Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ute,

meine bekloppten Chow-Chows legen nach jedem grösseren Fressen eine wilde Spielrunde ein.
    Sonst spielen sie eigentlich selten.
    Was das soll ist mir noch nicht klar geworden aber ich lass sie

LG
    Antje

Kommentar

wäre nicht auch vielleicht Kanne Brottrunk zu empfehlen um eine Aufgasung zu vermeiden???
      Soweit ich weis, hilft es ja auch gegen Pilze und baut die Darmflora auf.
      Liebe Grüße
      Sandra, Ally & Bandit

*keine URLs in der Signatur*

Kommentar

Original geschrieben von SaMo&Ka
        wäre nicht auch vielleicht Kanne Brottrunk zu empfehlen um eine Aufgasung zu vermeiden???
        Soweit ich weis, hilft es ja auch gegen Pilze und baut die Darmflora auf.
        Also den Brottrunk habe ich meinen Hunden verdünnt angeboten. Sie mögen ihn auch dann leider nicht.
        Ob er gegen Aufgasung wirkt weiß ich nicht. Da sie ihn nicht mögen gebe ich weiterhin ab und zu Fermentgetreide ins Futter, aber eben zur Zeit nicht meinem Henri. Mal sehen ob ich ihm gleich mal etwas unter seine Dosenpampe rühre. Dürfte ja nichts schiefgehen, hoffe ich.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Hi!
          Also inzwischen habe ich Kümmel und einen Mörser gekauft. Aber irgendwie bekomme ich den Kümmel mit dem Mörser nur wenig zerstoßen, der ist bei mir dann mehr gequetscht. Reicht das oder sollte ich evtl. doch lieber Pulver kaufen?
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Original geschrieben von henri
            Hi!
            Also inzwischen habe ich Kümmel und einen Mörser gekauft. Aber irgendwie bekomme ich den Kümmel mit dem Mörser nur wenig zerstoßen, der ist bei mir dann mehr gequetscht. Reicht das oder sollte ich evtl. doch lieber Pulver kaufen?
            Du kannst sogar die ganzen Körner nehmen
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Original geschrieben von Huehnerhund
              Du kannst sogar die ganzen Körner nehmen
              ah...und das wirkt dann auch gegen Blähungen? Also ich hatte gedacht, dass ganze Körner vom Hund nicht verdaut werden und somit nutzlos sind. Daher danke für deinen Tip, das schont meine Armmuskeln.
              Viele Grüße
              Michaela

Kommentar

Ich habe die Idee mit den Schwarzkümmelsamen aufgegriffen. Die sind leicht zu mörsern
                Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

Kommentar

Original geschrieben von henri
                  ah...und das wirkt dann auch gegen Blähungen?
                  Jahaa, das ist schon mehrfach getestet worden
                  Dabei meinte ich aber unseren normalen Haushaltskümmel.
                  LG Susanne

Kommentar

Hallo Michaela,

bei Ikea gibt es sehr günstig eine Gewürzmühle mit Keramikmahlwerk ( und auch noch Wechselgläser bei Bedarf), so kannst du Kümmel hervorragend klein kriegen und in Zukunft auch dein Essen damit würzen.
                    Liebe Grüße
                    Yvonne

Kommentar

Zitat: "Weiter vorn wurde die Frage aufgeworfen, ob Magendrehungen ausschließlich bei unseren "Haushunden "vorkommen.

Bloch sagte bei einem Vortrag über sein"Tuscany-Dog-Projekt " im Bezug auf Interaktionen und Spielaufforderungen bei den Hunden , daß sie beobachtet haben, daß die Hunde jeweils nach der Fütterung (den Hunden wird an Futterplätzen Futter ausgelegt.... was weiss ich allerdings nicht) sehr lebhaft sind, miteinander spielen und springen ......und daß keine Magendrehungen vorkämen...... Die Hunde haben überwiegend - ich würde mal sagen - Labradorgröße."

Das ist ja interessant. Wo es sich hierbei doch um verwilderte Haushunde handelt.
                      Es kann also nicht an der veränderten genetischen Disposition der Wölfe im Vergleich zu den Haushunden liegen,
                      sondern es muss laut dieser Aussage andere Ursachen für die MD bei domestizierten und nicht verwilderten Haushunden geben.

Kommentar

Hi Nisha,

gut daß du das Zitat noch mal runterholst.

Bemerkenswert finde ich, daß darauf hingewiesen wird, daß die Hunde nach dem Fressen toben. Ich hatte schon Eingangs darauf hingewiesen, daß uns geraten worden war, einen Hund nach dem Füttern zu bewegen, um eine Magendrehung zu vermeiden.
                        Und in der von Gaby eingeführten Studie ist die Mehrzahl der erkrankten Hund von der ruhigen Sorte gewesen. Vielleicht ist ja tatsächlich Bewegung eine Komponente der Ursachen?

Kommentar

...a) anderes Futter,

b) mehr und mehr veranlagte Bindegewebsschwäche oder
                          c) durch Bewegungsmangel/-Überlastung hervorgerufene Muskel-/Bindegewebsschwäche bzw. Überbelastung?

Gibt es überhaupt EINEN dokumentierten Todesfall durch MD bei den Wildlebenden? Darüber ist mir überhaupt nichts bekannt!

Spielen wollen sie hier nach dem Futtern auch, klar, gerade Energiezufuhr gehabt, fröhlich satt - da sind sie zum ausgelassenen Toben aufgelegt - aber ganz ehrlich - ich lasse sie jetzt auch. Die beginnende MD/Aufgasung fand in Relaxion statt, wenn durch Toben die Verdauung angeregt und in die richtigen Bahnen (Muskelkontraktionen und so Beförderung des Nahrungsbreies) gelenkt wird... waren zuletzt meine Gedanken.

Und so gilt hier die Ruheverordnung jetzt nicht mehr. Dafür hat Ally mir netterweise auch die knapp 2 Meter unzerkauten Fliegenvorhänge wieder ausgegöbelt (ich dachte, sie wären in ZOE und kippte "Schmieröl" in sie - von Ally hätte ich das nie erwartet - der reinste prämenstruale Futterneid hier).

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
                            Vielleicht ist ja tatsächlich Bewegung eine Komponente der Ursachen?
                            Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. wenn ein Pferd Koliken hat...ist ja auch nichts anderes als Blähungen, dann wird es rumgeführt.

2. wenn ein Baby Blähungen hat, dann werden bestimmte Beinbewegungen gemacht.
                            LG Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
                              Hi Nisha,

gut daß du das Zitat noch mal runterholst.

Bemerkenswert finde ich, daß darauf hingewiesen wird, daß die Hunde nach dem Fressen toben. Ich hatte schon Eingangs darauf hingewiesen, daß uns geraten worden war, einen Hund nach dem Füttern zu bewegen, um eine Magendrehung zu vermeiden.
                              Und in der von Gaby eingeführten Studie ist die Mehrzahl der erkrankten Hund von der ruhigen Sorte gewesen. Vielleicht ist ja tatsächlich Bewegung eine Komponente der Ursachen?
                              Das kann gut sein. Wie ich es gerade jetzt mit Festus wieder erlebe, sind gerade Welpen nach dem Fressen derartig aufgekratzt, dass die wie von der wilden Hummel gestochen rumtoben.
                              Bei Baby-Dux war das auch so - irgendwann hat sich das dann wieder "verwachsen".
                              Aber ich hab nie auf großartig Ruhe nach den Mahlzeiten geachtet, lediglich so ganz anstrengende oder komplizierte Bewegung hab ich nicht zugelassen bzw. eingefordert.

Und auch Festus - jo mei, wenns schee macht, haben wir halt 3x täglich nach den Mahlzeiten einen noch durchgeknallteren SChäfer als eh schon, was solls.

Es scheint ja durchaus eine Art Instinkt zu sein, denn viele Welpen machen das. Es gibt durchaus Weisheiten, wonach ein Welpe, der nach den Mahlzeiten schläfrig ist, zuviel bekommen hat, also die Mahlzeiten verringert werden sollten. Gesunde Welpen sind nach dem Fressen zum Spielen aufgelegt - heißt es eigentlich überall, gerade auch in den älteren Büchern oder von "altgedienten" Züchtern/Hundehaltern.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Mensch, da war ja jetzt eine ganze Menge zu lesen....

Also erstmal noch was zu Henry: Es gibt auch Fenchelsamen zu kaufen, die können zB als Tee aufgebrüht werden oder auch so zerkleinert verfüttert werden.

Ich finde, das diese Körner besser schmecken als Kümmel.
                                Ist vielleicht auch gut, wenn Du da was zum Abwechseln hast.

Ein paar Seiten vorher stand, das der Körper zwar K2 produziert, es aber nicht aufnehmen würde.
                                Wieso sollte der Körper denn extra etwas herstellen, wenn er es dann einfach entsorgt?
                                Oder ist dieses Vitamin vielleicht sogar nur eine Art Abfallprodukt des Körpers?

Nachtragt: Meine Briardhündin wälzt sich gerne nach dem Fressen im Garten. Da ist mir immer gar nicht wohl dabei.....
                                Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                                Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

Lädt...
                                X