Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Original geschrieben von KatrinK

Es fing mit 3 Tage Durchfall an, dann 2 Tage normal, 1 Tag Durchfall. Montag d.W. waren wir beim TA, da hatte er das letzte Mal den dünnen Output. Er bekam Antibiotika gespritzt und ein Mittel gegen Durchfall. Seitdem kam bis heute nichts = 3 Tage,
    Hallo Babsi,

wenn ich mir jetzt meinen kleine Bären anschaue. Er reagiert grundsätzlich über den Darm.
    Wenn AB gegeben wird, oder nur durch den Stress, er reagiert (leider) noch wochenlang mit Darmproblemen nach.

3 Tage ist für meinen Buben noch kein "er ist wieder Durchfall frei" und ich würde da wirklich überaus langsam und vorsichtig aufbauen.
    Ich komme ja selber immer in die Versuchung "Quer durch die Küche zu füttern", weil die Augen halt so bitten - es bringt immer wieder einen Rückschlag.

Vielleicht sollte man auch darüber nach denken das AB auszuleiten. Das mache ich bei meinem Bären und es scheint auch diesmal etwas besser zu sein.

Liebe Grüße
    Uli

Kommentar

So, hatt leider heut noch keine Zeit; war nur mit Santos beschäftigt...
      Dank erstmal allen ! Ihr seid super !
      Also neuester Stand: Heut wieder normaler Output, zwar sehr dunkel aber nicht schwarz. Aber kaum was gefressen. Jammern tut er nicht und auch nur so´n bißchen schlapp, also man hat nicht das Gefühl, dass er gleich umkippt.
      Glaubt mir: Ich halt ihm nicht alle 5 Minuten was vor die Nase und auch nicht zum "Aussuchen", fang immer mit dem Gesunden an,aber wenn er nix anderes nimmt... Nachdem er gestern mal etwas mehr und alleine aus der Schüssel gegessen hatte, heut wieder grad mal ne Handvoll ( Blutwurst,Kopffleisch,Herz, Hähnchenschnitzel). Von Gemüse und Co. egal in welchem Zustand oder vermengt mit Sahne etc. will er nichts wissen.
      Zum Glück trinkt er wieder etwas mehr (er mag ja kein leitungswasser, aber da es ja heute Mega-Regen gab, hab ich Tausend Schüsseln rausgestellt und aufgefangen und das nimmt er).
      War heut wieder beim TA. Kein Fieber, Bauch grummelt und gast. Sie meint auch, am besten wär ohne Fressen, aber dass es bei ihm nicht geht wegen Schon-zu-dünn. Soll alles versuchen. Brot mit Leberwurst, Pansen, und vor allem 3,5% Joghurt, reinigt irgendwie mit den Bakterien. Durchfall ist ja scheinbar weg. Aber sie meint, wegen dem Unwohlsein und Grummeln ißt er nichts. Aber wie gesagt: Er muß. das ist mein Problem...
      Sie hat mir Dia-Tab für 3x/Tag gegeben, sind Elektrolyte. Und eine Paste namens "Calo-Pet" = Hochkalorisches Ergänzungsfutter mit Omega 3+6, Taurin, Spurenemlementen. Das soll appetitanregend sein und vor allem seine Unterversorgung ausgelichen (Zwangsnahrung).
      -Babsi - Unsicher mach ich ihn nicht, er dreht den Kopf weg und legt sich auf die Seite und dann lass ich´s auch erstmal. Echt, ich versuch nicht zu nerven. Aber wie beschrieben, selbst TA ist in Sorge und sagt, er MUSS. Kann nicht warten, bis Darm völlig ok und dann erst aufbauen.
      Und -da habt ihr leider recht- bin mittlerweil so durch´n WInd, daß ich schon völlig durcheinander bin, was nun "einigermasssen" gut ist zu versuchen. Das Kopffleisch und Würstchen aus der Dose und Roastbeef-Aufschnitt isst er ganz etwas und Sahnejoghurt. Mit Honig ist nichts zu machen.
      Nun hoff ich auf die Pasten, vielleicht klappt s ja morgen.
      Bin echt fertig und ständig am Weinen (merkt er nicht). Nun ist er schon so alt und so Super-Blutwerte vor 3 Wochen und dann sowas... Mist.

Kommentar

eben vergessen: Kennt jemand von euch diese beiden Mittel und welche Erfahrung habt ihr damit ?

Kommentar

Hallo Katrin,

ich verstehe nicht, warum der Tierarzt ihn nicht an den Tropf legt. Das würde zumindest vorübergehend die Situation erst mal entschärfen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Original geschrieben von KatrinK
            eben vergessen: Kennt jemand von euch diese beiden Mittel und welche Erfahrung habt ihr damit ?
            Elektrolyte sind auf jeden Fall o.k, das reguliert den Salzhaushalt.

Die Calopet-Paste kenne ich, aber Jana hat das Zeug nicht gemocht.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Mit dem an Tropf weiß ich auch nicht, müssen die dafür in Narkose wegen Stillhalten ? Das wär ein Problem.
              Calopet- nee, so pur hat er´s auch nicht genommen. Darf man aber irgendwo reintun, hat TA gesagt und steht auch drauf. Hab es in eine Kinder-Milchchnitte gedrückt, das ging einigermassen, nachdem alles andere nicht funktionierte.

Kommentar

Hallo Katrin,

nein, in Narkose müssen sie nicht, aber sie sollten schon eine Weile stillhalten.

Meine Jana hatte im Frühjahr eine Infusion bekommen und da sollte sie über Nacht in der Klinik bleiben. Ich habe dann gesagt, daß sie weder über Nacht dortbleiben würde (sie würde sterben ohne mich) und schon gar keine intravenöse Infusion über sich ergehen lassen würde.

Sie bekam dann eine Infusion unter die Haut. 15 Minuten still sitzen und dann hab ich sie mit nach Hause genommen.
                Babsi mit Wendy

Kommentar

Also wenn ich dabei bin, hält er total still. Da wären bis 30 Min kein Problem. Hm, dann versteh ich das auch nicht. Hatt sie mir nicht mal vorgeschlagen und ich hab bis jetzt immer gedacht, die müssen da in Narkose ran. Was tropft man denen denn dabei ein ?? Ist das nicht das gleiche, was auch in den Tabletten und der Paste ist ?
                  Dann ruf ich da morgen sofort an und frag, warum sie´s nicht macht !

Kommentar

Soweit ich jetzt weiß, bekommen sie Tropf nur, wenn auch keine Flüssigkeits-Aufnahme, aber Trinken tut er ganz gut. Oder ?
                    Output heute leider wieder dünner, aber nicht flüssig, dafür aber sehr dunkel jedoch nicht blutig.

Kommentar

Was genau hat Dir der TA gegen Dünpfiff gegeben ?

Kommentar

Eine Spritze, ich weiss nicht, was es war ;-( Danach war ja auch erstmal 3 Tage nichts, dann 2 Tage gut und heute Mischmasch. Denke, daß kommt von der Durcheinander-Fütterung + Sahne. Ich weiß ja, daß das alles Mist ist zum Essen, aber -wie gesagt- bevor er nichts nimmt. Habe aber heut reduziert, also kein "Stopfen", nur was so ging. Da er ja nun diese Astronautennahrung bekommt und Dia-Tabs.
                        Kann der Output nicht auch dunkel werden von Antibiotika und anderen Medis ? Weil: Jetzt bin ich deshalb zusätzlich in Sorge.
                        Ansonsten ist der allgemeine Zustand nicht so schlecht, er läuft rum und guckt interessiert (viel mehr als letzten Tage).

Kommentar

Sicher kann der Output auch von Medis dunkel werden, aber ob von Antibiotika, das erinner ich im Moment nicht.
                          Ich weiß jetzt nicht mehr was Du alles in den letzten Tagen gefüttert hast. Vielleicht kommt das ja auch von der Astronautennahrung.
                          Aber über die Kotfarbe würde ich mir jetzt - Samstag abend - keine Sorgen machen. Hauptsache er ist nicht wässrig dünn - wegen Wasserverlust.
                          Wenn der Output noch dünner wird - hast Du Kohletabletten oder Heilerde zuhause?

Aber ist doch schon mal toll, daß er wider aufmerksamer ist. Das läßt doch hoffen !!

Kommentar

Nein, wässrig nicht. Tja, Samstagabend - ist ja eben erst rausgekommen. Gestern + vorgestern sah´s ganz ok aus.
                            Gefüttert: Blutwurst, Würstchen, Hähnchen, Kekse, etwas Sahne und eben die Tabletten + die Paste.
                            Bioserin werd ich besorgen.
                            Heilerde hab ich auch, wenn s mehr werden sollte...

Kommentar

Mit Samstag abend meinte ich, darüber würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
                              Aber mir ist die Ursache klar - die Blutwurst !!!

Was sind das für Tabletten ?

Kommentar

Und wenn Heilerde - dann gib nur ganz wenig, sonst kommst Du wieder ins andere extrem mit Nulloutput

Mit Ganz wenig mein ich 1/4 TL

Kommentar

Lädt...
                                X