Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grützbeutel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grützbeutel

    Hallo ihr Lieben,

    mein Wuffi hat seit einiger Zeit einen Grützbeutel am Rücken.
    Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den weg bekommen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich habe den Eindruck, das Ding wird immer größer!!

    Danke und Lg Jasmin
    Liebe Grüße von Jasmin
    mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

    #2
    wenns wirklich ein grützbeutel ist und den hund nicht stört, würde ich garnichts dran machen bis er von alleine aufgeht. dann würde ich allerdings mal beim TA vorbei schauen, der kann den "sack" des grützbeutels entfernen und verhindern das sich immer wieder ein neuer bildet.

    notfalls kann der TA den grützbeutel auch aufschneiden, aber wozu wenn es dem hund nicht stört. man geht ja auch nicht gleich mit dem scalpel ran wenn man einen pickel hat
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Jasmin,

      mein Hund hat auch schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Grützbeutel. Ich hab auch schon mal welche beim TA ausdrücken lassen, aber auch die bekommen oft die sog. Kapsel nicht mit raus, so dass die sich nach einiger Zeit dann wieder füllen.

      Ich mache da jetzt einfach gar nichts mehr und kann weder eine Verbesserung noch Verschlechterung feststellen. Manchmal verschwindet einer, dann kommt an anderer Stelle ein neuer.

      Ich passe höchstens ein bisschen auf beim bürsten.
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Manche Tiere neigen einfach zu Grützbeuteln. Und mit dem Alter werden sie meist auch mehr. Ist nicht schlimm, solange sie nicht zu groß werden oder wo draufdrücken oder sich entzünden (weil Fraule immer dran rumpult )
        Also am besten in Ruhe lassen und nur beobachten.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Grützbüttel entfernt

          Hallo,
          meine Schäferhündin hatte auch so ein dickes fieses Ding auf dem Rücken (ca. 2 cm Durchmesser prall gefüllt). TÄ hat es entfernt, danach war ein blutiges Loch im Rücken. Sie meinte, ich bräuchte nichts draufzuschmieren, Loch geht so wieder zu. Ich fragte, wie lange das denn dauern würde (wegen den Fliegen etc.). Sie meinte, dass es wohl schon 10 Tage OFFEN wäre und ich sollte NICHTS draufmachen. Das fand ich zu riskant und habe eigenmächtig ein pflanzliches Desinfektionsmittel (brennt nicht) raufgesprüht und siehe da, nach 2 Tagen war schon Kruste drauf und ist alles bestens verheilt. Wer Interesse hat, mailt mir bitte, dann kann ich Euch das Mittel nennen (ist hier nicht erlaubt). Bin aber erstmal im Urlaub bis zum 03.09.07, also nicht ungeduldig werden. tierheimhoffi@freenet.de. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein. Christiane

          Kommentar


            #6
            Hallo Christiane,
            hab dir gerad ne Mail geschickt :-)

            Danke euch, für eure Tipps!
            Das blöde Teil von Dundee ist auch recht groß und "offen" und ich habe auch das Gefühl, das es stetig größer wird. Möchte ihn aber nicht extra deswegen in Narkose legen lassen, schließlich ist er auch nicht mehr der jüngste!
            Also falls noch jemand nen gutes "Hausmittel" kennt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

            LG Jasmin
            Liebe Grüße von Jasmin
            mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

            Kommentar


              #7
              Einen echten Grützbeutel kann man dauerhaft in den allermeisten Fällen nur chirurgisch sanieren. Ausdrücken bringt in aller Regel nichts und birgt ein hohes Entzündungsrisiko.Wenn er nicht entzündet ist und nicht weiter stört kann man ihn auch stehen lassen.Ungeöffnet.

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo Jasmin,
                Du schreibst, das Ding ist offen? Also ein Loch?
                Wenn Du vorsichtig drückst (mit sauberen Fingern) kommt dann was raus? Blutet es?

                Wenn es wirklich offen ist, hast Du zwei Möglichkeiten:
                TA drauf guggen lassen, der gibt wahrscheinlich AB.
                Selbst mehrmals täglich die Wunde mit Calendula-Tinktur betupfen und säubern. d.h. auf einen Eierbecher (bitte kein Metall) warmes Wasser so 3-5 Tropfen Calendula-Tinktur. Dann mit sauberen Fingern etwas Mull damit nass machen und die Wunde damit betupfen. Mull anschließend wegwerfen. Fürs nächste Mal frischen nehmen. Tinktur spätestens nach einem Tag wegschütten.
                Calendula ist wundheilungsfördernd, desinfizierend, juckreizstillend.

                Mit der Methode habe ich ein erbsengroßes Loch von einem Grützbeutel bei meinem Hund ohne AB zubekommen. Ging zwar später mal wieder auf, aber dann endgültig zu. Ist noch ein kleiner Hubbel da.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar

                Lädt...
                X