Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwingerhusten

Hallo habe auch 2 hunde und beide haben den zwingerhusten gehabt.. haben sehr starken husten mit schleimauswurf gehabt.. bekamen vom TA antibiotikum und der kleine sogar eine spritze.. habe da aber mal noch ne frage ab wann dürfen sie eigentlich wieder mit anderen hunden spielen ?

Kommentar

Re: Zwingerhusten

Original geschrieben von kaki 1712
      Hallo habe auch 2 hunde und beide haben den zwingerhusten gehabt.. haben sehr starken husten mit schleimauswurf gehabt.. bekamen vom TA antibiotikum und der kleine sogar eine spritze.. habe da aber mal noch ne frage ab wann dürfen sie eigentlich wieder mit anderen hunden spielen ?
      Hallo,

wenn es wirklich Zwingerhusten war, können die Hunde noch 3-4 Wochen nachdem sie selbst wieder gesund sind, andere Hunde anstecken. Ist die Diagnose durch einen Abstrich verifiziert worden?

Wenn es ein anderer Husten war (Bronchitis...), ist die mögliche Ansteckungszeit meistens vorbei, wenn die Hunde keine Symptome mehr zeigen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Bei uns gehts jetzt auch los: Zuerst habe ich gedacht, Felix hätte einen Splitter im Hals von dem hölzernen Bürstengriff, den er gestern zerlegt hat. Als er heute Nacht angefangen hat, Schleim zu würgen, bin ich eben zum TA gefahren. Lymphknoten dick, ansonsten topfit, wenns so bleibt versuchen wirs jetzt erst mal mit Immunstärkung und Spitzwegerich/Thymian. Übermorgen muss ich zur Nachkontrolle hin, und wenns nicht besser ist gibts ein Antibiotikum.

Kommentar

Hallo,

PLZ 51*** ist von nicht so weit weg und hier fangen die ersten Hunde mit einer ansteckenden Mandelentzündung an. Zu den Symptomen gehört auch Husten.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ja, Liesbeth, eine Bekannte hat mich mit meinem Hund deshalb schon vor einigen Wochen ausgeladen. Bei ihr waren alle Hunde betroffen.

Felix gehts schon ein bisschen besser, habe ich den Eindruck. Er hustet noch, aber weniger, und würgt gar keinen Schleim mehr. Ich habe das volle Programm aufgefahren: Spitzwegerich, Propolis,Thymian und Hagebutten ins Futter, Honig gibts immer mal wieder zwischendurch, Engystol, und vom Pferd habe ich ein ganz tolles Atemwegs-Zusatzfutter mit Vitamin C, Süßholzwurzel und diversen Bio-Kräutern. Kann ich vom Pferd her nur empfehlen, da hats Wunder gewirkt: Plantagines von Iwest. Vom Verhalten her iost er ganz wie immer: reger Appetit, und spielen könnte er den ganzen Tag. Ich halte ihn aber jetzt ruhiger.

Kommentar

in Hennef soll die Geschichte auch angekommen sein.

Der Hund einer Freundin hat am Samstag damit angefangen und heute geht es ihm schon deutlich besser. Scheint also "nur" eine harmlose Erkältung zu sein.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hier in Tübingen ging die Husterei auch rum. Einige haben ihre Hunde gleich mit AB zugedröhnt. Wir sind mit Tee und Thymianhonig klargekommen. Hat eine gute Woche gedauert und alles war gut. Habe die Hunde nur etwas ruhiger gehalten.
                Liebe Grüße
                von Alexa mit Cäsar und Newa
                Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

Kommentar

merkwürdig das ganze - ich hatte sowas noch nie...

Samstag Nacht fing Amy an zu husten, trocken und würgend. Hab Montag gleich Umkaloabo geholt und seither bekommt sie 3x täglich 30 Tropfen mit etwas Fenchel-Honig-Tee. Bei Ihr ist es besser seit heute früh.

Seit gestern husten auch Klein-Talis und der kleine Indianer. Auch die beiden bekommen seither diesen Mix.
                  Zusätzlich gibt es täglich Hagebutten-Pulver aufs Fressen, sowie zwischendurch Honig zum abschlecken.
                  Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                  My dogs are not just pets - they're Family!

Kommentar

Hallo Astrid,

die Dosierung von 3 x tgl. 30 Tropfen ist für Aussies meiner Meinung nach viel zu hoch.
                    Bei Husten gebe ich meinen Hunden (22-24 kg KM) 3 x tgl. 8-9 Tropfen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Liesbeth,

Danke für den Hinweis. Ich hab die Dosierung aus diesem Thread übernommen:

http://www.gesundehunde.net/forum/sh...is+Erk%E4ltung

Offenbar ist die Dosierung okay so. Talis-Baby kriegt 15 Tropfen.
                      Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                      My dogs are not just pets - they're Family!

Kommentar

Hi Astrid,

dann guck' mal hier

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=1

3 x tgl. 20-30 Tropfen ist die Dosierung für einen erwachsenen Menschen mit einem Gewicht bis 75 kg.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo,

habe gerade den Thread ganz interessiert gelesen. Auch unseren Hund hat es erwischt. Er ist 14 Jahre alt und nicht mehr ganz fit, auch er bekommt Antibiotika und hat eine Spritze bekommen.
                          War wahrscheinlich überflüssig, nachdem ich das alles gelesen habe. Weiß jemand wie man den Darm nach AB-Gabe sanieren kann, oder ist das beim Hund nicht notwendig ?

LG Silvia, Clochard und Cakou

Kommentar

Melde Vollzug, Felix ist wieder topfit. Nach den Anregungen hier habe ich Samstag noch Umckaloabo geholt. Seit Monatg sind die Lymphknoten wieder deutlich abgeschwollen, kein Schleim mehr aus Maul oder Nase. Heute habe ich die Lymphknoten nicht mehr fühlen können.

Ich bin heilfroh dass ich mittlerweile den Mut und zumindest teilweide das Wissen habe, mit Tierärzten zu diskutieren, und meinem Hund im Wachstum das AB ersparen konnte.

Mein Fazit an alle hier: So lange der Hund kein Fieber hat, frisst und vital ist, und kein Eiter im Spiel ist, würde ichs jederzeit wieder alternativ versuchen.

Darmflora aufbauen kannst Du mit Bierhefe und Fermentgetreide, und möglichst unbehandeltem Joghurt und geriebenen Möhren. Optimal ist es, wenn Du Milch vom Bauern ansetzen kannst bis Dickmilch draus geworden ist.

Kommentar

Meine Rasselbande hatte sich inzwischen auch angesteckt. Alle 3 haben gelegentlich mal gehustet, mit Umckaloabo und Fenchelhonig war es aber schnell wieder vorbei.

Andere Hunde hier in der Nachbarschaft, die mit Trofu ernährt werden und bei jeder Kleinigkeit sofort Antibiotika bekommen, hat es viel schlimmer erwischt.

Ich habe den Eindruck, wenn man mit dieser Art der konservativen tierärztlichen Behandlung einmal angefangen hat, stört man die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers so sehr, daß man kaum noch davon wegkommt.

LG

Liesbeth

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von gabydux
                                [B]Bl�dsinn - sorry...;-)

Also, um es mal deutlich zu machen - Unter dem Namen Zwingerhusten werden fast alle "grippalen Infekte" oder Bronchitis ebenso wie die klassische Parainfluenza-Infektion verstanden.

Nur anhand der Erregerbestimmung kann man zweifelsfrei sagen, ob es sich um Zwingerhusten handelt, der von bordetella (Bakterium) oder Parainfluenza (Virus) verursacht wird - oder ob es eine Bronchitis ist, also nicht der Erreger des sogenannten Zwingerhusten.

Dazu wird ein Abstrich des Nasensekretes �berpr�ft.

Hallo Gaby,

Gut, dass ich das lesen kann... weil unserer jetzige TÄtin meinte, unserer Marley, Golden Retriever Welpe, 9 Wochen alt, eine Zwingerhusten hätte... dann sagte sie mir, dass seine Mandeln total rot waren. Er hatte nur sehr wenig gehustet. Meistens, wenn überhaupt, hat er nach den Trinken und Fressen gehustet gehabt.

Einen Abstrich machte sie nicht, also wissen wir doch nicht, ob es Zwingerhusten, oder was anderes hat. Er hat aber auch keinen Antibiotika bekommen, nur eine Homeopatische Spritze, und dann noch 3x am tag eine Tinktur zusammengestellt von der Ärztin.

Ich habe auch eine sehr dringende Frage bez. Impfung. Ich möchte wirklich nur die Kern-Impfung machen, aber zu welchen Abstände, und welche wann?

Ich bin morgen gespannt, was die TÄtin sagt. Ich will keinen Zwingerhusten impfung oder die Lepto impfung geben. Ab wann kann Marley seinen Tollwutimpfung bekommen? Hilfe!!

Kommentar

Lädt...
                                X