Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu Vitamin A bei Hunden aus einer Dissertation an der FU Berlin, (Okt. 2006) - zitiert aus -
    FU Berlin - Digitale Dissertation - Remo Radon :

Kinetik der Vitamin-A-Resorption im Blutplasma und Vitamin-A-Ausscheidung im Harn von Hunden
    Kinetic of vitamin A resorption in blood plasma and vitamin A excretion in urine of dogs

"6 Zusammenfassung
    Hunde und andere Carnivoren transportieren im Gegensatz zum Menschen und den meisten anderen Tierarten Vitamin A im Blut nicht nur in Form von Retinol, sondern vorwiegend als an lipoproteingebundene Retinylester. Diese unspezifisch gebundenen Vitamin-A-Ester treten bei Mensch und Ratte nur bei einer Vitamin-A-Überversorgung auf und werden für die Symptome
    einer Vitamin-A-Intoxikation verantwortlich gemacht, da die regulierende Wirkung und homöostatische Kontrolle von RBP entfällt. Carnivoren, besonders Caniden und Musteliden,
    besitzen, bedingt durch den hohen Anteil an Vitamin-A-Estern, um ein Vielfaches höhere Vitamin-A-Konzentrationen im Blut als zum Beispiel Menschen, Nager und Herbivoren.
    Anzeichen einer Vitamin-A-Intoxikation werden dabei nicht gesehen. Möglicherweise deshalb nicht, weil Caniden in der Lage sind, Vitamin A in Form von Retinol und Retinylestern mit dem
    Harn auszuscheiden. Als Vitamin-A-Trägerprotein konnte das Tamm-Horsfall-Protein identifiziert werden. Da aber auch andere Carnivoren, wie Feliden und Musteliden, die Vitamin A nicht bzw. individuell verschieden geringer über den Harn eleminieren, hohe Retinylester-Konzentrationen im Blut haben, müssen noch andere Regulationsmechanismen existieren."

Dabei gehe ich davon aus, dass auch beim Hund hohe Dosen von Vitamin A den Bedarf an Vitamin K erhöhen. M. E. gilt das auch für Vitamin E und erste Anzeichen (Übersichtsarbeit) gibt es, dass dies auch auf Vitamin D zutrifft.

Gruß
    Herbert

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
      Nun - vielleicht haben diese nicht rassespezifisch sondern größespezifisch stärkere Bänder und stärkeres Bindegewebe.

Unterstellt man, daß durch die AB-Gabe diese um X % geschwächt werden, vielleicht wird bei den größeren Rassen das sowiesoschon schwächere Gewebe/Bänder eben durch die AB-Gabe um diese X% so geschwächt, daß es dann nicht mehr ausreicht, den Magen sicher zu halten.

Ja, kann man verstehen...;-)

Es scheint ja so, als ob größere Hunde grundsätzlich ein erhöhtes Risiko haben, an einer MD zu erkranken.

Aber, einige Rassen sind wesentlich stärker betroffen als andere, sogar unabhängig von der Größe.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von Herbert
        Zu Vitamin A bei Hunden aus einer Dissertation an der FU Berlin, (Okt. 2006) - zitiert aus -
        FU Berlin - Digitale Dissertation - Remo Radon :

Anzeichen einer Vitamin-A-Intoxikation werden dabei nicht gesehen. Möglicherweise deshalb nicht, weil Caniden in der Lage sind, Vitamin A in Form von Retinol und Retinylestern mit dem
        Harn auszuscheiden.

Nun ja, es gibt Studien, die etwas anderes besagen und sehr wohl vor der Möglichkeit einer Überdosierung - aus verschiedenen bekannten Gründen - von einigen Vitaminen, darunter z.B. A und D, warnen.

Außerdem habe ich auch darauf hingewiesen, dass einige Spurenelemente, die auch positiv auf Bänder, Sehnen, Gelenke und Stoffwechsel wirken, sehr wohl toxisch sind, wenn sie überdosiert werden.

Original geschrieben von Herbert

Dabei gehe ich davon aus, dass auch beim Hund hohe Dosen von Vitamin A den Bedarf an Vitamin K erhöhen. M. E. gilt das auch für Vitamin E und erste Anzeichen (Übersichtsarbeit) gibt es, dass dies auch auf Vitamin D zutrifft.

Gruß
        Herbert
        Eigentlich geht es in diesem Thread um Magendrehung bzw. um eine Faktensammlung zur Magendrehung, nicht um Vitamine und deren Dosierung oder Vitamin K.

Schade eigentlich, dass die Diskussion so abdriftet, deshalb werde ich mich jetzt auch heraushalten.

Wie wäre es mit einem eigenen Thread zu Vitaminen?
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...965550605.html
          Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Fazit aus dem Link:

..und sich aus dem Ergebnis dieser Studie kein deutlicher Vorteil des Mexiletin gegenüber dem Verapamil ableiten läßt, sollte die empfohlene Arrhythmieprophylaxe bei Hunden mit Magendilatation oder -torsion zunächst weiterhin aus einer Kombinationsbehandlung mit Verapamil und Metildigoxin bestehen.

Wobei ich meine, dass das mein TA wissen muss, wie er die Herzarrhythmien nach der OP behandelt.
            Mein TA hat jedenfalls gesagt, dass die Arrhythmien normal seien und ich vor allem Henris Schleimhäute und seine Körpertemperatur regelmäßig überprüfen soll.
            Viele Grüße
            Michaela

Kommentar

Sorry Gaby,
              ich wollte kein Abdriften des Threads in Gang setzen und ich habe auch sehr wohl verstanden, daß Du der Überzeugung bist, daß kein Zusammenhang zwischen AB - Gaben und Magendrehung besteht.

Ohne hier irgendeine Meinung zu Bewerten, wollte ich mit dem Zitat nur auf den dort erörterten Zusammenhang zwischen AB-Gabe und Vitamin K Mangel hinweisen.

Vielleicht bedeutet dies ja wirklich, daß bei Hunden die eine körperliche Disposition zur MD aufweisen, nach einer AB - Gabe (mit der Nebenwirkung der weiteren Schwächung der Bänder und Gewebe) durch vermehrte Verabreichung von Vitamin K die ursprüngliche Stärke der Bänder und Gewebe hergestellt werden muß?

Ps . Aber die Eröffnung eines Threads über Vitamine im Gästebereich mit Diskussionen auf dem von Euch hier gezeigten Niveau wäre natürlich wie ein Geschenk für eine Unwissende wie mich

Kommentar

Sorry Gaby,
                ich wollte kein Abdriften des Threads in Gang setzen und ich habe auch sehr wohl verstanden, daß Du der Überzeugung bist, daß kein Zusammenhang zwischen AB - Gaben und Magendrehung besteht.
                Nee, das ist nicht richtig. Ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang gibt, aber nicht in der Form, dass AB URSÄCHLICH für eine MD wäre.

Ich denke aber schon, dass AB das Risiko erhöhen kann, sofern andere Risikofaktoren ohnehin schon vorliegen.

Das Abdriften des Threads war auch nicht auf Dich oder irgendjemanden persönlich bezogen - sondern das Thema schwenkte irgendwie einfach um auf AB, K1, Vitamine, Möglichkeit von Überversorgung oder nicht etc.

Ohne hier irgendeine Meinung zu Bewerten, wollte ich mit dem Zitat nur auf den dort erörterten Zusammenhang zwischen AB-Gabe und Vitamin K Mangel hinweisen.
                Das dürfte ja auch inzwischen hinlänglich bekannt sein. Aber über K1 gibts ja auch zahlreiche andere Threads, das Zeug kann ja anscheinend alles und ein Mangel daran ist ja für fast alles verantwortlich*achtung, das war spaßig gemeint*

Da die Frage bisher leider nicht beantwortet wurde: Ich habs so verstanden, dass die BILDUNG von Vitamin K im Darm gehemmt/unterdrückt wird bei der Gabe von AB - aber NICHT die Aufnahme bzw. Verwertung von AB.

Demzufolge müßtest Du den Mangel an Vitamin K durch eine AB-Gabe mit der Zugabe von K1-Tropfen auffangen können.

Vielleicht bedeutet dies ja wirklich, daß bei Hunden die eine körperliche Disposition zur MD aufweisen, nach einer AB - Gabe (mit der Nebenwirkung der weiteren Schwächung der Bänder und Gewebe) durch vermehrte Verabreichung von Vitamin K die ursprüngliche Stärke der Bänder und Gewebe hergestellt werden muß?
                Oder beispielsweise durch eine Darmsanierung wieder eine funktionierende Darmflora wieder hergestellt werden kann.

Und nochmal, ich denke, das kann durchaus zusammen hängen - aber dennoch stellt sich mir die Frage, wieso nicht alle Hunde gleichermaßen betroffen sind von einer Magendrehung - denn jeder Hund dürfte ja nach einer AB-Gabe erstmal einen Vitamin-K-Mangel haben, der ja auch bei jedem Hund *beispielsweise* Bänder und Gewebe schwächen kann.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Einspruch! Hier wird gängigem Wissen widersprochen!

AB ist u. a. Auslöser für Magendilatation, ob primär oder sekundär bleibt dem einzelnen Fall vorbehalten.

Gruß
                  Andrea

PS: Und diesmal bitte nicht nur Pauschalierungen für Einwendungen, sondern Tatsachen!
                  Indisches Sprichwort

Kommentar

Original geschrieben von Andrea
                    Einspruch! Hier wird gängigem Wissen widersprochen!

AB ist u. a. Auslöser für Magendilatation, ob primär oder sekundär bleibt dem einzelnen Fall vorbehalten.

Dazu hätte ich gerne mal die Studie, aus der das hervorgeht oder sonstige wissenschaftliche Quellenangaben - auch, was den Zeitabstand zwischen AB-Gabe und tatsächlicher Magendrehung betrifft.

Nicht zu vergessen - hilfreich wäre auch, wie viele Hunde an einer evtl. Untersuchung/Studie/Auswertung beteiligt gewesen sind.

Eine Untersuchung an 12 Hunden (oder sowas in der Art) dürfte zu vernachlässigen sein.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich habe übrigens die Studie gefunden, aus der ich hier einiges wieder gegeben habe:

http://www.yellow-fellow.de/2006_01_Magendrehung.pdf

Das ist die erwähnte Fragebogen-Auswertung, die auch in der DSH-Spezial veröffentlicht wurde.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ach Prof. Zentek.........

...dann weiss ich ja jetzt, woher der Wind weht.......

Danke, dass genügt

Andrea
                        Indisches Sprichwort

Kommentar

Ach Prof. Zentek.........

...dann weiss ich ja jetzt, woher der Wind weht.......

Danke, dass genügt

Andrea
                          ????

Du meinst also, die zahlreichen Quellenangaben, die in der Studie aufgeführt sind, sind zu vernachlässigen?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hier hab ich noch etwas gefunden, dass die unterschiedlichen Symptome erklären könnte:

http://www.altenwingertshaus.de/gesu...endrehung.html

Je nach Art der Magendrehung findet keine vorherige Aufgasung statt, sondern erst nach der Drehung.

Interessant: Ein dilatierter Magen hat wohl in der Bauchhöhle keinen Platz, sich zu drehen, ein leerer Magen dagegen schon.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich bezweifle, dass Du sie alle gelesen hast....
                              Indisches Sprichwort

Kommentar

Ich bezweifle, dass Du sie alle gelesen hast....
                                Du etwa?

Und ja, einige der Studien, auf die Bezug genommen wird, kenne ich tatsächlich.

Auf die Antworten, die auf den ausgewerteten Fragebögen standen, ändert sich übrigens trotzdem nichts, egal, wer der Verfasser der Zusammenfassung ist.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X