Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Bei einen clusteranfall mag man 2x nach den ersten anfalle einen rectiole geben. Und dan jede 3-4 stunden 12 biß 24 stunden lang muss man dan tabletten valium 5 mg geben. Und wen das nicht geht, mus man die tabletten erhohen nach 10 mg.
Ich war eben in der Klinik, noch ein paar Rektaltuben holen, falls es wieder schlimmer wird und ne Spritze gegen das Durchfall.. heut hatte er wirklich schlimme Anfälle und das erste Mal gewinselt
es war einfach nur schlimm und jetzt ist er ewig im Kreis gelaufen grad eben hat er sich endlich hingelegt.
Wir sind fix u. fertig, bald ist das WE wieder vorbei und ich hab wieder keinerlei Kontrolle über das Ganze, weil ich arbeiten muss
Wunsche dir viel stärke, und hoffe die anfalle werden bald aufhören.
Ich war eben in der Klinik, noch ein paar Rektaltuben holen, falls es wieder schlimmer wird und ne Spritze gegen das Durchfall.. heut hatte er wirklich schlimme Anfälle und das erste Mal gewinselt
es war einfach nur schlimm und jetzt ist er ewig im Kreis gelaufen grad eben hat er sich endlich hingelegt.
Wir sind fix u. fertig, bald ist das WE wieder vorbei und ich hab wieder keinerlei Kontrolle über das Ganze, weil ich arbeiten muss
hi, das bezog sich auf große anfälle, bei denen die glykogenspeicher entleert werden, die körpertemperatur zu hoch ansteigt und der flüssigkeits- udn mineralhaushalt bei mehreren anfällen entgleisen kann.
bei den kleineren anfällen, so wie du sie beschreibst, sind diese körperlichen höchstleistungen ja gott sei dank nicht, da musst du dich ja um solche unerwünschten nebeneffekte so nicht kümmern.
hi gaby,
zur stabilisierung nach den anfällen
- egal welche anfälle vorliegen, wiederholte anfälle bedeuten, dass im gehirn eine reizleitungsflut besteht, de anfallsform ist eher ein hinweis auf den lokus des anfallsgeschehens im hirn. für den beobachter sehen fokale anfälle harmloser aus, sind sie für den gesamtorganismus zunächst auch, da die systemische belastung eines einzelnen anfalls geringer ist, als bei den grand mals. allerdings müssen auch serien von fokalen anfällen durch benzodiazepine unterbrochen werden, diese dämpfen den erregungszustand im hirn und können im günstigen fall die anfallsserie unterbrechen. wenn das unterbleibt können die fokalen anfälle in einen grandmal und in den status epileptikus übergehen. rasch aufeinander folgende anfälle verändern die rezeptoren im gehirn, es vermehren sich z.B. die reizleitenden Ca-Rezeptoren, wodurch die anfallshäufigkeit erst recht getriggert wird!
bei so vielen anfällen, wie bei deinem hund jetzt, muss ein TA her, der dir diazepam verschreibt. vielleicht reicht eine einmaldosis auch nicht. wenn du vorher noch nie benzodiazepine bei deinem hund verwendet hast, empfiehlt sich das unter kontrolle des TAes zu machen, denn manchmal reagieren hunde darauf paradox ... d.h. sie werden nicht gedämpft und ruhiger, sondern agil und überreizt.
was du selber machen kannst:
- regelmäßig temperatur normalisieren sofort nach den anfällen .. also evtl. sofort runter kühlen mit kalten tüchern
- für den stoffwechsel:
entweder etwas honig in wasser auflösen oder glucose-40%-lösungen einflößen, um erschöpfungszuständen (glykogenzufuhr sichern für hirnstoffwechsel) vorzubeugen
man weiß nicht genau, ob bei manchen anfallsformen der mineralhaushalt durcheinander kommt , wenn , kann das aber erhebliche folgen auf den kreislauf haben. daher ist bei vielen aufeinander folgenden anfällen die gabe von physiologischen kochsalzlösungen nicht verkehrt, sie schaden nicht, helfen höchstens, falls eine schieflage besteht. normalerweise werden solche als infusion gegeben, können aber auch getrunken werden ... z.B. mit plastikspritze .. evtl mit honig vermischt
für die neuroprotektion
- dringend eine Vitamin-B-Infuslion nach so vielen anfällen ist das sicherlich sinnvoll, falls er bisher kein Vit.-B bekommen hat
ich bin auch kein freund von phenobarbital und Co. ... aber bei deinem hund ist das weitere vermeiden eines TA-besuches ein sehr hohes risiko!
Er hat jetzt 6 Wochen AB bekommen da solche Entzündungen ziemlich hartnäckig sind..
Gabi und Berti
er hat 6 wochen antibiotika bei epilepsie bekommen????
du weißt schon, dass alle antibiotika krampfauslösend wirken, bei penicillinen ist das besonders bekannt. natürlich kann man antibiotika nicht immer vermeiden, aber nach 6 wochen therapie wundert mich, dass er die anfälle jetzt erst bekommt. zumindest bei kindern führen antibiosen häufig zu serienanfällen ... auch unter antikonvulsiver therapie (oft auch wg wechslewirkungen der medis)
nach 6 wochen antibiotika sollte ein blutbild gemacht werden, evtl. sind hier stoffwechselprodukte für die triggerung der anfälle verantwortlich
was ist denn in dieser geriatriespritze von heel enthalten? es liegt ja sehr nahe hier an einen zusammenhang zu denken
ich kann dich auch verstehen, dass du nicht "irgendwohin" gehen willst, weil TA echt vertrauenssache ist .... nur jetzt untätig zu warten wg führerscheinproblem, dazu kann ich dich leider nicht bestärken.
es scheint ihm ja auch schon schlechter während den anfällen zu gehen, also muss was passieren.
hat er denn schon mal vorher diazepam bekommen?
vor allem dieses wochenende?
Der Hund hört auf zu krampfen wenn du ihm Traubenzucker gibst?? Vielleicht sind die Krämpfe anhand eines Stoffwechselproblems? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört das Traubenzucker den Krampf hemmt
Hast du keine Freundin/Bekannte/Familie/Nachbar die dich mal zum Arzt fahren können? Da muss es doch Jemanden geben...
Kommentar