Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein ta zur impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: mein ta zur impfung

    Original geschrieben von Mo Peichl
    Dummes Zeug. Was der meint, ist die sogenannte Populationsimmunität, auch Herdenimmunität genannt.

    Wenn ein möglichst hoher Anteil einer Population, in diesem Fall also die Gesamtheit der Hunde, gegen von Hund zu Hund übertragbare Infektionen geimpft ist, dann können sich diese Infektionen nicht mehr ausbreiten.

    Das bedeutet aber NICHT, daß man 70 oder mehr Prozent der Population JÄHRLICH (oder alle drei Jahre) gegen Staupe, Parvo, Hepatitis impfen muß.

    Dieser Unfug wird von interessierten Kreisen verbreitet, man liest das auch in Hundezeitschriften.

    Populationsimmunität bedeutet absolut nicht, daß man ALLE Hunde JEDES Jahr mit Impfungen vollknallen muß.

    Kinder werden ZWEIMAL gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft, basta. Die zweite Impfung ist KEINE Auffrischimpfung, sondern eine Auffangimpfung ("Catch-up-Impfung"). Sie wird gemacht, damit man die fünf bis zehn Prozent der Non- oder Lowresponder, die auf die erste Impfung noch nicht oder kaum mit Antikörperbildung reagiert haben, noch "auffängt". (Bei einem Teil von ihnen klappt es dann beim zweiten Mal.)

    Das Masernvirus des Menschen ist übrigens eng verwandt mit dem Staupevirus des Hundes (sie gehören beide zu den Morbilliviren).

    Es gibt KEINERLEI wissenschaftliche Beweise dafür, daß Impfungen gegen Staupe, Parvo, Hepatitis nur ein oder nur drei Jahre lang halten. Bewiesen ist vielmehr das Gegenteil, nämlich daß sie sehr lange halten. Wahrscheinlich lebenslang.
    (Titerverlaufsstudien: bis zu 15 Jahre, Impftiter bestanden fort ganz ohne Nachimpfung
    Challengestudien - also Testinfektion bei Hunden lange nach der Grundimmunisierung: mindestens sieben Jahre - Parvo, und mindestens neun Jahre - Staupe)

    Was in den Beipackzetteln steht, ist immer nur die MINDESTDAUER des Schutzes, nicht die maximale Dauer.

    Übrigens: Auch die Tollwutimpfung hätte niemals jährlich sein müssen, weil man seit Jahrzehnten aus Challengestudien weiß, daß die Tollwutimpfung mindestens drei Jahre schützt. Die Dreijahrestollwutimpfstoffe sind haargenau dieselben wie vorher.

    Der Kopf ist rund, damit man die Denkrichtung ändern kann.

    Gruß, Mo
    Ja aber exakt so sehe ich das auch. Tolle und sachlich fundierte Information. Danke.

    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Mo Peichl
      Hi,

      Tetanus ist hier kein so gutes Beispiel, weil das nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird. (Diphtherie hingegen schon.) Bei Tetanus kann man keine Populationsimmunität durch eine hohe Impfquote erreichen.

      Gegen Tetanus sollte man sich schon deshalb nicht unnötig oft nachimpfen lassen, weil das Risiko für eine Nebenwirkung steigt, wenn man noch hohe Impfantikörper-Titer hat (dick geschwollener Arm u. ä.).

      LG, Mo
      Stimmt natürlich, was den Übertragungsweg von Tetanus angeht. Das passt hier als Beispiel wirklich nicht.

      Was die Nebenwirkung bei zu hohen Impfantikörpern angeht, die Du beschreibst, die hatte ich sogar bei der letzten 10-jährigen Nachimpfung. Die machte mich krankenhausreif. Da hieß es dann hinterher, die Nachimpfung hätte nicht erfolgen sollen.
      LG Silvia

      Meine vierbeinigen Weggefährten:
      Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
      Unvergessen: Ronja und Leonie

      Kommentar


        #18
        Leider ist es so das du ohne Impfausweis mit keinem Hund ob Aussteller oder Besucher auf eine Ausstellung oder über die Grenze kommst. Egal ob du für oder gegen Impfung bist.

        Das durch offene Grenzen sich immer mehr Krankheiten verbreiten
        und ich keinen Hund will der ab heute nur noch in meinem Garten kontaktlos sitzen darf. Deshalb bin ich fürs impfen. Sollte der VDH eine 3jährige Impfung gestatten, hier bin ich jetzt überfragt , weis aber das es die Impfung gibt, werde ich diese Impfmethode wählen. Aber so ganz ohne einen Schutz das ist mir zu riskant.
        Ich persönlich würde mir Vorwürfe machen wenn meine Hund erkranken würde nur weil er nicht ausreichend geimpft war.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #19
          Hallo Natty,

          hast Du den Link nicht gelesen, oder nicht verstanden?
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #20
            ich finde das thema impfen seeeehr umstritten und frage mich, warum?warum gibts keine allgemeinen vorschriften für tierärzte?
            also meiner macht ja, was ich will, sagt aber eben in netter art seine meinung dazu. mit den intervallen begründete er die 3 jahre für nicht so gut, weil es nicht erwiesen ist, ob eswirklich 3jahre hält und man es auch mal leicht vergisst, nach 2 jahren das, nach 3jahren das usw.
            gibt es denn auch wissenschaftlich bestätigte bücher zu den "modernen" impfungen, oder gibts da nur im internet artikel dazu? die tierärzte wissen doch, dass sich viele hundehalter mit dem thema auseinandersetzen und im netz lesen und schreiben usw, aber wieso "lügen" sie dann noch immer?
            das frage ich mich bzw. wundert mich das.
            ich tendiere ja auch zu den 3jahresintervallen, bin aber eben noch skeptisch.

            Kommentar


              #21
              also meiner macht ja, was ich will, sagt aber eben in netter art seine meinung dazu. mit den intervallen begründete er die 3 jahre für nicht so gut, weil es nicht erwiesen ist, ob eswirklich 3jahre hält und man es auch mal leicht vergisst, nach 2 jahren das, nach 3jahren das usw.
              Blödsinn! Es liefen Challengestudien, die Beweisen dass die Impfungen VIEL LÄNGER als drei Jahre halten!

              Falls du Tollwut meinst, die Impfstoffhersteller müssen Studien über die MINDESTDAUER des Impfschutzes vorlegen, sonst hätten sie die 3-Jahreszulassung niemals bekommen.

              gibt es denn auch wissenschaftlich bestätigte bücher zu den "modernen" impfungen
              Natürlich! Hunde impfen mit Verstand und Katzen imfpen mit Verstand von Monika Peichl (was immer auch wissenschaftlich bestätigt heißen mag)

              die tierärzte wissen doch, dass sich viele hundehalter mit dem thema auseinandersetzen und im netz lesen und schreiben usw, aber wieso "lügen" sie dann noch immer?
              Weil es um ihr Geld geht, die Rechnung ist doch einfach, oder?
              Liebe Grüße Doreen


              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

              Kommentar


                #22
                @Bonitati

                Hi,

                warum Tierärzte Märchenstunde abhalten, wenn es um die Nachimpf-Intervalle geht, darüber kann man sich seine eigenen Gedanken machen.

                Wenn man weiß, daß Kleintierärzte
                1. direkt an den Impfstoffen verdienen (sie kaufen sie billig ein und verkaufen sie mit Aufschlag an die Patientenbesitzer) und
                2. im Durchschnitt 30 Prozent ihres Praxisumsatzes mit Impfungen erzielen,
                dann kann man schon eine Idee bekommen, warum wir in der Kleintiermedizin derart merkwürdige Impfgewohnheiten haben.

                Das dürfte auch der Grund sein, weshalb die OFFIZIELLEN neuen Impfempfehlungen des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte (fauler Kompromiß mit dreijährlichen Nachimpfungen für Staupe und Parvo) von den Praktikern weitgehend ignoriert werden.

                Und das ist auch der Grund, weshalb es IMMER NOCH Tierärzte in D. gibt, die sich weigern, für Tollwutimpfungen drei Jahre einzutragen. Was dabei für Pseudoargumente vorgetragen werden, geht auf keine Kuhhaut.

                Und: Selbstverständlich gibt es zum Thema wissenschaftliche Untersuchungen. Die sind aber nicht im Web frei zugänglich, mit einigen wenigen Ausnahmen. Und fast alle WISSENSCHAFTLICHEN Arbeiten zum Thema sind auf englisch veröffentlicht. (Wissenschaft findet nun mal heutzutage in Englisch statt.) Diese Studien stehen in Fachzeitschriften, und sie zu beschaffen ist zeitaufwendig und teuer.

                Welche Studien das im einzelnen sind, das kann man in meinem Buch "Hunde impfen mit Verstand" (derzeit vergriffen, Neuauflage im Herbst) im Detail nachlesen, und zwar in der Literaturliste.

                Ganz grundsätzlich: Das Immunsystem der Säugetiere folgt einem einheitlichen Bauplan. Die Funktionsweise von Impfungen ist daher dieselbe, egal ob es sich um Menschen, Hunde oder Mäuse handelt.

                Ich weiß von keinem Humanmediziner, der seine Patienten jährlich mit allem impft, was der Markt hergibt.

                Die einzige Impfung, die jährlich gegeben wird beim Menschen, ist die gegen Grippe (Influenzavirus). Aber da wird der Impfstoff fast jedes Jahr NEU entwickelt, damit er zum aktuell zirkulierenden Erreger paßt.

                Das ist bei den Haustierimpfstoffen NICHT der Fall. Da gibt es keinen einzigen, der jährlich neu entwickelt wird.
                Ganz im Gegenteil, es gibt Haustierimpfstoffe, die
                erwiesenermaßen schon lange veraltet sind oder nie zu den relevanten Erregern gepaßt haben. Aber die werden immer noch munter weiterproduziert, verkauft und verabreicht. Der dumme Patientenbesitzer weiß es ja nicht.

                Gruß, Mo
                Mo

                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                Kommentar


                  #23
                  sicherlich wird es um das geld gehen, aber wissen denn die ta's nicht, dass sie dann das vertrauen ihrer patientenbesitzer verlieren?oder sie bleiben eben bei ihren bisherigen methoden und sind neuem gegenüber kritisch?
                  ich verstehe es nicht, dass ta's riskieren, ihre kunden zu verlieren.hm.

                  Kommentar


                    #24
                    tun sie doch nicht! sie schaffen es doch immer wieder, die mehrheit der tierbesitzer dumm zu halten mit ihren "märchenstunden" und "angst-und horrorszenarien"!
                    weil: der TA muss es ja wissen.....der hat das ja studiert!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von bonitati
                      sicherlich wird es um das geld gehen, aber wissen denn die ta's nicht, dass sie dann das vertrauen ihrer patientenbesitzer verlieren?oder sie bleiben eben bei ihren bisherigen methoden und sind neuem gegenüber kritisch?
                      ich verstehe es nicht, dass ta's riskieren, ihre kunden zu verlieren.hm.
                      Es gibt doch immer noch genug Leute, die alles, was der TA sagt, für wahr und richtig halten.

                      Es ist ja auch nicht ganz einfach, sich dagegen zu wehren, wenn man sich noch nicht eingehend mit dem Thema befaßt hat.

                      Aber ich finde es auch immer wieder herzerfrischend, wenn mir Leute schildern, wie sie sich gegen ihren impfwütigen TA behauptet haben.

                      Vor allem das Theater mit Dreijahrestollwutimpfung hat vielen ein Aha-Erlebnis der ganz besonderen Art beschert.

                      Gruß, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        mein Rüde ist seit nunmehr drei Jahren nur noch T geimpft und ich hab noch nie diskutieren müssen weder mit meiner TÄ noch in der Tierklinik ... ganz im Gegenteil: letztes Jahr fragte die TÄ mich obs wieder nur T sein soll :-) .... also es gibt auch andere Tierärzte!
                        gruß

                        Kommentar


                          #27
                          mein (überalles geliebter TA ) hat mir kurz nach der einführung neuer impfzulassungen auch noch eine szene gemacht, war völlig entrüstet und hat sich standhaft geweigert die TW mehrjährig einzutragen. ok sind wir halt nach dänemark rüber

                          vor ein paar tagen wieder gefragt, weil lasse dran ist. "äh ja *stammelstammel*, aber damit können sie nicht ins ausland" - "brauchen wir auch nicht, wenn dann fahren wir sowieso nur innerhalb europas" - "ja aber, vielleicht *stammel* naja, dann sagen sie aber meinen damen das noch mal, nicht das die das übliche datum eintragen"
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            das scheinen viele tierärzte ja wirklich einen knall zu haben... die dreijährige TW ist doch nun wirklich mittlerweile üblich und auch vom vdh anerkannt. (viele turniergänger waren deshlab ja unsicher)
                            meine tierärztin hat mich auf die 3 jahre aufmerksam gemacht und nur gefragt, ob mir das für turniere auch reicht, sie würde 1-jährig nicht empfehlen, es sei denn man braucht es für die einreise in bestimmte länder!
                            vg Gitta
                            Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Vitus,
                              Vertehen kann ich nichts ohne zu lesen? o.k. gerade überflogen
                              wäre nett da ich es heute doch eilig habe wenn du mir die Stelle kurz nennen würdest wo der VDH dies anerkannt.

                              Ich schreibs vom Anmeldeformular für ausstellungen ab gekürzt sonst wäre zu lang
                              Die Veranstaltung wird vom Amtstierarzt überwacht.
                              Hunde die zu........gebracht werden müssen 4Wochen vorher geimpft sein. Die Tollwutimpfung ist vom Tag der Imfung an 12 Monate gültig.
                              anderes Anmeldeformular
                              ..............die gültige Tollwutimpfung mindestens 4 Wochen vorher
                              längstens 1Jahr..............
                              die Formulare sind nicht veraltet weil die Veranstaltung noch nicht war.
                              und jetzt habe ich beim VDH geschaut Formular der Bundessiegerschau
                              .................müssen nachweislich mindesten 3 Wochen vorher
                              ...............vom Tag der Impfung an 12 Monate gültig. Und jetzt lese ich zum 1. mal Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll..................muß dies im Feld Gültig bis nachgewiesen werden. Von 3 Jahren fand ich nichts las mich aber gerne korigieren, Bis jetzt war die Regelung einfach so 1 Jahr und ich wußte von der Impfung 3 Jahre ,nur wußte ich nicht ob der VDH es schon akzeptiert und ich denke nicht das ich was anderes behauptet habe
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                tollwutimpfung bei welpen

                                Hallo!
                                Ich wollte meine Hündin (damals 12 Wochen) auch nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen. Meine TÄ sagte jedoch , daß ich erst die Grungimmunisierung (1x, nach 4-6Wochen1x, nach 1Jahr 1x) machen müßte und ab dann 3-jährig impfen könnte. Da ich mich geweigert habe, ließ ich nach 7 Wochen den Tollwuttiter bestimmen, der jedoch bei 0,06 lag! Sie hat dann im Zahnwechsel die 2. Impfung gekriegt, was ich eigentlich verhindern wollte... jetzt soll ich nach 1 Jahr nochmal, ab dann gibt`s erst die 3-jährige...
                                Meine Züchterin ist absolut gegen zu viel impfen, meinte aber ,daß die TÄ recht haben könnte... muß ich in 1 Jahr wieder erst eine Titerbestimmung machen???

                                Forumneuling Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X