Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

impfung

Guten abend,
    ich habe da ein kleines Problem und möchte einfach mal eine Einschätzung von Leuten, die sich ein bißchen auskennen. Es geht um das liebe Thema "Impfungen". Ich würde mich als impfkritisch bezeichnen und habe unsere Hundedame Lilly "nur" zweimal als Welpe grundimunisieren lassen. Jetzt habe ich eine Titerkontrolle machen lassen. Und siehe da, sie hat keinen Titer gegen Staupe. Wat nu? Ich weiß, dass es bei den Menschen sogenannte Impfversager gibt. Bei den Hunden auch? Macht es Sinn, Staupe jetzt nochmal einzeln zu impfen und gibt es den Impfstoff überhaupt einzeln? Schonmal vielen Dank.

Ja bei Hunden gibt es auch Impfversager. Wenn das bei deinem Hund so ist, dann würde ein Nachimpfen aber ja auch nichts bringen. Staupe als Einzelimpfstoff gibt es nicht so weit ich weiß. Meine Hunde habe ich SHP impfen lassen. Diese Kombi gibt es von Nobivac.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo,

die zweite Möglichkeit ist, daß Dein Hund bei der Impfung noch maternale Antikörper hatte und die Impfung deshalb keinen Erfolg hatte. Wie alt war er denn bei der zweiten Impfung?

LG

Liesbeth

Kommentar

Re: impfung

Hi,

manche Hunde haben keinen Staupetiter, weil sie als Welpen (noch) nicht auf die Impfung reagiert haben. Dafür gibt es drei mögliche Gründe:

1. Der Welpe hatte noch zu viele Antikörper von der Mutter bei der zweiten Impfung.

2. Der Welpe hat einen Staupeimpfstoff bekommen, der nicht besonders immunogen (= wirksam) war.

3. Der Welpe ist ein Impfversager. Das ist allerdings sehr, sehr selten.

Ich würde den Hund noch mal gegen S und P oder SHP nachimpfen lassen.

LG, Mo
        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Ja, das gibt es. Das hatten wir auch schon, aber eben weil sie noch zu viele Antikörper hatten bei der Grundimmunisierung.
          Staupe und Parvo gibt es zusammen.
          Und das würde ich auch impfen lassen.

Liebe Grüße
          Maleika

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Trixx

Kommentar

Ach, so. Sie war bei der zweiten Impfung gute 4 Monate alt.
              Also ehr schon etwas "älter". L.G. Trixx
              PS.: Kennt ihr vielleicht die Titergrenzwerte der verschiedenen Impfungen. Ab welchem Wert ein zuverlässiger Schutz vorhanden ist? Habe schon ein bißchen gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. Danke

Kommentar

Ich habe nur mal den Titer für Parvo bestimmen lassen, das ist aber schon sehr lange her, weil man mir damals sagte, der Titer würde in der Trächtigkeit stark abfallen.
                Wende dich doch mal an Laboklin, die sind sehr nett und vor allem, die machen auch diese Titerbestimmungen.

Liebe Grüße
                Maleika

Kommentar

Lädt...
                X