Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein ta zur impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    1. Ich bezweifle, daß Vorarlberg ein T-Gebiet ist. In ganz Österreich gab es 2006 einen(in Zahlen: 1) Tollwutfall, das war ein Fuchs im Burgenland. 2005 hatte es keinen einzigen Fall von Tollwut in ganz Ö gegeben.

    2. Der Impfschutz gegen Tollwut beruht nicht nur auf AK, sondern mindestens ebenso auf zellulärer Immunität. (Die zu messen sehr kompliziert ist.) Auch Tiere, die niemals auf eine T-Impfung einen guten Titer entwickeln, können daher sehr gut geschützt sein. Der Titer ist nur eine Behelfsmeßgröße für den Impferfolg. Als protektiv gelten laut dem international bekannten Tollwutimpfexperten Michel Aubert (u. a. in führender Stellung bei der Internationalen Tierseuchenbehörde OIE) bereits Werte von 0,1 (Katze) und 0,2 (Hund). Der für zB England geforderte Wert von 0,5 enthält eine beträchtliche Sicherheitsmarge.

    3. Auf Titerbestimmungen kann man verzichten, da das T-Risiko in D und auch in Ö gegen Null geht.

    4. Ob Du wirklich noch mal impfen lassen mußt, bevor der Hund den Dreijahreseintrag bekommt, hängt von der Einsichtsfähigkeit Deiner TÄ ab.

    Gruß, Mo
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #47
      Vielen vielen Dank! Jetzt hab ich auch die Titerdiskussion kapiert !!!
      Mal schaun, wie meine TÄ reagiert...

      Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X