Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canephedrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canephedrin

    Hallo,
    die Hündin einer Freundin kam mit einer Fehlbildung (ektoper Ureter ) auf die Welt, d.h., dass der Harnleiter erst hinter der Blase angewachsen war und der Urin somit unkontrolliert ausfließen konnte. Dieses wurde operiert, dennoch war anscheinend der Schließmuskel geschwächt und so bekam die Hündin canephedrin, seither ist sie vollkommen dicht.
    Nun ist sie 7 Monate alt und bekommt Haarprobleme, d.h., ihre Haare werden dünner, stellenweise hat sie fast kahle Stellen. Nun wurden Allergietests gemacht, Schilddrüse überprüft und Nierenwerte gecheckt, alles im Grünen Bereich.
    Im Grunde stellt sich nur noch die Frage, ob dieses Mittel solche Nebenwirkungen haben könnte? Meine Freundin hat versucht, es probeweise wegzulassen, aber das ging nicht, weil der Hund dann sofort wieder undicht wurde.
    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hätte, sie bat mich, es hier mal zu versuchen, weil sie so ziemlich am Ende ihres Lateins ist und dem kleinen Hund auch nicht noch mehr zumuten möchte.
    MfG Karin

    #2
    Guten Morgen Karin,

    ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dann wäre der Haarausfall bzw. das dünne Fell aber das kleinere Problem für mich, wenn sie damit leben kann. Notfalls im Winter eine Decke ( Mantel ) drüber.
    Ständig den Urin weglaufen lassen kann man ja auch nicht, es würde die Vulva viel zu sehr reizen und sie hätte wohl ständig alles entzündet.
    Hast Du mal versucht was dafür zuzufüttern ? Hokamix, Öl.....
    was fütterst Du überhaupt ?

    LG Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Es ist leider nicht mein Hund, deshalb kann ich nur beratend helfen. Natürlich, meine Freundin will auch nichts mehr unternehmen um den Hund nicht noch mehr zu belasten, dennoch forscht man herum ob vielleicht jemandem was einfällt dazu.
      Der Hund wird überwiegend roh gefüttert (mein Einfluß) und dann doch immer mal wieder bekocht (weil die behandelnde Tierärztin es sagt, dass gekocht besser wäre) so ganz sicher bin ich mir da nicht.
      Das Dilemma ist ja hier sicher bekannt, geh mal mit einem kranken Hund zum Tierarzt und erzähle, dass er roh gefüttert wird........ bei den meisten jedenfalls.
      Ich denke, die hervorragenden Schilddrüsen Leber und Nierenwerte sind sicher auf seine gute Ernährung zurückzuführen die dafür gesorgt hat, der er die OPs und die viele damit verbundene Chemie so gut überstanden hat.
      Wenn ich sie wäre, würde ich auch auf jeden Fall mal die erste Läufigkeit abwarten, denn dann ändert sich im Hormonhaushalt ja doch Einiges.
      Und- soweit ich gelesen habe, ist Canephedrin auch ein Hormonersatzstoff, der dadurch den Schließmuskel stimuliert, vielleicht hat er dann auch hormonelle Nebenwirkungen?
      Schlimm ist immer die Ratlosigkeit.
      MfG Karin

      Kommentar


        #4
        meine Hündin bekommt jedes seit über einem Jahr Carnephedrin und hat keine probleme mit dem Fell oder andere Nebenwirkungen.
        MFG anrubi

        Kommentar


          #5
          Hallo Karin,

          vor kurzem hab ich mich ebenfalls über Caniphedrin informiert, weil meine Hündin tröpfelte. Das von dir beschriebene Fellproblem ist mir dabei allerdings nicht als Nebenwirkung begegnet, sondern eher Unruhe und erhöhte Aggressivität als Resultat einer gesteigerten Pulsfrequenz. Vielleicht hat das Fell ja gar nichts mit dem Caniphedrin zu tun, sondern hat ganz andere Ursachen?

          Dass deine Freundin sich dahingehend Sorgen macht ist verständlich, Dauermedikation ist beängstigend, zumal bei einem so jungen Hund. Aber Inkontinenz muss man auf jeden Fall behandeln, da es sonst zu Blasenentzündungen kommen kann. Für den Hund ist es auch sehr belastend, dauernd im Nassen zu liegen.

          Bei meiner Hündin ist es so wieder besser geworden, als ich schon gar nicht mehr daran geglaubt hab. Auslöser war anscheinend bei ihr das übermäßige Füttern von pürriertem Löwenzahn (harntreibend). Ich hatte vor mich an eine klassische Homöophatin zu wenden.

          LG Bea
          Liebe Grüße
          Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

          Kommentar


            #6
            Es gibt neben dem Caniphedrin (welches meine Hündin problemnlos verträgt) ein weiteres Medikament gegen Inkontinez, welches glaube ich einen anderen Wirkstoff hat.

            Der Name fällt mir gerade nicht ein.

            Deine Freundin sollte den TA einmal darauf ansprechenund ggf. probeweise auf dieses andere Medikament umstellen, dann sieht sie doch, ob's am Caniphedrin lag.
            Gruß Bettina

            "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sabberschnute
              Es gibt neben dem Caniphedrin (welches meine Hündin problemnlos verträgt) ein weiteres Medikament gegen Inkontinez, welches glaube ich einen anderen Wirkstoff hat.

              Der Name fällt mir gerade nicht ein.
              Du meinst wahrscheinlich Inkurin. Das hat unsere Hündin auch ne Zeitlang bekommen. Als wir die TÄ gewechselt haben, ist die aber fast aus den Latschen gekippt da das Incurin sehr starke Nebenwirkungen haben KANN, nicht MUSS.
              Im Gegensatz dazu ist Caniphedrin "harmlos".
              Wir haben das Glück, dass unsere Hündin momentan seit 4 Wochen ohne das Medikament "dicht" ist. Ich habs halt einfach mal versucht. Da ihe Schwachpunkt aber die Nieren sind und bleiben, werden wir immer mal wieder darauf zurück kommen müssen (vor allem im Winter).
              Nebenwirkungen hab ich bei den Caniphedrin keine feststellen können.

              LG Bianca

              Kommentar


                #8
                Ich bedanke mich für die Hilfe, denn dass keine Nebenwirkungen bekannt sind ist ja schließlich auch beruhigend.
                Wir werden also abwarten und schaun was sich tut.
                Wenn sie erstmal die erste Läufigkeit hinter sich hat und ihr Hormonhaushalt eingependelt ist, kann man weitersehen.
                Grüße an alle und nochmals Danke
                Karin

                Kommentar

                Lädt...
                X