Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundgeruch beim seid zwei Wochen gebarften Welpen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundgeruch beim seid zwei Wochen gebarften Welpen!?

    Hallo,
    habe seid 14 Tagen einen 14 W. alten Welpen aus dem Tierheim.
    Da unser erster Hund Pedro gebarft wird, habe ich unsere kleine Rena auch sofort umgestellt. Klar, mit einigen Änderungen auf Welpe abgestimmt.
    Die kleine ist ein super esser, die frisst alles was in den Napf kommt mit großem Hunger. Sie ist topfit , aufmüpfig, und eben ein Baby.
    Nun mein Problem:
    Seid ungefähr vier Tagen hat sie starken Mundgeruch. Ich war mit ihr beim TA, die meinte Mundgeruch würde eiterig riechen, sie hätte auch etwas geschwollene Lymphdrüsen, jedoch kein Fieber.
    Vermutet einen leichten Infekt und gab der kleinen einen Spritze zum verbessern des immunsystems.

    Wie gesagt, die kleine macht auf mich keinen kranken Eindruck. Nun frage ich Euch, kann das auch so ne Art Entgiftung sein???

    Die kleine kommt aus einem Refugium aus Polen, ich habe keine Ahnung wie sie dort gefüttert wurde, war dann 3 Tage in einem Tierheim in unserer Nähe, da bekam sie eben das was alle anderen Hunde auch.

    Was meint Ihr?

    Grüßle Andrea

    #2
    Re: Mundgeruch beim seid zwei Wochen gebarften Welpen!?

    Vielleicht hängt es ja mit dem Zahnwechsel zusammen ??
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Was soll er denn groß entgiften in diesem Alter?

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Zahnwechsel dachte ich auch schon, aber warum sagt das die TA nicht? und sorry, entgiften, ab wann entgiftet der Körper, ich hab keine Ahnung was sie zuvor zum Fressen bekam. Warum so Unhöflich?

        Grüßle Andrea

        Kommentar


          #5
          Huch das war gar nicht unhöflich gemeint, sorry.

          Ich meine, dass es nach so kurzer Zeit noch nichts groß was zu entgiftfen gibt.Nach ein paar Wochen schlechterer Kost kann so viel ja eigentlich nicht angereichert sein also das halte ich für abwegig als Ursache für die Lymphknotenschwellung. Ich denke auch Infekt oder aber beginnender Zahnwechsel, das scheint mir naheliegend.

          Ich halte von der Entgiftungstheorie aber sowieso nicht allzu viel bzw. sie wird mir zu häufig angenommen, ich denke manchmal, da werden allerhand Symptome einfach unter diesem Begriff abgelegt obwohl es sich bspw. einfach um eine Stoffwechselgeschichte wegen Futteränderung handelt. Beispiel mein Hund Gino. Als ich damals auf Rohfleischfütterung umgestellt habe, da hat er fettiges Fell bekommen und auch die Fellspitzen färbten sich ein. Man hätte das nun unter "Entgiftung" abtun können aber siehe da, im Nachinein hat sich einfach herausgestellt, dass ab einer bestimmten Fleischmenge diese einfach zuviel für ihn war (zuviel Protein).Es war also eine Stoffwechselsache und sonst gar nichts. Sicher gibt es auch Entgiftungen beim Hund, keine Frage, aber ich meine nicht in der Häufung, in der man die unterschiedlichsten Symptome darunter zusammenfasst.

          Aber um auf Deinen Scnuffel zurückzukommen, ich denke dass es nichts mit dem Futter zu tun hat.

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank,

            das ist ok, Unhöflich dachte ich nur da eigendlich keine "Antwort" auf meine Frage sondern nur "Gegenfrage". Wünsste ich diese hätte ich nicht "gefragt".

            Die beiden bekamen soeben ihr Nachtessen. Die frisst als würde ihr nix fehlen. Muß nun halt mal abwarten. Habe am Montag nochmal Termin beim TA. Mache mir halt Sorgen , wenn Infekt innwiefern sind auch meine Enkelkinder in
            Gefahr, ist ein Neugeborenes dabei, was auch evtl. Kontakt hat, lässt sich auch nicht verhindern.

            Andrea

            Kommentar


              #7
              Galina roch auch einige Zeit aus dem Mund. Seit der Zahnwechsel vorbei ist, ist wieder alles in Ordnung.

              Gruß Marion

              Kommentar


                #8
                Hy

                Saybia riecht auch immer etwas aus dem Mund, aber eher nach Urin, denke das liegt daran, dass sie sich unten halt noch sauber lecken muss, weil sie das mit dem Pieseln noch nicht immer so ganz im Griff hat (Tröpfchen verliert wenn sie sich extrem freut, ...). Wonach riecht denn der Mundgeruch deines Hundes?
                Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                Kommentar


                  #9
                  Mundgeruch richt komisch und bitte nicht lachen, es reizt mich ständig zum Husten, legt sich irgendwie bei mit auf die Lunge. Ich weiß, das hört sich komischan, kanns aber nicht anders beschreiben, dachte heute morgen es wäre etwas besser, aber eben haben die Hundis miteinander viel gespielt, und als ich mich mit einbrachte mußte ich wieder husten.

                  nicht lachen ist so,

                  Grüßle Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    könnte es ein Ammoniak Geruch sein. Das ist ein Urin-Bestandteil.
                    Mundgeruch beim Hund kann viele Ursachen haben... zu wenig trinken (Urin ist konzentriert), Zahnerkrankungen und Zahnstein (in dem Alter wohl eher noch nicht), Lefzenekzeme, Fütterung (viel Proteine müssen Leber und Niere erst mal schaffen), Stoffwechselerkrankungen, Blasenentzündung etc.

                    Wenn es keine vorrübergehende Erscheinung ist, würde ich das mal vom TA abklären lassen.

                    Viele Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andrea,

                      ich würde das vielleicht auch nochmal (evtl. von einem anderen Tierarzt) abklären lassen. Wenn der Mundgeruch eitrig riecht, dann wäre ich persönlich da schon etwas beunruhigt.

                      Hat Dein Welpe mit Stöckchen gespielt? Ich kannte einen Hund, der sich deinen Holzsplitter im Rachenraum zugezogen hatte (und das ist leider böse ausgegangen, weil es eiterte und zu spät bemerkt wurde).

                      Liebe Grüße
                      susanne
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X