Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Blase" unterm Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Blase" unterm Fuß

    Hallo,

    seit einigen Tagen hat unsere Hündin so eine Art aufgeplatzter Blase unterm hinteren Fuß. Und zwar dort, wo die mittleren beiden Zehen "zusammengewachsen" sind (es ist eine braune Labbi-Dame und dieser Bereich ist bei ihr sehr ausgeprägt. Bei unserer anderen Hündin sind die einzelnen Zehen deutlicher ausgeprägt).
    An der höchsten Stelle ist es immer rot/wund, am Rand (Durchmesser ung. 1 cm) ist trockene Pelle, so als wenn da mal eine Blase gewesen wäre.
    Ich habe mehrmals erfolglos mit Bepanthen/Schwefelblüte-Salbe danach mit VulnoPlant Pflegespray von PlantaVet eingecremt/-gesprüht. Bisher mit 0 Erfolg.

    Hat jemand von euch eine Idee hierzu?

    Ratlose Grüße
    Marion

    PS. Lecken tut sie nicht so oft. Also Wundlecken kann's nicht sein.

    #2
    Hi Marion!
    Kann sich da evtl. eine Granne reingebohrt haben?

    Käsepappeltee soll gut bei Entzündungen der Pfoten helfen. Mehrmals täglich im Tee baden.

    Sieh mal hier, ziemlich weit unten: http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/wegmalve.htm
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hi Michaela,
      rein augenscheinlich sieht es zwar nicht aus, als wenn noch etwas in der Wunde ist, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

      Hatte meinerseits schon den verd.... Bärenklau, der hier an der Ruhr reichlich wächst, in Verdacht.

      Meine bessere Hälfte hat mal versucht, das zu fotografieren:

      http://img244.imageshack.us/img244/2...190jpg2ov3.jpg

      Hoffe, man kann das halbwegs erkennen.

      Werde mir Käsepappel trotzdem besorgen. Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

      Lieber Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,
        wie man auf dem Foto sehen kann, sind an der Stelle wo die Ballen zusammengewachsen sind abgelaufene Haare. Was passiert, wenn du diese Stelle vorsichtig drückst? Erscheint dann wässrige Flüssigkeit, Talg oder Eiter oder schieben sich die Haare raus, ist die Stelle schmerzempfindlich? Bei einem meiner Hunde hatte ich mal was ähnliches, an einer Seite des Ballens waren die Haare abgelaufen, und konnten sich dann beim nachwachsen nicht wieder durch die Haut schieben, das führte zu einer Entzündung in den Haarbälgen. Ich habe vorsichtig gedrückt, bis die Haare gerade wieder sichtbar wurden und sie dann mit einer Pinzette ausgezupft und die Pfote gecremt, nach ein paar Tagen war die Sache ausgestanden.

        LG von Birgit mit der Boxerbande
        Birgit mit der Boxerbande

        Kommentar


          #5
          Hi Birgit,
          nein, es kommen keine Absonderungen, aber die Stelle ist sehr druckempfindlich. Sie setzt sich auch öfters hin und hält dann die Pfote etwas ab.
          Eingewachsene Haare, ja das könnte es sein. Ich habe die Stelle ja leider erst bemerkt, als alles sozusagen schon gelaufen war. Aber das werd ich ihm Auge behalten. Vielen Dank Birgit.

          Lieber Gruß
          Marion

          PS. So langsam trittt auch Besserung ein. Haben gestern den ersten kleinen Spaziergang gewagt.

          Kommentar


            #6
            Das sieht ja schlimm aus. Evtl. kannst du auch mal Zugsalbe verwenden, wenn du dir nicht sicher bist, ob was drin ist.

            Und was mir grad noch einfällt, mein Henri hatte im Frühjahr zwischen den Zehen innen einen fühlbaren Knubbel. Da ich eh grad einen Termin bei der Dermatologin in der Tierklinik Ahlen hatte, hab ich ihr das auch noch gezeigt. Sie meinte klar eine Entzündung und ich bekam Aurizon mit. Das ist eine Suspension die auf die betreffende Stelle außen aufgetragen wurde und nach ein paar Tagen war der Knubbel innen weg.

            Also falls das nicht bald besser wird, ich kann dir Frau Horn in Ahlen empfehlen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X