Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von tessa04
    Hallo,

beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus. Ich werde Tessa also wohl nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen.

Blödsinn - sorry...;-)

Also, um es mal deutlich zu machen - Unter dem Namen Zwingerhusten werden fast alle "grippalen Infekte" oder Bronchitis ebenso wie die klassische Parainfluenza-Infektion verstanden.

Nur anhand der Erregerbestimmung kann man zweifelsfrei sagen, ob es sich um Zwingerhusten handelt, der von bordetella (Bakterium) oder Parainfluenza (Virus) verursacht wird - oder ob es eine Bronchitis ist, also nicht der Erreger des sogenannten Zwingerhusten.

Dazu wird ein Abstrich des Nasensekretes überprüft.

Egal, welcher Erreger es nun ist, die Behandlung ist identisch.

Dux hatte als Baby DREIMAL Zwingerhusten. Da bei seinem Kumpel ein Abstrich gemacht wurde (von dem er sich ansteckte), ist das eine sichere Diagnose, der Erreger stand fest.

Bei Dux selber wurde kein Abstrich gemacht, weshalb er "offiziell" auf Bronchitis behandelt wurde. Er bekam die gleichen Medikamente (Antibiotika und Schleimlöser) wie sein Hundekumpel, der auf ZWingerhusten behandelt wurde.

Es gibt eine Vielzahl von Bakterien, die eine Bronchitis verursachen - gegen sie gibt es keine Impfung.

Deshalb spielt es auch absolut keine Rolle, ob ein Hund geimpft ist oder nicht, anstecken wird er sich in jedem Fall - nur von seinem Immunsystem ist es abhängig, ob er erkrankt oder nicht.

Ich nehme an, bei dem erkrankten Hund wurde kein Abstrich gemacht. Du kannst also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es ein "echter" Zwingerhusten ist - also bordetella oder parainfluenza oder ob es ein anderer Erreger ist, der die gleichen Symptome verursacht.

Spielt aber für den Hund und das Ansteckungsrisiko keine Rolle, wie gesagt.

Die Impfung ist ziemlich überflüssig, genau wie die Grippe-Impfung beim Menschen.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich wünsche baldige Genesung.

Leider hab ich den seltenen Fall, wo Schäden nach einem Zwingerhusten zurückgeblieben sind. Meine Hündin ist herz- und lungenkrank geworden.
      Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von tinaskup
        Ich wünsche baldige Genesung.

Leider hab ich den seltenen Fall, wo Schäden nach einem Zwingerhusten zurückgeblieben sind. Meine Hündin ist herz- und lungenkrank geworden.
        Durch Abstrich gesicherte Diagnose bzw. Erregerbestimmung - also definitiv Zwingerhusten (Parainfluzena bzw. bordetella)?

Tut mir leid für Deine Hündin.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Huhu,

erstmal gute Besserung und daumendrück, dass dein Pflegie die Bakterien nicht weiterverteilt!

Taira hatte dieses Jahr schon zweimal Zwingerhusten.
          Ich hab ihr außer Honig noch Husten und Bronchialtee und Salbeitee gekocht. Da sie den pur nicht mochte, auch wieder mit Honig "aufgepeppt", dann hat er geschmeckt. Außerdem hab ich ihr noch 3 Mal am Tag Umckaloabo (ich hoffe das stimmt so) je 10 Tropfen gegeben. DIE haben ihr komischerweise prima geschmeckt.

LG
          Bianca

Kommentar

hallo,

wir sitzen hier gerade inmitten einem heftigen "zwingerhustennest". raum südpfalz und angrenzendes bad.-württ.
            ich gebe meinen 1-2 propoliskapseln täglich zur immunstärkung und bis jetzt - toi, toi, toi - sind wir verschont geblieben!
            liebe grüsse
            betty & kimy
            q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Hallo,

so ein "Zwingerhustennest" ist bei uns im Rhein-Main-Gebiet auch!

Zum Glück geht´s dem Kleinen schon viel besser, dank Hustensirup (für Kinder, natürlich ohne Alkohol!), Fenchelhonig und Hustentee. Tessa bekommt das auch, und bei ihr ist der Hals etwas gerötet, aber sonst ist nix zu merken, die Lymphknoten sind nicht dick und Fieber hat sie auch nicht. Wir haben´s also wohl geschafft, in ein paar Tagen sind alle wieder richtig gesund!

Liebe Grüße
              Michaela

Kommentar

Original geschrieben von gabydux
                Durch Abstrich gesicherte Diagnose bzw. Erregerbestimmung - also definitiv Zwingerhusten (Parainfluzena bzw. bordetella)?

Tut mir leid für Deine Hündin.
                Ja, durch Abstrich bestätigt. Damals war Angie 18 Monate alt. Sie hatte schlimme Beschwerden, einschl. Kehlkopfentzündung. Angies Bruder, der auch Zwingerhusten damals hatte, hatte wohl ein bessers Immunsystem und damit auch nicht solche argen Beschwerden. Hier ging damals ganz schlimm der Zwingerhusten rum, wie z. Zt. leider auch wieder.

Kommentar

Original geschrieben von tinaskup
                  Ja, durch Abstrich bestätigt. Damals war Angie 18 Monate alt. Sie hatte schlimme Beschwerden, einschl. Kehlkopfentzündung. Angies Bruder, der auch Zwingerhusten damals hatte, hatte wohl ein bessers Immunsystem und damit auch nicht solche argen Beschwerden. Hier ging damals ganz schlimm der Zwingerhusten rum, wie z. Zt. leider auch wieder.
                  Ach Du schande.

War Deine Hündin geimpft?

Leider hilft die Impfung aus meiner Erfahrung gar nicht. Im Hundeverein hats immer mal einige Hunde ganz besonders schlimm erwischt. Merkwürdigerweise waren es meist die, welche jährlich die volle Dröhnung inkl. Zwingerhusten-Impfung bekamen.

War es denn Parainfluenza oder bordetella, weißt Du das noch?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ja Gaby, meine Hündin war geimpft. Einen Tag vor Ausbruch bekam sie noch eine nasale Impfung, weil wir damals noch Ausstellungen besuchten und hier in der Gegend der Zwingerhusten ja gerade so arg war.

Ob parainfluenza oder bortadella, weiß ich nun nicht mehr. Da müsst ich mal beim damaligen TA nachfragen. Sicher ist das noch in der Krankenakte vermerkt.

Der Kardiologe, bei dem ich letztes Jahr zum Herzultraschall war, sagte mir auch, es könne eben so gut ein Impfdurchbruch gewesen sein.

Ich hab aber meine eigene Theorie, nämlich dass Angie schon erkrankt war und durch die nasale Impfung es deswegen so schlimm ausartete.

Leider hat der TA, der 1 Jahr später die Lunge röntgte, nicht bemerkt, dass die Lunge bei Angie anfing zu verdichten.

Kommentar

Hallo Fories,

habe folgendes Hustenproblem z.Zt. bei mir.

Vorige Woche finge eine unserer Hündinnen an zu Husten. Gelich zum TA und bekam dort wie nicht anders zu erwarten Antibiotika. Damit die anderen sich nicht anstecken bekamen sie eine hömop. Abwehrstärkung.
                      Ich gab dann allen (insg. 4) ins Futter Honig.
                      Heute morgen hustete die Zweite.

Das Problem was ich habe ist eine Hündin die am Montag belegt wurde.

Was kann ich ihr geben, damit sich sich nicht oder wenn sie sich doch angesteckt hat, damit sie möglichst schnell wieder gesund wird, ohne dass die Schwangerschaft darunter leidet???

Ich hatte zwar alle Hunde voneinander isoliert, doch kann man sich ja nicht jedesmal komplett desinfizieren, wenn man mit den Hunden unterwegs war.

Was kann man tun??

LG
                      Fadia

Kommentar

beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus.
                        Hi,

das Parainfluenzavirus (der Impfstoff ist in vielen Kombis enthalten) ist bisher nicht durch Veränderlichkeit aufgefallen. Bei Bordetella (dem bakteriellen Zwingerhusten-Erreger, Extra-Impfstoff) ist das anders, da gibt es verschiedene Stämme, so daß die Impfstoffe versagen.

Abgesehen davon, ist es beim Hund genauso wie beim Menschen: Es gibt sehr viele Erreger von Erkältungskrankheiten.
                        Prof. Ron Schultz sagt: Zwingerhusten ist KEINE impfpräventable Krankheit (also keine Krankheit, die man durch Impfung verhüten kann).

Für Menschen gibt es keine Impfungen gegen Erkältungen. Grund: zu viele verschiedene Erreger.

Die Grippe-Impfung würde ich nicht mit der Zwingerhusten-Impfung für Hunde vergleichen. (Auch werden die Grippe-Impfstoffe fast jährlich neu entwickelt, damit sie zum aktuell zirkulierenden Erregertyp passen.) Grippe kann für alte oder immungeschwächte Menschen sehr gefährlich sein. (Bei denen greift die Impfung allerdings nicht besonders gut.)
                        Zwingerhusten dagegen ist i. d. R. keine lebensbedrohliche Erkrankung.

LG, Mo
                        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

bei uns sind damals über einen Besuchshund Spike und Fritzi an Zwingerhusten erkrankt.
                          Josy, die immer wegen ihrer HD Hagebuttenmehl (Vit C) bekommt hatte nichts.
                          Ich würde auch Fenchelhonig in Joghurt geben.
                          Meine haben damals lediglich Kräuter für Imunstärkung bekommen.
                          Gute Besserung...:-))
                          lg
                          Petra
                          Ps alle drei waren/sind gegen Zwingerhusten geimpft...Pflicht
                          bei Teilnahme an Agi-Turnieren

Kommentar

Original geschrieben von PetraV

Ps alle drei waren/sind gegen Zwingerhusten geimpft...Pflicht
                            bei Teilnahme an Agi-Turnieren
                            seit wann das denn??? Oder sollte ich besser fragen wo? Bei uns reicht die TW-Impfung vollkommen aus
                            Grüsse Susanne

Kommentar

ok, Tollwut reicht-dass war vor fast vier Jahren und meine beiden Iren sind noch in Irland dagegen geimpft zu mir gekommen und bei Spike war ich nicht informiert genug und habe mich bequatschen lassen.
                              lg
                              Petra

Kommentar

Hallo!
                                Da im Moment wieder die Zwingerhustenwelle losgeht.
                                Mein Tip dazu. Meine Zwei hatten ihn auch.
                                Ich habe sie mit Bryonia wieder fit bekommen. Sollte dies nicht helfen dann Ipecacuanha.
                                Zudem könnt ihr euren Hunden mit Prießnitz-Wickel (ein kalt-nasses Handtuch um den Hals, darüber einen Wollschal für ein bis zwei Stunden) etwas gutes tun.
                                Sieht zwar lustig aus,aber Leroy konnte dann mal durchschlafen,ohne ständig vom Husten wach zu werden und rum zu laufen
                                Gruß Nina
                                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Lädt...
                                X