Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit der Füllung des Magens hat es meiner Meinung nach nicht unbedingt zu tun,
    im Doggenforum gibt es viele Hunde,
    die hatten die Drehung mitten in der Nacht, und der Magen war bei der OP definitiv leer, wie der TA ,
    laut Besitzer nachher sagte.

Die MD meines Rüden war übrigens im Januar, die einer anderen Hündin im Dezember, die der Hündin meiner SChwester im April.
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

Kommentar

Nochmal ich.
      Dazu:
      christiane schrieb:
      Der erbrochene und vielfach beschriebene dicke weiße Schaum ist evtl. gar kein Mageninhalt, sondern Speichel, der in der Panik verstärkt produziert wird. Der kommt dann nicht im Magen an, sondern wird aus der Speiseröhre wieder regurgitiert und dabei aufgeschäumt. Soweit jedenfalls die Theorie, aber das
      Deshalb schrieb ich ja: " Der Versuch zu erbrechen", bei einer Drehung kann man logischerweise nicht mehr erbrechen.
      da ja Hunde bei sehr starken Schmerzen sabbern, kann es nur Speichel sein, sonst kann ja nix mehr raus.

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, das sein Hund vor der MD sehr mäkelig war.
      Dem kann ich bei meinem Hund nur zustimmen.
      Er war immer seeeehr mäkelig, und sehr schlank.
      Seit der Op frisst er fast alles, und mit viel Appetit, ein gewaltiger Unterschied zu vorher.
      habe allerdings danach auf barf umgestellt....
      LG

Kommentar

Komme gerade aus der TK...

Bin heute früh aufgewacht, weil Ally mehr gehustet als gek... hat und sich nur noch Gras reinhaute, aber nix wieder rauskam außer Schleim.

Gerade gestern Abend erst diesen Thread von vorn bis hinten gelesen. Irre! Nach Mittelgabe keine Besserung, also auf zur verhassten Bremer TK, die Fußmarsch eine Minute entfernt ist.

Auf dem Röntgenbild schon Aufgasung und beginnende Drehung erkennbar, ich mußte Ally gleich dort lassen. Vor einer halben Stunde kam der Anruf, Ally ausgeräumt, beginnende MD und Grasballen vor Schlund und Darm, kamen gerade noch mit dem Schlauch durch, Gasentweichung wär unmöglich gewesen beim Status quo. Sie wacht jetzt auf und die Vitalfunktionen bleiben unter Beobachtung, vorauss. heute Nachmittag kann ich sie abholen.

Es war 1 vor 12. In 2 bis 3 Wochen muß der Magen fixiert werden.
        Ally sollte eigentlich schon läufig sein, dieses Jahr ist sie allgemein später dran. Sie hatte keine OP/ABs/Impfungen o. ä. über 2 Jahre, seit Zoe da ist, klaut sie allerdings ALLES an Futter Sam und Zoe weg, wo sie nur rankommt. Leonberger, 48 Kilo bei Stockmaß 73 cm. Intakt.

Ich bin feddich mit den Nerven. Und kann einige Aussagen hier nur bestätigen: Nachts, Magen hauptsächlich mit Gras gefüllt, innerlich (äußerlich nicht sichtbar) aufgegast, intakte Hündin, genetisch keine Ahnung, ob MD in der Zucht vermehrt auftritt.

Kommentar

Bianca das ist schrecklich.
          Zum Glück hast Du es noch rechtzeitig gemerkt.
          Ich drücke die Daumen das Du sei heute Mittag abholen kannst. Glaube ich aber fest dran dank. Deiner schnellen Reaktion.

Wenn ein Grasballen den Ausgang verstopft hat. Hat die MD in diesem Fall eine mechanische Ursache?
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

Kommentar

Original geschrieben von Wuschel
            [B]
            @Tristo
            Ihr Allgemeinszustand während dieser Drehung war gut.
            So wie Du es bei Deinem Hund auch eingeschätzt hast.
            Deshalb konnte ich den Ernst der Lage schlecht erkennen.
            Vreni konnte selbständig ins Auto einsteigen und lief noch neugierig im OP-Saal herum während den Vorbereitungen.
            Sie sah wirklich alles andere als schwer krank aus.
            /B]
            Hallo Angela
            Das ist interessant. Denn man geht ja davon aus, dass wenn die Drehung stattgefunden hat, dass die grossen Blutgefässe abgedrückt werden und es so sehr schnell zu einem Kreislaufzusammenbruch bzw. Schock kommt.

Ich habe bei Sesto regelmässig Atemfrequenz, Herzfrequenz und Schleimhäute angeschaut. Und da er immer erbrechen konnte und wirklich Mageninhalt raus kam und nicht nur Schleim konnte es keine Drehung sein.
            Wenn sich das geändert hätte, wäre ich sofort in den Notfall gerast...
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

Kommentar

Aufgasung

Laut der Meinung eines Chirurgen im Tierspital Bern, geht der MD meistens eine Aufgasung vorher, die dann die Drehung verursachen kann. Wie oben von Christiane schon beschrieben...

Kommentar

@Bianca:

Alles, alles Gute für Ally. Ich drücke fest die Daumen!

@all:

Ich wundere mich immer wieder, dass es so viele unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen von Tierärzten/Kliniken gibt bez. Magendrehung.
                Ich hatte mir mal diesen Link einer Tierklinik gespeichert, in dem u.a. davor gewarnt wurde, abends zu füttern:

http://tierklinik-roemische-villa.de...-beim-hund.pdf

Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Menno Bee, euch bleibt aber auch gar nix erspart. Alles Gute für Ally.

Kommentar

Mir haben 2 TÄ unabhängig voneinander
                    gesagt, meistens( nicht immer )
                    dreht sich erst der Magen, dann gast er logischerweise auf, kann ja nix mehr raus.
                    Hier

Nicht alles was da steht stimmt, aber der Teil wie die Aufgasung entsteht wurde mir von den TÄ so erklärt.
                    Einer davon war übrigens kurz vorher bei einem MD Seminar, muss nix heißen, wurde dort aber anscheinend auch so gesagt.
                    LG

Kommentar

Original geschrieben von Cleopatra

Ich wundere mich immer wieder, dass es so viele unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen von Tierärzten/Kliniken gibt bez. Magendrehung.
                      Mich wundert das gar nicht. Medizin ist eine Wissenschaft, das heisst sie entwickelt sich immer weiter und immer wieder kommen neue Erkenntnisse dazu.
                      Gerade bei "Erkrankungen" wie der MD, die wohl mehrere Ursachen hat und viele Faktoren zusammenspielen, ist man auf die Erfahrung von Klinkern angewiesen.

Deshalb auch die kontroversen Meinungen zur Aufgasung. Beides ist logisch. Vielleicht hat der eine mehrere MD gesehen, denen eine Aufgasung voranging und der andere nur solche, die erst nach der Drehung eine Magenaufgasung gezeigt haben.

Deshalb finde ich einen solchen Thread so wichtig, damit man sensibilisiert wird auf das Phänomen MD, das so viele verschiedene Gesichter zeigt.

Kommentar

Original geschrieben von TRIsto

Deshalb finde ich einen solchen Thread so wichtig, damit man sensibilisiert wird auf das Phänomen MD, das so viele verschiedene Gesichter zeigt.
                        So ist es!

Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

...ist doch verrückt, daß

ich gestern mit einem noch gesunden Hund diesen Thread hier durchlas und mir dabei dachte GsDank kann ich hier nichts schreiben... und nun das

Ich konnte sie eben abholen, sie mußten doch eine seitliche Dekompression durchführen, erst dann kamen sie mit dem Schlauch weiter und eine Systole war nicht gut beim EKG, muß morgen nochmal per EKG gecheckt werden (aber bei unserem Doc).

Aber einen riesen Haufen hat sie schon wieder gemacht und wenn es nach ihr ginge, würde sie gleich wieder fressen. Die hat sich so dermaßen gefreut... eigentlich bleiben die Patienten noch mind. eine Nacht zur Kontrolle, aber Ally wollte nuuuuuur nach Hause und da ich ums Eck wohne usw. riefen sie mich um 15 Uhr an zur Abholung. Die Wiedersehensfreude bei den Hunden und uns war riesig, sie hat erstmal mich, dann Sam und Zoe von oben bis unten durchgeschleckt, nun liegt sie schlafend neben mir.

Ich DANKE diesem Thread, Christiane und allen fleißigen Schreibern hier!!!

Kommentar

Oh je Bianca, das ist ja gerade noch mal gut gegangen!

Ich wünsche Dir, dass Ally sich stabil hält und gut wieder erholt. Und Dir gute Besserung für Deine Grippe.
                            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

Vielen Dank,

Christiane!

Ally scheint stabil, hat sich nach der Pipirunde im Garten gerade wieder hingehauen.

Kann man mal sehen, wie wichtig solche Threads sind! Nur homöo hat es bei uns leider nicht funktioniert, Aufgasung zu weit fortgeschritten denke ich. 10 Minuten nach Mittelgabe bin ich daher sofort zur TK gestratzt mit Ally. Ohne nochmalige Gabe, wollte keine AMP zusätzlich riskieren.

Packe mir gleich die Matratze vom Hochbett runter und dann ratzen wir hoffentlich eine gemütliche Runde. Viele Kusch´ler an Deine Süßen und: Gute Nacht!

Kommentar

Hallo Bianca,

das Mittel allein hat bei Xelly auch nicht die Magendrehung beseitigt, aber sie wurde viel ruhiger und hörte auf zu würgen. Ich denke, dass wir dadurch wertvolle Zeit gewonnen haben, die dreiviertel Stunde in die Praxis zu fahren.

Wie auch immer, Deiner Maus geht es gut und ich hoffe, das bleibt so!
                                Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

Lädt...
                                X