Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das hört sich sinnvoll an. Aber er ist ja nun wieder mehr am Futter interessiert.

    Calopet + Tabs hab ich. Aber es verträgt sich doch wohl nicht mit dem Bactisel - wegen dem Zuviel an Vitaminen (A+D). Und das Bactisel soll man min. 7 Tage geben... wenn ich das jetzt abbreche ??

    TA meinte ja auch, die Tabs NICHT mehr, nur noch etwas Calopet. Und das hab ich heut gar nicht gegeben (weil er ja von selbst Hunger hatte).

    DarmSchleim - ist das was Schlimmes ? War die letzten Tage nur minimalst drin, ich dachte, das ist halt Fett vom Futter - aber heut soviel.

    Spritze gegen Schmerzen - ohje, sind Zäpfchen auch Darmangreifend ? Mist. WOllte nicht vorbeugend geben, da es ja immer nur phasenweise Probleme mit der Arthrose gibt. Meist nachts, nach langem Liegen.

    Was hälst du von dem Bioserin, was Sybille empfiehlt ? Und dann nix essen einen Tag. Wenn ich sicher bin, daß er alle Vitamine und so bekommt, würd ich ihn ja auch hungern lassen.

    Danke + lg von der wieder unsicheren
    Katrin

    Kommentar


      #92
      Hi,

      brauchst Du biss'l Ablenkung??

      Wir (die vom BernerBARF-Forum) chatten ab 21.30 Uhr. Schau mal in meinem Forum unter "Chatroom", dort findest Du die Adresse - vielleicht bringen wir Dich auf andere Gedanken !!

      Original geschrieben von KatrinK
      DarmSchleim - ist das was Schlimmes ? War die letzten Tage nur minimalst drin, ich dachte, das ist halt Fett vom Futter - aber heut soviel.
      Nun ja, "schlimm" ist relativ. Es ist ein Anzeichen dafür, daß die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist und der "Dreck" muss eben raus. Man sollte es nicht überbewerten, aber es ist mit Sicherheit auch keine Banalität.

      Spritze gegen Schmerzen - ohje, sind Zäpfchen auch Darmangreifen ? Mist. WOllte nicht vorbeugend geben, da es ja immer nur phasenweise Probleme mit der Arthrose gibt. Meist nachts, nach langem Liegen.
      Zäpfchen sind normalerweise schonend und vor allen Dingen magenfreundlich. Aber einen angegriffenen Darm würde ich nicht mit Zäpfchen traktieren, denn auch das schonendste Mittel ist nicht schonend genug wenn der Darm nicht im Gleichgewicht ist.

      Was hälst du von dem Bioserin, was Sybille empfiehlt ?
      Ich kenne das Mittel nicht und ich möchte dazu weder eine Empfehlung noch eine Ablehnung schreiben. Vermutlich würde ich es nicht anwenden ohne mich mit meinem Arzt darüber unterhalten zu haben.

      Und dann nix essen einen Tag. Wenn ich sicher bin, daß er alle Vitamine und so bekommt, würd ich ihn ja auch hungern lassen.
      Die Vitamine kannst Du übermorgen wieder auffüllen. Aber lass seinen Magen/Darm 24 Stunden einfach mal zur Ruhe kommen.

      Soll schön grüßen von anderen Forie's, die nicht auch noch Verwirrung stiften wollen - aber Santos gute Besserung wünschen !!
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #93
        Mein Mann versucht s schon mit Ablenkung - ich lauf hier km im Haus umher ;-)
        Aber danke dir ! Grüß bitte auch alle anderen und dank ihnen.

        Einen Tag Ohne Vitamine etc. - das geht ? Fällt er nicht um ? Ohoh.
        Wegen Bioserin o.ä. Alleinfutter-Paste werd ich morgen TA nochmal fragen. Und dann echt hungern versucht. Alles andere hatten wir ja auch schon ;-(

        Gibt´s eigentlich eine Express-Untersuchung Kot ? Muß das immer solang dauern ? Ich denk jetzt auch wegen dem Problem, daß das Wochenende vor der Tür steht.

        Zäpfchen - ok, wusst ich nicht. Dacht nur, ist besser als Tabletten. Wollte halt nicht vorsorglich spritzen lassen, weil das ja sicher auch noch irgendwie belastend ist für alles. Aber bevor zu arge Schmerzen geb ich dann doch ne 1/2 Tablette. Kann die soviel anrichten im Darm ? Ich weiß echt gar nichts mehr ;-(
        Sch...

        Kommentar


          #94
          Hi Katrin,

          Original geschrieben von KatrinK
          Einen Tag Ohne Vitamine etc. - das geht ? Fällt er nicht um ? Ohoh.
          Jetzt bringst Du mich zum Lachen.
          Nimmst Du jeden Tag immer alle Vitamine zu Dir?

          Falls Deine Angst echt so groß sein sollte, gib ihm eine Multi-Vitamin-Tablette.

          Gibt´s eigentlich eine Express-Untersuchung Kot ? Muß das immer solang dauern ? Ich denk jetzt auch wegen dem Problem, daß das Wochenende vor der Tür steht.
          Ich weiß nicht was genau untersucht wird, denke aber, daß es mehr ist als nur eine Untersuchung auf Würmer.

          Welche Tabletten bekommt Santos denn gegen die Arthrose? Und falls es nicht anders möglich ist, dann gib ihm die Tablette.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #95
            Hallo Katrin,

            beobachte den Thread ja nun auch schon ein paar Tage und da du ja nun wieder an einem Punkt bist an dem du vielleicht ein bisschen mehr Zuspruch brauchst, nochmal kurz zu Wort melden.

            Denn was Jana schreibt kann ich auch absolut unterstreichen.
            Lass ihn Fasten! Ich vermute auch, dass er schlapp ist durch die Sachen die er verdauen muss.
            Wenn du wirklich sooo verunsichert ist, würde ich sogar in betracht ziehen dass er irgendein Vitaminpräparat in welcher Form auch immer bekommt. Allerdings nicht weil ich denke, dass Hund das unbedingt braucht an dem Tag, sondern für dich damit du auch ein gutes Gefühl dabei hast.
            Und wenn er einen Tag gefastet hat dann gib ihm eine Schonkost aus 2 allerhöchstens 3 verschiedenen Lebensmitteln.

            Lass Sachen wie Hackwurst weg. Es kommt wie Jana schon gesagt hat ja wirklich nicht darauf an dass er überhaupt irgendwas frisst sondern dass er die Sachen die reingehen auch verdaut und der Nährstoffe aufgenommen werden ohne den Darm erneut zu reizen.

            Ausserdem sind Fleischsorten wie Lamm und Huhn leichter verdaulich als Rindfleisch, vielleicht probierst du mal gekochtes Lamm mit Kartoffeln oder sowas.

            Auch wenn es dir schwer fällt (was ich sehr gut nachvollziehen kann) so glaube ich, dass das der richtige Weg ist.
            Ich musste meinen Hund auch schon fasten lassen als er schon 30% seines (eh schon niedrigem) Normalgewichts abgenommen hatte (ich bin damals ständig angepöbelt worden von fremden Leuten weil der so schlimm aussah) und der Hund war zwar immer noch benebelt und schlapp von der Krankheit aber schlechter ging es ihm an dem Tag auch nicht.

            Gute Besserung an den Süßen und dir eine !
            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

            Kommentar


              #96
              Liebe Katrin,

              daß ich gestern nicht gepostet habe, bedeutet nicht, daß ich mich von Dir zurückgezogen habe und mir das weitere Schicksal von Santos egal ist.
              Es muß furchtbar für Dich sein, nicht zu wissen, was Du jetzt machen kannst.

              Aber wenn ich es richtig sehe, dann geben Dir Uli, Babi, Chris und ich übereinstimmend folgenden Rat :

              Wenn Du den Magen/Darm von Santos mit Nahrungsmitteln füllst, dann sollten diese möglichst leicht verdaulich sein und selbst diese leicht verdaulichen Lebensmittel sollten nicht durcheinander gefüttert werden.

              Wenn Du nicht weißt, welche Lebensmittel leicht verdaulich sind, dann sag Bescheid.

              Lieben Gruß Sibylle

              Kommentar


                #97
                Hallo Katrin!
                Nachdem ich hier auch schon länger mitlese muss ich mich doch mal melden...
                Ich habe einen Hund bei dem ich Monatelang nach der Ursache des Durchfalls gesucht habe und dabei auch kurz vorm verzweifeln war. Sie bekam massig Cortison und Antibiotika, was nichts half.
                Erst eine Darmspiegelung brachte damals ein Ergebnis.

                Als erstes empfiehle ich Dir auch den Hund mal mindestens einen Tag fasten zu lassen.
                Du musst es so sehen, dass Du dem Hund damit einen Gefallen tust, denn so kommt der Magen-Darmtrakt endlich zur Ruhe.
                Er hat dadurch keinerlei Beeinträchtigungen, sprich Vitaminmangel oder ähnliches!

                Dann würde ich erstmal alles an Zusätzen etc. absetzen und den Hund langsam anfüttern.
                Dazu koche Haferschleim. An Futter würde ich gekochtes Huhn/ Rind, gestampfte Kartoffeln und Babygläschen Karotte geben. Wirklich nur Miniportionen am Anfang und dazu jeweils etwas Haferschleim.

                Als nächstes such Dir einen guten Homöopathen. Das hat meine Emma echt gerettet!

                Kot kannst Du ja trotzdem untersuchen lassen, aber bei dem momentanen Zustand Deines Hundes noch eine Wurmkur oder ähnliches zu geben halte ich für falsch!

                Da ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, hoffe ich mich nicht zu sehr mit dem was die anderen gesagt haben überschnitten zu haben.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #98
                  Hat Katrin etwa überlegt jetzt eine Wurmkur zu machen ? das hatte ich ja dann gar nicht mitbekommen.

                  Also Katrin, wenn dem so ist, teile ich voll und ganz Christine Meinung. Du darfst Santos jetzt nicht auch noch mit einer Wurmkur belasten.

                  Sollte die Kotuntersuchung einen positiven Befund bringen, dann stell den erst mal hier im Forum ein, und wir werden alle überlegen, was dann das aller- allerbeste für Santos ist.

                  Und den Tip von Christine mit dem Homöopathen find ich sehr gut.

                  Lieben Gruß Sibylle

                  @ Christine - Haferschleim geht nicht wegen Arthrose !! stattdessen Hirseschleim - selbe Wirkung

                  Kommentar


                    #99
                    Hi,

                    nee Katrin will keine Wurmkur machen - sie wollte Santos ein Schmerz-Zäpfchen verabreichen wegen seiner Arthroseschmerzen.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      Hallo Sibylle!
                      Emma hat auch Arthrose, wenn auch nur leicht.
                      Trotzdem gebe ich Haferschleim und das ohne Probleme. Die Haferflocken werden ja nicht mit gefüttert. ;-)
                      Aber natürlich geht es auch mit Hirse, wenn man da bedenken hat.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        Nee, Wurmkur will ich natürlich nicht machen.

                        Hatte schon nicht so´n Durcheinaner gefüttert (nur Rindfleisch).

                        War grad beim TA. Aussage: jetzt wo er wieder besser isst, versuchen mit Geflügel, Nudeln, Kartoffeln. Weiter die Bactisel.
                        Fasten ist nicht gut, weil einfach zu schlapp. Wenn nochmal Durchfall wieder Antibiotika-Tabletten (5 Tage).

                        Er ist echt schon kraftlos. Heut morgen gestolpert und nicht allein wieder hochgekommen... Hab jetzt Pute mit Nudeln vermengt (Hack) und gekocht. Geb ich gegen 16 h, dann hab ich gesamt seit gestern 22 Std ohne was.
                        Ja, wär lieb, wenn ihr mir sagt, was ich als Schonkost versuchen kann. Möglichst auch zum Mischen !

                        Kot wird auf alles mögliche untersucht, 1.Ergebnisse sind wohl Samstag da, sie ruft mich an; Rest folgt dann.

                        Kommentar


                          Für mich sind das wieder typische TA Aussagen, von wegen Fasten macht schlapp und dann eben wieder Antibiotika. Aber das ist ein anderes Thema.


                          Nudeln würde ich als Schonkost nicht geben, auch kein Reis, der entwässert noch mehr.

                          Habe Dir in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben was ich geben würde.
                          Gerade der Haferschleim (oder eben Hirsebrei) ist gut, da er sich sozusagen über den angegriffenen Darm legt und ihn etwas schützt.
                          Ansonsten eben gekochtes Huhn/ Rind, gestampfte Kartoffeln und Möhrenbrei.
                          Das ist bei uns immer das beste gewesen und leider habe damit wirklich viel Erfahrung.
                          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                          Kommentar


                            Seit gestern 22 Stunden ohne was

                            Ich gratulier Dir, daß Du das geschafft hast.

                            Hast Du den Tierarzt noch mal nach Bioserin gefragt?

                            Lg Sibylle

                            Kommentar


                              Wieder AB wollt sie ihm eigentlich schon am ersten Freitag geben, wo ich da war - aber da wehr ich mich noch. Hat mir zu viele schlechte Nebenerscheinungen. Sie meint, es gibt verschiedene ABs, eben auch ein leichteres nur für Darm. Hm. Möcht sogern die Ergebnisse u dann genau wissen, woraufhin behandeln.

                              Übrigens der Schleim im Kot ist lt.TA nicht unbedigt Darmschleimhaut, sondern eine Art Schutzschicht,die der Darm bildet bei Bakterien+ weil er eben krank ist.

                              >Christine: Nein, Reis geb ich nicht; eben weil er entwässernd ist. Auch keine Nudeln ? Was "normales" denn dann ? Mit Hirse, Hafer etc. brauch ich ihm echt noch nicht kommen.
                              Wird nachher schon schwer genug mit Geflügel, hab eben mal 1 Minibällchen hingeworfen, um zu sehen. Uah, Naserümpfen. Er ist voll auf Kalb/Rind aus... Mist.
                              Denn ist heut auch wieder so warm, ist er eh lustlos.
                              >Tobino: Mit Hackwurst mein ich jetzt keine Cevapcici oder so, sondern nur, daß ich sein RIndfleisch zerkleinert + als WUrst geformt hab. Er hat bei so ´ner Wurst das Gefühl "Beute" zu machen und freut sich. Ging besser als gewürfelt in Schüssel.
                              Ist es ein Problem Geflügel + Lamm zu hacken und geformt kochen ? ist das Fleisch dann nicht mehr so gut für Hunde ?

                              Süß Sybille ! Hatte zum Glück gestern abend ja viel zu tun. Habt Ihr´s in den Nachrichten gesehen ? Kaltenkirchen-Wolkenbruch. Sowas hab ich noch nie erlebt. In Minuten Megamengen Wasser+Hagel, die Straßen wie Schwimmbäder, alle Autos haben gestanden. Unsere Teiche voll über die Ufer, Das Schlafzimmer leider der ganze Teppich hinüber, da Fenster auf ;-( War echt schon irre. Jedenfalls konnt ich so den Wauwi in Ruhe lassen

                              Kommentar


                                Hallo Katrin!
                                Das was ich als normale Schonkost ansehe habe ich Dir ja jetzt schon zwei Mal geschrieben.
                                Wenn er nur Rind/ Kalb mag, dann fütter das.
                                Du sollst Deinem Hund auch nicht Haferflocken oder Hirse geben, sondern nur den Schleim.
                                Das heißt Du nimmst einen halben Liter Wasser, machst 2-3 EL Haferflocken rein und lässt das ganze aufkochen. Dann noch ca. 10 Minuten köcheln lassen.
                                Danach das ganze durch ein Sieb. Die Flocken weg schütten und den aufgefangenen Schleim Löffelweise unters Futter.

                                Was das AB speziell für den Darm angeht, so wird das sicher Metrodinazol sein. Hat Emma auch ewig bekommen, aber es half immer nur solange sie es bekam. Sobald es abgesetzt wurde ging es wieder los.

                                Der Schleim im Kot kann sicher auch von der Entzündung im Darm kommen, was aber nicht so schlimm ist.
                                Muss eben raus das Zeug.
                                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X