Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes Fell nach Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Shampo heißt DeSheeding Shampo und De Sheeding Solution. Speziell die Solution, auf die schwöre ich.
    Nach dem Baden zu verwenden, es hilft dabei die Unterwolle zu lösen.
    Ich gehe dann bereits beim nassen Hund mit dem Furminator durch.
    Heute wurde das letzte Baby verkauft.
    Jetzt kann ich mich wieder in Ruhe ans trimmen meiner Hunde machen. Der Furminator ist zur Zeit im Angebot.
    Es gibt sehr viele Coat King , hast du wriklich den richtigen für den Cocker?

Liebe Grüße
    Maleika

Kommentar

http://img139.imageshack.us/img139/5...din1ck9.th.jpg

Das Bild aus dem Dr. Niemand.

Liebe Grüße
      Maleika

Kommentar

Der Cocker meiner Freundin sieht nach seiner Kastration auch ganz schlimm aus.
        Das Fell ist vollkommen stumpf, steht in alle Himmelsrichtungen und ist einfach furchtbar.
        Sie waren so stolz auf ihren "Schwarzen", der immer aussah wie gelackt.
        Tja, nu kann mans leider nicht mehr ändern.
        Zur Zeit wird er noch geschoren, vielleicht sollten sie es auch mal anders versuchen.
        Liebe Grüße
        Silke mit Maddy

Kommentar

Das a und o ist beim Cocker die Unterwolle zu entfernen, die nun mal nicht dazu gehört.
          Bei der Kastration entsteht unheimlich viel Unterwolle und durch das scheren wird es nur noch schlimmer, weil Deckhaar und Unterwolle gleichzeitig abgeschnitten werden.
          Deshalb sollte man zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Liebe Grüße
          Maleika

Kommentar

Das Foto (der rote Cocker) ist ja der Knaller!!!! Aber leider sieht - fast - meine Maus auch so aus Nur es steht an der Seite noch mehr ab. Wusste gar nicht, dass durch das Scheren es noch schlimmer werden kann!! Aber wie gesagt, wir "züchten" seit 6 Monaten Cockerhaare und in drei Wochen geht´s ENDLICH zum Cocker-Trimmen zu einer Züchterin. Darauf freue ich mich schon sehr. Endlich diese imense Wolle runter!!

Wie sollte denn der Coat King ausschauen? Auf einer Ausstellung wurde mir dieser empfohlen - und zwar von einer, die Cocker regelmässig ausstellt. Die ist extra mit mir zu einem Stand gegangen und hat mir den gezeigt. Das fand ich sehr nett.

Nach dem Shampoo google ich jetzt mal.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hab gerade den Furminator (oder wie das Ding heißt ), das Shampoo und die Solution bestellt :roflol: !!!
              War komplett im Angebot! Da bin ich aber mal gespannt!!!

Danke schon mal im voraus!
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

also mein eurasierbub balou sind ja nach der kastration, die nun 4 jahre her ist, genauso schlimm aus.!!!! er ist (eigentlich) schwarz-marken, aber mittlerweile kann man sagen schwarz-grau-marken , das grau von der abartig vielen unterwolle, die ja bei schwarzen hunden grau ist..

ich hab schon alle bürsten ausprobiert, die es eigentlich gibt, u.a. auch den furmi und den coat king. aber bei ihm ist das problem, dass diese ätzende unterwolle soooo fest sitzt, die krieg ich mit nix rausgekämmt!!! das tut ihm so weh, ganz zu schweigen von meiner hand danach, und es kommt kaum was raus beim kämmen. ist das bei euren hunden auch so??? würde mich echt mal interessieren, oder wie kriegt ihr die unterwolle raus?? einfach so, wie schon geschrieben wurde??? aus lauter verzweiflung hab ich ihn nun das 2. scheren lassen, jedesmal im frühling, den sommer hält er nur so aus , der arme kerl. wenn ich nur wüsste, wie ich diese verdammte feste unterwolle rauskriege???? ich wollte immer einen pechschwarzen , glänzenden hund, und jetzt so?? ich bin ganz doll traurig deswegen , und schaue glänzenden hunden immer frustriert hinter her, dabei ist es sonst so ein hübscher bär *heul*
                Liebe Grüsse

Conny mit Aussie-Chow Mimi , Eurasier Balou und Bella im Herzen

Kommentar

http://img240.imageshack.us/img240/7...stsammy2lx.jpg

Hier noch ein Beispiel einer kastrierten Cockerhündin.

Übrigens: Mein schwarzer Cocker ist auch kastriert. Man kann Kastratenfell also schon in den Griff kriegen, man braucht nur mal einen Profi, der einem das erklärt.

Kommentar

@susi

und wie machst du das ??oder gehst du immer zum hundefrisör??
                    Liebe Grüsse

Kommentar

Hi!

Ich muss schon so alle vier, fünf Monate zur Züchterin von meinem Kleinen zum Trimmen, weil ich selber nicht gut genug bin und irgendwann das Fell trotz aller Bemühungen ausufert. Selber muss man halt unglaublich viel Zeit investieren. Jeden Tag bürsten + kämmen! Immer! Keine Ausreden. Wenn ich einmal einen Tag auslasse, hab ich schon kleine Knoten im Fell. Einmal pro Woche kommen meine beiden Cocker zuhause auf den Trimmtisch und werden mit dem Coat King bearbeitet. Auch da hatte ich Hilfe von der Züchterin, damit ich den richtigen kaufe. Und mit dem Coat King bearbeite ich die Hunde ganz, also nicht bloß den Rücken, nur der Kopf bleibt verschont. Da geht jede Menge Fell raus! Und "unnötiger" Pelz wird abrasiert. Zum Beispiel die Ohren an der Innenseite, Achseln (da verfilzen sie besonders gern), After. Alles, was dann noch übrig ist, bearbeite ich mit der Effilierschere.

Leider hab ich halt gar keine Ahnung, wie das bei Eurasiern ist.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Hundesalons meistens einfach abscheren. Züchter wissen meistens viel besser Bescheid.

Kommentar

ahh, das ist interessant, danke dir susi . ich bürste auf jeden tag, muss ich sagen, das mit dem verfilzen kenne ich auch nur zu gut. den coatking hab ich auch, das doofe ist halt dabei, dass der das deckhaar, was ja eigentlich länger ist beim eurasier, zusehr abschneidet, wenn ich ich jede woche nehmen würde. bei ihm langt es theoretisch ein mal im monat, das deckhaar würde einfach zu sehr drunter leiden!! das ist ja das schwierige, hab ich was, womit ich die unterwolle einigermassen in griff kriege, leidet das deckhaar, nehme ich 'stinknormale' bürsten, bringt das nix gegen die wucherungen von der unterwolle - ist echt doof
                        meine züchterin kann ich fragen, die hat, will nicht gemein sein- echt nicht, weniger ahnung von der ganzen materie als ich!! würde da auch kein hund mehr kaufen, aber das ist ein ganz anderes thema..... . die hundefrisörin , bei der ich war, hat auch nur scheren gesagt, von ausdünnen oder so nichts. das nächste mal werde ich gezielt nachfragen, ob es keine andere alternative gibt.

ach so, noch ein anderes problem von balou: an den flanken hat er gar kein deckhaar mehr, sonder eine riesefläche , wo nur noch die graue unterwolle wächst!!!!!! kennt das nocheiner ??? da ist natürlich nix mit deckhaar bewahren , wenn gar keins da ist. sie also immer hässlich aus, und total zottelig. da sieht das geschorene wiederum viel gepflegter aus ich bin wirklich ganz traurig deswegen......
                        Liebe Grüsse

Kommentar

Meine Traurigkeit macht mittlerweile der Verzweiflung Platz !!

Zu meiner Züchterin (Cocker) kann ich nicht zum Trimmen fahren, die wohnt zu weit weg. Bis jetzt bin ich alle drei (!) Monate zu einer sehr guten Hundefriseurin gefahren - die hat den Hund nicht komplett geschert, aber -wie sie immer sagt- wir machen einen kleinen Cocker draus. D.h., im Prinzip wie ein Cocker-Schnitt auch sein sollte, aber alles nur viiieeel kürzer. Der Hund kam damit gut zurecht und ich auch ! Aber jetzt habe ich mal 6 Monate gewartet und will mal nen "richtigen" Cocker haben. Deshsalb fahren wir in drei Wochen zu einer Züchterin. Bin mal gespannt, was sie aus diesem Zottelfell machen kann. Aber so geht´s nicht mehr weiter. Voller Knoten und dem Hund tut´s weh beim Kämmen. Und mit dem Coat King -wie gesagt- komme ich nur bei der Decke durch. DAS Patentrezept gegen diese blöde Unterwolle habe auch ich noch nicht gefunden.

Kommentar

Also der Furminator schneidet nicht, sondern greift nur die Unterwolle.
                            Wenn der Cocker Knoten im Fell hat, kann man eigentlich nicht mehr trimmen. Es gibt aber noch ein Entfilzungsspray.
                            Tägliches bürsten mit der Les Poochs Bürste, dann mit einem groben Kamm und anschließend mit einem feinen, wo drei Reihen Gummi durch gezogen sind.
                            Immer ein Zinken einfädeln einen auslassen. die nächste Reihe versetzt und die dritte Reihe wie die erste, das ist auch schon eine große Hilfe.
                            Hier mal ein Bild von meinem roten Rüden, der so bearbeitet wird. Nur auf dem Bild ist er nicht frisch getrimmtURL]

Liebe Grüße
                            Maleika

http://img528.imageshack.us/img528/4...coiimn5.th.jpg

Kommentar

Original geschrieben von chowfan
                              ach so, noch ein anderes problem von balou: an den flanken hat er gar kein deckhaar mehr, sonder eine riesefläche , wo nur noch die graue unterwolle wächst!!!!!! kennt das nocheiner ??? da ist natürlich nix mit deckhaar bewahren , wenn gar keins da ist. sie also immer hässlich aus, und total zottelig. da sieht das geschorene wiederum viel gepflegter aus ich bin wirklich ganz traurig deswegen......
                              Kenne ich auch von meiner kastrierten Eurasierhündin, zwar nicht an den Flanken aber im Nacken und hinten am Rücken, wo der Schwanz aufliegt. Bürsten, striegeln und kämmen tue ich täglich - bis wir so nach 10, 15 Minuten keine Lust mehr haben. Ich habe sie auch bis jetzt, sie ist acht Jahre alt, zweimal scheren lassen. Danach wurde es aber noch schlimmer, sodaß ich auch davon wieder abgekommen bin. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, daß sie halt nicht mehr so eine schwarzglänzende Schönheit ist, sondern immer so ein bißchen ungepflegt aussieht.

lg Roswitha

Kommentar

Sooo, nachdem meine Hunde heute sowieso auf den Trimmtisch mussten, hab ich gleich mal das wichtigste Werkzeug fotografiert:
                                http://img68.imageshack.us/img68/5851/trimmzeugshj0.jpg

Oben links, das ist eine Les Poochs Bürste, die ist echt Gold wert, wenn es um Filze im Cockerfell geht. Da kann man die Filze einfach so rausbürsten.

Daneben eine Bürste auch mit Drahtstacheln (nennt man das so?). Die ist eigentlich das wichtigste Instrument bei mir. Damit geh ich erst einmal den ganzen Hund durch. Man merkt damit auch sehr gut, wenn irgendwo ein Filz ist, denn das hört sich dann rau an.

Oben rechts eine Schermaschine. Ich habe unterschiedliche Scherköpfe - je nachdem, was ich scheren will. Die Achseln mach ich immer ganz kurz, daher nehme ich den 2 mm Scherkopf.

Links vorne zwei verschiedene Coat King. Der breite für den schwarzen Cocker, der schmale für den orangeschimmel.

Eine ganz normale Friseurschere braucht man zum Ausschneiden der Pfoten, eine Effilierschere zum Ausdünnen des Fells generell und ich nehme sie auch für den Kopf.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit!

Kommentar

Lädt...
                                X