Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerklärlicher Juckreiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Waltraud...
    ...hat sich dein Filou bei den Kartoffeln und dem Reis gekratzt? Weil wir sämtliches glutenhaltiges Getreide weglassen, aber ab und an gekochte Kartoffeln beimengen... und 1-2 mal die Woche gibts Milchreis...

Liebe Grüße
    Anja

Kommentar

Hallo, ich bins noch mal. Ein Sache habe ich noch vergessen:
      Damit Newa sich die gerötete Haut nicht weiter beschädigt, habe ich die wunden Stellen mit einer Tinktur betupft. 2EL Eichenrinde in einem halben Liter Wasser gut 10min köcheln, dann abseihen und abkühlen lassen. 2-3mal täglich die gerötete Haut bzw. die juckenden Stellen damit betupfen. Newa hat ganz still gehalten, sich nicht geschüttelt oder danach geleckt. Die Apothekerin meinte, nach ca. 1 Tag müsste man schon eine Wirkung merken.
      Sie hat sich heute nachmittag kaum gekratzt oder geleckt. Morgen berichte ich weiter.
      LG Alexa
      Liebe Grüße
      von Alexa mit Cäsar und Newa
      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

Kommentar

Hallo Anja,
        Filou hatte die Kartoffeln wieder retourniert und auf Reis mit Durchfall reagiert. Im Moment gibt es aber Möhren und Kartoffen gerieben und gekocht zum Futter ohne Probleme.
        Aber bei dem Marengo-Futter ist auch Hafer und Mais drin und ich habe den starken Verdacht, dass das der Auslöser fürs Jucken war. Wenn ich heute mal probeweise ein paar Haferflocken mit füttere, kratzt er sich auch mal wieder öfter.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Waltraud,
          danke für die Auskunft... ich seh schon, dass ich bei der Kratzerei offensichtlich nicht um eine Ausschlussdiät herumkomme. Aber das muss ich mit der Familie abklären, da ich arbeitsbedingt zwar das Futter einkaufen kann, aber nicht immer füttere.

FeFu ist bei uns völlig gestrichen, nur als Notration (wie jetzt) im Urlaub mit dabei. TroFu gibts auch nur beim Wandern als Mittagssnack

Liebe Grüße
          Anja

Kommentar

Hallo zusammen,
            ein kurzer Zwischenbericht:
            Newa hat die zweite Nacht durchgeschlafen und der Juckreiz hat deutlich nachgelassen, ob durch den Eichenrindenextrakt oder die Futterumstellung wird sich nächste Woche zeigen, wenn ich mit dem Betupfen mal aufhöre.
            Bin heute 2 Stunden durch Tübingen getippelt auf der Suche nach einem Metzger, wo ich mein Hundefleisch wochenweise ordern kann. Hab noch keinen gefunden. Desweiteren konnte ich keine frischen Geflügelhälse kriegen, da bleibt dann nur noch TK-Hühnerklein. Ich versuchs aber weiter. Ansonsten bleibt ja noch das Dosenfutter, habe im Internet jetzt einige firmen gefunden, die 100%Fleisch ohne zusätze haben. Werd mir dann halt zu Weihnachten eine grössere Gefriertruhe wünschen
            Ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Drückt die Daumen und bis bald
            Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
            p.s.: Cäsar findet die Umstellung auch klasse. Ihm schmeckts richtig gut
            Liebe Grüße

Kommentar

hallo alex,

na das hört sich doch erstmal ganz gut an

ich bin gespannt wie weitergeht!

lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Hallo und guten Morgen,
                auch die dritte Nacht hat sie bis 5.45 Uhr durchgeschlafen. Allerdings war dann der Juckreiz wieder stärker und hält auch noch an. Ich habe allerdings gestern Mittag und Abend das erste Mal rohes Gemüse mit Öl gegeben und Vollkornreis dazu. Da sie bislang Reis mit gedünstetem Gemüse vertragen hat werde ich das Dünsten doch wieder beibehalten. Die andere Variante wäre nur grünen Pansen mit Kartoffeln oder Reis zu füttern, reicht das von den Vitaminen/Mineralien? Rohes Hühnerklein gibt es 200gr pro Tag und natürlich zu jeder Mahlzeit 1EL Quark o.ä.
                Liebe Grüße

Kommentar

hallo,

oh, schade...

tja, wenn du immer gleich mehrere komponenten dazu nimmst, ist es schwierig zu beurteilen was der auslöser ist.
                  daher ja auch die ausschlußdiät mit 2-3 (!) komponenten beginnen u wenn die mind 3 tage vertragen wurden, erst eine neue komponente dazu.
                  mach dir keine sorgen um nährstoffe u co, um mangelerscheinungen hervorzurufen mußt du über mehr als 4 wochen grobe defizite haben.

überleg dir, nicht evtl doch mal ganz konsequent diese schiene zu fahren.

lg tina
                  ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Hallo zusammen,
                    will mich doch wenigstens kurz melden und über den stand der Dinge bzw. Kratzerei berichten. Die Nacht hat die Kleine ruhig verbracht, habe sie gestern Abend aber noch mit dem Eichenrindenextrakt eingerieben. Heut früh war sie um 5.30 wach und hat sich auch gleich wieder geknabbert, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie letzte Woche.
                    Jetzt die gute Nachricht: Ich habe einen Metzger gefunden, der mich mit frischem Hundefleisch versorgt. Ich bekomme einen gewolften Mix aus Schlund, Herz, Leber, Milz, Lunge, Pansen und Fleisch vom Rind. Morgen kann ich mir ein Probepaket abholen um zu schauen, wie die beiden es vertragen. Ich habe auch knorpelige Fleischknochen vom Rind und Kalb bekommen. Alternativ kann er mir auch noch Lamm anbieten. Es wäre super wenn das funktioniert, zumal der Preis auch toll ist 1 Euro/kg. Dann wäre mir eine grosse Sorge genommen. Ich hab zwar auch noch 30 Dosen Rind von Kiening bestellt, aber ein Vorrat ist ja auch nicht schlecht, damit kommen meine Männer dann auch klar.
                    Also drückt die Daumen, dass keine Pelznase Dünnpfiff bekommt.
                    Liebe Grüße

Kommentar

hallo newa,

dein problem kenne ich nur zu gut . das habe ich mit meiner hündin auch. kratzen bis zitzen und achselhöhlen blutig waren. ich war bei 2 tierärzten. habe ständig was gegen der juckreiz bekommen, aber das kann und will ich nicht ständig machen. meine tä meinte das es auch mit den hormen zusammen hängen könnte...

gestern musste meine hündin notoperiert werden, wegen darmverschluss. ich habe dann meine tä beauftragt sie gleich mit zu kastrieren (wenn sie eh in narkose liegt und sie einmal "offen" ist). ich habe hoffnung das es doch an den hormonen lag und jetzt schluss ist mit der kratzerei !!!!

Kommentar

Guten Morgen zusammen,
                        heute nacht war es wieder schlimm. Ab 3 Uhr ging die Kratzerei wieder los. Sie hat dann nur noch wenig geschlafen, bei mir in den Kniekehlen. Um 6 Uhr sind wir aufgestanden. Der Kot war sehr hell. Da hab ich wohl zuviel Knochen gegeben. Hoffentlich liegt dieser Schub nicht an den rinderknochen. Ich hab sie mit Rindenextrakt eingerieben, jetzt geht es besser und sie schläft. Heut früh gab es 2 Pellkartoffeln mit 100gr Quark und 1 ganzes Ei. Ich werde aber trotzdem das Fleisch heute holen und unter das Futter mischen, aber nur in kleinen Mengen unter das Dosenfleisch und gedünstete Karotten/Kartoffeln dazu. Ich hoffe so sehr, dass sie das verträgt.
                        LG von der etwas übermüdeten Alexa
                        Liebe Grüße

Kommentar

hi alexa,

hast du meinen beitrag gelesen? frag doch mal deinen ta ob das möglich wäre (wegen den hormonen).

Kommentar

Hi Sindy,
                            habe deinen Beitrag gelesen. Ich werde die TÄ auch auf jeden Fall fragen. Ich bin dankbar für jeden Tip. Der Juckreiz hat auch wieder nachgelassen,der Eichenrindenextrakt wirkt also. Ich habe aber gestern gesehen, dass sich ein neuer Zahn zeigt. Das heißt der Zahnwechsel geht jetzt auch los und sie verliert auch ihr Babyfell. Im Körper finden also eine Menge Veränderungen statt, die den Juckreiz auch mit verantworten können. Ich werd mal bis Ende der Woche beobachten, wie die Reaktionen auch auf das neue Futter sind. Vielleicht gibt es ja eine Besserung. Den Juckreiz kann ich zumindest mit dem Extrakt so lindern, dass sie und auch ich schlafen können. Sie ist ja auch ansonsten putzmunter, frech und verspielt und natürlich "bissig" wegen der Zähne.
                            LG Alexa
                            Liebe Grüße

Kommentar

Guten Morgen,
                              habe gestern das Fleisch vom Metzger geholt. Der Mix besteht aus Speiseröhre, Milz, Herz, Fleisch, Lunge und wird vor dem Wolfen allerdings kurz überbrüht. Warum, weiss ich nicht. Habe den Chef gefragt ob ich auch grünen Pansen und Blättermagen roh kriegen kann. Das klappt auf jeden Fall. Am Freitag frag ich dann noch mal, ob ich den Mix auch roh bekommen kann. Trotzdem hab ich meine beiden damit gefüttert. Zusammen mit püriertem Gemüse hat es ihnen super gut geschmeckt. Anschließend gab es noch fleischige Knochen.
                              Leider ist Newa auch heute Nacht wieder vom Juckreiz geweckt worden. Es war zwar nicht so heftig wie früher, aber sie hat mir trotzdem leid getan. Um 6 Uhr hab ich sie dann rausgesetzt und gefüttert (Pellkartoffel,Huhn,Hüttenkäse) und wir sind noch mal ins Bett. Da hat sie dann bis 9.30 Uhr geschlafen und ich auch
                              Ich werde aber auf jeden Fall auf diesem Weg bleiben. Das ist zwar noch keine Fütterung im Sinne von BARF, aber doch auf dem Weg dahin. Aber ich denke reines Dosenfleisch und selbst die gebrühte Variante vom Metzger sind immer noch besser als gar nicht. Hühnerklein und Rinderknochen, sowie Obst und Gemüse, sind ja schon roh. Ich hoffe halt nur, dass es bei der Kombination zu keinen Unverträglichkeiten kommt. Oder muss ich da noch etwas Besonderes beachten?
                              LG Alexa
                              Liebe Grüße

Kommentar

hallo alexa,

egal ob dose, überbrüht o roh - den wilden mix an fleischsorten u co (rind, huhn, mit reis, kartoffeln, quark etc) den du gibts, hat nix mit ausschlußdiät zu tun u damit machst du es unmöglich, herauszufinden ob sie auf einen nahrungsbestandteil reagiert.

wenn du das aber erstmal nicht rausfinden möchtest, dann ist dagegen nix einzuwenden.

lg tina

Kommentar

Lädt...
                                X