Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi!
    Also mir wurde gesagt wenn Gehirntumor dann nicht behandelbar - OP wurde komplett ausgeschlossen, jetzt nicht wegen Meggys speziellen Fall sondern grundsätzlich.
    Hätten wir ein CT gewagt und es wäre ein Tumor da gewesen, wäre Meggy nicht mehr aus der Narkose erwacht.
    Das war der Grund warum wir uns (unter anderem) gegen ein CT entschieden haben.
    Euer Phenospiegel liegt im normalen Bereich - natürlich kann man noch erhöhen und man tut es meist auch - kommt immer auf den Hund drauf an.
    Grundsätzlich darf der Phenospiegel bis 40 gehen.
    LG
    Sandy + Bande
    LG
    Sandy + Bande mit Django im Herzen
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

    Kommentar


      Es ist ja nicht nur ein Tumor, der bei einem CT festgestellt werden kann. Narben im Hirn durch einen Unfall, Hydrocephalus der von aussen nicht sichtbar ist und einiges mehr kann da diagnostiziert werden und dem Tierarzt bei der Einschätzung der Erkrankung helfen.

      Bei Rocky wurde beispielsweise festgestellt, dass er ganz minimal einen Wasserkopf hat. Von aussen nicht zu sehen, er hat einen ganz eleganten, zierlichen Schädel, trotzdem stimmt das Verhältnis Hirnmasse/-flüssigkeit nicht.

      Li Gr Ute

      Kommentar


        Hi!
        Und was mache ich gegen Narben im Gehirn? Und ein Wasserkopf ist auch nicht behandelbar - ausser mit einer aufwendigen OP die nicht viele Erfolgsaussichten hat.
        Natürlich muss man auch berücksichtigen das unsere Hündin 8 1/2 Jahre war beim ersten Krampf und sicher das Alter bei dieser Entscheidung auch eine Rolle spielt.
        Das Risiko einer Narkose bei einem älteren Hund der Krampfanfälle hat steht in keinem Verhältniss zum möglichen Ergebniss - meiner Meinung nach...
        LG
        Sandy + Bande
        LG
        Sandy + Bande mit Django im Herzen
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

        Kommentar


          Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
          Und was mache ich gegen Narben im Gehirn? Und ein Wasserkopf ist auch nicht behandelbar.
          Das Risiko einer Narkose bei einem älteren Hund der Krampfanfälle hat steht in keinem Verhältniss zum möglichen Ergebniss - meiner Meinung nach...
          Hey alle zusammen,

          Da kann ich mich Sandy nur anschließen. Die Frage die man sich stellen muß : Was ist das Beste für mein Tier ?
          Nicht alles was machbar ist - ist auch gut !
          Meine Maus war 10,5 Jahre alt bei ihrem ersten Anfall. Sie hatte Wucherungen im Oberkiefer. Meiner TA und mir war klar, daß wir hier nichts schneiden werden. Allein die Narkose ist so ein großes Risiko. Ohne Epi wäre es eine Überlegung wert gewesen.
          Ich habe sie dann vor 3 Wochen erlösen müssen. Nicht allein wegen der Anfälle, die ihr immer mehr zusetzten. Es kam auch verstärkt HD und Athrose hinzu. Durch die Tabletten war sie manchmal nur ein Schatten ihrer selbst. Somit haben wir uns gegen eine Erhöhung der Medies entschieden. Vieleicht hätte man homöopatisch noch was machen können. Aber sie war 11,5 Jahre alt - hatte 1o Jahre ein super tolles Leben - und ich wollte sie in Würde gehen lassen.


          die Debby

          Kommentar


            Hallo,

            ich bin neu hier, und will mich wie anschliesen.

            Mein Rottweiler Aaron ist jetzt 4,5 Jahre und hat sein anfang August auch Epileptischeanfälle. Zum Glück sinds immer sehr kurz. Im August waren sie in der Woche zwischen 2 und 4 mal. Nach dem TA besuch meinte er das wir ihn mal Kastrieren sollten. Er wurde mal Chemisch Kastriert damit der Arzt mal was sieht. Ich war auch noch in einer Tierklinik die meinten das selbe mal die OP machen. Ok anfang Sept war es so weit mit der OP, alles gut verlaufen. Danach war mal 5 Wochen ruhe bis die ersten Anfälle wieder da waren. Zurzeit kommen sie in 2 Wochenabständen immer 2 stk innerhalb von ca 8 stunden.
            Vor einer Woche war ich wieder in der Tierklinik mit meinerm Rotti.
            Die Ärztin war ein Jahr in England in einer Tierklink wo sich ein Arzt auf Epilespie bei Hunden Spezialisiert hat meiner sie.
            Weil Ihr Hund auch Anfälle hat, hat sie sich dann mit dem Arzt zusammengetan und ihm löcher in den Bauch gefragt!
            Nach der Untersuchung von meinem Hund meinte sie wir werden um die Tabletten nicht rumkommen. Sie meinte von den Tabletten haben wir 3 verschiedene zur auswahl: Kaliumbramid-Kapslen (die extra abgemischt werden), Phenobabital (Luminal) der Mag von der Apoteke meinte das Maliasin besser sind, und Epilease (Hersteller VetPlus, England)
            Die Epilease werden in England gegeben und es sind keine nebenwirkungen bekannt zurzeit.
            Und das man aber auch noch eine MRT und Liquauntersuchung machen könnte, das aber sehr teuer ist kosten ca 600€.

            Es ist garnicht so einfach das ganze

            Ich muß diese Woche nochmal zum TA fahren und mit ihm reden was er meint.

            lg Erich
            lg Erich

            Kommentar


              Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
              Hi!
              Also mir wurde gesagt wenn Gehirntumor dann nicht behandelbar - OP wurde komplett ausgeschlossen, jetzt nicht wegen Meggys speziellen Fall sondern grundsätzlich.
              Hätten wir ein CT gewagt und es wäre ein Tumor da gewesen, wäre Meggy nicht mehr aus der Narkose erwacht.
              Das war der Grund warum wir uns (unter anderem) gegen ein CT entschieden haben.
              Euer Phenospiegel liegt im normalen Bereich - natürlich kann man noch erhöhen und man tut es meist auch - kommt immer auf den Hund drauf an.
              Grundsätzlich darf der Phenospiegel bis 40 gehen.
              LG
              Sandy + Bande
              wir werden uns auf jedenfall mal beraten lassen dort,eventuell gibt es ja auch noch ganz andere Möglichkeiten,die unser TA noch nicht abgeklärt hat, ich bin nur der Meinung,das eine weitere Erhöhung bei unserem Hund nicht gut wäre,er ist mit dieser "niedrigen" Dosierung schon ziemlich fertig und hat sein wesen dermaßen geändert....er ist von gestern auf heut vom hochleistungssportler zum rentner geworden,das kanns nicht sein,weiß ja nicht wie lang das z.B. sein herz mitmacht usw.

              Kommentar


                Hab mal zu Luminal eine Frage an euch. Habe heute neue Tabletten bei meinem TA abgeholt und erst da gesehen, dass ich für jede 100er Packung 40,45 € zahle. Die reichen für 25 Tage. Was zahlt ihr denn für eine Packung 100 x 100 mg Luminal? Oder weiß jemand wo ich sie preiswerter bekommen kann?
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  Oder weiß jemand wo ich sie preiswerter bekommen kann?

                  Morgen Michaela,

                  Meine haben in der Apo viel weniger gekostet. Frag doch mal bei Euch in der Apo nach. Brauchst allerdings ein Rezept dafür. Normal kostet das beim TA € 2.-- pro Rezept. Ich kenn die in der Apo alle recht gut, und hab einfach mal nachgefragt. Danach hab ich auf dieses eine Rezept 6 x die luminal einlösen können. Die haben das einfach in eine Rezeptmappe gelegt und immer wieder abgerufen. TA ist immer teurer !
                  Bei den 100 mg Rimadyl für meine Maus hatte ich einen Preisunterschied von € 15.--
                  für 100 Stück. War von TA zu TA schon so verschieden.

                  Wie geht es Euch ? Berichte doch mal, wie dein Hund die Luminal überhaupt verträgt.
                  Seit ihr seither anfallsfrei ? Wie lange gibst du jetzt die Medies schon ?

                  Alles Gute für Euch
                  die Debby

                  Kommentar


                    Hi!
                    Ja die Medikamente sind das wirklich teure an dieser Krankheit.
                    Wir lassen ja in der Apotheke die Dosierung mischen die wir gerade brauchen - daher kann ich Dir leider die Kosten für 100x100 nicht sagen. Ist für uns aber ganz sicher günstiger als die Luminal.
                    Also bei uns ist es so - die Abfüllung ist das teure, der Wirkstoff fällt da fast nicht ins Gewicht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nachdem ich vor 5min aus dem Bett gekrabbelt bin - ihr braucht 2x 200mg am Tag? Da würde ich in der Apotheke mal fragen was die verschiedenen Mengen aufgestaffelt kosten wenn du 100 oder 200 oder 300x 200mg Kapseln brauchst....
                    Der einzige Nachteil den wir jetzt grad spüren ist das wir Pheno ausschleichen und so sitz ich jetzt noch auf 71 Stück 125mg Kapseln die ich nicht los bekomme und selbst nicht mehr verwenden kann, noch dazu dürfte die Dosierung so ungewöhnlich sein, aber Meggy hat mehr nicht vertragen und wir haben immer nur in kleinen Schritten erhöht.....
                    Deshalb haben wir jetzt zum ausschleichen auch die paar Luminal geholt die man halt zerteilen kann wie man sie braucht.
                    Und jetzt wo wir bei 75-75 mal stehen bleiben weil die erhoffte Wirkung bis jetzt ausgeblieben ist und wir mit Kaliumbromid etwas runter gehen hab ich wieder 75mg Kapseln herstellen lassen - bis zur nächsten Reduzierung....
                    Meine Rechung diesmal: 50Stk 75mg Pheno, 50 Stück 50mg Kaliumbromid und 100Stk 100mg Kaliumbromid knapp über 50 Euro. Die Aufstückelung ist deshalb damit mir nicht wieder Kapseln über bleiben.....
                    Mich würde auch interessieren wie es Euch jetzt geht!
                    LG
                    Sandy + Bande
                    LG
                    Sandy + Bande mit Django im Herzen
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                    Kommentar


                      Danke euch für eure Infos. Muss morgen eh zur Apotheke, da frag ich direkt mal nach, gute Idee.

                      Hier läuft alles eigentlich ganz gut, danke für eure Nachfrage. Ganz gut heißt, dass meine Hündin mit dem Luminal inzwischen klar kommt. Sie ist nicht so unbeschwert wie früher, man merkt bzw. ich merke den Unterschied, weil sie einfach nicht klar im Kopf ist. Aber sie läuft mit Gassi wie vorher und hat meiner Meinung nach auch Spaß an den Ausflügen. Vor allem wenn ich Leckerchen mitnehme.

                      Naja und die Abstände der Anfälle sind bisher so wie vorher. Ich gebe jetzt 6 Wochen das Luminal und nach 15 Tagen kam der erste Anfall, dann 14 Tage später die nächste Serie. Heute ist wieder Tag 14. Daher rechne ich jetzt mit dem oder den nächsten Anfällen.

                      Die Anfälle sind unter Luminal nicht mehr so heftig. zB verliert sie dabei keinen Urin mehr und die Länge und Stärke hat sich verringert.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        Zitat von henri Beitrag anzeigen
                        Danke euch für eure Infos. Muss morgen eh zur Apotheke, da frag ich direkt mal nach, gute Idee.

                        Hier läuft alles eigentlich ganz gut, danke für eure Nachfrage. Ganz gut heißt, dass meine Hündin mit dem Luminal inzwischen klar kommt. Sie ist nicht so unbeschwert wie früher, man merkt bzw. ich merke den Unterschied, weil sie einfach nicht klar im Kopf ist. Aber sie läuft mit Gassi wie vorher und hat meiner Meinung nach auch Spaß an den Ausflügen. Vor allem wenn ich Leckerchen mitnehme.

                        Naja und die Abstände der Anfälle sind bisher so wie vorher. Ich gebe jetzt 6 Wochen das Luminal und nach 15 Tagen kam der erste Anfall, dann 14 Tage später die nächste Serie. Heute ist wieder Tag 14. Daher rechne ich jetzt mit dem oder den nächsten Anfällen.

                        Die Anfälle sind unter Luminal nicht mehr so heftig. zB verliert sie dabei keinen Urin mehr und die Länge und Stärke hat sich verringert.
                        Hi Michaela!

                        Es tut mir leid das ihr immer noch bangen müsst, auch bei Meggy wurden die Krämpfe etwas leichter, aber die Serie brachte sie fast um....

                        *daumenhalt* das ihr noch lange auf den nächsten Anfall warten müsst!
                        LG
                        Sandy + Bande
                        LG
                        Sandy + Bande mit Django im Herzen
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                        Kommentar


                          Zitat von henri Beitrag anzeigen
                          G Sie ist nicht so unbeschwert wie früher, man merkt bzw. ich merke den Unterschied, weil sie einfach nicht klar im Kopf ist.



                          Die Anfälle sind unter Luminal nicht mehr so heftig. zB verliert sie dabei keinen Urin mehr und die Länge und Stärke hat sich verringert.
                          Morgen Michaela,

                          Was hast Du eigentlich für eine Hündin ? Größe-Rasse-Gewicht ?
                          Auch nach meiner Rechnung gibst Du ihr 4oo mg Luminal am Tag. Mein Colliemädel war von 1oo mg so platt, daß sie die meiste Zeit des Tages zurückgezogen von uns allen allein unter dem Eßzimmertisch lag und dort mit offenen Augen schlief.

                          Daß diie Anfälle nicht mehr so heftig - lang und stark sind ist doch sehr positiv zu sehen.
                          Drück Dir die Daumen, daß die Abstände größer - größer und größer werden.


                          Alles Liebe für Euch
                          die Debby

                          Kommentar


                            Danke euch fürs Daumendrücken! Meine Epihündin ist ein Irish Wolfhound mit ca. 52-53 kg und ca. 81 cm Schulterhöhe. Wobei das Luminal wohl nur nach Gewicht berechnet wird und da die Spanne von 5-10 mg/kg Körpergewicht empfohlen wird. Hab den Spiegel noch nicht messen lassen.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              Zitat von Bikebärbel Beitrag anzeigen
                              wir werden uns auf jedenfall mal beraten lassen dort,eventuell gibt es ja auch noch ganz andere Möglichkeiten,die unser TA noch nicht abgeklärt hat, ich bin nur der Meinung,das eine weitere Erhöhung bei unserem Hund nicht gut wäre,er ist mit dieser "niedrigen" Dosierung schon ziemlich fertig und hat sein wesen dermaßen geändert....er ist von gestern auf heut vom hochleistungssportler zum rentner geworden,das kanns nicht sein,weiß ja nicht wie lang das z.B. sein herz mitmacht usw.
                              so , nun war am freitag besagter Termin in der Tierklinik und es kam heraus , durch eine Kernspinn , das unser Hund einen Tumor im gehirn hat , der schon 2/3 des Platzes eingenommen hatte, wir haben ihn erlöst von all seinen unsagbaren Schmerzen,die er dadurch gehabt haben muß und im nachhinein machen wir uns Vorwürfe,daß wir diese Untersuchung nicht schon eher haben machen lassen,denn die Wahrscheinlichekeit, daß ein Hund mit Epi nach einer Vollnarkose nicht mehr aufwacht,liegt, laut Aussage des Neurologen dort, bei nicht mal 1%......
                              ich wünsche allen , die noch nicht genau wissen,woher die Epilepsie beim eigenen Hund herkommt,daß sie mehr Glück haben,als wir....
                              Jacko, wir werden dich nie vergessen, versprochen ..........

                              Kommentar


                                Hallo Barbel,

                                Was einen schrecklichen diagnose habt ihr da gekrieben. Ich wurde mich keine vorwurfe machen. Ein hund mit Epi, kan bei aufwachen einen narcose auch anfalle bekommen, das ist uns uberkommen mit unsere erste hundin. Sie ist aufgewacht aus der narcose und im einem epileptischen anfall gekommen. Und nie da wieder raus gekommen. Es ist doch einen risiko mit epileptische hunde. Keine kan vorher wissen was passiert mit einem hund und ich kan mir die angst doch vorstellen.

                                Mein herzlichen beileid mit den verlust von Jacko!

                                Liebe grusse,
                                Jacq

                                Zitat von Bikebärbel Beitrag anzeigen
                                so , nun war am freitag besagter Termin in der Tierklinik und es kam heraus , durch eine Kernspinn , das unser Hund einen Tumor im gehirn hat , der schon 2/3 des Platzes eingenommen hatte, wir haben ihn erlöst von all seinen unsagbaren Schmerzen,die er dadurch gehabt haben muß und im nachhinein machen wir uns Vorwürfe,daß wir diese Untersuchung nicht schon eher haben machen lassen,denn die Wahrscheinlichekeit, daß ein Hund mit Epi nach einer Vollnarkose nicht mehr aufwacht,liegt, laut Aussage des Neurologen dort, bei nicht mal 1%......
                                ich wünsche allen , die noch nicht genau wissen,woher die Epilepsie beim eigenen Hund herkommt,daß sie mehr Glück haben,als wir....
                                Jacko, wir werden dich nie vergessen, versprochen ..........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X