Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Herbert

Vielleicht überschätzen wir das Problem Magendrehung auch. Es ist zwar dramatisch,wenn es passiert, aber es passiert in der Relation ja doch offensichtlich nicht so oft, wie es den Eindruck erweckt.

Hallo Herbert,

es passiert und wenn es passiert, ist es mehr als nur dramatisch.

Das wünsche ich wirklich meinem ärgsten Feind nicht, so etwas mal mit zu erleben.

Obwohl Magendrehung schon recht lange bekannt ist, ist es bis heute nicht gelungen, einen Auslöser dafür zu finden. Bekannt sind nur mehrere Risikofaktoren, aber nicht jeder Hund, auf den eine oder mehrere dieser Risikofaktoren zutreffen, erkrankt auch an einer MD.

Rein statistisch hat z.B. eine deutsche Dogge ein Risiko von 50%, an einer MD zu erkranken. Warum nun die einen dann tatsächlich an MD erkranken und andere nicht - man weiß es nicht.

Ich denke, es ist auf jeden Fall zutreffend, die Gabe von Medikamenten - auch von AB - ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor ist.

Aber warum - und warum nur bei manchen Hunden, während andere mehrfach und hochdosiert AB bekommen, ohne an einer MD zu erkranken - wird uns immer ein Rätsel bleiben, fürchte ich.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von Herbert

so richtig gesund scheinen Deine Hunde nicht geworden zu sein, obwohl sie sehr viel und immer wieder und sogar sehr unterschiedliche AB verabreicht bekamen.

Na ja, eher schlecht zu beurteilen aus der Ferne .
      Wenn du so runtergekommene Exoten aufnimmst wie wir das teilweise machen und den Krankheitsverlauf nicht kennst, kannst du da nur Vermutungen anstellen.

Ich finde, Magendrehungen passieren viel zu oft.
      Allein die Fälle, die ich kenne reichen mit schon.

LG
      Antje

Kommentar

Hallo Antje,

neues Bild? Sieht gut aus..........

"Spezielle Antibiotika" und ihre UW sind in entsprechender Fachliteratur nachzulesen. Dieses Wissen kann sich jeder in Universitätsbibliotheken (kostenlos) und auch in Fachbuchhandlungen besorgen. Wenn du ein spezielles Präparat im Auge hast, bin ich gerne bereit dir Fachinformationen zu liefern. Aber alle Präparate hier aufzulisten macht für mich keinen Sinn, diese Informationen kann jeder für sich ganz einfach besorgen.

Sicher wird man hier in allererster Linie Arbeiten aus der Humanmedizin finden. Antibiotika wurde als "Medikament" exclusiv für die Humanmedizin "entwickelt", im Bereich Tier war es anfänglich als Futtermastmittel eingesetzt und nicht im medizinischen Bereich (ausser im Tierversuch für den Mensch). Der Markt für die Veterinärmedizin kam später dazu und gerade bei Karnivoren ist es nicht analog zur Humanmedizin übertragbar. Physiologische und anatomische Voraussetzungen bilden hier eine andere Grundlage für die Wirkungen dieser Chemotherapeutika.

Gruß
        Andrea
        Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
        Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo Andrea,

das Bild ist alt aber neu hochgeladen.
          Hat lang genug gedauert bis ich kapiert hab wie das geht .

Nein, Fachinformationen kann ich selbst nachlesen.

Ich dachte, du oder Herbert, ihr hättet spezielle Wirkstoffe im Auge in dem Zusammenhang mit der Magendrehung.
          Weil ich da nichts zu gefunden hab.
          An alle andere Info komme ich selbst dran, Danke.

LG
          Antje

Kommentar

Antje,

im Prinzip ist jedes AB in der Lage diese UW auszulösen, insbesondere oral verabreicht.

Andrea
            Indisches Sprichwort

Kommentar

Das ist mir schon klar Andrea.
              Ich hab nur auf was spezielles gehofft was man zusätzlich beachten kann.
              Weil da auch zwischendurch mal die Rede von war.
              Und es ist immer gut wenn man sowas weiss.
              Was so Sachen wie AB allgemein anrichten können, das hab ich schon oft genug erlebt.
              Allerdings nicht bei meinen Tieren, da hatten wir immer Glück früher.

LG
              Antje

Kommentar

Original geschrieben von Andrea
                im Prinzip ist jedes AB in der Lage diese UW auszulösen, insbesondere oral verabreicht.
                Hallo Andrea,
                also sagst Du auch, Vitamin K wird im Darm nicht nur produziert sondern auch von Dort aus vom Körper aufgenommen. (Hunde fressen Kot bei Vitamin K -Mangel um sich oral den Bestand von Vitamin K im Darm zu erhöhen). Oder versteh ich Dich fest falsch?

Das heißt nach jeder AB - Gabe nicht nur Sanierung der Magen-darmflora sondern zusätzlich Vitamin K ?

Und an Henrys Futterbeschafferin (Namen vergessen) -

wenn ich Dich richtig verstehe, hatte Dein Henry die Form von MD, bei der es vorher zu einen Aufgasung kommt - und bei Henry auch kam. Du schreibst weiter, daß er zu Blähungen neigt. Gibst Du bereits entblähende Gemüse bzw. Kräuter. Weißt Du was bei ihm Blähungen verursacht?

Kommentar

Hallo Susa,

nein, dass habe ich nicht gesagt, wo sollte ich das geschrieben haben?

Vitamin K1 führt zu einer Stabilisierung und Balance in der Bakterien- und Pilzflora des Magen-Darmtraktes. Antibiotika sind Killer der natürlichen Flora im Magen-Darmtrakt und vernichtet nicht nur "schlechte" sondern auch alle "guten" Mikroorganismen. Keine Mikroorganismen, keine Nahrungsaufnahme und keine normale Darmaktivität.

Gruß
                  Andrea
                  Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo Andrea,

das war meine eigene logische Schlußfolgerung aus Deinen verschiedenen Postings.
                    Du hast heute früh um 9.55 Uhr gepostet - UW von AB insbesondere auf Magen-Darm Trakt.

Was wolltest Du dann mit Deinem jetzt von mir zit. Post sagen : " im Prinzip ist jedes AB in der Lage diese UW auszulösen, insbesondere oral verabreicht."

Was meinst Du mit "dies"?

K1 führt aber aber nur zu einer Stabilisierung der Pilz-und Bakterienflora sondern auch zu einer Stärkung des Gewebes und der Bänder. Oder siehst Du die UW der AB darin, daß die Verdauung so gestört wird, daß sich aus dieser Störung die MD ergäbe ??

Kommentar

Original geschrieben von Andrea
                      diese UW auszulösen,
                      Was heißt denn UW?

Original geschrieben von Susa+Alexa
                      wenn ich Dich richtig verstehe, hatte Dein Henry die Form von MD, bei der es vorher zu einen Aufgasung kommt - und bei Henry auch kam. Du schreibst weiter, daß er zu Blähungen neigt. Gibst Du bereits entblähende Gemüse bzw. Kräuter. Weißt Du was bei ihm Blähungen verursacht?
                      Hi Susa!
                      Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Habe gestern schon gedacht, ob ich dazu mal einen eigenen Thread aufmache. Ich weiß es nämlich nicht, also was die Blähungen verursacht.

Ich habe ja nun drei Hunde, die alle das gleiche zu fressen bekommen und nur Henri hat Blähungen. Also denke ich mir, dass es nicht an den Futterkomponenten liegen kann und fand daher den Hinweis, dass ältere Hunde öfter Clostridien und vermehrt Hefepilze etc. im Magen beherbergen, interessant.

Was ich da nun genau machen kann um das zu verhindern weiß ich noch nicht. Bin noch dabei mir dazu Infos zu erlesen.

Und falls hier jemand eine Idee dazu hat, also daran wäre ich sehr interessiert. Was wären denn zB entblähende Gemüsesorten?
                      Viele Grüße
                      Michaela

Kommentar

Hallo Michaela ( diesmal den Namen gemerkt )

als Gemüse fällt mir der leckere Fenchel ein. (Auch als Fencheltee)
                        Schwarzkümmel und Apfelessig fällt mir noch auf die Schnelle ein.
                        Heilerde bindet Magensäure und mindert Blähungen - bindet bei gleichzeitiger Gabe mit der Mahlzeit aber auch viele Nährstoffe.

Und dann würd ich mit Deinem Henri unmittelbar nach dem Fressen einen sehr ruhigen 30 Min Spaziergang machen. Durch die ruhige Bewegung wird der Entstehung von Blähungen entgegengewirkt.

Was mir auch noch die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt ist folgendes: Ist die Aufblähung vielleicht auf eine im Lauf der Zeit entstandene Futterunverträglichkeit zurückzuführen?

( Ich hab UW als unerwünschte Wirkung entschlüsselt )

Kommentar

( Ich hab UW als unerwünschte Wirkung entschlüsselt )
                          aaaah, sehr gut Frau Sherlock, das kommt sicher hin

Was mir auch noch die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt ist folgendes: Ist die Aufblähung vielleicht auf eine im Lauf der Zeit entstandene Futterunverträglichkeit zurückzuführen?
                          Tja, wenn ich das wüsste. Kann sein. Aber auf was reagiert er mit Blähungen? Ich erkenne da kein Muster.

Und danke für deine Tips. Fenchel habe ich bereits öfter mal mit Möhren gekocht verfüttert. Den mag er. Schwarzkümmel und Apfelessig habe ich noch nicht ausprobiert.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Original geschrieben von henri

Tja, wenn ich das wüsste. Kann sein. Aber auf was reagiert er mit Blähungen? Ich erkenne da kein Muster.

Schreib doch mal eine Woche lang auf, was Du fütterst und wann genau die Blähungen sind.

Vielleicht kommen wir dem Rätsel damit auf die Spur....;-)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von gabydux
                              Schreib doch mal eine Woche lang auf, was Du fütterst und wann genau die Blähungen sind.
                              Gute Idee, wobei ich noch nicht weiß wann ich mich traue ihm wieder sein altes Futter zu geben.
                              Heute ist Tag 5 nach der Magen OP und er bekommt zur Zeit Dose mit Wasser zu Brei verrührt. Ab dem WE ist geplant, dass er Dose pur bekommt und dann muss ich sehen, ab wann er wieder roh bekommen darf oder ab wann ich mich das traue ihm zu geben. Hab schon überlegt, ob ich ihm nicht einfach bis an sein Lebensende nun Dose gebe. Wobei er gestern und vorgester aber auch Blähungen hatte. Nicht oft aber 1-2 Mal habe ich es gehört.
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Auf welchen Nahrungsmitteln - oder Nahrungsmittelbestanteilen wachsen denn die blähungsverursachenden Microorganismen ???

Gibt es von denen quasi eine Explosion im Magen die die Aufgasung nach sich führt?

Wenn dem so ist, muß man doch rauskriegen, was diese quasi Explosion bewirkt. Das muß dann ja irgendeine chemische Reaktion sein.

Michaela - ich würde aber Schmarzkümmel und nicht das Öl nehmen (gibts übrigens bei Edeka in Bioqualität), und dann mit dem Mörser zerstoßen.

Kommentar

Lädt...
                                X