Original geschrieben von tessa04
Hallo,
beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus. Ich werde Tessa also wohl nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen.
Hallo,
beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus. Ich werde Tessa also wohl nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen.
Also, um es mal deutlich zu machen - Unter dem Namen Zwingerhusten werden fast alle "grippalen Infekte" oder Bronchitis ebenso wie die klassische Parainfluenza-Infektion verstanden.
Nur anhand der Erregerbestimmung kann man zweifelsfrei sagen, ob es sich um Zwingerhusten handelt, der von bordetella (Bakterium) oder Parainfluenza (Virus) verursacht wird - oder ob es eine Bronchitis ist, also nicht der Erreger des sogenannten Zwingerhusten.
Dazu wird ein Abstrich des Nasensekretes überprüft.
Egal, welcher Erreger es nun ist, die Behandlung ist identisch.
Dux hatte als Baby DREIMAL Zwingerhusten. Da bei seinem Kumpel ein Abstrich gemacht wurde (von dem er sich ansteckte), ist das eine sichere Diagnose, der Erreger stand fest.
Bei Dux selber wurde kein Abstrich gemacht, weshalb er "offiziell" auf Bronchitis behandelt wurde. Er bekam die gleichen Medikamente (Antibiotika und Schleimlöser) wie sein Hundekumpel, der auf ZWingerhusten behandelt wurde.
Es gibt eine Vielzahl von Bakterien, die eine Bronchitis verursachen - gegen sie gibt es keine Impfung.
Deshalb spielt es auch absolut keine Rolle, ob ein Hund geimpft ist oder nicht, anstecken wird er sich in jedem Fall - nur von seinem Immunsystem ist es abhängig, ob er erkrankt oder nicht.
Ich nehme an, bei dem erkrankten Hund wurde kein Abstrich gemacht. Du kannst also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es ein "echter" Zwingerhusten ist - also bordetella oder parainfluenza oder ob es ein anderer Erreger ist, der die gleichen Symptome verursacht.
Spielt aber für den Hund und das Ansteckungsrisiko keine Rolle, wie gesagt.
Die Impfung ist ziemlich überflüssig, genau wie die Grippe-Impfung beim Menschen.
Kommentar