Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD - welche OP? Femurkopfresektion oder Endoprothese oder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dr. Müller hat geanwortet und wir lassen das nun machen Termin ist am 23.09.2010 9.00 Uhr. Drück uns mal die Daumen.
    Danke für die Infos.
    Lg. Sabine mit Ritchie

    Kommentar


      #47
      Das wird schon. Noch kommst Du ja nicht in den Mitglieder Bereich oder? In der Photo Ecke habe ich einen Erfahrungsbericht gepostet.

      Ich fand die ersten 2 Wochen die schlimmsten. Hund mit Trichter. Das ist ein absolutes muß. Er darf nie nicht an der Wunde lecken, das könnte zu Wundheilungsstörungen führen und das ein wachsen des Implantates gefährden.

      Zum raus gehen und füttern habe ich den Trichter ab gemacht. Und jetzt kämpfe ich darum das Sammy mit allen vier Pfoten auf dem Boden bleibt.

      Gestern ist er voll Übermut durch die Wohnung getobt und schneller als ich reagieren konnte aufs Sofa gehüpft. Absolut noch verboten. Und auf der Schlafen Runde ist er beim anpöbeln eines anderen Hundes tatsächlich mit allen Vieren in die Luft gehüpft.

      Das hat er schon seit Monaten nicht mehr gemacht höchstens Vorne mal ein bißchen gehüpft. Spricht für mich dafür das er keine Schmerzen mehr hat. Aber er darf noch nicht Hüpfen und Toben.

      Je besser es ihm geht, desto schwieriger wird es ihn zu bändigen.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #48
        OP Termin Ritchie Pfanndachplastik

        Hallo, ja nun wo die Entscheidung steht müssen wir da durch. Schade das ich das nicht einsehen kann im Mitgliederbereich, kannst DU das evtl. mal in ein Mail kopieren und mir schicken?
        Wir wohnen übrigens nur 100 km entfernt von Dir.
        Lg.
        Sabine

        Kommentar


          #49
          Das mit dem Kopieren funktioniert nicht. Da sind ja auch Postings von anderen Mitgliedern. Schreib noch ein paar Beiträge, dann kommst Du auch rein.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #50
            Hallo, ich bins wie gehts es Deinem Hund halt mich auf dem laufenden. Ich habe gerade nach einer Hundehose oder sowas gesucht, weil ich ihm den Kragen ersparen will. Mein anderer Hund wurde mal gebissen und das musste genäht werden, da wollte er auch immer ran, ich habe ihm dann einen Babybody angezogen, aber das war vorne an der Schulter, ich brauche ja was mit Beinen dran ;-)
            Richtie fällt das laufen zunehmend schwerer, es wird Zeit das wir das hinter uns bringen, dann geht es wieder aufwärts und im nächsten Sommer kann er wieder richtig wetzen. Hat Dr. Müller versprochen. Komisch das es kaum Leute gibt, die diese OP haben machen lassen... HD gibt es doch leider genug.

            Liebe Grüße an den Patienten!
            wünschen Sabine mit Ritchie

            Kommentar


              #51
              Sammy geht es richtig gut. Er nutzt die volle Leinenlänge um rein zu rennen. Von Lahmheit oder Schmerzen keine Spur. Wir waren Heute gut 2 Stunden unterwegs mit der Flex Leine kann er dann auch traben. Braucht dann nur erhöhte Aufmerksamkeit damit er nicht rennt und hüpft.

              Ich würde an Deiner Stelle doch den Kragen/Trichter nehmen. Durch so eine Hose können sie auch lecken und beißen. Wäre mir zu riskant. Mit lecken und beißen wird ja nicht nur die Hautwunde gefährdet auch bei dem Implantat kann es zu Heilungsstörungen kommen.

              Wenn man da kein trara drum macht kommen Hunde mit dem Kragen erstaunlich gut zurecht. Hatte auch erst Bedenken. Armer Sammy. Aber er kam damit weitaus besser zurecht als ich. Vor allem hatte es für uns einen weiteren Effekt. Da er sich damit nicht so wirklich gern bewegt hat, hat er dann viel geruht.

              Zum Raus gehen und zum fressen habe ich den Kragen abgemacht. Später dann auch wenn ich ihn direkt im Blick hatte. Dann durfte er unter Aufsicht Körperpflege betreiben. War er damit fertig kam der Kragen wieder dran. Es sind nur 14 Tage und evtl noch ein oder zwei Tage nach dem Fäden ziehen.

              Bekommt Dein Hund den keine Schmerzmittel? Sammy bekam seit der Diagnose bis zur OP und ein paar Tage danach Metacam. Nun bekommt er nix mehr außer einiger Futterzusätze(Muschelpulver, kollagenhydrolysat,MSM, Hagebutte und tgl. Lachsöl).
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #52
                Pfannendachplastik

                Hallo, ich vermute DU hast Recht, das Risiko das sich was entzündet ist einfach zu groß und was sind schon 2 WOchen wenn man an die Jahre danach denkt. Da muss er dann eben durch. Er leckt auch so schon immer gerne, aber ich habe noch ein anderen Problem, weswegen er einen Verband oder eine Hose braucht. Ritchie ist nicht allein, nee er hat noch 2 Bordermixe als Kumpel. Und Timmy der ältestes (4J) ist ein wahrer Fanatiker was putzen und pflegen seiner Kumpel angeht. Selbst wenn Richtie nicht dran kommt Timmy oder Tommy bestimmt. SO gut kann man gar nicht aufpassen. Darum muss ich ihm irgendwas anziehen. Kommt denn da kein Verband drauf nach der OP?.
                Was muss ich beachten, außer das er vorher nichts fressen darf.
                Hast Du die Schmerzmittel einen Tag vor der OP abgesetzt? Die machen ja einen "Probelauf" und das wäre ja verfälscht wenn er die Tabeltte bekommen hat. WIe hast Du ihn transportiert, kann man ihn irgenwie tragen, ich meine wenn man ihn normal auf den Arm nimmt drückt man ja die HInterbeine und das geht ja nicht wegen der Op. Ich habe schon überlegt ob ich so eine Laufhilfe besorge (so ein breites Stück Stoff das man unter dem Bauch durchzieht mit Griffen dran zum hochheben der Hinterteils. Aber wie bekomme ich ihn ins Auto und raus wenn er zur Nachsorge bei unserem TA muss. Richtie wiegt 44 kg! Musste Dein Hund auf dem Rückweg nochmal raus zum Pipi machen. Wie hat er die Narkose vertragen, hat er auch geheult und unter sich gemacht?
                Fragen über Fragen..... Sorry
                Richtie bekommt natürlich Schmerzmittel. 100mg Rhimdyl tägl.
                Freut mich so sehr das Sammy es bald geschafft hat und wie rennen kann wie er will. Wächst das Fell bestimmt schon wieder über die Narben! Ist Sammy ein Collie?
                Liebe Grüße
                Sabine

                Kommentar


                  #53
                  Tragen bei 44Kg wird wahrscheinlich echt schwer, da ist eine Tragehilfe sicher nützlich. Sammy ist ein Collie und wiegt nur 23 Kg. Den habe ich getragen. Mit einem Arm vor den Hinterbeinen unter dem Bauch und vorne halt normal.

                  Beim TA ist der Hund auf einer Trage. Also ins Auto bekommt man ihn gut. Sammy hat den ganzen restlichen Tag bis zum nächsten Morgen um ca. 06:00 Uhr geschlafen. Ab und zu guckte er mal hoch. Im Auto auf der Rückfahrt wollte er einmal aufstehen und hat gejammert. Er ließ sich aber schnell wieder in den Schlaf streicheln.
                  Gepinkelt hatte er nicht mehr.

                  Laufen war am nächsten Morgen noch ein wenig wackelig. Auf die Wunde kommt kein Verband.http://up.picr.de/5119460.jpg

                  [IMG]http://img829.imageshack.us/img829/7084/cimg0982.jpg Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #54
                    Pfannendachplastik

                    Hallo Dani, hallo Sammy, noch 4 Tage bis zur OP, die Anspannung steigt.
                    Ich wollte noch mal hören wie es Sammy geht. LG Sabine und Ritchie

                    Kommentar


                      #55
                      Wir sind ja jetzt mit der Leinen Schonzeit durch. Sammy geht es super. Er läuft völlig Lahmheits frei. Schön ist auch, er läuft jetzt wieder viel mehr vor mir. Vorher trödelte er immer irgendwie hinter mir.
                      Auch zu Hause ist er wieder viel aktiver und will spielen. Vorher hat er viel gelegen und geruht.

                      Klar ist er jetzt immer noch kein gesunder Hund. Links hat er ja auch HD und Spondylose im 6. und 7. Lendenwirbel. Aber er hat ganz klar viel weniger oder gar keine Schmerzen mehr.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Sabine!
                        Wie geht es Deinem Hund inzwischen?
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #57
                          Pfannendachplastik

                          Hallo Dani, sorry hatte bisher kaum Zeit zu schreiben, Ritchie hat die Op gut überstanden, die erste Nacht zu Hause war die Hölle, er hat nur geheult, wollte sich nicht anfassen lassen, hat uns sogar angeknurrt.
                          Und wir waren seit Mittwochnacht um 2 Uhr auf. Donnerstag abend waren wir wieder zu Hause. Wir waren auch fertig, ich habe die ganze Rückfahrt im Kofferraum bei ihm verbracht. Wir dachten wir hätte nun einen Krüppel, weil er nicht mal stehen wollte und konnte. Aber am nächsten Tag ist er aufgestanden und Gassi gegangen. Die Wunden sind nun schon ein bißchen verheilt, sieht ja in Natur noch schlimmer aus als auf dem Foto. Aber er läuft, und leider zieht er auch wie verrückt, er war es nie gewöhnt an der Leine zu gehen, er lief sonst immer frei. Darum kann er das überhaupt nicht verstehen. Aber das ist nicht das Schlimmste man muss so aufpassen, Laminat ist rutchig, alle Türen zu wegen der Treppe, die anderen Hunde im Blick haben. Das Bett und das Sofa blockieren.
                          Und er will gerne laufen, aber er ist auch noch schnell müde. Wir haben eine 5 m Leine damit geht es ganz gut. Obwohl ich leider gestehen muss, dass er mit mir Gassi geht. Mein Mann hat zur Zeit Urlaub und er trägt Richtie immer die Treppe hoch. Ich würde das nicht packen. Ich wiege 55 Kg er 44 Kg. Wie weit bist Du mit Sammy immer gegangen. Unser heimischer TA hat gesagt max 3 mal 15 Minuten?. Dr. Müller meinte das er in 2 Wochen an der Leine auch länger darf, damit er ausgelastet ist. Ich will ihm auf keinen Fall schaden.
                          Kann er nach 8 Wochen wirklich wieder ohne Leine laufen? Ich kann mir nicht vorstellen, das das schon alles so fest ist wie eine echter Knochen?
                          Nach 6 Monaten vielleicht! Wenn er dann mal springt und doof aufkommt??? Aber mal sehen wie das Röntgenbild in 7 Wochen aussieht.
                          Vielen Dank noch mal alles. Ich bin froh, das Du mir Mut gemacht hast.
                          L.g.
                          Sabine mit Ritchie

                          Kommentar


                            #58
                            Die erste Woche war ich wirklich nur kurz mit Sammy unterwegs. Ich hatte auch totale Panik vor der Begegnung mit anderen Hunden. Von daher war ich froh nur kurz zu gehen. Ab der 2ten Woche habe ich die Runden verlängert. Alles an der Leine(5m Flex).

                            Habe vorher immer Dr. Müller gefragt. Wenn der Hund so wenig läuft, verliert er ja auch an Muskelmasse. Stück für Stück war ich dann immer länger mit ihm unterwegs. Im Rentner Tempo.

                            Treppen habe ich ihn ab der 4ten Woche wieder gehen lassen, ganz langsam an kurzer Leine. Von meinem Laminat sieht man nichts mehr. Habe schon vor der OP überall Teppich verlegt. Und das bleibt auch, die Rutschgefahr ist mir einfach zu hoch. Toben usw. habe ich die ganzen 8 Wochen nicht erlaubt.

                            Dann kam das erste mal die Leine ab und der Hund lief prima. 2 Wochen danach fing er wieder an zu eiern. Ich dachte zuerst natürlich an die Hüften, links hat er ja auch HD.

                            So langsam scheint es aber ersichtlich das es eher seine Spondylose ist die Probleme macht. Seit Samstag bekommt er wieder Metacam. Habe nun schon wieder runter dosiert ca. die Hälfte vom Tagesbedarf und es sieht so aus als ob es ihm gut geht.

                            Heute morgen hatte ich noch mal den Eindruck das er heftige Schmerzen hat. Aber als ich Heute Mittag zurück war, hat er mich freudig spielend begrüßt und gleich einen der Hühnerhälse gefressen die ich in der Markthalle besorgt habe.

                            Und mein Hund bekommt einen Regenmantel. Der Spondy Rücken und die kaputten Hüften sollen warm und trocken bleiben. Ich denke Wärme hilft ihm. Den immer wenn ich dachte es tut ihm was weh, habe ich ihm in seinem Korb zugedeckt und er blieb darunter liegen.

                            Ich würde ja seine restlichen Baustellen vergolden lassen. Aber im Moment ist dafür kein Geld über. Ich glaube nochmal so eine heftige OP will ich ihm und mir nicht zumuten. Solange es Alternativen gibt.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #59
                              Pfannendachplastik

                              Hallo Dani, das tut mir aber sehr leid. So eine OP ist kein Kleinigkeit. Weder finanziell noch für den Hund. Ich weiß nicht ob ich die Kraft hätte das 2 mal durchzustehen. Aber was nützt einem die 1 Op wenn er dann auf der anderen Seite Schmerzen hat. Es ist ja nicht nur das Geld, der Hund findet sein Leben u.U. nicht mehr lebenswert wenn er dauernd eingeschränkt ist, da sollte schon 1 Jahr zwischen liegen. Und das erste Mal ist man ja unbedarft man weiß nicht wirklich wie es wird. Spondylose ist eine Versteifung der Wirbel? Das kann man nicht wirklich behandeln oder???
                              Collies sind doch eigentlich gar nicht so anfällig und überzüchet habe ich immer gedacht. Er ist ja wie man sieht reinrassig. EIn schöner Hund!
                              Mein TA hat gestern gesagt, das auch nach 8 Wochen die Gefahr nicht gebannt ist, richtig fest ist der Knochen erst nach 6 Monaten! Nun läuft auch in 7 Wochen noch die Angst mir, wenn er dann mal frei läuft und voller Übermut über einen Graben springt eh man es verhindern kann. Und er war so ein agiler Hund, er konnte in die Luft springen und sich dabei um die eigene Achse drehen. So verrückt war der. Alles vorbei. Immer Ermahnen. Und dann springt auf einemal ein Hase auf..... mein Schreckenszenario! Und wir fahren wieder nach Heinsberg... Oder Glatteis, das kommt ja auch noch auf uns zu.
                              Und die Treppe hier das kannst Du vergessen, bin am überlegen umzuziehen- 20 Stufen ! Am Dienstag sollen laut TA schon die Fäden gezogen werden. Die OP ist aber erst am Donnerstag 7.10 14 Tage her???
                              Richtie hat schon immer eine Kollektion von Regenmänteln und Wintermänteln! Er hat sehr kurzes Fell und friert schnell. Regen mag er gar nicht! Das wird hier im Dorf immer belächelt. Ein riesiger Hund mit Mäntelchen;-) Ist mir aber Wurst.
                              Alles Liebe und gute für Deinen Hund.
                              PS, Ich hatte auch nicht soviel Geld für die OP. Ich musste meine Altersvorsorge opfern, aber der Hund ist jeden Cent wert. Und ich hoffe immer noch das alles gut wird.
                              Danke noch mal.
                              LG. Sabine

                              Kommentar


                                #60
                                Ich weiß nicht ob ich die Kraft hätte das 2 mal durchzustehen.
                                Genau deswegen möchte ich das nicht noch mal so lange es sich mit anderen Mitteln in den Griff kriegen läßt.

                                Dr. Müller gibt doch eigentlich eine Empfehlung für den weiter behandelnden TA mit. Danach sollen die Fäden erst 14 Tage nach der OP gezogen werden.

                                Soweit ich weiß dauert es 12 Wochen bis ein Knochen absolut fest verwachsen ist. Und die Schonzeit lohnt sich bestimmt. Ich weiß wie ewig einem das vorkommt Und man bedauert den armen Hund. Was sind 8 Wochen gegen ein ganzes Hundeleben?

                                Vom Laufen her muß ich sagen das Sammy die letzten 2 Tage wirklich gut läuft und mehr und weiter will als ich. Schauen wir mal wie es weiter geht.

                                Sammy ist zwar ein reinrassiger Collie und seine Eltern waren HD frei. Aber eine wirkliche Garantie ist das auch nicht da HD durchaus Genarationen überspringt. Die Spondylose war ein Zufalls Befund. Vor etwa einem Jahr war ich mal Nachts mit ihm in einer Tierklinik weil er Schmerzen hatte(Rückenschmerzen).Da wurde die Verdachts Diagnose Knochenhautentzündung gestellt. Er bekam was gegen die Schmerzen und am nächsten Tag war alles wieder gut.

                                Heute vermute ich mal das es da schon die Spondylose war die Probleme machte. Wenn die Wirbelbrücken geschlossen sind, macht es in der Regel auch keine Probleme. Aber sollten sich mal Kalkstücke lösen oder sich weitere Wirbel verknöchern dann macht das schon mal Schmerzen.

                                Ich weiß ja nicht wo er noch überall Spondylose hat da ja nur die Lendenwirbelsäule geröntgt wurde. Und die in der Lende sind geschlossen.

                                Jetzt jedenfalls geht es ihm gut. Habe Heute auch das Metacam weg gelassen. Er hat ein bißchen Probleme mit der Verdauung. Kamm doch ein Hühnerhalswirbel Heute wieder hinten raus. So hat er erst mal eine Portion Sauerkraut bekommen.

                                Ich bin sicher ihr bekommt die Schonzeit auch rum. Und wenn Hundi so wild ist, dann bleibt er halt ein bißchen länger an der Leine oder läuft nur frei wo es keine Gräben etc. gibt. Ich weiß wie schwer das umzusetzen ist, aber es lohnt sich wenn der Hund am Ende gut laufen kann und keine Schmerzen hat.

                                20 Stufen ist schon viel. Bei uns sind es nur 6 im Treppenhaus und 3 vor der Tür. So und jetzt muß ich zur Packstation, Sammys Regenmantel abholen. Er hat zwar Fell und eigentlich auch langes(wurde im Sommer geschoren)aber wenn er richtig nass geworden ist, dann trocknet er ewig nicht.
                                Gruß
                                Daniela+SammyTier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X