Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

braune Substanz im Ohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, heute waren wir dann beim Tierarzt.
    Er meinte, Moqui habe eine leichte Ohrenentzündung und deswegen eine verstärkte Ohrenschmalzentwicklung.
    Dann reinigte er das Ohr mit Epi-Otic und danach bekamen wir noch Aurizon gegen die Entzündung.
    Das sollen wir jetzt alle 2 Tage wiederholen für eine gute Woche.
    Liebe Grüße,
    Monika & Moqui

Kommentar

mein pirat hat das auch im mom er hatte genau die selbe braun-rötliche substanz(?) im ohr..da meiner ein chihuahua ist hat er sehr kleine ohren und ich komm da doch etwas schwer rein...

durch was kann so eine ohrenentzündung denn kommen?
      und wie kann ich das vorbeugen...?

ich geh nächste woche zum TA impfen...soll ich das da abklären?

lg steffi
      liebe grüße

steffi und pirat

Kommentar

Hallo Steffi,

wenn Dein Kleiner wirklich eine Otitis o.ä. hat, solltest Du nicht bis nächste Woche warten, um mit einer Behandlung zu beginnen. Dann geh lieber direkt zum TA oder THP und laß die Sache klären und behandeln.
        Wenn Dein TA vernünftig ist, wird er einen angeschlagenen Hund sowieso nicht impfen.

LG

Liesbeth

Kommentar

das kleinere Übel gesucht ...

Unsere alte und leider sehr, sehr kranke Hündin hat auch ständig heftigen Ohrenschmalz. Es soll laut Tierarzt eine chron. Entzündung sein (sie hat das seit unserer Übernahme aus dem Tierheim im Dezember 2006 noch nicht symptomfrei gehabt).

Ihre "noch-Lebenserwartung" ist sehr begrenzt ... wir möchten unangenehme Prozeduren vermeiden. Aurizon und Co. bekommt sie nicht ... es half eh nicht.
          Die wöchentliche Reinigung mit Epi-Otik habe ich auch versucht, weg zu lassen aber dann kommt Snoes nicht klar. Es gibt hier kein intaktes Imunsystem mehr und der Krebs lässt ihr nicht viel Zeit ... Mit 2 Mal wö. Epi Otik ist sie scheinbar beschwerdefrei.
          Mit Wasser oder Kernseife hatte ich es probiert aber es sammeln sich sofort dicke Propfen an ... sie ist eh schon auf einem Ohr ganz taub und hört auf der anderen Seite sehr schlecht ... ich finde es ihr gegenüber nicht fair.
          Mein Ziel ist es, ihr für ihre letzten Tage kein unnötiges Ohrjucken, keinen Schmerz und bitte keine unnötige Beeinträchtigung des Hörens zu ermöglichen ...
          Die Entzündung wird nicht mehr weg gehen, niemand weiss, wie lange sie vor dem Aussetzen schon bestanden hat.

Gibt es evtl ein Mittel, daß schonender aber genau so gründlich bis in die Tiefe den Schmodder löst ???
          Es handelt sich um palliative Therapie ... allein die Wirkung zählt.
          Im Moment hat sie schon 3 Tage nach der Ohrreinigung wieder sichtlich "Ohrunbehagen".
          Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten (auch gerne per pn)
          Liebe Grüße
          Imke und Co

Kommentar

Hallo Imke,

wenn Du einen Weg gefunden hast, die Beschwerden dieses Hundes zu lindern, dann bleib doch dabei. In diesem Fall würde ich keine Experimente mehr machen, es sei denn Deine Hündin würde die Mittel, die Du zur Zeit anwendest, nicht vertragen.

LG

Liesbeth

Kommentar

@ Liesbeth :
              ... falls ich hier keine akzeptable/vielversprechende Alternative finde werde ich auch bestimmt keine unnötigen Experimente mehr mit Snoes veranstalten ...
              Ich hätte kein eigenes Thema eröffnet ... aber da der Threat nun mal da ist frage ich einfach unverbindlich nach alternativen Mitteln.
              Wenn es etwas gibt, daß Snoes die lästige Prozedur auf 1 Mal pro Woche (oder sogar seltener) verringert dann werde ich mich darüber sofort genauer informieren und evtl. einen Wechsel wagen.
              Mit 2 Mal wöchentlicher Reinigung kommt Snoes zurecht. Die Reinigungsaktion als solche findet sie furchtbar ... deshalb mein posting.
              GlG vom Niederrhein ...
              Imke und Rudel
              Liebe Grüße
              Imke und Co

Kommentar

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Essiglösung zum Reinigen der Ohren aus?

Wie ist das Wasser/Essig Mischverhältnis?

Welchen Essig nimmt man da?

Danke schon mal

Liebe Grüße das Ninchen und die Conny
                Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

Kommentar

Gestern war ich mit Trixi beim TA zum 2. impfen, sie hat ihr in die Ohren geschaut und gemeint sie hätte etwas Ohrenschmalz, aber in der Tiefe sei alles okay. Ich soll die Ohren nur mit weichem Tuch auswischen.

Haben manche Hund einfach vermehrten Ohrenschmalz, ohne dass es krankhaft ist?
                  "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

(In Erinnerung an Alisha und Chico)

Kommentar

Original geschrieben von Ninchen
                    Kennt sich hier vielleicht jemand mit Essiglösung zum Reinigen der Ohren aus?

Wie ist das Wasser/Essig Mischverhältnis?

Welchen Essig nimmt man da?

Danke schon mal

Hallo Conny,

ich kenne das Reinigen der Ohren mit einer Apfelessiglösung beim Befall mit Malassezien - durch das dadurch entstehende saure Millieu vertreibt man sozusagen diese Pilze.
                    Als Mischungsverhältnis habe ich einen Esslöffel Apfelessig auf eine Tasse lauwarmes Wasser verwendet. Pass aber auf, das im Ohr keine Verletzungen durch Kratzen o.ä. vorliegen, denn dann brennt Essig sicher.
                    LG Jule und Beageline Lotte

und immer im Herzen Mira

Kommentar

steffischnuffel:
                      beschäftige mich auch grad mit dem thema, weil mein leojunge auch dreckige ohren hat und schon hatte. mein ta meinte "etwas schmutzige" ohren und eine erfahrene hundebesitzerin meinte, dass es hunde gibt, die schneller schmutzige ohren bekommen, als andere.
                      wo anders habe ich gelesen, dass es eben hauptsächlich schlappohren betrifft und einer legt beim spiel mit seinem hund immer mal die ohren um, damit luft dran kommt.hm.ist wohl auch wichtig.

gibt man eigentlich den ohrenreiniger in den gehörgang oder wie und wann wischt man aus?nach ein paar minuten oder gleich oder wie?
                      werde mal meinen ta vormachen lassen.

Kommentar

Malassezien (wie schreibt man die blöden Dinger wieder?) kann man durch einen Abstrich und Untersuchung im Labor feststellen. Als Pudelbesitzerin kenne ich leider die Problematik von Hängeohren, die eben schlechter belüftet werden. Dabei behandeln die TÄ gerne mit Surolan oder Aurizon etc., was aber bei Malassezien einfach nicht hilft. Ohne einen Abstrich kann einem kein TA sagen, worum es sich überhaupt handelt und somit ist so eine Behandlung ein reines Glücksspiel.

Als meine (übrigens gebarfte und sonst keineswegs anfällige) Hündin Malassezien hatte, wurde ihr Mal-acetic verschrieben, ein Ohrreiniger, der ebenfalls das Ohrmilieu sauer macht. Dazu bekam ich Tabletten mit, die ich ihr zunächst nicht gab (weil ich eben keine unnötige Chemie anwenden wollte). Erst als sich die Lage im Ohr trotz lokaler Behandlung nicht besserte, gab ich ihr doch die Tabletten und siehe da, die Teile verschwanden. Man muss nicht auf Spatzen mit Kanonen schießen, aber in dem Fall wären wir die Malassezien sonst wohl nicht los geworden. Sind echt üble Teile...

Viele Grüße
                        Petra
                        Have a pawfect day! LG Petra

Kommentar

Es ist ganz einfach bei Schmodderohren mit Malassezienneigung. Der Ohrreiniger MalaceticOtic ist die Lösung. Vorbeugend und auch bis hin zu mittelgradigem Befall. Er enthält kein AB, kein Cortison, kein Alkohol, keine Antimykotika. Er enthält Essig und Borsäure und ist auch bei Allergikern verträglich. Bei Malassezienbefall täglich 2 mal reinigen bis Besserung, dann ausschleichen. Bei Schmodderohren und zur Malassezienvorbeugung je nach Schmalzanfall. Er hat den rießen Vorteil ohne AB auszukommen (keine Resistenzbildung -> keine Pseudomonasgefahr), kein Cortison (das Hautimmunsystem bleibt intakt), kein Alkohol (Barriereschäden der Haut). Der Reiniger ist bei trockenen, bakteriell entzündeten Ohren aber nicht geeignet. Bei schwerem Malassezienbefall untertzützend, da muss aber auch zusätzlich ein lokales Antimykotikum mit ran, das funktioniert sonst nicht. Auch bei Mischinfektionen auf Basis von schmalzigem/fettigem Ohr anwendbar.

kann ich nur empfehlen - ist besser als Essig-Wasser gemisch. Dieses im Verhältnis 4:1 etwa, wenn man es dabei belassen möchte.

Grüße
                          Frank

Kommentar

Für Avon jetzt 13 Jahre nehme ich Calendulatinktur unverdünnt.(von Wileda mit ganz wenig Alkohol )
                            Mit der Pipette vorsichtig ins Ohr geben und nachdem der Hund alles herausgeschüttelt hat ,die Reste mit einem Kosmetiktuch entfernen.
                            Allerdings hat Avon jetzt auf em li.Trommelfell einen kl.Pfropfen Ohrenschmalz liegen.Läßt sich nicht auflösen.
                            Scheint keine Beschwerden zu verursachen.
                            Meine jüngeren Mädel's bekommen ebenfalls 1x monatlich so ihre Ohren gereinigt.
                            Gruß
                            Christel mit Sina und Baccara

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
                            (Albert Schweitzer 1875-1965 )

Kommentar

Original geschrieben von Fränkle
                              Es ist ganz einfach bei Schmodderohren mit Malassezienneigung. Der Ohrreiniger MalaceticOtic ist die Lösung. Vorbeugend und auch bis hin zu mittelgradigem Befall. Er enthält kein AB, kein Cortison, kein Alkohol, keine Antimykotika. Er enthält Essig und Borsäure und ist auch bei Allergikern verträglich. Bei Malassezienbefall täglich 2 mal reinigen bis Besserung, dann ausschleichen. Bei Schmodderohren und zur Malassezienvorbeugung je nach Schmalzanfall. Er hat den rießen Vorteil ohne AB auszukommen (keine Resistenzbildung -> keine Pseudomonasgefahr), kein Cortison (das Hautimmunsystem bleibt intakt), kein Alkohol (Barriereschäden der Haut). Der Reiniger ist bei trockenen, bakteriell entzündeten Ohren aber nicht geeignet. Bei schwerem Malassezienbefall untertzützend, da muss aber auch zusätzlich ein lokales Antimykotikum mit ran, das funktioniert sonst nicht. Auch bei Mischinfektionen auf Basis von schmalzigem/fettigem Ohr anwendbar.

kann ich nur empfehlen - ist besser als Essig-Wasser gemisch. Dieses im Verhältnis 4:1 etwa, wenn man es dabei belassen möchte.

Grüße
                              Frank
                              Hallo,

Ich habe diesen MalAcetic Otic Reiniger da, und meine Lotte reagiert äußerst empfindlich darauf. Er enthält irgendein Parfüm, er riecht ganz doll nach Aprikose und das findet sie ganz fürchterlich, rennt nach dem reinmachen wie verrückt herum, als ob es brennt oder juckt und ihre Ohren werden davon ganz rot.
                              Aber das muss sicher jeder für sich und Hund selbst ausprobieren. Wir kommen mit Apfelessig-Wasser oder verdünnter Calendula-Tinktur ganz gut klar.
                              LG Jule und Beageline Lotte

und immer im Herzen Mira

Kommentar

Original geschrieben von Sonnenschein
                                Hallo Conny,

ich kenne das Reinigen der Ohren mit einer Apfelessiglösung beim Befall mit Malassezien - durch das dadurch entstehende saure Millieu vertreibt man sozusagen diese Pilze.
                                Als Mischungsverhältnis habe ich einen Esslöffel Apfelessig auf eine Tasse lauwarmes Wasser verwendet. Pass aber auf, das im Ohr keine Verletzungen durch Kratzen o.ä. vorliegen, denn dann brennt Essig sicher.
                                Danke Jule, das werd' ich so probieren.

Die Ablagerungen sind nicht sooo dolle, sie riechen nicht unangenehm, gerötet ist auch nichts und kratzen tut sie nicht. Ich denke da kann so eine Reinigung 1x die Woche mit Apfelessiglösung nicht schaden.

Ist es richtig dass man das Ganze dann durch einen Wattebausch träufelt?
                                Gibt man tatsächlich 1/2 Tasse der Lösung in je 1 Ohr? (beim Labrador)

Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

Kommentar

Lädt...
                                X