Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierärzte und B.A.R.F.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierärzte und B.A.R.F.

    Hallo,

    die Fleischdatenbank habe ich ja schon gefunden - aber gibt es auch eine Datenbank, in der Tierärzte genannt werden, die die Rohfütterung unterstützen?

    Ich vermute mal, dass dies aus rechtlichen Gründen schwierig ist, aber gibt es irgendwelche Quellen, wo man sich informieren kann?

    LG
    Tina

    #2
    Hi,
    ich glaube so eine Datenbank gibt es noch nicht - leider! Ich wäre die erste die reinschauen würde Vielleicht sollten wir mal eine Liste anfangen...ich befürchte nur daß es nicht allzuviele Ärzte/innen werden...
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Ja das würde mich auch mal interessieren Also mein TA weiß nicht das ich Barfe aber auch nur nicht weil wir die letzten Male nicht über das Futter gesprochen haben...Könnte mir aber vorstellen, dass er nicht dagegen sprechen würde.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein TA ist weder dafür noch dagegen *g*, er sagt wenn der Hund damit klar kommt warum nicht, ihm persönlich wärs zu aufwendig.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wäre doch etwas Tolles, wenn hier eine Art Datenbank angelegt würde, in der alle ihre Tierärzte hineinschreiben, die Barf unterstützen bzw. die dem Barfen gegenüber nicht kritisch eingestellt sind.

          LG
          Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich finde, wenn man selbst zu dieser Ernährungsform steht, kann man auch vor dem TA zu stehen, nur Mut (ich weiss, ist schwer, ich krieg immer total das Herzklopfen, wenn ich mich wegen irgendwas mit dem TA auseinander setzen muß...) ! Die werden doch sonst überwiegend industriegesponsort über Hundeernährung informiert...wir mit unseren hoffentlich fidel aussehenden Hunden sind doch der beste Gegenvortrag, um sie alternativ weiter zu bilden- und wenn wir irgendwas gesundheitliches durch die Rohfütterung verbessert haben, ist es geradezu notwendig, den TA darüber aufzuklären...sonst bekommt er ja nur Forschungsergebnisse der Pharmakonzerne und Feedback der Patientenbesitzer nach Medieinnahme...ich hab mich heute gewagt, als die TA meinen Pflegehund untersuchte,
            die Lefzen hochzuziehen und zu sagen "...und den Zahnstein hab ich auch weg gekriegt- bald jeden Tag nen Knochen..."
            Naja- dumm gelaufen fürn Doc- weil Zahnsteinentfernung unter Narkose ist biselche besser fürs Geschäft

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              n' Abend,

              Tierärzte, die auch (egal jetzt welch) alternative Behandlungen durchführen, vom klassischen Homöopathen - bis hin zur TCM, sind eigentlich a l l e der Rohfütterung positiv gegenüber eingestellt.

              Erstmal gezuckt hat meine TÄ, als ich von rohem Schweinfleisch gesprochen habe. Das war aber auch schnell geklärt - sie war äußerst positiv überrascht, das ein "Patient" so viel über Ernährung wusste.

              Liebe Grüße
              Uli

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen

                Meine befürwortet Frischfütterung und macht auch Ernährungsberatung, da ich erst 3 Mal da war weiss ich jetzt nicht genau bei welchen Themen wir "streiten" werden
                *gg*

                Aber unseren Futterplan findet sie toll, hat auch viele Fragen gestellt .

                Liebe Grüße
                steph
                Liebe Grüße
                Stephi

                Kommentar


                  #9
                  hallo tina,
                  ich wohne in der nähe von wesel,dorsten ist doch gar nicht so weit weg,oder irre ich mich da.
                  dann hätte ich eine ta für dich.

                  gruß christina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    na, dann bin ich mal gespannt, was der TA unserer Wahl sagt, wenn wir mit unserem Welpen, den wir ca. Mitte November bekommen, bei ihm auflaufen......

                    Aber wie auch immer die Reaktion sein wird, es ist tatsächlich ja unsere Sache, wie wir füttern. Da ist keine Rechtfertigung nötig, denke ich.

                    Es wäre nur ganz angenehm, wenn man auch vom TA unterstützt würde. Aber mit dieser Hoffnung sieht es wohl schlecht aus.

                    Aber ich weiß nun ja, wo ich mir fachmännischen Rat holen kann......

                    LG
                    Tina

                    Kommentar


                      #11
                      @ Christina,

                      habe Dein Posting leider zu spät gesehen.

                      Du wohnst in Voerde? Nein, ist nicht so weit, ca. 1/2 Std. mit dem Auto.

                      Da hätte ich auf jeden Fall Interesse!

                      LG
                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        hallo tina,
                        praxis:
                        dr. kirsten sehr
                        bisslicherstr.1
                        46487 wesel/flüren
                        tel.0281/1548880

                        dr. sehr selber hält sich neutral zum thema barfen,aber dort arbeitet noch eine andere ta. und die barft auch.
                        ich hab nur einmal kurz mit ihr gesprochen,werde aber auf jeden fall zur nächsten behandlung dort hin gehen.
                        außerdem bekommt man dort auch die 3-jahresimpfung.

                        gruß christina

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab eigentlich keine Probleme mit TÄ wegen Barf.
                          Doch das ist nicht der "springende Punkt" einen TA gut zu finden *find*.

                          Meine derzeitige TÄ füttert auch frisch, doch sie ist ein Entwurmungs-Freak...auch nicht toll:sowhat:
                          Zuletzt geändert von ; 25.08.2007, 14:20.

                          Kommentar


                            #14
                            Als ich letzten Freitag mit Newa bei meiner TÄ war, um die Milchzähne ziehen zu lassen und ein Blutbild zu machen, haben wir auch über Ernährung gesprochen. Ich habe ganz offen erzählt, dass ich auf BARF umgestellt habe, um eine Futtermilbenallergie und Glutenallergie auszuschließen, da sie sich ja immer noch kratzt. Fand sie völlig in Ordnung und hat mir noch ein paar Tipps gegeben. War seh angenehm überrascht nach allem was ich hier gelesen habe. Sie geht auch toll mit den hunden um, hat meinem Cäsar sogar die Angst genommen, so daß er sich gutwillig untersuchen ließ. Also wer in Tübingen eine gute TÄ braucht, kann sich gerne melden
                            LG Alexa mit Cäsar und Newa
                            Liebe Grüße
                            von Alexa mit Cäsar und Newa
                            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                            Kommentar


                              #15
                              @ Christina,

                              vielen Dank für die Adresse der TÄ. Falls ich hier in Dorsten mit dem TA meiner Wahl gar nicht klar komme, habe ich schon mal eine Ausweichmöglichkeit.

                              @ Sileah,

                              hast schon recht. Wir waren jetzt aber insgesamt 8 Jahre ohne Hund und das ist irgendwie wie ein Neustart. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötige Gedanken.......*grübel*

                              LG
                              Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X