Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einem Hund HD ansehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Gaby,

Original geschrieben von Biene02

Hallo Ines,

ich finde es ziemlich dumm von der Züchterin Dir so etwas zu erzählen. Die meisten Hunde legen sich nicht so hin und die wenigsten von denen haben eine HD. Ich finde die Liegeposition Deines Hundes völlig normal und Probleme mit den Hüften werden in diesem Alter kaum zu erwarten sein. In wirklich schweren Fällen kommt es ab 1/2 Jahr zu Lahmheiten, meist aber erst viel später.
    Original geschrieben von gabydux
    Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Ich kannte vor Jahren mal einen Golden Retriever, der schon von Welpenbeinen an ziemlich "lahmarschig" war und sich bei der kleinsten Gassi-Pause schon hingesetzt hat - und zwar die Vorderpfoten ganz eng an den Körper, Rücken regelrecht durchgedrückt. Der lief auch ausnahmslos Pass, war absolut nicht mit Spielzeug zu motivieren, ich hab ihn nie galoppieren oder hüpfen sehen....wie ein alter Hund.

Ich hab dann den Leuten mal gut zugeredet, den Hund unbedingt mal zu röntgen lassen, obwohl noch keine 10 Monate alt.

Der arme Kerl hatte so gut wie nicht vorhandene Hüftgelenke....der TA sagte, so etwas hätte er noch nie gesehen. Der Hund blieb direkt auf dem Tisch. Da hätte man operabel nix mehr machen können und der Hund muß ja wirklich von Baby an massive Schmerzen gehabt haben.
    Zum einen habe ich geschrieben: Probleme mit den Hüften werden in diesem Alter kaum zu erwarten sein. Damit wollte ich sagen, dass dies wenn überhaupt nur sehr selten bereits im Welpenalter so deutlich zu Problemen führt. Und das eine bevorzugte Liegeposition kaum Aufschluss gibt ob die Hüfte ok ist, oder auch nicht.

Bei meiner Hündin wurde übrigens im Alter von einem Jahr beim Routineröntgen schwere HD festgestellt. Niemand hätte dies vermutet, da sie sich nie geschont hat, über Gräben gesprungen ist usw. . Heute mit 9 Jahren ahnt man es schon eher
    LG

Biene

Kommentar

Meiner Meinung nach kann man Hd und andere Gelenkserkrankungen nur mit einem Röntgenbild nachweisen.
      Bei meinem Iren dachte ich von der Gangart: Huch, der "schwingt seinen Hintern" aber raumgreifend von links nach rechts. Könnte er was ander Hüfte haben?
      Röngenbild gemacht und siehe da: Eine Bilderbuch-Hüfte.

Mein Malinois, für den kein Graben weit genug und kein Zaun hoch genug ist, wurde mit 3 Jahren geröngt und siehe da, schwerste HD beidseits plus Arthrose rechts. Der streckte die Beine nach hinten wie ein Artist, robbte so durch die Wiese. Er zeigte nie irgendwelche Schmerzsymptomatik, Lahmheiten oder Unlust.
      Deshalb gilt für mich:
      Röntgen mit 15 Monaten.
      Wenn der Hund früher in Narkose liegen sollte, z.B. wegen einer Pfotenverletzung oder etwas anderem, lasse ich ihn da gleich mitröntgen. Auch in diesem Alter kann man schon Veränderungen sehen. Kann, muss aber nicht sein.
      LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
      "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi
        Meine Hündin mit schwerster HD kann die Beine komplett nach hinten wegstrecken.
        Meine Labradorhündin genauso! Sie hat HD-D2 und ED-0
        Auch sie kann sich so hinlegen.

Es ist nicht möglich einem Hund HD 100%ig anzusehen.

Ich weiß leider nicht warum, aber diese Liegeposition wird oft als Beispiel dafür genommen, dass der Hund gesund, HD-frei, ist.
        Ich wünschte, es wäre so.
        Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"

"Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

Kommentar

Zum Rest - also, ich halte es für absoluten Quatsch, dass man anhand der LIegeposition schon auf den Zustand der Hüften schließen kann.

Es gibt gewisse Hinweise, die ein Indiz für MÖGLICHE Probleme sein KÖNNTEN - aber müssen nicht, absolut nicht.

Letztendlich gibt nur ein Röntgenbild absolute Sicherheit, alles andere ist Spekulation.
          Genauso sehe ich das auch! *zustimm*

... und ganz ehrlich halte ich es für verantwortungslos, wenn manche Hundebesitzer z. B. Agility machen und es nicht für notwendig halten, ihre Hunde VORHER untersuchen zu lassen.
          So etwas tut mir immer sehr leid - ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich einen offensichtlich kranken Hund über Jahre mit dem Training gequält hätte... so einen Fall gab es vor ca. 1,5 Jahren in meiner Agi-Gruppe... die Leute konnten sich die "Lahmheit" des Hundes nicht erklären. Meine Trainerin sagte dann, dass sie hier nicht mehr zum Training kommen sollten, wenn sie den Hund nicht röntgen ließen - es wurde gemacht: Schwere HD!

... Und meine Rosita läuft super - von einem "unsauberen" Gang nichts zu sehen...

Das wichtigste ist: Ihr geht es gut... ich habe es immer im Hinterkopf und kann mich dann umso mehr freuen, wenn sie tobt und rennt und man ihr nichts anmerkt

"Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

Kommentar

Der arme Kerl hatte so gut wie nicht vorhandene Hüftgelenke....der TA sagte, so etwas hätte er noch nie gesehen. Der Hund blieb direkt auf dem Tisch. Da hätte man operabel nix mehr machen können und der Hund muß ja wirklich von Baby an massive Schmerzen gehabt haben.
            .
            Wieso das denn
            Man hätte ihm neue Hüftgelenke einsetzen können!

Natürlich kostet das ne menge Geld, aber auch mit sowas muss ich rechnen wenn ich mir einen Hund anschaffe!

Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Original geschrieben von Svenja
              Genauso sehe ich das auch! *zustimm*

... und ganz ehrlich halte ich es für verantwortungslos, wenn manche Hundebesitzer z. B. Agility machen und es nicht für notwendig halten, ihre Hunde VORHER untersuchen zu lassen.
              So etwas tut mir immer sehr leid - ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich einen offensichtlich kranken Hund über Jahre mit dem Training gequält hätte... so einen Fall gab es vor ca. 1,5 Jahren in meiner Agi-Gruppe... die Leute konnten sich die "Lahmheit" des Hundes nicht erklären. Meine Trainerin sagte dann, dass sie hier nicht mehr zum Training kommen sollten, wenn sie den Hund nicht röntgen ließen - es wurde gemacht: Schwere HD!

... Und meine Rosita läuft super - von einem "unsauberen" Gang nichts zu sehen...

Das wichtigste ist: Ihr geht es gut... ich habe es immer im Hinterkopf und kann mich dann umso mehr freuen, wenn sie tobt und rennt und man ihr nichts anmerkt
              So sehe ich es auch. Agility ist lange nicht so wichtig wie einen Hund zu haben der möglichst lange Schmerzfrei ist.
              Ich hatte es mir auch anders vorgestellt, aber ich denke ein Hundeführer sollte so viel Verantwortung haben und seinen Hund wenn er Hundesport, sei es Agility, THS, Frisbee oder ähnliches macht röntgen zu lassen.
              Mein Hund hatte sich, was das Aufbau und Führtraining anbelangt grandios entwickelt, als ich ihn röntgen lies um festzustellen ob ich mit ihm richtig Agi machen kann ist das Ergebnis rausgekommen.
              Für mich ist es kein Weltuntergang, dass ich kein Agility mit ihm machen kann, aber die Diagnose war es.
              Meiner wurde im übrigen mit HD-E ausgewertet, noch schlimmer gehts eigentlich gar nicht mehr...

Kommentar

Original geschrieben von JumpJet
                Mein Hund hatte sich, was das Aufbau und Führtraining anbelangt grandios entwickelt, als ich ihn röntgen lies um festzustellen ob ich mit ihm richtig Agi machen kann ist das Ergebnis rausgekommen.
                Für mich ist es kein Weltuntergang, dass ich kein Agility mit ihm machen kann, aber die Diagnose war es.
                Meiner wurde im übrigen mit HD-E ausgewertet, noch schlimmer gehts eigentlich gar nicht mehr...
                Ach weißt du, ich will schon seit ca. 10 Jahren soooo gerne Agility machen - auch wenn Rosi keine HD gehabt hätte, wäre sie mir zu schwer dazu gewesen (als Labrador)... den Traum hatte ich schon so lange an den Nagel gehängt, mich auf Obedience und Dummyarbeit konzentriert.
                Als ich Holly bekam, dachte ich auch nicht mehr daran... und kurze Zeit später keimte der Wunsch wieder auf Jetzt mache ich es... seit 1,5 Jahren.

Ich suche nicht erst das "Hobby" aus und dann den Hund... sonder schaue, was zu dem Hund passt...

HD-E ist natürlich sehr schlimm... aber wenn ich Rosi mit HD-D sehe... Heute morgen waren wir erst joggen - sie war so gut drauf. Ich hoffe, es bleibt noch lange so

Hat dein Hund denn schon "Probleme"?

Kommentar

Original geschrieben von Maaorava
                  Wieso das denn
                  Man hätte ihm neue Hüftgelenke einsetzen können!

Natürlich kostet das ne menge Geld, aber auch mit sowas muss ich rechnen wenn ich mir einen Hund anschaffe!

Gruss Katja
                  Ich denke, ein guter TA wird ein Röntgenbild besser beurteilen können.
                  Und bei dem Hund war nix mehr zu machen, er hatte weder Hüftgelenke noch Hüftpfannen, war total mißgebildet.

Am Geld hat das bei diesen Leuten ganz sicher nicht gelegen. Aber auch mit allem Geld der Welt kann man keine Wunder vollbringen.

Ist ja immer leicht, zu schimpfen oder zu verurteilen (das weiß ich vorher, wenn ich nen Hund anschaffe), ohne ein genaues Bild von der Situation zu haben.....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Da ich keine PN schreiben kann...
                    Welcher Rasse gehört der Hund der Threadstarterin denn an?
                    Er sieht genauso aus wie mein Chewbacca.

Kommentar

Original geschrieben von Svenja
                      Ach weißt du, ich will schon seit ca. 10 Jahren soooo gerne Agility machen - auch wenn Rosi keine HD gehabt hätte, wäre sie mir zu schwer dazu gewesen (als Labrador)... den Traum hatte ich schon so lange an den Nagel gehängt, mich auf Obedience und Dummyarbeit konzentriert.
                      Als ich Holly bekam, dachte ich auch nicht mehr daran... und kurze Zeit später keimte der Wunsch wieder auf Jetzt mache ich es... seit 1,5 Jahren.

Ich suche nicht erst das "Hobby" aus und dann den Hund... sonder schaue, was zu dem Hund passt...

HD-E ist natürlich sehr schlimm... aber wenn ich Rosi mit HD-D sehe... Heute morgen waren wir erst joggen - sie war so gut drauf. Ich hoffe, es bleibt noch lange so

Hat dein Hund denn schon "Probleme"?
                      Ich habe mir meinen Hund natürlich nicht nach dem Hobby ausgesucht. Ich habe schon seit vielen Jahren Border Collies und als wir unseren ersten bekamen steckte das Agility in Deutschland noch in den Babyschuhen.
                      Hätte er sich Charakterlich nicht dazu geeigent hätte ich es auch nicht gemacht.
                      Seine eigentliche Aufgabe ist auch nicht Agility sondern Hüten.
                      Für mich ist nicht der Sport wichtig sondern der Hund und es wäre ne schöne Beschäftigung gewesen, aber nun ist es auch nicht so tragisch und wir trainieren Obedience.

Mein Hund hat keinerlei Probleme, wird jetzt am 1. Juli 2 Jahre. Man sieht es ihm überhaupt nicht an, weder am Gangwerk, noch wenn er längere Zeit gelegen ist.
                      Außer Homöopatisch wird er nicht behandelt.
                      Nach Rücksprache mit dem Tierarzt werde ich auch so lange nichts ernstes (OP...etc.) unternehmen bis er Probleme bekommt.
                      Ich hoffe es bleibt noch ganz ganz lange so...
                      Trotz alle dem würde ich ihn niemals hergeben, denn er ist genau der Hund den ich wollte.

Kommentar

@Chewie

Der Hund ist ein Schwarzer Russischer Terrier ..womit ich gleich weitermachen will...

Er ist jetzt 15 Wochen und hat bereits knapp 50 cm Schulterhöhe bei einem Gewicht von 16 Kg.
                        Der Vater ist so ungefährt 76 cm hoch und hat 70 Kg.

Ist unser jetzt schon zu schnell gewachsen oder ist das noch im Rahmen?

Grüßle
                        Ines

PS: Gordian bewegt sich sehr gern wenn er seine paar Minuten hat, oder animiert wird und springt dann rum wie ein junges Reh (passen da halt auch auf) und balanciert gern über Baumstämme

Kommentar

Ist ja immer leicht, zu schimpfen oder zu verurteilen (das weiß ich vorher, wenn ich nen Hund anschaffe), ohne ein genaues Bild von der Situation zu haben.....
                          Sorry, aber das ist ein Thema wo ich leicht aus der Haut fahre . . .

Gruss Katja
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Original geschrieben von Maaorava
                            Sorry, aber das ist ein Thema wo ich leicht aus der Haut fahre . . .

Gruss Katja
                            Und pauschal schon mal ohne genauere Angaben schon mal vorverurteilst?

DU hast die Röntgenbilder nicht gesehen, ICH schon.....

DU kennst die Leute nicht, ICH schon.....

Und ICH hätte den Hund auch dort auf dem Tisch gelassen.

Manchmal ist das humaner als ein Leben voller Schmerzen um jeden Preis zu erhalten.....
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

HD

Meinem Hund hat man die HD mit 5 Monaten angesehen.
                              Treppen nur getrippelt mit einer Stufe, zweite Pfote nach gesetzt.
                              Sie konnte im Garten nicht mehr unter ihre geliebte Bank klettern.

Resi hat keine Gelenkpfannen, nur gerade Knochen hinten.
                              Ich habe seit der TEP einen neuen Hund und ich kann es nur jedem empfehlen.
                              Karin und die Weiber

Kommentar

Re: HD

Original geschrieben von Sanihund
                                Meinem Hund hat man die HD mit 5 Monaten angesehen.
                                Treppen nur getrippelt mit einer Stufe, zweite Pfote nach gesetzt.
                                Sie konnte im Garten nicht mehr unter ihre geliebte Bank klettern.
                                Keiner sagt, dass man es bei manchen Hunden (leider!!!) nicht tatsächlich sehen kann.
                                Aber in meinen Augen sind es allenfalls Indizien für eine Erkrankung. Niemals Beweise.

... und oftmals, so ist es zumindest in meinem Umkreis, werden solche Indizien für einen gesunden Hund angeführt, von Leuten, die nicht mal sehen können, wenn ihr Hund auf der Vorhand lahmt
                                Deswegen bemühe ich mich oft mit diesen Vorurteilen aufzuräumen.

Ich freue mich zu lesen, dass es deinem Hund besser geht!
                                Aber was ist TEP? *schäm*

Kommentar

Lädt...
                                X