Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calendula zum Einnehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Calendula zum Einnehmen?

Hallo,

von mir selbst weiß ich, dass Calendula ganz wunderbar den Magen-Darm-Trakt aufräumt. Jetzt frage ich mich, ob man das Hunden auch geben kann, oder ob der Alkoholgehalt in der Urtinktur zu hoch ist?
    Hier im Forum habe ich immer nur von äußerlicher Anwendung gelesen...
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

Hallo,

Calendula = Ringelblume, die gibt es auch getrocknet zu kaufen, falls man sie nicht frisch zur Verfügung hat. Ich mache mir daraus oft Tee und die Monster kriegen den Sud. Ich bin kein Freund davon, alles künstlich herzustellen bzw. zu kaufen, was uns die Natur bietet.
    Viele Grüße Marion
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Was genau ist künstlich daran, wenn man aus Ringelblumen eine Tinktur herstellt?

Abgesehen davon bin ich nicht sicher, dass ich wirklich Calendula officinalis (also die echte Ringelblume) bekomme, wenn ich irgendwo Ringelblume fände.

Kommentar

Original geschrieben von Chaotica
        Was genau ist künstlich daran, wenn man aus Ringelblumen eine Tinktur herstellt?

Abgesehen davon bin ich nicht sicher, dass ich wirklich Calendula officinalis (also die echte Ringelblume) bekomme, wenn ich irgendwo Ringelblume fände.
        Die Konservierung durch Zugabe von Alkohol findet in der Natur nicht statt, würde ich somit als künstlich bezeichnen. Calendula officinalis = Gartenringelblume, hier findest Du Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume
        Viele Grüße Marion
        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Ja, aber das was in Gärten angepflanzt wird ist häufig eine Zuchtform, die mit der Naturform nicht mehr so viel zu tun hat - insbesondere hinsichtlich der ätherischen Öle nicht.

Aber das war ja auch nicht meine ursprüngliche Frage

Kommentar

Hallo,
            in dem TCM-Futterplan meiner Hündin ist auch eine Messerspitze Ringelblume (gelbe getrocknete Blüten) enthalten. Warum das so ist, habe ich nicht hinterfragt. Aber scheinbar ist es gut .
            LG Birgit

Kommentar

Das habe ich gerade zu Ringelblume entdeckt

Ringelblume
              Den Blütenblättern der Ringelblume wird eine entzündungshemmende, antiseptische, und wundheilende Wirkung nach gesagt. Der Stoffwechsel wird angeregt die Verdauung gefördert.

Geschichtliches:
              Der astrologisch orientierte Botaniker und Arzt Nicholas Culpepper (1616-1654) schwor auf das "Marigold" zur Stärkung des Herzens. Auch Samuel Müller erwähnte in seinem "Vade-Mecum Botanicum" (1694) einen ganzen Katalog von Übeln, gegen die Calendula gut sein sollte

LG Birgit

Kommentar

Darf ich vielleicht auf meine Anfangsfrage zurück kommen: Kann ich meinem Hund Calendula-Urtinktur ins Futter mischen oder ist das zuviel Alkohol?

Kommentar

Also, da ich annehme, du willstdie Tinktur nicht flaschenweise verfüttern, ist das untermischen von max. 1 Teel. in eine Mahlzeit o.k.

Es gibt auch getr. Calendulablüten in der Apo, die nehme ich.
                  Liebe Grüße von Rebecca mit

Bjarki, Quendur, Éowyn und Engelshund Asco.

Kommentar

Lädt...
                  X