Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Katrin,

daß auch Hunde, die Schmerzen haben auch mal keinen Output haben, ist normal.

Den Durchfall solltest Du so schnell wie möglich in Griff bekommen - er entwässert auch den Körper und das ist nicht gut.

Eine sehr gute Sache ist diese:

Karottenbrei:
    1 Kilo geputzte Karotten mit 1 Liter Wasser aufsetzen, ca. 90 min köcheln lassen, nach dieser Zeit wieder mit (abgekochtem) Wasser auffüllen auf die Menge von 1 L (eventuell am Topf vorher markieren - außen).
    Das ganze dann pürieren und an die Hunde-Patienten verteilen. Rest hält sich im Kühlschrank gut .

Das Rezept stammt ursprünglich aus der Retriever - Liste -- dieses sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Der Mikrobiologe, der das schrieb, meinte, daß durch den langen Kochvorgang u.a. sanft antibiotisch wirkende Stoffe in der Karotte aufgeschlossen werden, die lange Kochzeit muß deshalb schon sein und Vitaminbedenken sollten hintangestellt werden.

Schnelle Heilung wünscht

Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

Danke Klaus für das Rezept. Seit gestern morgen hatte er zum Glück keinen Durchfall mehr. Es ist wie geschrieben noch gar nichts wieder rausgekommen. Wie lange nichts ist denn normal ? Bedenken muss man wohl auch, daß er ja vom TA Mittel gegen den Durchfall bekommen hat. Oder ?
      Mit den Karotten - ich geb welche zusammen mit Butter, mit soviel Wasser ist wirklich null Chance... leider.

Kommentar

Hallo Katrin,

vielleicht solltest Du erst mal Dich beruhigen.

Original geschrieben von KatrinK
        Babsi - Schmalz ? Uah, das ist doch Fett pur ?! Und das ist gut ?
        Ich hab ja nicht gesagt, daß Du es ihm als Alleinfutter geben sollst.

Aber Caniden brauchen tierisches Fett um daraus Energie zu gewinnen nicht um fett zu werden (das werden sie wenn man das Zeug im Übermass füttert). Und meines Wissens ist die Bioverfügbarkeit von Schmalz bei 80 %.

Wichtig ist doch erst mal, daß der Hund überhaupt aus irgendwelchen Lebensmitteln Energie gewinnen kann.

Du kannst ihm auch den Aldington-Wunderbrei geben:

1/2 bis 1 Teelöffel Blütenpollen
        1 Teelöffel geschrotete Eierschalen
        1 Telöffel Meeresalgen
        1 Teelöffel Honig
        1 Teelöffel Sahne
        1 Teelöffel Sonnenblumenöl
        1 Teelöffel Hefepulver
        1 Teelöffel Apfelessig.
        Alles schön quellen lassen und mit einander vermischen.
        Aus: Sieber/Aldington „Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand"

Dass er noch immer Durchfall hat, habe ich aus Deinem Beitrag nicht rausgelesen. Wenn er Schnitzel etc. bekommt gehe ich davon aus, daß er keinen Durchfall mehr hat, oder ??
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

also zur Erinnerung, das waren Katrins Kernaussagen:

Und dann kam leider die Sache mit dem Darm... Er mochte nicht mehr fressen, war lustlos,hat nur viel getrunken und Durchfall. Also Montag ab zum TA. Er meint, es ist eine Darminfektion

Hat also Antibiotika bekommen und ein Vitamin/Elektrolytgemische.

Ausserdem ist er mittlerweile viel zu dünn und muss unbedingt essen ! Ta sagt, ich soll alles in ihn reinstopfen,w as er nur nimmt.

Gespuckt hat er nie, aber nach dem Essen macht er komische würgende Geräusche, kommt aber nichts hoch.

Er frisst nur noch im Liegen ! Ist das ein Problem ? Hat er früher nie gemacht.

oh, sein Bauch grummelt immer noch.Und seit gestern morgen null Output.

Kommentar

sag mal Kathrin,

was hast Du denn jetzt schon alles heute in ihn "reingestopft", wie Du so schön sagst. und welche Medikamente hat er heute bekommen.

Vielleicht ist das ja einfach auch schon genug für heute.

Mach Dich nicht verrückt ! - Ich weiß, leicht gesagt.

Lieben Gruß Sibylle

Kommentar

Original geschrieben von Mi Amore
              also zur Erinnerung, das waren Katrins Kernaussagen:
              Ja, das aber auch:

Ta sagt, ich soll alles in ihn reinstopfen,w as er nur nimmt. Habe alles "gute" (Huhn, Reis, Brühe..) versucht - aber er nahm gar nichts. War dann schon total schlapp. Also -auf Anraten des TA- Frikadellen, Schweineschnitzel, Kekse, Brot, Würstchen, Leberwurst, Blutwurst,... Ich weiss, es ist alles nicht gesund, aber besser als nichts und er muss zunehmen ! Das hat er dann auch -widerwillig- genommen. Gespuckt hat er nie, aber nach dem Essen macht er komische würgende Geräusche, kommt aber nichts hoch. Mittlerweile ist er wieder etwas fitter und ich stopfe immer noch.
              Von daher gehe/ging ich davon aus, daß er keinen Durchfall mehr hatt, denn dann wäre der Durchfall ja durchaus hausgemacht.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Eben Babsi, genau Durchfall ist vorbei.

Aber meinst Du nicht, daß in so kurzer Zeit danach durch Schmalz der Durchfall wieder provoziert wird? Reine Frage - keine Unterstellung.

LG Sibylle

Kommentar

Erstmal ganz lieben Dank, dass ihr euch so kümmert !! Bin wirklich durcheinander.
                  Also: Durchfall hat er das letzte Mal gestern morgen gehabt. Seitdem nicht mehr, aber auch nichts "richtiges". Niemals gespuckt, trinkt viel, kein Fieber.
                  Habe eben grad nochmal gefüttert - und er hatte das 1.Mal Appetit *freu*. Hat in etwa eine Handvoll Kartoffel/Karotten/Leberwurst-Pampe, etwas gebratenes Beefhack, etwas gekochtes Hühnerfleisch, ein Ministück Harzer gefressen.
                  Am Tag hatte er: 1 Würstchen, etwas Beef, 1 Scheibe Blutwurst, 1 Schiebe Schweinebraten, Karotten, Leberwurst, 3 Kekse. Also nicht wirklich viel.
                  Natürlich ziemlich durcheinander, aber es geht nur so, er will sonst nicht.
                  Und immer nur im Liegen, danach bleibt er liegen. Geht nicht wie sonst zum Trinken oder raus.
                  Ansonsten macht er einen besseren EIndruck, guckt interessierter, ging zum Auto und freute sich, als Herrchen nach hause kam.
                  Medis zur Zeit - ja, aber ich weiss nicht, wie es heisst. Hat mir der TA abgefüllt und er soll 3/tgl. eine Messerspitze von dem gelben Pulver haben. Ist was gegen Durchfall. Aber hab keinen Namen, konnt heut da auch gar nichts fragen, da er heut nicht im Haus war. Morgen leider auch nicht.
                  Ich hab gedacht, ich versuch morgen erstmal nur Karotte+Kartoffel. Weil heute war s ja recht gut. Und da ich nun wieder in Sorge bin wegen null Output .... Ohje, ist das alles blöd.

Kommentar

Hallo liebe Kathrin
                    hat der TA vielleicht auch mal die Bauchspeicheldrüse abgecheckt?

Der Goldie meines Sohnes zeigte die gleichen Symptome, wie Du sie beschrieben hast.
                    Erst Durchfall, dann kein Output, Fressen so gut wie nix, wenn dann auch im Liegen und unter sichtlichen Anzeichen von Schmerzen, wenig bis gar kein Interesse am ganzen Geschehen.
                    Beim ihm war es dann die Bauchspeicheldrüse und er wurde täglich für mehrere Stunden an eine Infusion gehängt, die unbedingt nötig war, um den ganzen Stoffwechsel des Hundes aufrecht zu erhalten.

LG und gute Besserung für Euch wünscht Heidi55
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Heidi - nein, wie untersucht man die denn ? Natürlich ist Durchfall + Fressunlust kein eindeutiges Zeichen für irgendwas, er hat "nur" erklären lassen, getastet, abgehört, in Hals geschaut, .. Aber bis jetzt waren seine Diagnosen immer treffend und ich vertrau ihm. Wenn es morgen nicht besser wird, frag ich noch einen anderen TA. Blutwerte waren alle positiv. Kotproben wurden noch nicht gemacht, hab ich auch schon überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre...
                      Danke allen für die Genesungswünsche !!
                      Immer noch in größter Sorge
                      Katrin

Kommentar

Liebe Kathrin
                        normalerweise wird eine Erkrankung/Entzündung der Bauchspeicheldrüse über Kot- und Blutuntersuchung festgestellt.
                        Bei dem Goldie meines Sohnes war es aber so, daß die Werte ständig schwankten und erst nach der 4.ten Blutentnahme in der TK definitiv gesagt werden konnte, was es war.

Auch ein Ultraschallbild kann Aufschluß geben.

Die TÄ in der Klinik sagte, daß es normal wäre, wenn die Erkrankung der BSD nicht beim erst Check des Blutes festgestellt werden könne, da die Werte bei dieser Erkrankung in einem Moment völlig i.O. sein können und innerhalb von Minuten sich total verändern.

Ich weiß das deshalb, weil ich bei einem der Gespräche mit dabei war und gehört habe, was die Leute in der Tierklinik sagten.

Sollte sich der Zustand Deines Hundes nicht bessern, würd ich schon eine Klinik aufsuchen, die doch mehr Möglichkeiten der Untersuchung haben, vor allem kann dort das Blut an Ort und Stelle ausgewertet werden. (Zumindest wurde das hier so gemacht)

Ich drück Euch ganz fest die Daumen und mein Hund die Pfoten, daß es doch "nur" ein Magen- und Darminfekt ist.

LG nochmal Heidi55
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Hallo Katrin,

die Tierklinik Dr. kilian in Hamburg, Farnstraße 41, Tel 040-592859 ist sehr gut. Labor ist komplett. Ich habe mit denen sehr gute erfahrungen gemacht. Arbeiten sehr eng mit der Hochschule in Hannover zusammen. Sind Tag und Nacht erreichbar.

In Harburg - dr.med.vet. Michael Brust Tel. 040-7905744 - ich weiß nicht, ob er inzwischen ein eigenes labor hat. Er ist sehr gut. er hat mehreren meiner Tiere das leben gerettet.

Ich würde dem Hinweis von heidi 55 nachgehen.

Lieben Gruß - und Du weißt, Du kannst mich jederzeit anrufen.

Ich denk an Euch !!! Lieben Gruß Sibylle

Kommentar

Ich würde mir da nicht zuviele Sorgen machen. Im Moment grasiert ein Magen-Darmvirus. Ich selbst war auch betroffen, habe aber was dagegen genommen. Das man nach Durchfall ein paar Tage keinen Output hat, ist auch normal.
                            Ich kenne hier sowohl einige Menschen als auch Hunde die davon betroffen waren.

Wenn der Durchfall jetzt nachgelassen hat und es dem Hund soweit gut geht, kann der Hund aber immer noch Bauchschmerzen haben, oder noch geschwächt sein.

Ronda frisst manchmal auch im liegen.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Also heut morgen wieder kein Output - aber eben auch kein Durchfall. Ansonsten wie gestern.
                              Hotdoggs: Ein paar Tage ohne Output ist ok ?? Wo bleibt das Futter ;-) Dann bin ich etwas beruhigt.
                              Hat noch jemand Erfahrung mit im Liegen fressen ??
                              Bauchweh hat er wohl, denn er jammert ein bisschen. Nun kommt leider auch wieder das Problem der Gelenke dazu, ich denke die Wirkung der Spritze läßt nach... Das Schmerzmittel gegen Bauchweh hat ja wohl auch sehr gut für die Gelenke gewirkt. Frage nun, was geb ich ihm dagegen ? Thomapyrin + Aspirin belasten den Darm/Magen ja zu sehr. Ich hab noch PhenPred, aber da ist doch Cortison enthalten oder ? Wär ja auch Mist. Nur, wenn ich nichts geb, mag er sich wieder nicht bewegen, fühlt sich mies und frisst eh nichts... Ein blöder Kreis im Moment...
                              Sorry wenn ich wieder etwas konfus schreib, hab grad mal 2 Std geschlafen ;-(
                              Danke auch nochmal an alle !

Kommentar

Hallo Katrin,

Nur, wenn ich nichts geb, mag er sich wieder nicht bewegen, fühlt sich mies und frisst eh nichts... Ein blöder Kreis im Moment...
                                So geht es uns aber doch auch wenn wir krank sind - nicht bewegen wollen, nix essen wollen und fühlen uns mies.

Lass ihn doch einfach mal ruhen bzw. schlafen. Du schreibst, daß er dünn ist, aber er mag nix fressen - zwingen kannst Du ihn nicht und von daher würde ich ihm jetzt auch erst mal nix abieten. Vielleicht hat er heute Abend dann Hunger.

Schau, daß er viel trinkt und lass ihn sich auskurieren.
                                Babsi mit Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X