Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

braune Substanz im Ohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

braune Substanz im Ohr

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Labrador Moqui:
    Wir fanden in den letzten Tagen in einem Ohr so eine braune, krümelige Substanz, die allerdings geruchsneutral ist.
    Moqui riecht auch weder aus den Ohren, noch sonst irgendwie komisch oder besonders stark.
    Kann das einfach etwas Dreck gewesen sein oder sollten wir das tierärztlich abklären lassen?
    Ich meine gelesen zu haben, dass im Hundeohr absolut keinerlei 'Dreck' auftauchen dürfe und wenn sowas Dunkles da drin ist,
    sei es mit großer Wahrscheinlichkeit eine (Pilz-)Infektion.
    Beschwerden scheint er ansonsten keine zu haben.
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße,
    Monika & Moqui

mein leonberger welpe hat das auch, was wohl aber normal ist, un man mit nen tuch rausstreichen soll, aber über antworten auf deinen bericht bin ich auch mal gespannt...
    aber krümelig ist es bei meinem nicht, wären das nicht dann ohrmilben`?

Kommentar

Huhu
      Ich kenn mich zwar mit Hunden nicht wirklich aus, aber bei einer Katze sind das eindeutig Ohrmilben.
      Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen, der kann das ja am Besten sagen, aber für mich hört sich das nach Ohrmilben an, die aber leicht zu behandeln sind

Gute Besserung

LG Fabi

Kommentar

Danke euch!
        Nochmal zur Konsistenz: also es ist etwas zäh/schmierig und krümelt dann aber auch etwas - schwer zu beschreiben...
        Man kann es auswischen und dann bleiben so kleine 'Platten' von dem Zeugs auf dem Tuch zurück.
        Dann sollten wir wohl wirklich mal den Arzt zu Rate ziehen.

lg,
        Moqui
        Liebe Grüße,
        Monika & Moqui

Kommentar

Hallo,

diese bräunliche Masse ist vermehrtes Cerumen (Ohrenschmalz), das im Zuge einer Ohrentzündung auftaucht. Die Entzündung kann durch Ohrmilben (dann ist das Cerumen eher schwarz-bräunlich) oder Malassezien (dann ist es eher rot-bräunlich) ausgelöst sein. Manchmal hat man auch beides.

Ohrmilben und Malassezien (das sind Hefepilze) kommen im Prinzip in jedem Hundeohr vor. Ist das Immunsystem fit, dann hält es ein Gleichgewicht und es kommt zu keinen Symptomen. Wenn die Milben und/oder Hefen überhand nehmen, dann ist das ein Zeichen für eine Immunschwäche. Die muss gar nicht dramatisch sein, kann manchmal auch durch Stress verursacht sein (wie bei uns Menschen auch).

Man kann nun entweder abtötende Mittel verwenden, die dann allerdings nur die Symptome an der Oberfläche, nämlich die Milben oder Hefen beseitigen. Das, was dahinter steckt, nämlich das Ungleichgewicht und das angeschlagene Immunsystem wird dabei jedoch nicht wieder ins Lot gebracht. Langfristig gesehen ist das jedoch sicher der schlauere Weg.

Viele Grüße
          Sabine

Kommentar

Hallo,

meine Naja hat diese Ohrgeschichte nach der Impfung bekommen. Da ich mehr oder weniger darauf gewartet habe und bei den ersten Symptomen behandelt habe, war die Sache schnell erledigt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich habe auch einen Labrador. Da sie ja "Schlappohren" und keine "Tütenohren" haben, kommt weniger Luft dran. Es ist sowieso wichtig, die Ohren immer wieder mal zu kontrollieren und ich kann nur empfehlen, sie auch öfter mal zu reinigen. Dafür gibts spezielle Reinigungsmittel, z. B. von Surolan.
              Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

Kommentar

Hallo Tina,

öfter mal die Ohren kontrollieren ist in Ordnung. Mache ich bei meinen Hunde auch.
                Aber ohne Grund mit einer Reinigungsflüssigkeit das natürliche Milieu des Ohres zu stören, halte ich für kontraproduktiv.

LG

Liesbeth

Kommentar

hallo,

surolan ist KEIN reinigungsmittel!!!
                  es ist ein medikamt u verschreibungspflichtig.

Zusammensetzung

23 mg Miconazolnitrat
                  0.5293 mg Polymyxin-B-sulfat
                  5 mg Prednisolon-21-acetat
                  Excipiens ad suspensionem

Eigenschaften / Wirkungen

Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen.

zum reinigen nimm dir einen weichen lappen u tauche ihn in warmes wasser, evtl kannst du noch etwas kernseife nehmen, fertig.

lg tina
                  ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Danke für eure Infos!
                    Die Ohren kontrollieren wir ohnehin regelmäßig - dabei ist uns das ja auch aufgefallen.
                    Wir haben so ein Ohrenpflegemittel von Marengo, das wir in großen Abständen benutzt haben - haltet ihr sowas auch für nicht empfehlenswert?
                    Wir tragen es nur vorsichtig oben im Ohr auf und wischen es dann vorsichtig aus.
                    Eine Frage hätte ich noch zur Behandlung einer Immunschwäche bzw. zur Unterstützung des Immunsystems:
                    Was kann man da tun?

Danke und lg,
                    Moqui
                    Liebe Grüße,
                    Monika & Moqui

Kommentar

Wir haben so ein Ohrenpflegemittel von Marengo
                      wenn er es verträgt...aber auch da gabs schon allerg reaktionen.
                      wie gesagt, wasser tuts auch

Eine Frage hätte ich noch zur Behandlung einer Immunschwäche bzw. zur Unterstützung des Immunsystems:
                      Was kann man da tun?
                      gesund u damit möglichst mittels frischfleisch ernähren, nur notwendigste impfungen u auch die nur bei absoluter gesundheit, keine chem wurmkuren ohne gesicherte kotprobe vorneweg, möglichst keine chem zeckenprophylaxe.

lg tina
                      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Hi,

zur Unterstützung der Immunstärke kann
                        ich immer wieder das Schwarzkümmelöl
                        empfehlen.

LG Moni u. Sally

Kommentar

Ich unterstütze das Immunsystem meiner Hunde mit deutschem Imkerhonig. Täglich ein kl. Teelöffelchen pro Hund.
                          Liebe Grüße
                          Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                          mit Buster für immer in unseren Herzen

Kommentar

Die Ohren kann ma auch mit verdünnter Calendula-tinktur (Weleda) reinigen. Es beruhigt die Haut, beugt Juckreiz vor, desinfiziert leicht und ist absolut verträglich und schonend.

Damit die Ohren leicht und gründlich ausputzen... und alles wird gut!

Lg, karin
                            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                            Vaclav Havel

Kommentar

Danke nochmal für die Tips!
                              In der kommenden Woche gehen wir noch zum Tierarzt.
                              Bin gespannt, was der zu dem Ohr sagt.
                              Liebe Grüße,
                              Monika & Moqui

Kommentar

Lädt...
                              X