Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze hat Milchstau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katze hat Milchstau

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe, und eine liebe Freundin hat euch empfohlen... Normalerweise fällt man ja nicht mit der Tür ins Haus, aber heute gehts nicht anders.

    Seit Sonntag hat Aisha einen Milchstau. Am Sonntag wurde Pebbles (12 Wochen) von den neuen Besitzern abgeholt und ich habe das Gefühl, dass auch Lilly seitdem nichts mehr bei der Mama getrunken hat.

    Letzten Donnerstag war ich ja wegen der Impfung bei der TA und hatte da schon nachgefragt, was ich tun kann, wenn das passiert, da sie letztes WE schon einmal über Tag so eine geschwollene Zitze hatte (ist aber über nacht von den kleinen leer getrunken worden). Die TA meinte, höchstens Quark draufschmieren, aber die Milch würde dann von selbst wieder zurück gehen.

    Gestern habe ich dann noch im Internet gesucht und bei einer Züchterin auf der HP den Tip gefunden, Phytolacca D3 zu geben. Hab ich dann auch gestern & heute morgen gemacht. (Gestern 2x 5 Stück, heute erst 1x) Außerdem hab ich gestern mit der TA telefoniert, die meinte, ich könnte heute vorbeikommen, dann würde sie Antibiotikum bekommen. Das finde ich aber wenig sinnvoll. Ist ja keine bakterielle Entzündung, so ein Milchstau... Die Zitze ist heftigst geschwollen ich hab recht Angst um meine kleine. Temperatur hab ich heute morgen gemessen, 38,2°. Ansonsten ist sie fit, frisst gut, hat die Tochter heute morgen durch die Wohnung gejagt.

    Ich war jetzt bei uns im Dorf beim TA, der hat ihr Metacam gespritzt, soll wohl entzündungshemmend und entwässernd wirken. Außerdem hab ich für morgen und übermorgen Metacam Tropfen bekommen. Sollte es bis dahin nicht besser sein, dann soll ich nochmal kommen.

    Ich muss dazu sagen, das mir Aisha erst ca. an Ostern zugelaufen ist (war da schon trächtig) und ich bis jetzt bei einer anderen Ta war (wurde kastiriert und geimpft), sie aber jedesmal in die Box gekackt hat vor Aufregung. Diese TA ist auch etwa 30 min entfernt. Das wollte ich ihr heute ersparen, da wir erst am Do wegen der Impfung dort waren.

    Ich dachte, ich gebe ihr weiter das Phytolacca und warte ab. Ausserdem bekommt sie heute abend nochmal Quark auf die Zitze.

    Habt ihr sonst noch Tips für mich? Wär echt toll! Danke
    scout

    PS: Ich habe einen (frischen) Salbeitee aufgebrüht und den statt des Wassers hingestellt. Salbei wirkt beim Menschen Milchstoppend. Ich dachte mir, das sei vielleicht auch hilfreich.

    #2
    Hallo Scout,

    Quark müsste eigentlich schon ausreichen. Am besten 3x täglich in einem Leinetuch auflegen (wenn sie es sich gefallen lässt) .

    Gute Besserung!

    LG
    Tanja
    Tanja mit Fara und Momo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke! In der Zeit bis der Quark trocken ist, bekommt sie die Krause an, sonst leckt sie ihn direkt ab....

      Kommentar


        #4
        Die Zitze war heute morgen schon etwas abgeschwollen, ich hoffe, die Tendenz bleibt...

        Kommentar


          #5

          Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist!

          LG
          Tanja
          Tanja mit Fara und Momo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bis jetzt ist die Tendenz geblieben, heute morgen wars wieder weniger als gestern, aber weg ist die Schwellung noch nicht und etwas hart ist die Zitze auch noch.

            Heute abend kommt (hoffentlich) meine Schwiegermutter aus dem Urlaub zurück, die ist Heilpraktikerin und soll sich das dann mal ansehen und ihr vielleicht noch was anderes geben...

            Bis bald...

            Kommentar

            Lädt...
            X