Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

damit hier nicht mehrere Themen gleichzeitig "durcheinander" besprochen werden,
    wäre es der Übersichtlichkeit halber gut, das Thema "Darmflora nach AB aufbauen"
    bzw. "Impf-Schemata" getrennt zu behandeln.
    Wäre schade, wenn Infos verschütt' gehen, weil das Ganze zu komplex wird.

Am besten zuerst die Boardsuche anwerfen und dann bei Bedarf in einem Extra-Thread nachfragen.

Thanx
    Heidrun mit Woody

Kommentar

Hallo,

da bei uns inzwischen drei Hunde am Husten waren (zuerst nur einer und den wollten wir ohne Chemie behandeln), kam gestern unser Tierarzt bei uns vorbei.
      Fazit: kein Zwingerhusten. Die drei leiden an einer Kehlkopfentzündung (wo auch immer sie die her haben) und haben was gegen die Halsschmerzen und ein AB bekommen.
      Neben der Genesung der drei ist nun unser Ziel zu verhindern, dass sich unser Opa auch noch ansteckt. Bisher siehts gut aus. Er liebt seinen Honig und nimmt auch das Umck.... (oder so ähnlich).
      Wollen hoffen, dass es bald vorbei ist, die ständige Umzieherei geht mir langsam auf den Zwirn. An das Teekochen in Mengen kann ich mich besser gewöhnen.

Gruß
      Nicole
      Gruß
      Nicole und die DSH

Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

Kommentar

Da ich leider noch nicht im Mitgliederbereich lesen kann, würde ich gern wissen, wie nun die Dosierung von Umckaloabo für Hunde ist.
        Danke
        Liebe Grüße Daniela

Kommentar

Dosierung von Umckaloabo

Mir wurde vom TA gesagt, dass Marley 3x am Tag, jeweils 10 Tropfen bekommen sollte...

Kommentar

Wie schwer sind denn Eure Hunde?

LG

Liesbeth

Kommentar

Mein Hund wiegt 24 kg
              Liebe Grüße Daniela

Kommentar

Da muß ich noch nichtmal rechen. Meine Paula wiegt nämlich auch ungefähr 24 kg und ihr gebe ich bei Husten 3 x tgl. 8 Tropfen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Nicole,

Original geschrieben von FortNox
                  da bei uns inzwischen drei Hunde am Husten waren (zuerst nur einer und den wollten wir ohne Chemie behandeln), kam gestern unser Tierarzt bei uns vorbei.
                  Fazit: kein Zwingerhusten. Die drei leiden an einer Kehlkopfentzündung (wo auch immer sie die her haben) und haben was gegen die Halsschmerzen und ein AB bekommen.
                  Neben der Genesung der drei ist nun unser Ziel zu verhindern, dass sich unser Opa auch noch ansteckt.
                  Wenn es kein ZH ist, mußt Du Dir um eine Ansteckung auch keine Sorgen machen. Hat Dein TA die Hunde nur angeschaut, kann er nicht ZH ja oder nein diagnostizieren, und da gleich drei Hunde betroffen sind, wird es sich vermutlich um einen der vielen ZH-Erreger handeln. Ob die Hunde dadurch eine Kehlkopfentzündung haben oder ob etwas anderes entzündet ist, spielt für die ZH-Diagnose keine Rolle.

LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

Kommentar

Original geschrieben von zippy
                    Hallo Nicole,

Wenn es kein ZH ist, mußt Du Dir um eine Ansteckung auch keine Sorgen machen.
                    Ähm, wieso das? Auch eine Halsentzündung kann durch bakterielle Erreger ausgelöst werden, die dementsprechend genauso durch Tröpfcheninfektion weiter gegeben werden.

Hat Dein TA die Hunde nur angeschaut, kann er nicht ZH ja oder nein diagnostizieren, und da gleich drei Hunde betroffen sind, wird es sich vermutlich um einen der vielen ZH-Erreger handeln.
                    Es gibt ZWEI Erreger des "klassischen" Zwingerhustens, bordetella bronchiseptika und Parainfluenza.

Alles andere an grippalen Infekten wird zwar umgangssprachlich Zwingerhusten genannt, ist es aber nicht - und dabei ist es völlig egal, ob Bronchitis, Schnupfen, Halsentzündung etc.

Es ist ähnlich wie beim Menschen der grippale Infekt - die Symptome sind ähnlich der "echten" Grippe, genauso wie die "echte" Grippe kann es ein leichter Infekt sein oder ein recht schwerer Krankheitsverlauf, aber vom Erreger ist es abhängig, was es nun ist, ob "echte" Grippe oder nur umgangssprachlich "die Grippe".
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Marley wiegt gerade 10 kg jetzt, und ist 10.5 Wochen alt

Original geschrieben von Liesbeth
                      Da mu� ich noch nichtmal rechen. Meine Paula wiegt n�mlich auch ungef�hr 24 kg und ihr gebe ich bei Husten 3 x tgl. 8 Tropfen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Original geschrieben von gabydux
                        Es gibt ZWEI Erreger des "klassischen" Zwingerhustens, bordetella bronchiseptika und Parainfluenza.
                        Sorry, ich habe meine Info aus dem "Praktikum der Hundeklinik", da steht es anders. Demnach gibt es einen Zwingerhusten-Komplex, von klassisch oder nicht klassisch steht da nichts. Neben Pi werden dort noch eine Reihe anderer viraler Erreger genannt. Wenn es nur zwei Erreger gäbe, einen Virus und eine Bakterienart, wären diese ja auch recht einfach durch eine Impfung abzudecken.

LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

Kommentar

Wenn es nur zwei Erreger gäbe, einen Virus und eine Bakterienart, wären diese ja auch recht einfach durch eine Impfung abzudecken.

Es gibt auch nicht nur 2 Erreger, lies mal durch, was ich geschrieben habe.

Es gibt - genau wie beim grippalen Infekt des Menschen - zahllose Erreger, Viren und Bakterien, die beim Hund Symptome des Zwingerhustens hervorrufen.

Aber - nur, wenn auch tatsächlich Parainfluenza oder bordetella diagnostiziert wird, mit einem Abstrich des Nasensekrets - erst dann ist es "echter" Zwingerhusten.

Eine "normale Bronchitis" wird auch Zwingerhusten genannt - ist es aber genau genommen nicht.

Das spielt auch keine Rolle, denn die Behandlung ist in fast allen Fällen von Erkrankungen - egal durch welchen Erreger - identisch, nämlich meist Antibiotika und etwas Schleimlösendes, meist ACC.

Aber in der Karteikarte des Patienten darf nur dann Zwingerhusten stehen, wenn zweifelsfrei der Erreger bestimmt wurde.

Ansonsten muß Bronchitis, Halsentzündung, Schnupfen, Erkältung oder was auch immer notiert werden.

Wie ich bereits schrieb - es ist ähnlich wie beim Menschen.

Der grippale Infekt wird nicht durch DEN Grippevirus hervorgerufen, die Erreger können verschiedene Bakterien, aber auch Viren sein.

Die Symptome sind ähnlich der echten Grippe, man sagt auch oft, ich hab die Grippe.

Die ECHTE Grippe ist es aber nur, wenn die Erkrankung tatsächlich vom Influenza-Virus hervorgerufen wird.

Auch hier ist es mit der Impfung genauso - die Impfung gegen die "echte" Grippe schützt nicht davor, an einem grippalen Infekt zu erkranken - und die Symptome können dabei durchaus so schwer werden, dass die Erkrankung in der Schwere in nichts der echten Grippe nachsteht.

Umgekehrt kann eine "echte" Grippe so mild verlaufen, dass der Patient meint, er hätte nur einen simplen Schnupfen.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

ich habe Deinen Beitrag genau gelesen,
                            nur unterscheide ich nicht zwischen echtem/klassischem und unechtem Zwingerhusten (meine Literatur übrigens auch nicht), wenn ich von ZH rede, meine ich auch ZH, für den es eben mehr als zwei Erreger gibt. Bei der Grippe des Menschen ist das ja einfacher, weil es wirklich nur einen Erreger gibt, der sich aber ständig verändert. Im übrigen habe ich noch nie von Grippe gesprochen, wenn es sich in Wirklichkeit um einen grippalen Infekt (ich nenne das Erkältung, womit ich auch den ZH vergleiche) handelte.

Ich denke, wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Mein Wissensstand ist der, daß ZH durch mehr als zwei Erreger "verursacht" wird, und ich vergleiche ZH mit einer Erkältung, weil sowohl die unterschiedlichen Erreger als auch die Symtomatik sich mit der menschlichen Erkältung sehr gut vergleichen lassen. Die Grippe des Menschen ist für mich etwas anderes.

Daß die Erregerbestimmung für die Behandlung egal ist, darin stimme ich mit Dir überein. Das erwähnte ich ja auch schon, nur daß ich sowas eben anders behandele, deshalb nicht damit zum TA gehe, weshalb es mir auch völlig wurscht wäre, ob der ZH oder etwas anderes in die Kartei schreibt.

Auch hier ist es mit der Impfung genauso - die Impfung gegen die "echte" Grippe schützt nicht davor, an einem grippalen Infekt zu erkranken - und die Symptome können dabei durchaus so schwer werden, dass die Erkrankung in der Schwere in nichts der echten Grippe nachsteht.
                            nö, gegen Grippe schützt sie auch nicht, aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um Hunde!

LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

Kommentar

Mein Wissensstand ist der, daß ZH durch mehr als zwei Erreger "verursacht" wird, und ich vergleiche ZH mit einer Erkältung, weil sowohl die unterschiedlichen Erreger als auch die Symtomatik sich mit der menschlichen Erkältung sehr gut vergleichen lassen. Die Grippe des Menschen ist für mich etwas anderes.
                              Das ist ja auch richtig. Dennoch ist der Begriff "Zwingerhusten" ein Sammelbegriff, der heutzutage für fast alle Erkrankungen der Atemwege beim Hund verwendet wird.

Vor Jahren hatte Dux als Baby und Junghund 3x Zwingerhusten, das erste Mal mit knapp 12 Wochen.

In der Kartei von Dux stand "Bronchitis", bei seinem Kumpel stand "Zwingerhusten".

Der einzige Unterschied? Bei seinem Kumpel wurde mittels Abstriches des Nasensekretes der Erreger zweifelsfrei bestimmt.

Symptome, Behandlung, alles war völlig gleich.

Mein TA hat mir das damals auch schon so erklärt, dass Zwingerhusten nicht gleich Zwingerhusten ist - es heißt zwar gleich, wird aber durch verschiedene Erreger verursacht, das eine ist definitiv Zwingerhusten, das andere ist halt Bronchitis, Schnupfen, Halsentzündung......

Unterscheiden kann man das nur durch Erregerbestimmung. Und nicht bei jedem Hund, bei dem "Zwingerhusten" festgestellt wird, wird tatsächlich der Erreger bestimmt, wobei meist sowieso Sekundärinfektionen der geschwächten Atemwege vorhanden sind.

Zur weiteren Info:

http://www.polarhunde-nothilfe.com/W...ngerhusten.htm

http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/zwingerhusten.htm

http://www.intervet.de/News/Fokusthe...ngerhusten.asp

http://www.hundekosmos.de/biologie/k...gerhusten.html
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten

Ich nehme mal nicht an, dass die sich alle irren. Das ist nur eine Auswahl vieler Links, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo,

zur Dosierung von Umckaloabo:

@ Kribbeline: 3 x tgl. 8 Tropfen ist für einen Hund von 24 kg die für mich geringste sinnvolle Dosierung. Du kannst bis zu 12 Tropfen geben. Meine Erfahrung bei Paula ist, daß eine niedrige Dosierung bei ihr ausreicht.

@ GoldenAldi: Deinem Welpen würde ich 3 x tgl. 5 (-6) Tropfen geben.

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X