Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von KatrinK

    Muß nun mal über das neue Mittel im Net forschen ... Kennt das einer von euch ?
    Meinst Du Bactisel?
    Hat meine kleine Hündin bei, bzw. nach Durchfall bekommen.
    Hat nix gebracht. War nur teuer.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #62
      Hallo Katrin, schön von euch zu hören - hab schon gewartet.

      Zum Bioserin.
      Das meinte ich mit Alleinfuttermittel. Allerdings rede ich schon von Alleinfuttermittel, wenn das Tier sich selbst nur mit ca. 30 % -40 %dessen ernährt, mit dem es sich ernähren sollte.
      Man kann mit einem geringen "Belästigungsaufwand" - aus Sicht des Tieres- das an Nährstoffen reinbringen, was das Tier unbedingt braucht, um nicht bzw. nicht weiter anzubauen.
      mir sind keine schädlichen Nebenwirkungen von Bioserin/Boviserin bekannt (BSE Gefahr von letzterem ausgenommen.) Je nach eigener Nahrungsaufnahme des Tieres reduzierte ich die Zufütterung mit Boviserin.

      Zu den verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln greife ich nur dann, wenn nicht bereits ein bedenkliches Untergewicht besteht, Mir gefällt an den Nahrungsergänzungspräparaten nicht der extrem Hohe Bestanteil an künstlichen Vitaminen. Aber mit einem TL pro Tag sehe ich da bei der Größe Deines Hundes keine Gefahr.

      Achte darauf - eine angefangene Flasche Bioserin kannst Du nicht lange aufbewahren.

      Versuch doch mal zusätzlich ein bisschen "Hirseschleimbrei" . Hirse bekommst Duz.B. bei Edeka in der BIO-Abteilung. eine halbe Kaffetasse voll sind ca. 50 gr. /gut waschen vor dem Kochen/auf mittlerer Hitze ca. 30 Min kochen und dann mit dem Pürierstab bearbeiten. Eine Messerspitze Salz zugeben. Amor liebt das.

      Das beruhigt ebenfalls den Magen Darm Trakt - und ist gleichzeitig "Medizin"für die Arthrose.
      Das mit Hüttenkäse gemischt - (Honig mag er la leider nicht ) wäre eine sehr leicht verdauliche und "Magenheilende" Mahlzeit.

      Schmalz würde ich wegen der Arthrose weglassen (Bringt zwar viel gutverdauliche Kalorien (wie Babs richtig gesagt hat) hat aber extrem viel Arachinomsäure und ist dehalb gar nicht gut für die Arthrose

      Zum Fleisch - je heller, desto leichter verdaulich ( und besser wegen arthrose)

      Wegen des Neuen Medikaments geh ich gleich auch mal googeln und meld mich dann wieder.

      Bis denne

      Kommentar


        #63
        Gefunden


        Hier die Beschreibung

        Die wichtigste Funktion der physiologischen Darmflora besteht in der Abwehr von Fremdkeimen, selbst der pathogenen Spezies. Bei vorliegen von STreß und/oder eine Indigestion mit Dysbiose, bei der das Verhältnis der Hauptflora zur Rest- und Begleitflora zu Gunsten der letzteren verschoben ist, werden Darminfektionen manifest, die bei Jungtieren bis zum Tod führen können. Neuere Erkenntnisse über die Keimkonkurrenz haben gezeigt, dass bei Dysbiose die orale Zufuhr zur Hauptflora gehörender, vitaler Keime in großer Zahl das Eindringen, Haften und die Vermehrung durchfallerregender Keime verringert bzw. sie bei leichten Infektionen gänzlich ausschaltet. Bei schweren Darminfektionen wird auf diese Weise dem Organismus Zeit gegeben, sein Abwehrsystem zu aktivieren und Antikörper auszubilden.
        BACTISEL-HK-GEL ist auf die Bedürfnisse von Hunden und Katzen abgestimmt und stellt ein wirkungsvolles Prophylaktikum gegen Dysbiose dar. Soweit bei schweren Durchfallerkrankungen therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, hat sich seine Verwendung begleitend und ergänzend zur Therapie zwecks Erzielung eines raschen und nachhaltigen Heilerfolgs gut bewährt.

        Kommentar


          #64
          ->Babsi: Jo, mach ich sofort mit dem Bild, danke. Reserve - hm, bei schon 10 abgenommenen kg ? Und er war immer schlank, nie verfressen, wie man s von vielen Bernern hört. Er ist normal echt ´n "stabiler Riese", ich hab noch nie einen wuchtigeren Berner gesehen ;-) Sein Papa hatte damals 70 kg, als wir den Welpen abholten *lach*.
          Hab schon wegen dem Bactisel gelesen, hört sich ganz gut an. Kann jedenfalls nicht schaden.
          -> MiAmore: Hirse wird noch nix, hab ja schon Probleme mit Fleisch...
          Die weitere Ernährung muß ich mir dann echt in Ruhe zusammensuchen, wenn Kopf wieder voll clean ;-)
          Übrigens bist du ja echt schon ´n Internet-Junkie *lache*. Und eine Superhilfe

          Kommentar


            #65
            Bin kein Junkie

            Kommentar


              #66
              Bactisel-HK-Pulver: Genau und noch weitere Erklärung:

              Zusammensetzung:
              Dextrose, Süßmolkenpulver, Vitamin- Vormischung und Vormischung aus Enterococcus faecium NCIMB 10415

              Inhaltsstoffe:
              Rohprotein 1,3% Rohfett 1,0% Rohfaser 0,2% Rohasche 0,8%

              Zusatzstoffe je kg:
              Enterococcus taecium NCIMB 10415* 70x109 KBE** Vitamin A 150 000 I.E. Vitamin D3 1 500 I.E. Vitamin E (als á-Tocopherolacelal) 1 000 mg
              * Durch Ausnahmegenehmigung des BML vom 11.02.1992 als mikrobieller Zusatzstoff zur Stabilisierung der Darmflora für Hunde und Katzen zugelassen.
              Mindestens 7 Tage verabreichen.

              Unterdosierung vermeiden. (Nicht an Hunde vor dem Rennen verabreichen.)
              Dieses Ergänzungsfuttermittel darf, wegen des gegenüber Alleinfutterrnitteln höheren Gehalts an Vitamin D3 nur an Hunde und Katzen gemäß des Fütterungshinweises verabfolgt werden. Gleichzeitige Verabreichung von Vitamin D2 ist unzulässig.

              Wird -soweit ich gelesen hab- sogar Welpen gegeben.

              Kommentar


                #67
                Aber 210 :30= Siebenfaches Mitglied !!

                Das ist für mich hier der Internet-Crash-kurs !!

                da die Infos über Bioserin

                Anwendungsgebiete
                Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
                Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
                Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei: Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung infolge Krankheit und Ent-kräftung, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.

                Gegenanzeigen
                Nicht zur Zwangsfütterung von Landschildkröten mit Nierenerkrankungen geeignet.
                Wechselwirkungen
                keine bekannt

                Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
                Richtdosis: 1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3 – 4 x täglich.
                Bioserin sollte mindestens über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verabreicht werden.
                Aufgrund seiner guten Verträglichkeit kann Bioserin bei Bedarf auch in deutlich größeren Mengen gegeben werden.

                Bioserin wird der Nahrung von Kleinnagern, Terrarientieren sowie Zier- und Singvögeln zugesetzt oder direkt mit einer Plastikspritze oder einem Löffel in das Maul des Tieres verabreicht.
                Bei vollständiger Inappetenz oder hochgradiger Gastroenteritis kann Bioserin 3 bis 4mal täglich über eine Magensonde zugeführt werden. Tiere, die die Futteraufnahme verweigern, können über längere Zeit ausschließlich mit Bioserin versorgt werden.

                Nebenwirkungen keine bekannt

                Hinweis
                Bioserin wird ausschließlich aus dem Serum gesunder Spendertiere des Serumwerkes Memsen gewonnen. Die Pferde werden artgerecht gehalten und ständig tierärztlich betreut. Die Seren sind auf Virusfreiheit untersucht.
                Hinweise zur Haltbarkeit Nach Anbruch sofort verbrauchen!
                Zusammensetzung
                1 ml enthält als wirksame Bestandteile:
                Serumproteine vom Pferd: mind. 60 mg
                – ohne Konservierungsmittel –

                ANMERKUNG von Dr. Flöck Bioserin ist zwar vom Hersteller nicht für Hund und Katze zugelassen, wird aber von Hunden und Katzen erfahrungsgemäß super gut akzeptiert und schmeckt auch.
                Gerade Hunde und Katzen, die eine Halsentzündung haben und nichts fressen oder die unbedingt Energie brauchen nach schweren Magen Darmerkrankungen, lassen sich hiermit sehr gut aufpäppeln.


                Lieben Gruß - ich geh jetz und mach den Rechner aus ! Junkie

                Kommentar


                  #68
                  http://jeep.cfasp.de/upload/555211.jpg

                  Schöner Kerl Dein Santos !!

                  Mit "noch Reserve" meinte ich, daß Dein Santos immerhin ein Ausgangsgewicht von 60 kg hatte. Wenn da mal 10 - 15 kg weniger sind, hat er noch immer ein stattliches Gewicht.

                  Mein Bruno hätte nach 10 kg Gewichtsabnahme nur noch 40 - 42 kg und meine Hündinnen wären dann noch um die 30 kg.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #69
                    Oh Oh OH - Katrin - Dein neues Mittel vom TA Passt dann aber - auf den ersten Blick - nicht mit Calopet zusammen. Schau Dir mal die Hohen Vitaminangaben an. Und die Warnen sogar vor Überdosierung.


                    Also - ich muß das bei mir erst mal sacken lassen - aber ich merin jetzt erst mal

                    neues Mittel von TA ja aber dann kein calopet.

                    Meld mich später nochmal. Hab grad Besuch bekommen.

                    Kommentar


                      #70
                      [QUOTE]Original geschrieben von Mi Amore
                      [B]Dein neues Mittel vom TA Passt dann aber - auf den ersten Blick - nicht mit Calopet zusammen. Schau Dir mal die Hohen Vitaminangaben an. Und die Warnen sogar vor Überdosierung.


                      Ja, hatt ich auch gesehen: wegen dem Vitamin D. Es steht drauf "Gleichzeitige Verabreichung von Vitamin D 2 ist unzulässig". Aber D2 ist in Calopet doch nicht enthalten, jedenfalls find ich s auf der Angabe nicht.
                      Das Calopet hat noch weitere wichtige Vitamine und vor allem "Appetitanreger". Soll er jetzt aber ja auch nur noch in geringerer Menge haben (1/2 EL / Tag).

                      Nur 30 - boah, aber konnte ja sonst noch nirgends schreiben, weil zur Zeit nur hier mit meinem "Dicken" ingange. Wart mal ab ... *lache*

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Katrin,

                        wünsche euch weiterhin gute Besserung und hoffe dass der alte Herr bald auch mal wieder ein bisschen zulegt.

                        Ich finde es übrigens auch nicht soo schlimm, dass ein Hund in der "Gewichtsklasse" und in dem Alter ein paar Kilo weniger hat als zu besten Zeiten.
                        Du solltest dabei nämlich auch bedenken, dass ja schon seit einiger Zeit ein Muskelabbau bei ihm stattfindet und mit Fett sollte man diesen Abbau ja auch nicht gerade ausgleichen.

                        Finde auch, dass er ein ganz Hübscher ist! Hat irgendwie einen weisen Blick!

                        Und nichts zu Danken für den Satz. Musste dringend mal gesagt werden! Freut mich aber, dass er dich aufheitern konnte.
                        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von KatrinK

                          Nur 30 - boah, aber konnte ja sonst noch nirgends schreiben, weil zur Zeit nur hier mit meinem "Dicken" ingange. Wart mal ab ... *lache* [/B]
                          ätsch ! zitieren kann ich auch schon



                          Ne, was mich bedenklich stimmt, sind insbesondere die hohen Vit A Gaben. Das fände ich ein bisschen viel auf einmal. und da seh ich den Vorteil im Bioserin - das auch appetitanregend ist, aber mehr aufpäppelt und dazu auch noch die körpereignen Abwehrkräfte steigert.
                          ich fände die diatabs +Bactisel+Bioserin optimal für Deinen äußerst schönen Santos. Das ist ja ein Brummer !!

                          Babsi, was sagst Du denn dazu?

                          Lieben Gruß Sibylle

                          Kommentar


                            #73
                            Oje, was spricht denn gegen Vitamin A ? Immer wieder was Neues ;-( Hab mal gegoogelt, also eigentlich sollen die Hunde bei Infektionen doch mehr Vit A bekommen...


                            Vitamin A ist wichtig für Sehkraft, Haut und Schleimhäute (zum Beispiel Zahnfleisch), Haarwachstum, Abwehrkräfte, sowie für die Entwicklung und Ausbildung von Zellen. Eine Diät mit hohem Proteingehalt benötigt mehr Vitamin A. Hunde, die an Leber, Nieren, Schilddrüsen oder Infektionen erkrankt sind, brauchen auch mehr Vitamin A.
                            Ausgeschieden wird Vitamin A über den Harn in Retinol oder Retinol-Estern. Weil dieses Vitamin fettlöslich ist, wird es bei einer Überdosierung im Körper gespeichert. Die Vitamin-A-Verträglichkeit liegt aber bei Hunden deutlich höher als bei anderen Tieren.


                            Hab grad eine Kotprobe genommen. TA sagte gestern aber, daß es 3 Tage bis Ergebnis dauert. Output war erst recht gut, dann kam ganz breiiges hinterher, aber nicht wie Wasser (immerhin).
                            Da sind aber ganz viele Haare drin - wie kommt das ? Hab ich noch nie gesehen. Kennt ihr das ?

                            Kommentar


                              #74
                              Hi Katrin,

                              irgendwie lässt mich noch immer der Gedanke nicht los, daß es was mit der Blutegel-Behandlung zu tun haben könnte ......

                              Wann war die Blutegel-Behandlung und wann fing Santos an mit Durchfall ??
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                #75
                                Nett,daß du drüber nachdenkst. Kann aber eigentlich nicht sein. Haben 3 TAs gesagt.
                                Appetit war schon ne Woche vorher mau, Durchfall einen Tag vorher. Allerdings nicht sooo flüssig, sonst hätt ich die Behandlung nicht machen lassen.

                                Er hatt heut schon gefuttert - alleine ! Ja ,ja,ja. Kopffleisch + Herz gekocht. Und eben noch eine gekochte Rinderhack-Wurst. *freu*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X