zum Glück weiß ich es ja jetzt besser!!!!
              Aber ich würde es ganz gerne mal meinem Trainer sagen, aber den habe ich schon seit längerem nicht mehr gesehen. Er soll dem nächsten, dessen Hund komisch sitzt, kein schlechtes Gefühl mehr machen.

Kommentar

Hi,

Original geschrieben von fuenf
                Er soll dem nächsten, dessen Hund komisch sitzt, kein schlechtes Gefühl mehr machen.
                Natürlich ist es nicht so toll wenn der Trainer jemandem sagt, daß der Hund evtl. Knochen-/Gelenkprobleme hat/haben könnte. Für die meisten Leute bricht dann erst mal die Welt zusammen - aber diesen Zusammenbruch kann man relativ schnell wieder heilen wenn man den Hund beim Tierarzt/Facharzt untersuchen lässt.

Stellt sich dann alles als Humbug heraus, umso besser. Falls doch was vorliegt weiß man früh genug was Sache ist und kann den Weg, den man mit dem Hund gemeinsam gehen wollte, anders planen.

Ich meine jetzt nicht einschläfern sondern einfach, daß ich mit einem Hund keine sportliche Karriere einschlagen werde wenn ich weiß, daß er nicht gesund ist.

Viele Leute beschäftigen ihre Hunde schon sportlich bevor das offizielle Röntgen-Alter erreicht ist - und da könnte man den Hund dann maßvoll fordern statt zu überfordern.

Bei meiner eigenen Hündin habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Trainerin eben nix gesagt hat.

Mir wäre beispielsweise bewußt gewesen, warum Jana das Sitz und Platz verweigert hat......die Trainerin nannte sie "einen dominanten Hund".

Jana war schon als Welpe auffällig und mit 6 Monaten wurde bei ihr schwerste beidseitige HD diagnostiziert. Im Alter von 7 Monaten wurde sie dann auch schon operiert. Als Babsy (hier im Forum) uns dann bei der Welpen-/Junghundestunde entschuldigt hat und gesagt hat, warum wir die nächsten Wochen nicht kommen, sagte die Trainerin: "Das habe ich gesehen, daß Jana Probleme mit den Hüften hat".

Warum in Gottes Namen hat sie nix gesagt, die blöde Kuh (sorry!!). Ich hätte den Hund nicht so toben lassen in der Welpenstunde und viel eher mal aus dem Geschehen herausnehmen können. Als dummer und unwissender Ersthundbesitzer der ich war, wäre sie in der Pflicht gewesen (meiner Meinung nach) mir zu sagen, daß Jana komisch läuft und ich es doch besser abklären lassen soll.

Es hätte an der HD nix geändert, ganz klar - aber ich wäre mit dem Hund anders umgegangen und vielleicht hätte sie dann die OP nicht in dem Maße gebraucht.

Also dann doch lieber 1 x zuviel die Pferde scheu gemacht als nix gesagt, oder??

BTW:
                Ich sage es meinen Leuten auf dem Hundeplatz erst mal nicht so direkt, aber ich frage auch ob der Hund schonmal knochentechnisch überprüft wurde wenn er auffallend "anders" läuft. Wenn es weiterhin auffällt sage ich was ich denke.

Es rührt aus meiner persönlichen Vorgeschichte her, daß ich lieber 1 x zuviel Angst mache als 1 x etwas übersehe und die Leute fragen mich dann später warum ich nix gesagt habe.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Das mit deiner Hündin tut mir wirklich leid!!! Da hätte deine Trainerin wahrscheinlich wirklich mal was sagen sollen!

Aber man macht es wahrscheinlich sowieso immer falsch. Sagt man was und es ist nix, dann hat man die Leute umsonst erschreckt. Was bestimmt nicht so tragisch ist, als würde man trotz Verdacht nix sagen und dann stellt sich doch eine schwere HD raus.

Bei uns auf der Hundewiese läuft auch ein Hund rund rum, der geht extrem kuhhessig. Die Besitzer werden ständig angesprochen, dass man da doch was gegen machen müsste. Er hat aber keine HD und auch die Spezialistin aus der Tierklinik hat bestätigt, dass der Hund vollkommen gesund ist, er läuft halt komisch.

Lg Nina

Kommentar

Hallo,

Also meine 35 kg Hündin hat als Welpe und Junghund auch fürchterlich schief auf dem einen Bein gesessen. Gelaufen ist sie aber damals schon sehr elegant. Heute sitzt sie völlig symmetrisch und hatte mit ihren 3,5 Jahren noch nie Gelenkprobleme, wobei sie auch nicht in Watte gepackt wird. Sie ist nicht geröngt und wird es bis auf weiteres auch nicht.

Bei einem Sporthund wollte ich aber schon Gewissheit!

LG Bea
                    Liebe Grüße
                    Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

Kommentar

Chewbacca ist von Anfang an immer etwas eierig gelaufen und setzte sich immer schräg hin, also die Hinterbeine zur Seite weg. Platz macht er zwar mit Leckerlie wie ne Eins, aber für ein Leckerlie vergisst er Alles.
                      Er tritt auch allgemein komisch auf, so weit nach vorne gesetzt und das schon im Alter von 10 Wochen.
                      Ich schobs aufs Alter, sprich Wachstum.
                      Er spielte außerdem viel mit meinem Althund und naja, ich machte mir NOCH keine Gedanken.
                      Als ich dann aber hörte, das seine Hüfte knackst, testete meine Freundin und sie spürte, das die Hüfte sich selbst luxierte.
                      Ließ ihn röntgen und es kam HD zutage. Wie schlimm mag ich nicht beurteilen, da nicht sediert wurde, aber es ist klar erkennbar, das die Hüftpfannen nicht ausgereift sind.

Zwischendurch hatte ich die Hoffnung das es besser wurde.
                      Die Hüfte knackte nicht mehr.
                      Aber weit gefehlt, gestern höte ich, wie die Hüfte fleißig vor sich hin knackte. Werde also in zwei drei Monaten erneut röntgen lassen und dann höchstwahrscheinlich die DBO durchführen lassen (alles Andere ist für mich nicht finanzierbar).

Aber, entgegen dem was die Ärzte sagen, lieber hat mein Hund ein kurzes schönes Leben als ein langes langweiliges Leben. Chewbacca BRAUCHT seine Hundekontakte und sein Rennen, das kann ich ihm nicht verbieten.

Übrigens hat der Rüde meiner Freundin auch so einen komischen eierigen Gang drauf und dazu einen Schongang.
                      Da meine Freundin aber allerdings meint, das sie allwissend sei, sagte ich ihr davon Nichts. Als dann aber HD C2 zutage kam, war sie geschockt. Kein Wunder wenn man den Hund schon mit wenigen Wochen nach der Frisbee jagen lässt, ihn an der Hüfte in die Luft zerrt und dergleichen.

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi
                        Mir wäre beispielsweise bewußt gewesen, warum Jana das Sitz und Platz verweigert hat......die Trainerin nannte sie "einen dominanten Hund".
                        Ja ja, sie hat ja auch schon vorher gesehen das was mit der Hüfte nicht stimmt und hat nix gesagt . . . . die Frau sollte sich einen neuen Job suchen

Gruss Katja
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Hallo Katja,

Original geschrieben von Maaorava
                          [B]Ja ja, sie hat ja auch schon vorher gesehen das was mit der Hüfte nicht stimmt und hat nix gesagt . . . . die Frau sollte sich einen neuen Job suchen
                          Ich hab' mir einen anderen Hundetrainer gesucht.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Original geschrieben von Biene02
                            Hallo Ines,

ich finde es ziemlich dumm von der Züchterin Dir so etwas zu erzählen. Die meisten Hunde legen sich nicht so hin und die wenigsten von denen haben eine HD. Ich finde die Liegeposition Deines Hundes völlig normal und Probleme mit den Hüften werden in diesem Alter kaum zu erwarten sein. In wirklich schweren Fällen kommt es ab 1/2 Jahr zu Lahmheiten, meist aber erst viel später.

Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
                            Ich kannte vor Jahren mal einen Golden Retriever, der schon von Welpenbeinen an ziemlich "lahmarschig" war und sich bei der kleinsten Gassi-Pause schon hingesetzt hat - und zwar die Vorderpfoten ganz eng an den Körper, Rücken regelrecht durchgedrückt. Der lief auch ausnahmslos Pass, war absolut nicht mit Spielzeug zu motivieren, ich hab ihn nie galoppieren oder hüpfen sehen....wie ein alter Hund.

Ich hab dann den Leuten mal gut zugeredet, den Hund unbedingt mal zu röntgen lassen, obwohl noch keine 10 Monate alt.

Der arme Kerl hatte so gut wie nicht vorhandene Hüftgelenke....der TA sagte, so etwas hätte er noch nie gesehen. Der Hund blieb direkt auf dem Tisch. Da hätte man operabel nix mehr machen können und der Hund muß ja wirklich von Baby an massive Schmerzen gehabt haben.

Zum Rest - also, ich halte es für absoluten Quatsch, dass man anhand der LIegeposition schon auf den Zustand der Hüften schließen kann.

Es gibt gewisse Hinweise, die ein Indiz für MÖGLICHE Probleme sein KÖNNTEN - aber müssen nicht, absolut nicht.

Letztendlich gibt nur ein Röntgenbild absolute Sicherheit, alles andere ist Spekulation.

Mein Hund hat sich von kleinauf immer so hingelegt wie auf dem Bild im ersten Beitrag, also die Hinterpfoten seitlich vom Körper - mal rechts, mal links. Er hat auch NIEMALS sich freiwillig so hingelegt, dass die Hinterbeine komplett weggestreckt waren.

Mit ca. 14 Monaten hat er eine absolute a1-Hüfte gehabt (also absolut ok) und selbst mit 12 Jahren hatte er laut Röntgenbild noch Hüften wie ein junger Gott.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi

Warum in Gottes Namen hat sie nix gesagt, die blöde Kuh (sorry!!). Ich hätte den Hund nicht so toben lassen in der Welpenstunde und viel eher mal aus dem Geschehen herausnehmen können. Als dummer und unwissender Ersthundbesitzer der ich war, wäre sie in der Pflicht gewesen (meiner Meinung nach) mir zu sagen, daß Jana komisch läuft und ich es doch besser abklären lassen soll.
                              Finde ich aber absolut auch.

Man muß ja die Leute nicht gleich bekloppt machen, aber man kann darauf hinweisen, dass sie bitte einen TA aufsuchen sollten und bestimmte Gelenke untersuchen bzw. röntgen sollten.

Manchmal kann man gar nicht genau erklären, was einem am Gangbild eines Hundes auffällt, man bekommt beim Anschauen einfach nur so ein Bauchgefühl.

Aber wenn ein Hund beispielsweise "Sitz" und "Platz" verweigert, sollte ein Trainer wirklich was sagen.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hi Gaby,

Original geschrieben von gabydux
                                Manchmal kann man gar nicht genau erklären, was einem am Gangbild eines Hundes auffällt, man bekommt beim Anschauen einfach nur so ein Bauchgefühl.

Aber wenn ein Hund beispielsweise "Sitz" und "Platz" verweigert, sollte ein Trainer wirklich was sagen.
                                Da ich ja auch als Trainer auf dem Platz stehe, und das kompette Verhalten des Hundes sehe, kann man sich doch auch ein Gesamtbild machen.

Wir haben einen schwarzen Labrador (14 Monate) in der HuSchu. Angeblich reinrassig, aber nicht von einem Züchter sondern aus einer wilden Verpaarung.

Die kommen nicht regelmäßig, so daß ich den Hund nicht jede Woche sehe. Vor 3 Wochen waren sie zum letzten Mal bei mir und der Hund war absolut demotiviert. Er legte sich ständig hin und wir haben es auf die Hitze geschoben. Dann erzählten sie mir, daß er wohl eine Vergiftung von einem Zecken-Halsband hatte und es ihm schon eine Weile nicht so gut geht......

Gestern waren sie wieder da - also nach 3 Wochen. Die Vergiftung sollte zwischenzeitlich abgeklungen sein, aber der Hund war wieder/immer noch nicht zu motivieren. Er legte sich platt auf die Seite und da kam dann meine Frage ob der Hund knochentechnisch in Ordnung wäre. Da er ständig über und über mit Zecken besetzt ist und er sich die Dinger nicht ziehen lässt, habe ich auch auf eine mögliche Borreliose hingewiesen.

Am Mittwoch Abend kommen sie wieder - wenn es dann kühler ist und der Hund noch immer nicht aus dem Quark kommt, schicke ich sie definitiv zum Tierarzt.

Cimberly sitzt auch immer "bequem" - sie setzt sich auf ihr Hinterteil um dann auf die Seite abzukippen und die Füße weit von sich zu strecken. Das macht sie auch im Platz, erst Sphinx, dann bequem abrollen.

Sie ist erst 11 Monate alt, also noch zu jung zum röntgen, aber anhand ihres sonstigen Verhaltens alles und jedes anzuspringen, hochzuhüpfen etc. würde ich behaupten, daß ihre Hüfte o.k ist.

Genaues weiß ich erst wenn sie geröngt ist, aber zur Zeit gibt es keinen Anlass etwas zu vermuten und daß sie die Beine wegstreckt schiebe ich darauf, daß die Dinger eben ziemlich lang sind.
                                Babsi mit Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X