Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zwingerhusten

Hallo Michaela,

Original geschrieben von tessa04
    Er hat dann ein Mittel zur Steigerung der Abwehrkräfte gespritzt bekommen, und muss Antibiotika nehmen.
    was für ein Widerspruch. Eins von beidem hätte er sich sparen können!

beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus. Ich werde Tessa also wohl nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen.
    "Den Erreger" gibt es nicht, genau wie bei der Erkältung des Menschen. Gegen letztere kann man auch nicht impfen. Mein Rudel hatte mal Zwingerhusten, alle bis auf einer hatten sich angesteckt. Der eine war wie die anderen nie dagegen geimpft. Ich behandelte alle nur mit Honig (so wie Esprit es beschrieben hat) und der Pertussinum-Nosode. AB gab es nicht.

LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

Kommentar

Hallo!
      Antibiotika haben meine auch nicht bekommen.
      Zumal bei einer Virusinfektion,wenn es denn eine gewesen sein sollte,eh Sinnlos.
      War damit auch nicht beim TA. Wäre nur gegangen,wenn eine Antibiose notwendig gewesen wäre.
      Gruß Nina
      Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Hallo,

mir hilft am besten Thymian mit Honig und das bekommen auch die Hunde in dem Fall.

lg
        Rita
        Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde:
        DER HUND BLIEB MIR IM STURME TREU; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!

Kommentar

Hallo!
          Nur mal so am Rande....
          Es gibt mehrere Arten von Zwingerhusten und die Hunde sind (wenn geimpft) ja nicht gegen alle Arten geschützt...
          Hier im Umkreis von RD kusiert gerade eine riesige Welle von Bronchitis bei den Hunden und im Kreis SL-FL (meine Freundin wohnt dort) ging vor 2 Wochen angeblich der Zwingerhusten rum der sich letztendlich auch als Bronchitis rausgestellt hat...
          VG
          Ariane
          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Ist eine Mandelentzündung den das Selbe wie Husten bzw Bronchitis
            @+

J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Husten ist ein Symptom, eine Mandelentzündung eine Entzündung der Mandeln, eine Bronchitis eine Entzündung der Bronchien. Bei einer Bronchitis ist Husten ein typisches Symptom. Für die Mandelentzündung ist es nicht ganz so typisch. Ich selbst hatte früher sehr oft eine Mandelentzündung ohne Husten. Mein Dackel allerdings hustete dabei.

Von Zwingerhusten gibt es nicht mehrere "Arten", sondern dafür mehrere Erreger, wie hier schon geschrieben wurde, die diesen Komplex namens "Zwingerhusten" mit unterschiedlichen Ausprägungsgraden und Symptomen auslösen können. So kann z.B. eine Rachenentzündung oder Kehlkopfentzündung oder Bronchitis oder Lungenentzündung durch einen ZH-Erreger ausgelöst werden.

LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

Kommentar

Danke Ute für die Erklärung

Ich meinte das eher ironisch mit Hinblick auf den sehr Dehnbaren Begriff Zwingerhusten und für was Dieser alles herhalten muß.
                @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Husten beim Hund

Hallo ihrs!

Mein Hund macht mir momentan etwas Sorgen.
                  Wir waren am Mittwoch ganz normal am Hundeplatz, haben Unterordnung und Schutzdienst geführt, war alles prima.
                  Am Donnerstag (um die Vormittagszeit) begann er laut meiner Mutter zum erstem Mal langgezogen zu Würgen, wie wir, wenn wir irgendwas im Hals stecken haben. Diesen Vorfall hab ich dann freitagfrühs ebenfalls beobachten können. Als ich am Nachmittag bei einer Freundin war, die ebenfalls am Hupla ist, hat sie gesagt, dass ihr Hund dasselbe Symptom schon seit Dienstag aufweist, ihr Hund hat allerdings dieses Würgen schon in Form von Husten (hab auch beobachtet, dass er Schleim ausgespuckt hat). Als dann Xeno (also mein Hund) heute morgen mit trockenem Husten begonnen hat, habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht. Vorhin erst hat er die Luft unter großer Anstrengung ein paar Mal eingezogen, danach wars wieder in Ordnung, allerdings kulcht er ab und an ein paar Mal, wie beim menschlichen Hustenreiz.
                  Wir gehn jetzt nachher noch zum Tierarzt und warten ab, was er dazu sagt.

Kennt ihr vllt ein paar Tipps oder sogar die Krankheit dazu?
                  Hab etwas Bammel dass es etwas ernsteres sein könnte...

Lg,
                  Maybe

Kommentar

Ja geh zum Tierarzt. Für mich hört es sich sehr nach Zwingerhusten an bzw eine Form davon. Crispy hatte auch dieses Würgen als ob sie was im Hals stecken hat. Und wenns noch mehr Hunde haben...Wenns Zwingerhusten ist, sag auf dem Hundeplatz Bescheid.

Mensch auch hier in der Schweiz geht der Zwingerhusten grade massiv um :-(

Gruss Wendy, mit 2 wieder gesunden Hunden

Kommentar

Original geschrieben von Amy´s Sanne

Meine Hündin hat bei der Gelegenheit den Hund der TA angesteckt, als sie ihn nur kurz angehustet hat!

Hi Sanne,
                      darf ich mal fragen, ob der Hund deiner TA geimpft war?
                      Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

Kommentar

Original geschrieben von 5Chihuahuas
                        Hallo!
                        Nur mal so am Rande....
                        Es gibt mehrere Arten von Zwingerhusten und die Hunde sind (wenn geimpft) ja nicht gegen alle Arten geschützt...
                        Hier im Umkreis von RD kusiert gerade eine riesige Welle von Bronchitis bei den Hunden und im Kreis SL-FL (meine Freundin wohnt dort) ging vor 2 Wochen angeblich der Zwingerhusten rum der sich letztendlich auch als Bronchitis rausgestellt hat...
                        VG
                        Ariane

Ach menno.....selbst meine TÄ sagte klipp und klar, solange ihr bei einem kranken Hund keinen serologischen Nachweis liefert, dass es sich um bordetella oder parainfluenza-erreger handelt, behandelt sie jeden erkälteten Hund wie beim Zwingerhusten.

Die Bezeichnung "Zwingerhusten" ist sehr geläufig und oft wird gesagt, der "Zwingerhusten" geht wieder um - aber es ist so gut wie nie eine echte Para-Influenza-Infektion, sondern meist ein grippaler Infekt.

Gegen bordetella impft man mit dieser nasalen Impfung - in der üblichen Kombispritze ist nur Parainfluenza enthalten.

Dux hatte als Baby eine nachgewiesene Parainfluenza - bei seinem besten Hundekumpel wurde das im Abstrich nachgewiesen, da zunächst Verdacht auf Staupe bestand - das ging richtig um in Düsseldorf, sehr viele Hunde waren krank.

Da bei Dux selbst kein Abstrich gemacht wurde, stand in seiner Behandlungsakte lediglich "Bronchitis".

Die Behandlung ist fast immer gleich - AB und schleimlösende Medikamente.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Danke Ute für die Erklärung

Ich meinte das eher ironisch mit Hinblick auf den sehr Dehnbaren Begriff Zwingerhusten und für was Dieser alles herhalten muß.
                          @+

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

@ Crispy:

Also meine und deine Vermutung hat sich gott sei dank nicht bestätigt ~.~ Die Tierärztin meinte, da er kein Fieber hat, der Kehlkopf nicht empfindlich ist und auch die Lymphdrüsen nicht geschwollen sind oder reagieren, ist es auf jeden Fall kein Husten in dem Sinn. Sie tippt eher auf Halsentzündung. Ich geb dem jetzt mal die Tabletten und dann mal gucken ob's was hilft ^^

aber thx *g*

Kommentar

Hallo Monique,

Original geschrieben von Monique
                              wenn ich gleich nachgesehen hätte, WER die Frage gestellt hat, wäre ich auch auf Ironie gekommen...habe ich aber nicht.

@Maybe
                              Bei ZH muß hund nicht gleich Fieber haben. Ist für den TA aber eigentlich wurscht, wie er die Krankheit nennt. Ob "Halsentzündung" oder ZH, er gibt sowieso AB.

LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

Kommentar

Hallo!
                                Fieber ist bei Zwingerhusten nicht immer angezeigt.
                                In manchen Fällen kommt Fieber zwar dazu,aber ist nicht zwingend.
                                Gruß Nina
                                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Lädt...
                                X