Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein ta zur impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Gitta,
    auch du schreibst das es der VDH anerkannt.
    Jetzt sagt mir doch mal die Stelle, wo das steht

    Da so viele über den Ta schimpfen
    ich wurde auch vom TA darauf aufmerksam gemacht das es die 3jährige Impfung gibt
    und bei mir ist es so das ich immer wieder mal vor den Ausstellungen alle meine Impfpässe kontrolliere und dann erst meinen TA anrufe "impfen ist mal wieder fällig" somit ist es doch meine Sache ob ich da hin gehe oder nicht. Denke mal das die meisten von Euch eh auf keine Ausstellungen fahren, über Grenzen meine ich wirklich noch kontrollierte Grenzen und wenn ihr kein solches Land bereist ist es doch wurst was im Impfbuch steht. Und wenn ich meine es reicht dann geh halt erst wieder nach 3 Jahren. Somit ist doch egal was der TA hin schreibt. Ich muß halt nur aufpassen wenn ich dann tatsächlich in ein dem entsprechendes Land fahr, das ich mich vorher informier welche Einreisebestimmungen hab ich dann kann ich immer noch 1 Monat vorher impfen. Da muß ich mir doch keine Meinung vom Ta auf zwingen lassen. Und wenn ich es für richtig halten zu impfen, dann ist das meine ganz private Meinung, die mir Keiner Nachmachen oder nachahmen muss und umgekehrt das selbe.
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #32
      Re: tollwutimpfung bei welpen

      Original geschrieben von Soozle
      Hallo!
      Ich wollte meine Hündin (damals 12 Wochen) auch nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen. Meine TÄ sagte jedoch , daß ich erst die Grungimmunisierung (1x, nach 4-6Wochen1x, nach 1Jahr 1x) machen müßte und ab dann 3-jährig impfen könnte. Da ich mich geweigert habe, ließ ich nach 7 Wochen den Tollwuttiter bestimmen, der jedoch bei 0,06 lag! Sie hat dann im Zahnwechsel die 2. Impfung gekriegt, was ich eigentlich verhindern wollte... jetzt soll ich nach 1 Jahr nochmal, ab dann gibt`s erst die 3-jährige...
      Meine Züchterin ist absolut gegen zu viel impfen, meinte aber ,daß die TÄ recht haben könnte... muß ich in 1 Jahr wieder erst eine Titerbestimmung machen???

      Forumneuling Susanne
      Hallo Susanne,

      Deine TÄ hat Dir Quatsch erzählt. Bei den meisten Impfstoffherstellern (Ausnahme sind m.W. immer die Virbac-Impfstoffe) gilt mittlerweile: Eine TW-Impfung nach der 12. Woche und das war es für 3 Jahre.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #33
        auch du schreibst das es der VDH anerkannt.
        Jetzt sagt mir doch mal die Stelle, wo das steht
        Hallo Natty,
        die Stelle hast Du doch selbst hier schon zitiert:
        vom Tag der Impfung an 12 Monate gültig. Und jetzt lese ich zum 1. mal Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll..................muß dies im Feld Gültig bis nachgewiesen werden.
        Wenn im Feld gültig bis z.B. 2010 steht, wird das auch anerkannt. Das hat der VDH auch schon im letzten Jahr anerkannt
        LG Jutta
        Liebe Grüße, Jutta
        Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

        Kommentar


          #34
          Hallo Liesbeth!
          der TW-Impfstoff war von Intervet glaub ich und meine TÄ hat für mich vor der 1. Impfung extra nochmal nachgeschaut und nach der Titerbestimmung bei Intervet direkt nachgefragt. Die schreiben selbst, daß die 3-jahresfrist erst besteht, nachdem der Titer sich aufgebaut hat. Das geht wohl nicht bei jedem Tier gleich schnell.
          Die TÄ findet meine Einstellung zum Impfen gut und sagt, daß sonst niemand bereit ist, erst eine titerbestimmung machen zu lassen. Ich habe bisher auch nicht entwurmt, da jede Kotprobe negativ war und barfen findet sie auch gut. Ich war froh so ne TÄ gefunden zu haben.
          Susanne

          Kommentar


            #35
            ich dachte eigentlich an einen ausführlichen Bericht vom VDH
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Soozle
              Die schreiben selbst, daß die 3-jahresfrist erst besteht, nachdem der Titer sich aufgebaut hat.
              Hi,

              je jünger der Hund zum Zeitpunkt der Tollwutimpfung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er nicht den Titer von 0,5 I. E. erreicht, der zB für die Einreise nach England verlangt wird.

              Sonst ist der Titer aber wurscht. In D. wird kein Mindesttiter verlangt, sondern eine _Impfung entsprechend den Angaben des Herstellers_.

              Wenn im Beipackzettel steht: 1 Impfung im Alter von mind. 12 Wochen und dann erst drei Jahre später wieder, dann kann man das auch ruhig so machen. Beim Intervet-T-Impfstoff steht meines Wissens NICHT im Beipackzettel, daß der Dreijahreseintrag erst nach einer weiteren Impfung mit 15 Monaten oder so gemacht werden darf. Und es steht schon gar nichts drin von wegen Titer aufbauen und erst nach Erreichen einer bestimmten Titerhöhe dann die Dreijahresimpfung.

              Der einzige Mehrjahresimpfstoff, bei dem mind. 2 Impfungen verlangt werden, bevor die drei Jahre eingetragen werden dürfen, ist der von Virbac.

              Angesichts der minimalen Tollwutzahlen in D. ist T längst nicht mehr die Gefahr, die sie früher mal war.
              Gesamtzahlen 2006: 12 amtlich registrierte Tollwutfälle: 3 Füchse - alle im 1. Quartal, alle in Rheinland-Pfalz - und 9 Fledermäuse.

              Gruß, Mo
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Natty
                ich dachte eigentlich an einen ausführlichen Bericht vom VDH
                Der VDH hat sich, was Impfungen gegen Staupe usw. betrifft, den neuen Impfempfehlungen des Tierarztverbands BPT angeschlossen (Staupe und Parvo nur noch alle 3 Jahre, usw.). Das ist allerdings auf der VDH-Website ziemlich versteckt, das muß man suchen. Das war jedenfalls so, als ich das letzte Mal auf deren Website geschaut habe.

                Was die Bestimmungen zur Tollwutimpfung betrifft, so hat auch der VDH sich da die amtlichen Vorschriften zu halten.

                Und die sind nun mal seit Ende 2005 so, daß auch in Deutschland - ENDLICH - Mehrjahresimpfungen anerkannt werden.

                Es gibt keinerlei rechtliche Begründung, mehr Tollwutimpfungen zu verlangen als der Verordnungsgeber (= das Bundeslandwirtschaftsministerium, das die Tollwutverordnung erläßt).
                Mo

                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                Kommentar


                  #38
                  Vielen Dank Monika!
                  Jetzt bin ich echt sauer auf meine TÄ!
                  Vor dem 1. Tierarztbesuch habe ich telefonisch meine Impfvorstellung abgesprochen und nach dem Hersteller gefragt, da sagte sie "Intervet".

                  Tamaya bekam am 23.3.07 SHPL von Virbac noch bei der Züchterin (geb. 25.1.07), am23.4.SHPPi und am 30.4. LT (von Intervet, wie ich es mit ihr besprochen hatte) weil ich nicht alles auf 1x wollte. Das Gültigkeitsdatum lies sie offen, da ich ne Titterbestimmung wollte. Bei genügend hohem Titer hätte sie mir 3 Jahre eingetragen. Der lag dann nur bei 0,06!!! Am 2.7. bekam sie die 2. Tollwutimpfung und jetzt seh ich,daß es von Virbac war!!! Als gültiges Datum hat sie 2.7.08 eingetragen...
                  Susanne

                  Kommentar


                    #39
                    Danke , das ich auch wieder was neues erfahren habe
                    ich bin zwar drauf aus das meine Hunde im Kontakt bei Ausstellungen ausreichend geschützt sind. Dort sind nun mal gleich 2500-3000 Hunde. und es wäre mir arg wenn ich einen Hund verlieren würde durch eine Ansteckung die ich durch Impfung hätte vermeiden können, deshalb Schutz durch impfen. Nicht wie in einem anderen Bericht gegen xy und a und o, nein es muß wirksam und vernünftig sein. Wenn aber so wie ich hier erfahren durfte die 3jährige Impfung ausreicht werde meinen TA bei nächster Impfung drauf ansprechen und auch diese
                    Impfung wählen. Ich bin auch für alles was gesund schau was ich über Fütterung und naturelle Dinge machen kann, aber manchmal muss einfach doch abwägen was für einen persönlich besser ist.
                    Ich fand verschiedenen Beiträge hier nicht schlecht und habe doch manches rausgelesen was ich nicht wußte.
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Natty
                      Wenn aber so wie ich hier erfahren durfte die 3jährige Impfung ausreicht werde meinen TA bei nächster Impfung drauf ansprechen und auch diese
                      Impfung wählen.
                      Hi,

                      bei der Dauer des Impfschutzes kommt es auf die ART DES IMPFSTOFFS an. SHP sind immer Virus-Lebendimpfstoffe, und die erzeugen auch beim Hund einen langjährigen Schutz.
                      Dabei ist es egal, von welchem Hersteller das SHP-Produkt ist und was die Hersteller in ihre Beipackzettel schreiben (1 Jahr oder 3 Jahre).

                      Es geht also nicht darum, "diese Impfung zu wählen", da es nicht auf die Angaben im Beipackzettel ankommt. Es gibt zwar inzwischen auch in D. Hersteller, die auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind und ihre SHP-Produkte als "Dreijahresimpfstoffe" vermarkten, aber das ist halt Marketing. Diese Impfstoffe sind nicht besser als die anderen, sie haben nur einen anderen Text im Beipackzettel.
                      Andere Hersteller fahren noch die alte Schiene und schreiben "jährliche Wiederholung der Impfung" in ihre Beipackzettel.

                      Der US-Wissenschaftler Ron Schultz hat alle möglichen SHP-Impfstoffe in Langzeitstudien untersucht und keinen gefunden, bei dem der Impfschutz nach einem oder nach drei Jahren abbricht ... Als ein Hersteller stolz mit einem "neuen" Dreijahresimpfstoff SHP bei ihm ankam, hat er die Firma gefragt, warum der nur der drei Jahre lang schützt - der alte habe doch mindestens sieben Jahre lang geschützt ...

                      Pi - in vielen SHP-Kombis mit drin - ist ebenfalls ein Virus-Lebendimpfstoff mit mindestens dreijähriger Schutzdauer, ist aber verzichtbar, da Zwingerhusten keine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Außerdem holen sich auch geimpfte Hunde Zwingerhusten, weil es da viele verschiedene Erreger gibt. (Warum wohl gibt es für Menschen keine Impfung gegen Erkältungen ...?)

                      L hingegen ist ein bakterieller Totimpfstoff, der schützt - wenn überhaupt - nur kurzzeitig. Wenn man an die L-Impfung glaubt, muß man sie mind. jährlich geben lassen.

                      Gruß, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Soozle
                        Am 2.7. bekam sie die 2. Tollwutimpfung und jetzt seh ich,daß es von Virbac war!!! Als gültiges Datum hat sie 2.7.08 eingetragen...
                        Na ja, wenn die TÄ sonst okay ist ...

                        Es gibt schon sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der T-Impfung. Im Mitgliederbereich haben wir eine Liste von TÄ, bei denen man die Dreijahrestollwutimpfung kriegt. Diese Liste ist nicht ohne Grund entstanden. Denn viele GH-Mitglieder haben die Erfahrung gemacht, daß TÄ sich bei der Dreijahrestollwutimpfung stur stellen: Gibt's nicht, geht in D. nicht, gilt nicht fürs Ausland, geht erst nach X Vorimpfungen, und andere Märchen mehr. Einer hat behauptet, wenn ich mich recht entsinne, der Dreijahreseintrag gehe erst nach sechs (!) Impfungen zur "Grundimmunisierung". Manchmal war das schon haarsträubend.

                        (Es gab auch TÄ, die die Dreijahrestollwutimpfung von selbst angeboten haben. Die Regel war das nach meinem Eindruck allerdings nicht.)

                        Gut informierte Hundehalter hatten es besser. Die haben ihre Welpen/Youngsters erst nach dem Zahnwechsel gegen T impfen lassen, und zwar mit einem T-Impfstoff, bei dem der Dreijahreseintrag laut Beipackzettel bereits nach EINER Impfung im Alter von mind. 12 Wochen erlaubt ist. Und wenn der Haus-TA das nicht wollte, sind sie halt zu einem anderen gegangen für die T-Impfung.

                        (Wie gesagt: Bei Virbac geht es laut Beipackzettel erst nach mind. einer weiteren Impfung, es werden also mind. zwei Impfungen verlangt für den Dreijahreseintrag. Und wenn man Pech hat, trägt der TA auch nur zwei Jahre ein, denn im Beipackzettel von Virbac steht "Impfschutz für zwei BIS drei Jahre" ...)

                        Es wird auf TA-Fortbildungen erzählt, daß man vor dem Dreijahreseintrag mehr T-Impfungen geben sollte, als in den Beipackzetteln verlangt wird. Ich vermute, daß da nicht nur die Sorge um möglicherweise ungenügende Impftiter bei Junghunden eine Rolle spielt.

                        Wobei die dt. Tollwutverordnung und die EU-Verordnung über die Tollwutimpfung für Reisen innerhalb der EU sowieso NICHT auf Titer abstellen. Verlangt wird nur die Impfung entsprechend den Angaben des Impfstoffsherstellers, also entsprechend dem Beipackzettel. Einen bestimmten Titer braucht man nur für England, Irland und Schweden.

                        Man braucht sich jetzt keine grauen Haare wachsen zu lassen, wenn ein Junghund mehr T-Impfungen bekommen hat, als unbedingt nötig gewesen wäre. Wenn der Hund das gut verträgt, ist ja kein Schaden entstanden. Es wäre halt nur auch mit weniger Impfungen gegangen.

                        Und die Tollwutsituation in Deutschland ist eben schon lange nicht mehr so, daß man überall auf tollwütige Füchse gefaßt sein müßte. Nach dem erneuten Aufflackern der Fuchstollwut in Südhessen sowie angrenzenden Gebieten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in den Jahren 2004 und 2005 haben die Behörden von der EU einen Rüffel gekriegt und die Köderimpfungen für Wildtiere intensiviert. Deshalb haben wir im Jahr 2006 diesen deutlichen Rückgang der Fallzahlen bei der Fuchstollwut gehabt, was sehr erfreulich ist. Ich hoffe, dieser Trend setzt sich fort, Zahlen für die ersten Quartale 2007 sind aber noch nicht amtlich veröffentlicht.

                        Gruß, Mo
                        Mo

                        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                        Kommentar


                          #42
                          Mir ging`s bei der Titerbestimmung nicht um die Einreiseerlaubnis in ein anderes Land, sondern lediglich, daß ich die Impfung nicht nur für`n Impfpaß will, sondern ich möchte einen ausreichenden TW-Schutz! (wir wohnen im TW-Sperrgebiet). Selbst die TÄ hat zugegeben, daß nicht klar sei, wie hoch dieser dazu sein müsse, aber 0,06 ist wohl schon sehr niedrig.
                          Was mach ich denn jetzt? Kann ich mit einer Intervet + einer Virbac-Impfung jetzt nicht auf mindestens 2 Jahre bestehen???
                          Wenn ich Dich richtig verstehe, brauch ich dazu keine neue Titerbestimmung? Wenn die erste Intervet-Impfung am 30.4. (nach 3Monaten+1Woche) gereicht hätte, dann müßte doch der Titer höher gewesen sein. Das war das mir einleuchtende Argument der TÄ! Die Bestimmung war am 19.6. , da sollte meine Kleine doch genügend Zeit gehabt haben, Anitgene aufzubauen.
                          Ich will auf keinen Fall unnötig Impfen, aber Schutz will ich schon.
                          Susanne

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Soozle
                            Mir ging`s bei der Titerbestimmung nicht um die Einreiseerlaubnis in ein anderes Land, sondern lediglich, daß ich die Impfung nicht nur für`n Impfpaß will, sondern ich möchte einen ausreichenden TW-Schutz! (wir wohnen im TW-Sperrgebiet). Selbst die TÄ hat zugegeben, daß nicht klar sei, wie hoch dieser dazu sein müsse, aber 0,06 ist wohl schon sehr niedrig.
                            Was mach ich denn jetzt? Kann ich mit einer Intervet + einer Virbac-Impfung jetzt nicht auf mindestens 2 Jahre bestehen???
                            Wenn ich Dich richtig verstehe, brauch ich dazu keine neue Titerbestimmung? Wenn die erste Intervet-Impfung am 30.4. (nach 3Monaten+1Woche) gereicht hätte, dann müßte doch der Titer höher gewesen sein. Das war das mir einleuchtende Argument der TÄ! Die Bestimmung war am 19.6. , da sollte meine Kleine doch genügend Zeit gehabt haben, Anitgene aufzubauen.
                            Ich will auf keinen Fall unnötig Impfen, aber Schutz will ich schon.
                            Susanne
                            1. Ich sag's noch mal (aber jetzt zum allerletzten Mal): Die dt. Tollwutverordnung VERLANGT KEINEN BESTIMMTEN TITER. Daher ist es absolut unnötig, eine Titerbestimmung zu machen.

                            2. In Eurer Gegend hat es im Gesamtjahr 2006 KEINEN TOLLWUTFALL MEHR GEGEBEN, und es würde mich sehr wundern, wenn es im bisherigen Verlauf dieses Jahres neue Fälle gegeben hätte. Die T-Bezirke bleiben zwar noch ein paar Jahre bestehen nach dem letzten T-Fall, aber das heißt nicht, daß es tatsächlich noch T gibt.

                            3. Es werden keine "Antigene" aufgebaut, sondern Antikörper.

                            4. 0,06 ist ein niedriger Titer. Das spielt aber weiter keine Rolle, wenn es gar keine aktuellen T-Fälle mehr in der Gegend gibt und wenn man NICHT nach England fahren will. Bei jungen Welpen kann der Titer nach einer Impfung niedrig sein, daher ist es sowieso besser, die T-Impfung nicht schon mit 12 Wochen zu geben. Manche Hunde erreichen nie den zB für England geforderten Titer, egal wie oft sie gegen T geimpft werden.

                            5. Wenn Deine TÄ Virbac gegeben hat, dann wirst Du wohl nach einem Jahr noch mal impfen lassen müssen, bevor Du einen Dreijahreseintrag bekommst.

                            Gruß, Mo
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Mo,

                              meine Mutter schimpfte immer, wenn ihr ein und dieselbe Frage immer und immer wieder gestellt wurde : Ja bin ich denn von der Grammophonnadel geimpft !!

                              Lieben Gruß Sibylle

                              Kommentar


                                #45
                                Tut mir leid, wenn ich Dinge frage, die Euch klar, mir aber eben nicht klar sind!
                                -Daß die deutsche TW-Verordnung keinen Titer vorschreibt, weiß ich; wie hoch ein Titer sein muß, um zu schützen, weiß ich nicht. Wann bei uns (und in Urlaubsregionen - z.B.Vorarlberg ist auch TW-Gebiet) der letzte TW-Fall auftrat weiß ich auch nicht (kann man das irgendwo erfragen?), unsere Hundeschule hat intern jedoch die Vorschrift Ihre Teilnehmer zu kontrollieren (bei uns mit Impfpaßkontrolle!). Durch Diskussionen, die ich angeregt habe, erkennen die jetzt die 3-Jahres-Regelung an (manche lernen besser spät als nie). Sie geben diese Info jetzt dafür an alle Mitglieder weiter!
                                Ich war sowieso die einzige, die bis zur 14. Woche gewartet hat und die Teilnahme an `ner Welpengruppe war mir wichtiger als später zu impfen.
                                -Daß ich bei einer Virbac-Impfung nach 1 Jahr nochmal impfen müßte, ist mir auch klar, bei einer Intervet + einer Virbac-Impfung war ich der Meinung, das gilt als 2 TW-Impfungen, somit verstehe ich leider immer noch nicht, warum die 2-3 Jahre vom Beipackzettel bei Virbac nicht gelten sollen. Aber ich geh jetzt brav nach 1 Jahr zur nächsten Impfung und werd höllisch aufpassen, was sie da spritzt.

                                Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten! Bei Euch hört sich Vieles so logisch und klar an, aber wenn ich mit anderen erfahrenen Hundebesitzern rede und selbst absoluter Neuling bin, lasse ich mich noch zu schnell verun
                                sichern und weiß nicht, wen ich jetzt falsch verstanden habe. Zum Glück gibt`s Euer Forum!
                                Danke, Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X