Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    ich finde die AB - Diskussion sehr interessant - aber mir drängt sich schon seit längerem mitlesen folgende Frage auf :

Swanie warnt unter www. barfers davor, Getreide in Fleischmahlzeiten zu mischen, da dies das Problem der Aufgasung und somit die Gefahr der Magendrehung mit sich bringe.

Gaby hat in ihrem Zitat der Internetumfage aus der DSH -Spezial aufgeführt, daß von den rund 800 Hunden, die eine MD erlitten hatten, rund 500 mit Trockenfutter ( also einem Futter mit hohem Kohlehydratanteil) gefüttert wurden.

Bei der hier gestarteten Umfrage, ist danach nicht gefragt worden.

Liegt da möglicherweise der ausschlaggebende Punkt.

Und hinsichtlich der Größenverhältnisse der betroffenen Hunde - Ich überleg die ganze Zeit, ob größerer Hund nicht auch einfach bedeutet - längere Bänder und deshalb größere Möglichkeit sich zu drehen.

Uns ist übrigens schon vor vielen Jahren gesagt worden, daß man mit einem Hund nach dessen Fütterung einen ruhigen Spaziergang machen solle, um eine Magendrehung zu vermeiden. Angesichts dieses Umfageergebnisses werden wir dies wieder strikt durchführen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Kommentar

Das ist auch ein interessanter Punkt mit dem Getreide-/ Kohlenhydratanteil.

Was ich mich bei dem Thema Magendrehung immer frage:
      Ist die Evolution (bzw. Domestikation) so fehlgeschlagen, dass ein Canide so eine schlechte bzw. empfindliche Magenaufhängung hat?

Oder kommt das nur bei Haushunden vor und nicht bei Wildcaniden?
      Dann frage ich mich, warum nicht? (evtl. wegen dem geringen KH-Anteil?)

Bei den Wildcaniden wäre dann die Evolution fehlgeschlagen, wenn sie einen "so empfindlichen Magen" hätten.

@Michaela: Ich hoffe, dein Henry übersteht die Magendrehung gut und ist bald wieder auf den Beinen. Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten.

Kommentar

Auch ein immer wieder unbeachteter Faktor

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...el/942/130714/

Gruß
        Andrea
        Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
        Indisches Sprichwort

Kommentar

Original geschrieben von Herbert
          Liebe Gaby,

ich muss Dich enttäuschen. Es kommt mitunter n u r auf das AB an und u. U. in welchem Alter es (erstmals) verabreicht wurde.

Gruß
          Herbert
          Warum bekommen kleine Hunde dann keine Magendrehung?

Die kriegen auch nix anderes als die Großen.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Vielleicht weil die Disposition nicht da ist....
            LG
            Dina und Balu R.I.P. Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Einstein+Balu
              Vielleicht weil die Disposition nicht da ist....
              Wenn es NUR am AB liegt, dann würde das keine Rolle spielen.

Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von Shilok
                Oder kommt das nur bei Haushunden vor und nicht bei Wildcaniden?
                Dann frage ich mich, warum nicht? (evtl. wegen dem geringen KH-Anteil?)

Nein, nicht nur. Schau Dir mal einen Wolf oder anderen wildlebenden Caniden an. Die haben beispielsweise nicht den tiefen Brustkorb mit aufgezogenem Bauch, genausowenig haben sie viel lose Haut (und teilweise schwaches Bindegewebe) wie einige Rassen.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

AB also vor 6 Monaten und seit 2 Monaten Schmerzmittel. Aufschlussreich (wegen iatrogen).
                  Hm Herbert ich verstehe das nicht. Magst du es mir genauer erklären? Was findest du aufschlussreich? Meinst du dass die Schmerzmittel eine Drehung begünstigen?
                  Viele Grüße
                  Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

"genauer aufklären" - mhhh ! Das verstehe ich jetzt nicht so recht und fühle mich auch bezüglich "Aufklärung" völlig ungeeignet.

Mein Satz ist so zu verstehen: Ich nehme an, dass Du erst oder letztmals v o r 6 Monaten Deinem Hund AB gegeben hast und seit 2 Monaten Schmerzmittel. Ist doch richtig - odr ?

Mehr wollte bzw. will ich gar nicht wissen. Danke.

Im übrigen bin ich tatsächlich der Ansicht, dass bestimmte Medis Magendrehungen "begünstigen". Wenn nicht mehr. Mit "wenn nicht mehr" vermute ich evtl. sogar "ursächlich" sind oder "auslösend".

Gruß
                    Herbert

Kommentar

Hallo Herbert,

welche Art von AB meinst du denn? Wie kann ich erkennen welches AB evt. auslöser einer MD ist.

Leider ist je ja so, das doch fast jeder Hund irgendwann mal AB zu sich nehmen muss!
                      Liebe Grüße
                      Sandra, Ally & Bandit

*keine URLs in der Signatur*

Kommentar

Das diese Statistik einen erhöhten Anteil an Trofu Hunden ausweist ist doch gar nicht zu vermeiden.

Es werden nun mal weitaus mehr Hunde mit Trofu gefüttert als roh, also sagt dieser Punkt eigentlich gar nichts über die erhöhte Gefahr durch Trofu aus.

Sinnvoll wäre es, jeweils eine gleichgroße Population ausschliesslich gebarfter Hunde, mit Populationen reiner Trofu Hunde und eventuell noch Kochkost/Dosen-Hunde zu vergleichen.

Erst dann hätte man ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis.

LG
                        Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Bereich überhaupt aussagekräfitge Ergebnisse will.

Man stelle sich vor es gäbe handfeste Hinweise auf "dies oder jenes". Kaum auszudenken.

Gruß
                          Herbert

Kommentar

Im übrigen bin ich tatsächlich der Ansicht, dass bestimmte Medis Magendrehungen "begünstigen". Wenn nicht mehr. Mit "wenn nicht mehr" vermute ich evtl. sogar "ursächlich" sind oder "auslösend".

Gruß
                            Herbert
                            Das denke ich auch.

Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass z.B. AB oder bestimmte Medis Hauptverursacher sind - denn sonst wären Hunde aller Rassen und jeder Größe gleichermaßen betroffen.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Sandra,

jedes!

Gruß
                              Andrea
                              Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                              Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo Gaby,

im Grunde würde ich mir wünschen, dass Medis vollständig ausgenommen werden könnten.

Aber da habe ich starke Bedenken.

Gruß
                                Herbert

Kommentar

Lädt...
                                X