Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prima, da wird sie Dir sicher bald antworten.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      Original geschrieben von Christine

      Wenn Du wirklich auf die Rohfütterung umstellen willst, dann mach das ganz langsam.
      Das hatte ich zur Zeit gar nicht vor ;-)

      >Babsi: Danke für den Wasser-Tip, funktioniert !!! Auf die Idee war ich echt nicht gekommen.
      Natürlich -wie ich vorher schon schrieb- lese ich hier alles und freue mich, wenn ihr mir eure Tips + Erfahrungen mitteilt. Man lernt ja immer dazu. Entscheiden tu ich dann natürlich, wo ich mein, es ist das Richtige. Manchmal kommt man aber auf einfache Sachen nicht (Wasser), weil der Kopf schon schwirrt...
      Meine Eltern wohnen übrigens nur 5 Minuten von uns, das war kein Problem, dahinzukommen (wg. Teich).

      >MiAmore: Naja, so schimpfen mußt du aber nicht. Ich war ja schon etwas ruhiger, da meine Mutter mitschaute und er ja immerhin wieder etwas Appetit zeigte. Wenn ich vielleicht mal etwas "Steno-Stil" geschrieben hab, war´s weil ich nicht soviel Zeit hatte, bzw. auch, um hier nicht ellenlange Romane zu schreiben. Sondern nur "Fakten" wie aktuellen Zustand etc. Es sollte nie dumm scheinen oder genervt. Es tut mir leid, wenn es manchmal etwas konfus war...
      Also sein Gewicht am Montag war 50 kg ( = 10 kg abgenommen), Er ist echt schon knochig. Ich weiß, daß das Gewicht für einen Berner eigentlich nicht so wenig ist, aber er ist wirklich sehr groß und war auch vorher nie dick. Und -wie gesagt- schon schlapp. Fressen, wenn´s gut läuft, tut er ca. 250 gr.

      So , nun noch der aktuelle Stand: Heute wollte er die Geflügel-Schonkost NICHT. Hat nur ein paar Stückchen Ri-Herz gekocht genommen. Mit Kalb auch kein Erfolg. Mist. Aber noch kein Output, dh. auch immerhin noch kein Durchfall. Magen grummelt.

      Ich warte sehnsüchtig, daß morgen hoffentlich schon die ersten Ergebnisse vom Labor kommen.

      lg an alle !
      Katrin

      Kommentar


        Leider waren die ersten Laborergebnisse heut noch nicht da - Mist.
        Aber immerhin: Der Output heut war recht gut, heller und nicht schleimüberzogen.
        Er hat aber immer noch keinen Hunger. Habe wieder Geflügel versucht. Er möchte nur Hundekekse. Hatte ich mal hingehalten, um zu sehen, ob er überhaupt was nehmen würde...
        Schiete. Wenn er morgen wieder kein Geflügel nimmt, muß ich es wieder mit Rinderherz + Kopffleisch versuchen.
        Das Bactisel bekommt er weiter und etwas Calopet.

        Kommentar


          Hi Katrin,

          freut mich dass der Output wenigstens Ok war, blöd, dass du jetzt noch länger auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung warten musst.

          Doch eine Sache kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Wenn der Hund Kekse möchte wenn du sie hinhälst, dafür aber die anderen Sachen die du anbietest nicht, ist das für mich ein ganz großes Zeichen dafür, dass der Hund DICH schon ganz gut in die Richtung erzogen hat, dass er nur lange genug mäkeln muss und er dann schon bekommt, was er gern möchte.
          Hund bekommt es ja mit, dass du immer mit einer anderen Leckerei kommst und mit Spannung danebenstehst (frisst er-frisst er nicht) und er nur lange genug warten muss bis du mit der Sache kommst die gewünscht ist.

          Ausserdem kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, dass du ihm jetzt wieder Teichwasser gibst.

          Das kann manchmal ganz schnell gehen (sprich ein großer Regen) und es wird wieder sonstwas in den Teich gespült da würde ich kein Risiko eingehen.
          Ausserdem wird bei so einer Wasserprüfung ja nicht auf Trinkwasserqualität getestet. Und bei einem kranken Organismus reichen auch oft kleine Mengen von irgendwas (wovon ein gesunder Hund nie krank werden würde) um ihn wieder aus dem Tritt zu bringen.
          Gib ihm lieber das Kochwasser vom Fleisch oder wirklich Volvic oder sowas.
          Aber frag doch wegen sowas deinen Tierarzt, ich gehe mal davon aus, dass er das gleiche sagen wird.

          Weiterhin gute Besserung für Santos
          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

          Kommentar


            Hi Katrin,

            wie geht es dem Santos denn??
            Ich war nicht zu Hause, deswegen melde ich mich erst jetzt.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              >Tobino: Das hatten wir auch schon befürchtet. Aber (auch lt. TA) muß er mittlerweile schon "richtig" Hunger haben und würde dann alles futtern. Ich geb immer zuerst die gesunden Sachen und versuche erst am abend, wenn er vorher gar nichts genommen hat, einen Keks vor die Nase zu halten, um zu schauen + um vielleicht den Appetit anzuregen. Meist klappt das und er nimmt dann auch das Fleisch. Ich versuche nie viele Sachen auf einmal und wir haben nun auch schon ein paarmal die Variante "stell hin, nimm oder laß es" probiert - erfolglos. Bleibe auch nicht daneben stehen und warte oder laufe los und bring was anderes.

              Teich: Brauchst keine Fahne ;-) denn das ist sicher richtig. Nur: nachdem er nun auch das gekaufte Wasser nicht mehr nimmt und dann den ganzen Tag nichts trinkt - hab ich gedacht, besser wenigstens Teichwasser als gar nichts. Brühe oder Abkochsud nimmt er gar nicht. Natürlich birgt Teich ne Gefahr, aber Austrocknen ja auch und wie gesagt: Den ganzen Tag gar nichts ... Hab auch schon eine Schüssel direkt an den Teich gestellt, wo er immer trinkt.

              Gestern abend hat er wieder etwas gefressen (Geflügel+Ri.herz), aber auch nur Minimengen. Ansonsten Zustand wie gehabt, ist ziemlich schlapp, aber nicht apathisch. Noch kein Output wieder.

              Warte mit Hochspannung auf die Laborergenbnisse.
              Danke Babsi für deine Nachfrage !
              lg Katrin

              Kommentar


                Hallo Katrin!
                Ganz ehrlich, bevor ich den Hund aus dem Teich trinken lassen würde , würde ich eine Spritze (natürlich ohne Nadel) mit Wasser vollziehen und ihm ins Maus spritzen.
                Aber gut, dass ist nur meine Meinung.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  Hallo Katrin,

                  ich würde den Hund auch nicht aus einem Teich trinken lassen - da könnte er sich leicht mit Parasiten infizieren, z.B. Giardien.

                  Vielleicht versuchst Du mal etwas Moortränke oder Spirulinaalgen in sein Trinkwasser zu geben?
                  Kann gut sein, dass er es dann besser findet.

                  Edit: Hast Du eine Wasserschüssel aus Metall, Plastik oder Keramik ... ?

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    Mit Spritze Wasser ins Maul hab ich auch versucht, spuckt er aus...
                    >Jutta: Sowohl als auch ;-) Plastik,Metall,Keramik. Früher hat er nur Plastik gehabt für Futter + Wasser (Was er ja auch da schon nur im "Notfall" wollte).

                    Habe endlich die Labor-Ergebnisse !!! Es ist alles negativ !
                    Untersucht wurden:
                    Darmpathogene Keime: Salmonella, Campylobacter, hämolys. E.coli-Stämme, schleimig-wachsende E.coli-Stämme, koagulasepositiver Staphylokokken, Klebsiellen-Flora, Proteus-Flora, Hefen.
                    Parasitologisch: Nativpräparat, Flotationsverfahren (Cestoden,Nematoden, Kokzidien), Giardien.
                    Yersinien - fehlen noch, weil die 6 Tg. brauchen.

                    Hab das mal ausführlich geschrieben, da ich mit den meisten Ausdrücken nichts anfangen kann. Muß jetzt erstmal googeln ;-)
                    Könnte man noch mehr aus Kotproben untersuchen ?

                    TA ist auch überrascht. Sagt, daß ist natürlich super; aber nun haben wir immer noch keinen Anhalt, was es auslöst. Sie tippt nun auf eine Lebensmittel-Unverträglichkeit. Er hat früher noch nie sowas gehabt, aber vielleicht kann das ja mit dem Alter kommen. Wir sollen weiter versuchen, Fleisch, Kartoffel,Nudeln,Reis und Brühe. Aber am besten das Hills c/i, ist extra für sowas und beinhaltet alles, sodaß ich nicht wegen der Vollversorgung Sorgen haben muß. Hab´s versucht - will er nicht. (Übrigens verkauft sie es nicht)

                    Bin zwar erstmal beruhigter, aber noch ist der Appetit ja schlecht, scheint aber besser zu werden. Hat heute vormittag Kalbsfleisch + ne halbe Kartoffel genommen. Nachdem er gek. Mark (aus dem Knochen) gerochen und gefressen hat - war wohl ein Super-Appettitmacher. Und eben der Output war auch wieder recht gut.

                    Eine Frage (hab´s in meiner Aufregung beim TA vergessen): Wenn er doch Bakterien hatte, dann ja AB gekriegt hat - wären die dann jetzt vielleicht nicht mehr nachweisbar ? Hätt es doch daran liegen können ?

                    Bin jetzt als Mitglied freigeschaltet - yuchu ! Und völlig erschlagen, was man da alles lesen kann - wow !!

                    Kommentar


                      Hallo Katrin,

                      na das sind doch erst mal gute Neuigkeiten.
                      Zu den Ergebnissen der Untersuchung kann ich dir leider nichts sagen. Nur, dass es bei meinem Hund auch immer so war, dass durch Kotuntersuchungen keine Rückschlüsse gezogen werden konnten. Bei ihm warens dann auch Unverträglichkeiten gegen alles Mögliche. Da helfen nur Ausschlußdiäten, was bei so einem mäkligen Hund wie Santos jedoch zugegebenermaßen nicht leicht ist.

                      Eventuell könntst du deine Fragen zu den Ergebnissen in der Tierarzt Ecke stellen?

                      Sag mal(eine letzte Idee hab ich doch noch) kann es sein, dass er vielleicht Schmerzen beim fressen/schlucken hat? Manchmal werden die "kleinen" Sachen übersehen, wenn Hund eigentlich was größeres hat (komme drauf weil ich kürzlich eine Frau mit ihrem Hund traf der deutlich kurriert aussah und bei dem war eine Ohrenentzündung über 1/2 Jahr übersehen worden er wurde die ganze Zeit auf etwas anderes behandelt...)

                      Sprich: Vielleicht hat der Hund eine dicke Mandelentzündung durch die Abwährschwäche vom Durchfall bekommen oder ähnliches.
                      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                      Kommentar


                        Es ist zum An-die-Decke-gehen. Gestern abend + heut morgen wieder Durchfall, diesmal mit gelbem Schaum. Temperatur erhöht (39,2). AB zum TA, hat erstmal eine Spritze Bos.. bekommen, das geliert im Darm und festigt. Wir benötigen noch eine Probe (muß fest sein), um auf Ct oder CS oder so zu untersuchen (= Bauchspeicheldrüse). Ich könnt ausflippen, hatte extra bei der 1.Probe gesagt, es soll wirklich alles, was geht, gemacht werden (egal den Kosten). Nun wieder warten. TA sagt, entweder Bauchspeicheldrüse (dann werden Enzyme nicht richtig verwertet oder so) oder ein Tumor. Das wird ja immer schrecklicher ! Wie nachweisen ohne Narkose ? TA meint durch Ultraschall o. Röntgen sieht man ganz kleine noch nicht und wär er größer, gäb´s schon länger Probleme bzw könnte man ihn auch fühlen. Das will ich jetzt aber man noch nicht annehmen !
                        Ich will auch kein AB, schließlich hat man (bis jetzt) keine Parasiten, Bakterien oä. nachgewiesen.
                        Soll weiter Huhn,Nudel,Kartoffel versuchen. Nicht nur Fleisch, weil dann Kohlehydrate fehlen. Wenn das mann so gehn würde... Hab jetzt schon Kartoffel gemust mit Brühe ins Maul gespritzt.
                        Bactisel + Calopet erhält er weiterhin. Und soll jetzt noch Okoubaka D3 dazunehmen (= homöp. Hilfe Darmsanierung).

                        Meine Nerven sind malwieder voll am Ende. So ein Mist.

                        >Chris: Mandeln, Maul,Zähne, ... alles schon probiert. Aber Danke für die Idee.

                        Kommentar


                          gelöscht - doppelt geklickt

                          Kommentar


                            Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann mir vorstellen, wie verzweifelt du bist.
                            Wir haben einen Goldie-Rüden mit chronischer Kolitis und ich war schon kurz vorm Verzweifeln, bis wir etwas gefunden hatten, was ihm einigermaßen hilft.
                            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                            leben und leben lassen

                            Kommentar


                              Hallo Inged

                              und was war das ??

                              Mein Hund ist auch so ein Kandidat..

                              Gabi und Berti

                              Kommentar


                                Hab grad mal wegen Pankrease geschaut . Und denke: Wenn die Blutwerte (Amylase,Lipase,Cholesterin,Fruktosamin) alle im Normbereich sind, sieht es ja garnicht so sehr danach aus. Nur Glucose war erhöht (360), dazu sagte man mir , bei so einem alten Hund ist das meist so.

                                Der neue Test dauert ja auch wieder ein paar Tage und ich mach mir Sorgen.
                                Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pankrease-Werten ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X