Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andrea,

der Zusammenhang zwischen AB und Magen-Darmproblemen ist mir auch bekannt .
    Den gibt es bei ganz vielen Medikamenten.
    Jetzt hab ich verstanden was du meinst, hoffe ich jedenfalls.
    Eine verzögerte Magenentleerung kann zig Ursachen haben.
    Ich dachte die ganze Zeit, es ging um ein bestimmtes AB.

Augrund dieses Beitrages war ich doch jetzt mal auf´s Höchste gespannt auf das spezielle AB:

Es gibt AB von denen man weiß, dass noch nach vielen Jahren, sogar über ein Jahrzehnt, unerwünschte bis gravierende Nebenwirkungen auftreten können. Bei Menschen ist das bekannt.

LG
    Antje

Kommentar

Original geschrieben von henri
      Hm naja, 67 Hunde von Hundert ist ja nun auch nicht gerade wenig. Und wenn das so ist, dass bei älteren Hunden eben vermehrt Clostridien vorhanden sind, dann ist das für mich schon ein Hinweis, darauf bei meinem Henri zu achten.

Ich bin ja sozusagen in der "glücklichen Lage" postoperativ handeln zu dürfen.
      Es sind aber eben nicht 67 von 100 Hunden, sondern 6 von 9.

Und wie gesagt - wenn bei 72 von 100 Hunden (also 72%) Clostridien vorkommen und wir die 6 von 9 (also 67%) auf 100 Hunde hochrechnen, dann bedeutet das, dass Clostridien offensichtlich keine Rolle bei Magendrehungen spielen.

Sonst wäre der Anteil der Clostridien-Hunde bei den MD-Patienten ja höher als Anteil von Clostridien-Hunden an der Population.

Äh - verstehst Du, was ich ausdrücken will?
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von Herbert
        Der "Darm" eine wichtige Vitamin K-Quelle ?

Nur wenn man "Kotfresser" ist !

Siehe Darmlüge: http://www.kaisersbrunnen.de/gesundheit/Luege.pdf

Gruß
        Herbert
        Wieso, da stehts doch: "wenn darmeigene Bakterien tatsächlich Vitamin K2 produzieren - was natürlich nicht zu bestreiten ist...."

und weiter:

"die hypothetische Vorstellung, dass Antibiotika die Vitamin-K-produzierenden Bakterien im Darm schädigen....., ist nicht gut belegt".

Es geht in diesem Artikel nicht darum, ob Vitamin K im Darm hergestellt wird - das ist unstrittig, darauf wird im Artikel selber hingewiesen - sondern darum, ob dieses hergestellte Vitamin K zur Versorgung des Organismus reicht bzw. verwendet wird.

Dem scheint - auch laut diesem Artikel - nicht so zu sein.

Das würde wiederum bedeuten, es ist irrelevant, ob Antibiotika die Darmbakterien schädigt und damit die Vitamin K-Produktion stört, da Vitamin K sowieso von außen zugeführt werden muß, damit es nicht zu Mangelversorgungen kommt.

Oder seh ich das jetzt falsch?
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Liebe Andrea,

leider finde ich in den Links keinen Hinweis auf irgendwelche Studien oder wissenschaftliche Nachweise, dass AB tatsächlich der Auslöser für Magendilatation ist, wie von Dir geschrieben.

Im zweiten Link sind ursächlich andere Faktoren genannt, desweiteren "scheinen" die von Dir zitierten Faktoren eine Rolle zu spielen.

Im ersten Link ist von Infektionen des Magen-Darm-Traktes beim Menschen die Rede, von Magendilatationen leider nicht.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von gabydux

Im ersten Link ist von Infektionen des Magen-Darm-Traktes beim Menschen die Rede, von Magendilatationen leider nicht.

__________________________________________________ __

Wir werden also weiterrätseln um was oder welchen Zusammenhang es sich handeln könnte.
            Verbraucht übrigens auch Speicherplatz .
            Vielleicht weiss wer anderes ob es irgendwo eine Studie gibt.

LG
            Antje

Kommentar

Hallo Gaby,

ich weiß nicht, ob Du etwas falsch siehst. Der Text ist sicher nicht so einfach zu lesen. Auch sind Literaturstellen der Korrektheit wegen offenbar ganz bewusst zitiert.

Mir ist schon einigermaßen klar was die Autoren hier zum Ausdruck bringen wollten. Es geht hier sicherlich bei der "Darmlüge" darum, dass zwar Vitamin K2 im (Dick-)Darm "produziert" wird, aber nicht direkt "an Ort und Stelle" aufgenommen werden kann. Nur über "Kotfressen".

Evtl. schädliche Auswirkungen von AB werden in dem Artikel gar nicht einbezogen. Darum geht es in diesem Artikel auch gar nicht. Oder siehst bzw. liest Du da etwas anders ?

Gruß
              Herbert

Kommentar

Hallo Antje,

das ist doch schon einmal eine klare Aussage: "Starke Antibiotika führen bei Patienten immer häufiger zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen als unerwünschter Nebenwirkung."

Zu "Patienten" sind sicher auch Hunde zu zählen und offensichtlich weiß man wieder einmal noch nicht so genau, wie gravierend AB sich in Nebenwirkungen auswirken können und ist langsam dabei auch schwerwiegende Probleme zu erkennen.

Oder wie siehst Du das ?

Gruß
                Herbert

Kommentar

Original geschrieben von Herbert
                  Hallo Gaby,

ich weiß nicht, ob Du etwas falsch siehst. Der Text ist sicher nicht so einfach zu lesen. Auch sind Literaturstellen der Korrektheit wegen offenbar ganz bewusst zitiert.

Mir ist schon einigermaßen klar was die Autoren hier zum Ausdruck bringen wollten.

Gruß
                  Herbert
                  Das weiß ich nicht, kann gut sein.

Was ich gelesen habe: Vitamin K wird zwar im Darm hergestellt, aber es wird offensichtlich nicht zur Bedarfsdeckung vom Körper verwendet. Das schreiben die Autoren nicht nur selber, sie verweisen auch auf Studien hierzu.

Nur scheint dieses "selbst hergestellte" Vitamin K2 für den Vitamin-Bedarf irrelevant zu sein.

Mir ist auch klar, was die Autoren zum Ausdruck bringen wollen - dass nämlich die Futterhersteller sich selbst widersprechen, wenn sie einerseits behaupten, Vitamin K würde vom Darm hergestellt zur körpereigenen Versorgung, andererseits fügen sie K3 dem Futter zu.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass Säuglinge einen Vitamin-K-Mangel haben, wenn es nicht mit der Nahrung zugeführt wird - und das, obwohl sie Vitamin K selbst im Darm herstellen.

Verstehen wir da etwas unterschiedlich?

DAS würde aber bedeuten, dass es irrelevant ist, ob AB die Vitamin-K herstellenden Bakterien im Darm schädigt oder nicht, denn das Vitamin K im Darm würde eh nicht zur körpereigenen Versorgung verwendet, muß also auf jeden Fall über die Nahrung zugeführt werden.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

sehr gut. Unsere Ansichten nähern sich immer mehr an. Ich lese das tatsächlich praktisch genauso wie Du es jetzt geschrieben hast.

Deinen letzten Satz interpretiere ich so, dass Du auch Schäden durch AB im Organismus nicht ausschließt.

Gruß
                    Herbert

Kommentar

Hier nochmal ein interessanter Aspekt aus dem Link von Andrea zur Behandlung von Magendrehungen.

http://www.kfuh.de/Allgemein/Klubzei...gendrehung.pdf

__________________________________________________ __
                      ...selbst bei erfolgreicher Abgasung in Kürze eine erneute Drehung des Magens zu erwarten, so daß die
                      beschriebenen Aktionen lediglich als Vorbereitung dienen. Als nächstes werden Medikamente, incl
                      Antibiotika zugeführt, um den Schock zu bekämpfen und Schäden an der Magenwand zu minimieren.

@ Herbert, ich sehe leider, dass AB scheinbar zur Standardtherapie einer Magendrehung dazu gehört.
                      Und das steht nicht nur in diesem Link.
                      Deshalb hab ich ja auf Aufklärung gehofft, welche speziellen AB bekannt sind als möglicher Auslöser.
                      Mich würde es interessieren.

LG
                      Antje

Kommentar

Hallo Antje,

ich will im Grunde gar nicht an "ärztlicher Kunst" zweifeln, aber bei der Magendrehung habe ich langsam den Eindruck, dass man versucht "den Teufel mit dem Belzebub" auszutreiben.

Wie schon auf Seite 16 gesagt, bin ich der Ansicht, dass einer Magendrehung m. E. stets (mind. sehr oft) eine Dilatation des Magens bzw. der Magenmuskulatur (auch eine Schwäche der Muskeln der "Magenaufhängung") vorausgeht.

Eine Dilatation durch Erschlaffung bzw. Schwäche des Magens bzw. der Magenmuskulatur kann durch Toxine oder toxinartige Stoffe unterschiedlcher Herkunft (auch durch Pilz- oder Bakterientoxine) erfolgen und durch weitere "Stoffe" bzw. "Zusatzstoffe" wie z. B. Menadion K3 u. v. a. hervorgerufen werden. Und AB werden dabei von mir nicht ausgeschlossen, dass sie "wirken", mind. "mitwirken".

Gruß
                        Herbert

Kommentar

Hallo Herbert,

das ist schon alles klar, möglich kann alles sein.
                          Aber du sprachst von einem oder mehreren? speziellen AB.
                          Das interessiert mich.
                          Denn wenn es spezielle Sachen gibt, kann man die vielleicht umgehen.
                          Welche sind das und wo kann man das nachlesen?
                          Ich weiss, ich wiederhole mich aber wenn du das schreibst musst du es doch wissen.

Und es müsste auch nachzulesen sein.
                          Mich interessiert es halt auch weil ich zwei kranke grosse Hunde hatte, die sehr oft unterschiedliche AB bekamen aber níe Probleme in Richtung Magen oder Darm hatten.

LG
                          Antje

Kommentar

Hallo Antje,

Du schreibst: "...weil ich zwei kranke grosse Hunde hatte, die sehr oft unterschiedliche AB bekamen".

Sehr oft und immer wieder ? Weshalb ? Sind Deine kranken Hunde nicht gesund geworden - dadurch ?

Gruß
                            Herbert

Kommentar

Hallo Herbert,

gute Antwort auf meine Frage .

Unsere Hunde die das betraf sind schon zwischen 20 und 10 Jahren tot.
                              Von den Beiden, die es besonders betraf, also wo die Behandlung mehrere Wochen und Monate dauerte war einer immer gesund und blieb das auch und der andere war immer krank und blieb das auch.
                              Einer hatten eine Stacheldrahtverletzung, der andere eine chronische Erkrankung.
                              Ich kann dir nicht mehr sagen was die bekommen haben.
                              Der eine lange Zeit querbeet was der Markt hergibt, der andere auch unterschiedliche aber nicht so viele.
                              Alles gängige Wirkstoffe.

Gehört aber nicht wirklich zum Thema weil wir hatten keine Auswirkungen auf den Magen.
                              Hätte ich ja irgendwann mal merken müssen.

Und??? Bekomme ich noch eine Antwort bezüglich des speziellen AB und der Magendrehung.
                              Sonst hake ich das für mich als unbestätigt ab wenn das nur Vermutungen sind.

LG
                              Antje

Kommentar

Hallo Antje,

so richtig gesund scheinen Deine Hunde nicht geworden zu sein, obwohl sie sehr viel und immer wieder und sogar sehr unterschiedliche AB verabreicht bekamen.

Geschehnisse, denen man relativ oft begegnet. Es gibt auch Fälle, die in immer kürzeren Zeitabständen und wie Du sagst, ziemlich querbeet, die verschiedensten AB bekommen.

Eigentlich nicht das, was ich mir bei AB grundsätzlich vorstelle.

Vielleicht überschätzen wir das Problem Magendrehung aber auch. Es ist zwar unzweifelhaft dramatisch und schlimm in jedem Einzelfall, wenn es passiert, aber es passiert in der Relation ja doch offensichtlich nicht so oft, wie es den Eindruck erweckt.

Meine Ansicht habe ich kundgetan. So auf Seite 16 und auch ganz oben auf dieser Seite. Da kann ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen.

Gruß
                                Herbert

Kommentar

Lädt...
                                X