Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Tierarzt und Tier(notfall)klinik in und um Köln gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guter Tierarzt und Tier(notfall)klinik in und um Köln gesucht

    Hallo allerseits,

    kein akuter Bedarf, nur so zur Vorsorge für die vielleicht demnächst mal anstehende Routineuntersuchung bzw. für den (hoffentlich) nie eintretenden Notfall.

    1.) Zu welchem Tierarzt / welcher Tierärztin geht Ihr in Köln oder Umgebung und wie sind Eure Erfahrungen mit denselben?

    2.) Gibt es in Köln eine (rund um die Uhr) besetzte Notfallklinik, für den Fall der Fälle.

    Hab jetzt in den letzten Tagen viel über Magendrehung gelesen (u.a. auch hier im Forum), da ein Schäferhund aus dem Tierheim, wo mein Hund herkommt, eine plötzliche akute Magendrehung hatte (ist nachts aufgetreten, aber zum Glück mit Happy-End).

    Da mein „Dicker“ ein DSH-Sennenhund-Mix ist, bringt er zumindest die körperlichen Voraussetzungen für eine Magendrehung mit (rund 50 kg und eher schmaler, dafür aber sehr tiefer Brustkorb) und ich möchte für diesen kritischen Notfall einfach gut vorbereitet sein und nicht erst lange in den gelben Seiten wälzen müssen.


    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Jockel

    #2
    Re: Guter Tierarzt und Tier(notfall)klinik in und um Köln gesucht

    Hallo Jockel,

    zur Vorbeugung einer Magendrehung kann man selbst einiges tun.

    Kein Trockenfutter füttern!!!!! Meine Hunde bekommen noch nicht einmal Leckerchen der Futtermittelindustrie !!!!

    Am ALLERBESTEN ist BARFEN und nur BARFEN .

    Ich füttere meine Hunde dreimal pro Tag, kleine Mahlzeiten und sorge für Ruhezeiten nach dem Fressen.

    Mindestens eine Stunde besser zwei Stunden nach dem Fressen gibt es keinerlei Aktivitäten.

    Da wir nicht aus Köln kommen kann ich Dir leider keine Empfehlung für eine Klinik in Köln geben.

    Aber ich finde es gut, dass Du mit Deinem "Dicken" Routineuntersuchungen machen lassen willst. Ich gehe seit 13 Jahren, also seit wir im Kreis Viersen wohnen, mit meinen Hunden immer in Mönchengladbach in eine Tierklinik. Diese Tierklinik ist auch verkehrsgünstig gelegen, in der Nähe einer Autobahnabfahrt. Und der Chef dieser Tierklinik, Dr. H. wohnt direkt neben der Tierklinik. Dies halte ich für wichtig, da meine Hunde die Tierklinik kennen und die Tierärzte/Tierärztinnen dort auch meine Hunde kennen.

    Liebe Grüsse

    Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
    Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
    ______________________________

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Meines Wissens gibt es in Köln keinerlei adäquate Klinik.

      Die Kleintierklinik, die zwar bei mir in der Nähe ist macht jedesmal einen Heidenaufstand, wenn man wegen eines Notfalls dort anruft (und ich rufe wirklich nur in absoluten Notfällen außerhalb der Sprechzeiten an) entweder haben sie gerade keine Zeit oder sie vertrösten einen auf die Sprechzeiten.
      Leider scheinen die rrh. die einzige Klinik in Köln zu sein.
      Der nächste Weg wäre für mich dann Lev. oder Duisburg.

      Bessere Erfahrungen habe ich mit meiner Haustierärztin gemacht, die immer für ihre Patienten zur Verfügung steht, wenn sie zu Hause ist.
      Als mein Grantich seine Magendrehung hatte, lag er innerhalb einer halben Stunde auf dem OP Tisch, abends um 22:00 Uhr.
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        in welchem Teil von Köln wohnst Du denn?

        Ich wohne im Norden von Köln und gehe mit meinen Hunden nach Frechen zum TA. Wir haben erst vor kurzem gewechselt, daher kann ich noch nicht viel sagen. Zumindest wurde die Rohfütterung meiner Hunde kommentarlos hingenommen. Für Notfälle geben die beim ersten Besuch sofort eine Handynummer raus. Habe ich aber bisher GsD noch nicht gebraucht.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Re: Guter Tierarzt und Tier(notfall)klinik in und um Köln gesucht

          Original geschrieben von Jockel
          Hallo allerseits,

          kein akuter Bedarf, nur so zur Vorsorge

          Hallo Jockel,

          alter Schisser

          Aber ich kanns verstehen. In meinem Telefonschränkchen liegen auch sämtliche Telefonnummern, Wegbeschreibungen, etc. parat.

          Also, in Lohmar die Tierklink soll ganz gut sein, aber nur hören - sagen!

          Link zur HP


          LG, Dagmar

          Kommentar


            #6
            Hi Cairny,

            wir barfen seit kurzem, schau mal hier

            Hi granja,

            hmmmh, das mit der Klinik ist ja nicht so toll.... Wo ist den die Klinik in Leverkusen, die erreiche ich über die A4 im Notfall vielleicht auch recht flott, da ich nicht allzuweit weg bin von der Auffahrt zur A57.

            Und wer ist Deine Haustierärztin? Das klingt doch sehr engagiert!

            hi Liesbeth (auch hier ),

            mittendrin im Belgischen Viertel. Frechen wäre im Notfall einigermaßen schnell zu erreichen, müsste allerdings einmal quer durch den Westteil der Stadt... Die Notfall-Handy-Nr. wäre im Falle eines Falles aber sicher sehr hilfreich.

            hi Dagmar,

            ja, da haste recht. Bin noch in der Phase, wo alles genauestens geplant werden muss Aber für den Notfall will ich einfach gewappnet sein! Lohmar ist von der Distanz auch ganz o.k., aber nicht unter 30 Min. zu erreichen (von Tür zu Tür und das nur bei Vollgas auf der Autobahn).

            Vielen Dank schonmal! Weitere Tips werden dankbar entgegengenommen!

            Viele Grüße
            Jockel

            P.S.: Heute morgen hat mein "Dicker" gewürgt und ein paar Reste von gestern abend erbrochen, da ist mir gleich mal ein wenig anders geworden (so wegen würgen in Verbindung mit MD...). Aber alles wieder gut.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Versuch es mal in der Braunsfeldklinik bei Fr. Struckmann. Ich hab dort zwar keine Erfahrung gemacht, aber soviel ich weiß ist dort immer jemand zu erreichen.

              LG Bea
              " Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling "

              Kommentar


                #8
                Die TK in Lohmar kenne ich auch nur von den Notfällen aus dem Tierheim, da sind die auch nicht immer kooperativ, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
                Dort in der Nähe ist aber noch die Pferdeklinik Aggertal, die haben auch einen Kleintierbereich. Wie die so sind und über die Ausrüstung weiß ich auch nicht näheres, aber die sollen auch rund um die Uhr erreichbar sein.

                Meine Haustierärztin ist Birgitta Nahrgang in Köln-Rath. Wie gesagt, wenn sie zu Hause ist, ist sie auch immer für ihre Patienten ansprechbar und sie ist sehr penibel.
                Allerdings gibts bei ihr keinen Verhandlungsspielraum in puncto Impfen und Entwurmen
                Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                Kommentar


                  #9
                  @ Bea:

                  Braunsfeld wäre - insbesondere was die Erreichbarkeit anbelangt - perfekt für mich!

                  Die Homepage und die Klinikausstattung machen einen sehr guten Eindruck. Wenn das auch durch persönliche Erfahrungen anderer Foris aus Köln untermauert wäre - umso besser!

                  Sogar mit 24 Std. Notdienst - perfekt.

                  Die werde ich die nächsten Tage aufsuchen und mir das mal anschauen.

                  @ granja:

                  Werde ich ebenfalls mal speichern, Homepage hab ich schon gefunden. Je nachdem, wie die Braunsfeldklinik so ist, wäre die für mich am allerbesten zu erreichen.

                  Vielen Dank an Euche beide!

                  Gruß
                  Jockel

                  Kommentar


                    #10
                    Die Tierklinik in Leverkusen ist im Stadtteil Fixheide! Habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, sind leider nicht billig, besonders am Wochenende nicht. War eine zeitlang mein normaler Tierarzt, Wartezimmer war immer zu voll, hab dann gewechselt. Am Wochenende kommt man natürlich direkt dran

                    Monika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jockel

                      die Praxis Kellerwessel hat auch 24h Bereitschafts- bzw. Notdienst (im Internet unter tierartzpraxis-koeln). Die ist in der Nähe vom Unicenter, also keine 5 min von dir aus.
                      Mußte letztens So dahin, man kann sofort vorbeikommen, war auch einiges los.

                      LG Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Eine befreundete Züchterin von mir ist auch bei Dr. Kellerwessel und ist sehr zufrieden dort. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar.

                        Liebe Grüße
                        Maleika

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo @llerseits

                          Original geschrieben von fleckenzwerge
                          Die Tierklinik in Leverkusen ist im Stadtteil Fixheide! Habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, sind leider nicht billig, besonders am Wochenende nicht. War eine zeitlang mein normaler Tierarzt, Wartezimmer war immer zu voll, hab dann gewechselt. Am Wochenende kommt man natürlich direkt dran
                          Dem kann ich nur zustimmen.

                          Zwar nicht gerade preiswert und sehr überlaufen, ABER, in Notfällen sofort da. Da ich dort wohne und schonmal auf Spaziergängen oder Autofahrten verletzte Tiere finde, bin ich öfter mal bei ihm. Er nimmt diese Tiere auf, egal ob es Hunde, Katzen oder Nager sind. Versorgt sie medizinisch und füttert sie, egal, ob sie einen Besitzer haben oder nicht.
                          Auch macht er bei Problempatienten schonmal Preisnachlass. Wenn es zu teuer wird, kommt er einem entgegen, das weiß ich von einer Hundebekannten, die dort schon lange ist.

                          Viele Grüße, Taatje

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Monika,
                            hallo Michaela,
                            hallo Maleika,
                            hallo Taatje,

                            vielen Dank auch für Eure Tips!

                            Kellerwessel ist für mich auch sehr zügig zu erreichen. Das wäre eine gute Alternative zu Braunsfeld, insbesondere da schon gute Erfahrungen vorliegen. Und mit 24h Notdienst, das ist für mich ein recht wesentliches Kriterium.

                            Leverkusen klingt auch sehr gut, ist aber leider nicht gerade "umme Ecke" ...

                            Nochmals Danke!

                            Gruß
                            Jockel

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte nicht Kellerwessel!!!
                              Schöne Grüße
                              Andrea2+Aimee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X