Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder - Impfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Mimi,

    mönsch, der arme Kleine... der hat ja schon was aushalten müssen in seinem Leben .

    Nun aber zu Deinen Fragen...

    zu 1) Folgeschäden können nach jeder Impfung zahlreiche auftreten, müssen aber nicht und tun es auch hoffentlich nicht. Oft sind die Welpen nach diesen Hammer-Kombis aber danach sehr mitgenommen und haben oft auch Durchfall. Aber diese Zeit wird ja wohl schon um sein. Alle anderen Folgeschäden (wobei sie eher nicht von TÄ als Folgeschäden gesehen werden) können von Allergieen über Schilddrüsenprobs bis hin zu was weiß ich nicht reichen. Halt alles, was vom Immunsystem mit gesteuert wird. Aber gf. auf Leber- und Nierenprobleme rühren daher, je nachdem welcher Art. Doch dieser Bereich ist eher sehr "schwammig", da nicht anerkannt.

    zu 2) je nachdem wie alt der Lütte jetzt ist würde ich ggf. jetzt vor dem Zahnwechsel noch mal S(H)P geben lassen und dann nach dem Zahnwechsel ggf. noch mal Tollwut. Im weiteren Leben würde ich dann nur noch alle 3 Jahre Tollwut impfen lassen. Du könntest nach der S(H)P auch noch den S+P-Titer bestimmen lassen, um zu sehen ob die Impfung gegriffen hat.

    Von L+Pi würde ich die Finger lassen. Lepto ist in meinen Augen unsinnig, da es nur 2! Serovaren enthält von möglichen (mind.) 100 (eher mehr). Lepto hält auch nicht lange vor, so ca. 1/2 bis 1 Jahr.
    Zwingerhusten schlägt nicht gut an, die Erkrankung ist gut heilbar.
    Borreliose natürlich sowieso nicht, da die Erreger, geegn die geimpft wird hier in D meist nicht vorkommen.

    Hier im Forum findest Du ansonsten über die Suche noch mehr Infos, natürlich extrem viel mehr im Mitgliederbereich und ansonsten u.a. auf www.haustierimpfungen.de . Es gibt auch das Buch "Hunde impfen mit Verstand" unter www.hundeimpfenmitverstand.de .

    Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit!

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #17
      Ich habe da auch ein Impfproblem

      Die erste Impfung erhielt unser Hund mit 9 Wochen mit Vanguard 7 (Staupe - H.c.c.-Zwingerhusten - Parvovirose - Leptospirose) bei seiner Hundemama

      Zur Nachimpfung war ich mit 14 Wochen bei meiner Tierärztin. Sie sagte, dass er noch 2 Impfungen braucht, da sie einen anderen Impfstoff verwendet.
      Virbagen SHA2P/LT

      Nächste Impfung mit 18 Wochen
      Virbagen SHA2P/LT

      Jetzt steht laut Impfausweis nach einem Jahr die nächste Impfung an.
      Muss ich jetzt nochmal zur Grundimmunisierung alles impfen lassen, oder reicht auch nur die Tollwutspritze?
      Liebe Grüße Daniela

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kribbeline
        Ich habe da auch ein Impfproblem

        Die erste Impfung erhielt unser Hund mit 9 Wochen mit Vanguard 7 (Staupe - H.c.c.-Zwingerhusten - Parvovirose - Leptospirose) bei seiner Hundemama

        Zur Nachimpfung war ich mit 14 Wochen bei meiner Tierärztin. Sie sagte, dass er noch 2 Impfungen braucht, da sie einen anderen Impfstoff verwendet.
        Virbagen SHA2P/LT

        DAS ist schon mal totaler Blödsinn. Impfung ist Impfung, die TÄ meiner Züchterin hat AUSDRÜCKLICH gesagt, es ist egal, mit welchem Impfstoff die Wiederholungsimpfung erfolgt.

        Original geschrieben von Kribbeline

        Nächste Impfung mit 18 Wochen
        Virbagen SHA2P/LT
        Damit müßte der Kleine nun wirklich absolut fertig geimpft sein, was SHP betrifft.


        Original geschrieben von Kribbeline

        Jetzt steht laut Impfausweis nach einem Jahr die nächste Impfung an.
        Muss ich jetzt nochmal zur Grundimmunisierung alles impfen lassen, oder reicht auch nur die Tollwutspritze?
        Wieso nach 1 Jahr? 2 Tollwutimpfungen innerhalb von 4 Wochen, damit ist eine Gültigkeit gemäß Beipackzettel auf jeden Fall einzutragen.

        Laß Dir den Beipackzettel der Impfung zeigen und bestehe darauf, dass die entsprechende Gültigkeit im Impfpaß eingetragen wird.

        Es gibt KEINE Impfpflicht und KEINE Gültigkeit irgendwelcher Impfungen, es ist ABSOLUT Deine Entscheidung, wann Du WAS nachimpfst - nur bei Tollwut mußt Du Dich für Ausstellungen, Reiseverkehr etc. an die Gültigkeiten gemäß Impfpaß halten, also in dem Turnus impfen.

        Schau mal bei www.haustierimpfung.de rein.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #19
          Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Die Dauer wurde nicht so eingetragen. Unser Hund ist jetzt 15 Monate und im Umschlag des Impausweises ist ein Zettel eingeschoben. Darauf steht: Nächste Impfung September 2007
          Staupe
          H.c.c.
          Parvovirose
          Leptospirose
          Tollwut

          Jetzt ist meine Frage, ob ich nur Tollwut impfen lassen kann, oder "Abschluss" alles nochmals geimpft werden muss, um vollständigen Impfschutz zu haben. Meine Große wird nur alle 3 Jahre geimpft und ich möchte es bei dem Kleinen auch so halten.
          Liebe Grüße Daniela

          Kommentar


            #20
            Hallo Kribbeline,

            na, da hast Du Dich glaub ich erst etwas unverständlich ausgedrückt. Habe auch erst gedacht, dass Dein Hund noch ein Welpe wäre.

            Ich würd jetzt im September nur noch die Tollwut alle 3 Jahre impfen lassen und den Rest nicht mehr.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von molosser
              je nachdem wie alt der Lütte jetzt ist würde ich ggf. jetzt vor dem Zahnwechsel noch mal S(H)P geben lassen und dann nach dem Zahnwechsel ggf. noch mal Tollwut.
              hallo, bianca und sofawolf!

              die "lütte" ist jetzt 11 monate alt. das buch "hunde impfen mit verstand" habe ich seit kurzem. ich bin nun vor allem auch entsetzt, dass meine kleine schon mit 6 wochen nicht nur gegen alles andere, sondern auch gegen tollwut geimpft wurde.

              zur titer-bestimmung meinte mein TA, dies sei teurer als eine nochmalige gesamt-immunisierung - soviel nur zum TA ...

              ich hoffe, dass es hierzulande (österreich) überhaupt teilimpfungen gibt! gibt es hier vielleicht ösis, die entsprechende TÄ kennen?? meiner wollte mit sogar die borreliose-impfung einreden.

              lg, mimi

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von aleachim


                zur titer-bestimmung meinte mein TA, dies sei teurer als eine nochmalige gesamt-immunisierung - soviel nur zum TA ...

                Ja und? Ist doch Dein Geld, kann Deinem TA doch egal sein, was Du damit bezahlst.

                Ich bin schon längst darüber weg, mit TÄ Diskussionen führen zu wollen in Sachen Impfung oder Ernährung. Da gibts das, was ich will und basta, sonst machts nen anderer, fertig.

                Gerne bin ich bereit zu einem Meinungsaustausch, wenn der auf Augenhöhe erfolgt - sprich, wenn der TA nicht versucht, mir seinen Willen bzw. seine Überzeugung aufzuschwatzen.

                Und es ist auch ok, wenn der TA mir sagt, er wäre anderer Meinung - solange er trotzdem so impft, wie ich das möchte...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #23
                  ...wenn ich alles was ich gelesen habe richtig verstehe, dann denke ich, kann ich mir die These von Prof. Ronald Schultz zu eigen machen, die da sagt:

                  "Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwutimpfung, die alle drei Jahre gegeben wird (...)"

                  leider steht in meinem Junghundimpfpass als nächster Impftermin für TW 06/08 - kann ich das vom TA ändern lassen??

                  wir fahren ab und zu nach DÄnemark - gilt das dann auch?

                  EInen schönen Sonntag @all
                  tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

                  *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
                  (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Landy!

                    Falls Dein TA nicht bereit ist, so zu impfen wie Du es möchtest, dann kann ich Dir einen TA in Deiner Ecke empfehlen (müßte gemäß Deiner PLZ nicht allzu weit weg sein): Dr. Peter Nennstiel in Dreieich. Da gibt es keine Worte, der impft nur, was notwendig ist.
                    Viele Grüße!
                    Marina

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo......ich habe einfach mal nach dem Stichwort Impfen gesucht und denke, dass ich hier mit meiner Frage einigermaßen richtig bin:

                      Ich habe einen 15 Monate alten unkastrierten Dalmatinerrüden.
                      Dieser erhielt mit 8 Wochen eine SHH4PPi/L- Impfung und mit 12 Wochen eine SHH4PPi/LT - Impfung und schließlich mit 15 Wochen eine reine T-Impfung mit einer Gültigkeit für 3 Jahre.

                      So nun im Alter von 15 Monaten müssten wir eigetlich wieder zum Impfen. Tollwut nicht, da noch gültig. Aber was würdet Ihr nun noch Impfen? Macht es wirklich Sinn SHH4PPi/L nachzuimpfen? Im Jahres Rythmus? Ich bin Euch sehr für Eure Antworten zu diesem Anliegen dankbar.

                      Ferner habe ich noch eine Frage: Muss ich, sofern eine Impfung sinnvoll ist, meinen Hund voher noch einmal entwurmen oder ist dieses nur bei den Impfungen im Welpenalter) anzuraten?

                      Womit würdet Ihr ggf. entwurmen?

                      Liebe Grüße aus Kiel,
                      Saskia mit Finn
                      Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Saskia,

                        hast Du schon mal auf die HP www.haustierimpfungen.de geschaut ?

                        Eine weitere Impfung, außer die nächste TW in 2 Jahren halte ich für völlig sinnlos. Dein Hund sollte genügend Antikörper haben gegen S+P . Wenn Du unsicher bist, kannst Du aber auch vor der Impfung eine Titerkontrolle für S+P machen lassen, kostet aber idR mehr als eine Impfung.

                        Ehrlich gesagt kontrolliert bei uns Menschen auch keiner einen Titer, sondern man geht davon aus, dass die Impfungen angeschlagen haben.

                        Natürlich ist es allerdings durchaus möglich, dass Dein Hund bei der Impfung mit 12 Wochen noch Antikörper von der Mutter hatte und die damalige Impfung nicht angeschlagen hat.

                        Ich würde weder eine Titerkontrolle machen, noch erneut SHP impfen, allerdings musst Du selbst entscheiden, was Du machst.
                        Wie gesagt, könnte es sein, dass die Impfung mit 12 Wochen nicht gegriffen hat. Mehr als SHP würde ich allerdings keinesfalls impfen lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Fleckolino
                          ich habe einfach mal nach dem Stichwort Impfen gesucht
                          na dann hättest du die gesuchten infos aber auch schon finden können

                          ok, extra noch mal für dich: tollwut brauchst du erst wieder in 2 jahren. alles früher wäre sinnlos und ggf. sogar schädlich, alles später kann leider zu problemen bei auslandsreisen, teilnahme an veranstaltungen oder mit amtsveterinären führen. wenn du die TW alle 3 jahre wiederholen lässt, seit ihr auf der sicheren seite

                          die SHP usw mit 12 wochen sollte schon ausreichen, aber wenn du dir nicht ganz sicher bist kannst du den titer für S+P bestimmen lassen oder eine kleine kombi aus S+P und vielleicht noch H geben lassen. sollte dann aber für die nächsten paar jahre ausreichen.

                          entwurmen muss man hunde nur wenn sie würmer haben, dh du kannst eine kotprobe beim TA abgeben und schauen lassen ob er überhaupt welche hat.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für Eure Antworten.....
                            ich hatte mit Euren Aussagen gerechnet......und wollte es genauso handhaben....Vielen Lieben Dank!!!!

                            (Danke dür den Link!)

                            P.S. Ich entwurme eigentlich nur aufgrund eines tatsächlichen Befalls.....(schicke alle paar Monate eine Kotprobe ein.....sorry, Brett vor Kopf )
                            Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                            Kommentar


                              #29
                              Ich impfe meine nun auch nur noch TW und das alle drei Jahre.
                              Lepto finde ich ein Witz, es sei denn man impft wirklich alle halbe Jahre und hat dann das Glück dass sich der Hund genau mit den zwei Virenstämmen ansteckt gegen die geimpft wurde .

                              Ich mache mir nun schon Gedanken wie ich den frühen Impfschutz bei Welpen aus einer anerkannten Zucht umgehen kann denn wir planen für nächstes Jahr einen Rassewelpen zu kaufen und da sind die Impfungen leider vorgeschrieben.

                              Mal sehen ob ich da was drehen kann dass der ausgesuchte Welpe nicht so früh geimpft wird.

                              LGRunkees
                              Liebe Grüsse,
                              Jody und alle Pelznasen

                              "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Runkees,

                                Danke für Deine Antwort. Ich kann Dich verstehen....
                                Meine THP meinte man kann einen Hund auf eine Impfung "vorbereiten" und danach nachbehandeln......(erkundige Dich doch mal)
                                ich habe Finn und Walido nach den Imfungen immer zwei Wochen Darmvital (dcVet) gegeben
                                Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X