Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei uns lösen Regentage auch Anfälle aus, generell Niederdruckwetter ...

    Zusätzlich alles was anstrengend für den Kreislauf/Herz ist.
    _____________________
    LG Martina & die Knutschbacken

    Kommentar


      @Martina,

      ist sonst aber alles soweit ruhig und in Ordnung bei euch? Du hast dich länger nicht gemeldet?
      Liebe Grüße von Katja mit Wasco

      Kommentar


        Leider nicht, wir kriegen ihn nicht anfallfrei

        an manchen Tagen gehts ihm "gut" und dann krampft er wieder bei klein vor sich hin und das fast immer an Schlechtwettertagen :/
        Ich bin nicht soviel online momentan, bei uns ist ziemlich viel zu tun in den letzten 2 Wochen, weil wir bald umziehen werden. Davor fürcht ich mich eh schon n bissl, wie er das verkraftet
        _____________________
        LG Martina & die Knutschbacken

        Kommentar


          Zitat von Martina77 Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht soviel online momentan, bei uns ist ziemlich viel zu tun in den letzten 2 Wochen, weil wir bald umziehen werden. Davor fürcht ich mich eh schon n bissl, wie er das verkraftet
          Ja, das sind natürlich Sachen, die man jetzt immer noch zusätzlich berücksichtigen muss mit einem Epileptiker..
          Ich hab mir gesagt, sollte ich nochmal mit Luke umziehen, kommt er während der Phase zu meinen Eltern (das ist sein 2. Hause) und ich hole ihn erst in die fertige Wohnung.
          Ist halt alles etwas komplizierter als bei einem "gesunden" Hund..

          Ich habe noch eine Frage:
          Wie handhabt ihr das, wenn euer Hund einen Anfall hat?
          Ich bin ja mit meinem Aussie in der Studie in München und werde dort auch toll betreut und die Ärztin dort sagte mir, ich sollte bei jedem Anfall ein Zäpfchen geben (sofern er nicht so kurz ist, dass ich gar nicht dazu komme), weil er so schneller wieder raus käme und die Gefahr für den nächsten Anfall geringer ist.
          Zusätzlich, und das war mir ganz neu, sollte ich ihm nach einem Anfall eine Tablette (Luminal) geben, zusätzlich zu der üblichen Dosierung. Er wäre dann zwar erstmal wieder "benebelt", aber das wäre das kleinere Übel zu weiteren Anfällen, die somit (hoffentlich) eingedämmt werden.
          Die anderen Tierärzte, bei denen ich bisher war, haben mir davon gar nichts gesagt (sind allerdings auch Haustierärzte, die nicht auf Epilepsie spezialisiert sind).
          Kennt bzw. macht ihr das auch so?

          LG

          Kommentar


            Keine Ahnung, ich meinte jedenfalls das Diazepam!

            Kommentar


              Umziehen ist nicht einfach mit Epileptischen hunden. Wir haben Savannah auch soviel wie Möglich fern gehalten bei den umziehstress. Aber wan wir alles eingepackt haben war schon stressvoll fur ihr. Und dan hatte sie nach einen langen zeit einen anfall bekommen.

              Ich kenne viele leute die das machen wo die hunde auf einen anti-Epileptika stehen. Das ist um den anfallserien zu durchbrechen.

              Meine hunde bekommen keinen Anti-Epileptika. Savannah hat Homoöpathie und ist schon 26 monate frei von anfalle.

              Die andere zwei mit einen stoffwechselerkrankung, bekommen nach jeden anfall einen Rectaltubenform mit Stesolid/Valium geben. Und wen da doch einen Clusteranfall komt muß ich sie Prednisolon geben (um das gehirn ruhe zu geben) 2 gleiche dosierungen 2 tage hinter einander.

              Zitat von Awigu Beitrag anzeigen
              Ich habe noch eine Frage:
              Wie handhabt ihr das, wenn euer Hund einen Anfall hat?
              Ich bin ja mit meinem Aussie in der Studie in München und werde dort auch toll betreut und die Ärztin dort sagte mir, ich sollte bei jedem Anfall ein Zäpfchen geben (sofern er nicht so kurz ist, dass ich gar nicht dazu komme), weil er so schneller wieder raus käme und die Gefahr für den nächsten Anfall geringer ist.
              Zusätzlich, und das war mir ganz neu, sollte ich ihm nach einem Anfall eine Tablette (Luminal) geben, zusätzlich zu der üblichen Dosierung. Er wäre dann zwar erstmal wieder "benebelt", aber das wäre das kleinere Übel zu weiteren Anfällen, die somit (hoffentlich) eingedämmt werden.
              Die anderen Tierärzte, bei denen ich bisher war, haben mir davon gar nichts gesagt (sind allerdings auch Haustierärzte, die nicht auf Epilepsie spezialisiert sind).
              Kennt bzw. macht ihr das auch so?

              LG

              Kommentar


                Zitat von Martina77 Beitrag anzeigen
                Leider nicht, wir kriegen ihn nicht anfallfrei

                an manchen Tagen gehts ihm "gut" und dann krampft er wieder bei klein vor sich hin und das fast immer an Schlechtwettertagen :/
                Ich bin nicht soviel online momentan, bei uns ist ziemlich viel zu tun in den letzten 2 Wochen, weil wir bald umziehen werden. Davor fürcht ich mich eh schon n bissl, wie er das verkraftet
                Hallo Martina,

                es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst. Unsere Tierärztin hat uns für unseren Epi-Hund Zonegran verschrieben. Unser Kleiner hat diverse andere Erkrankungen und laut ihrer Aussage hat das Zonegran wesentlich weniger Nebenwirkungen als z.B. Luminal.

                Er bekommt es nun ein halbes Jahr und hatte seitdem keinen Anfall mehr (klopfaufholz). Wir konnten bisher keinerlei negative Nebenwirkungen feststellen. Das Medikament ist allerdings sehr teuer. Ich weiß allerdings nicht, ob die Dosierung nach Körpergewicht geht. Unser Hund wiegt nur knapp 5 kg. Bei einem 40 kg Hund kann man die Kosten wohl nicht mehr tragen. Vielleicht spricht du deinen Tierarzt mal auf das Medikament hin an.

                Alles Liebe
                Andrea
                Liebe Grüße
                Andrea mit dem Jungspund Jamie
                und den beiden Engeln Mirko & John-Boy für immer im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von Julia H.
                  Bei den Zäpfchen- handelt es sich da um Diazepam? Ich habe das "nur" in Rectaltubenform. Gibt es da einen wensentlichen Unterschied zwischen Zäpfchen und Rectaltuben?
                  Grüße
                  Julia
                  Die Tubes wirken schneller!!

                  LG daniela
                  Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                  Kommentar


                    @Martina,
                    schade, ich dachte es wäre soweit alles gut, wenn du dich nicht so oft hier meldest. Alles Gute für den Umzug wünsche ich!
                    @Awigu,
                    als Wasco seinen ersten und GsD einzigen Anfall unter Luminal hatte, habe ich ihm eine halbe Tagesdosis zusätzlich gegeben - aus genau den genannten Gründen - dass er eben NICHT erst wieder in eine Serie rutscht. Ich habe das auch nur irgendwo in einem Forum aufgeschnappt, als Tipp einer Tierärztin einer ebenfalls betroffenen HHin. Mir leuchtet das aber definitiv ein - von daher habe ich mir das gemerkt - ich würde es auch wieder so tun - in der Hoffnung, dass es nicht oft vorkommt. Diazepam haben wir im Hause - würde ich geben, wenn er nicht aus dem Anfall selbst schnell rauskommt. Habe ich aber keine Erfahrung bisher. Benebelt war mein Hund auch nicht von der einmaligen zusätzlichen Gabe - aber in der Tat, wäre mir das dann erst mal egal.
                    Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                    Kommentar


                      Nein, leider nicht.. ich hab mich nur etwas aus dem Netz zurückgezogen.. man will sich nicht immer damit beschäftigen ... zwangsläufig muss man, aber immer will ich nicht
                      _____________________
                      LG Martina & die Knutschbacken

                      Kommentar


                        @Awigu

                        "Luminal im Anfall bzw. direkt nach Anfall" scheint eine neue Variante und Alternative zu Diazepam zu sein, Anfälle zu durchbrechen oder weitere Anschlussanfälle zu unterdrücken. eine tiermedizinstudentin der TiHo hat mir das auch gerade erst erzählt, dass das in der Vorlesung so vermittelt worden ist.

                        das problem ist leider, dass einem kein arzt sagen kann, ob es wirklich für alle hunde die richtige strategie ist ... das dilemma mit der epi eben ... ich wäre mir zum beispiel nicht sicher, wie sich die schwankenden spiegel auswirken. da bleibt einem nix anderes übrig als auszuprobieren.

                        Kommentar


                          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                          das problem ist leider, dass einem kein arzt sagen kann, ob es wirklich für alle hunde die richtige strategie ist ... das dilemma mit der epi eben ... ich wäre mir zum beispiel nicht sicher, wie sich die schwankenden spiegel auswirken. da bleibt einem nix anderes übrig als auszuprobieren.
                          Genau davor hätt ich auch extrem Angst... wenn wir Emir die Tabs nicht wirklich konsequent fast auf die Minute genau geben, krampft er.

                          Die Sommerzeit müssen wir jetzt auch ganz langsam umstellen.
                          _____________________
                          LG Martina & die Knutschbacken

                          Kommentar


                            Zitat von Caro_Emmy Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Ich habe mal eine Frage. Luca hatte bis jetzt 4 Anfälle alle im Sommer. Seit ca.1 Jahr hat er keine mehr gehabt. Nun meine Frage: Kann Hitze/Wärme auch ein Auslöser für Anfälle sein? Er war schon immer ein Hund der die Hitze nie gut vertragen hat. Und ist es wahrscheinlich das nach einen Jahr, indem er keine Anfälle hat, wieder welche kommen?

                            Grüße
                            Carola
                            Hallo Carola,

                            möglich ist es leider. Sollte dieser Fall eintreten, kann ich dir nur empfehlen, deine Luca beim Neurologen ausdiagnostizieren zu lassen. Wenn du Glück hast, wird eine Ursache gefunden, gegen die du etwas tun kannst. Wenn nicht, ist es Epilepsie :-( aber mit einer fundierten Diagnose kannst du auch damit weiter arbeiten.

                            Ich drück euch die Daumen
                            Fleckvieh

                            Kommentar


                              Hallo Martina,

                              hast du mal eine Herzuntersuchung beim Spezialisten machen lassen und evtl. ein 24 Stunden EKG? Wenn die Herzleistung zu schwach ist, kann das Anfälle auslösen, wie du ja auch beschreibst. Und evtl. könnte man das mit dem richtigen Medikament beheben oder zumindest verbessern.

                              Viele Grüße
                              Fleckvieh

                              Kommentar


                                ..mein Bär hat uns heute gezeigt und "gesagt", dass er nicht mehr kann... er ist vor 1 Stunde und 46Minuten friedlich ohne jeglichen Muckser in meinen Händen eingeschlafen.. ich kann noch nicht klar denken und ich hab das Gefühl, mir zerspringt gleich mein Herz...

                                http://www.cheesebuerger.de/images/m...aurig/d010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/m...aurig/d010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/m...aurig/d010.gif

                                Du warst der beste Schlumpf, den man sich nur wünschen konnte...niemand wird je Deinen Platz einnehmen können... :cray:
                                http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...bcba000cfa.jpg

                                Wir werden Dich so in Erinnerung behalten, wie Du warst, mein Clown, der die Welt zum Lachen gebracht hat...
                                http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...2c8233199e.jpg


                                Meine Knutschbacke, die immer für mich da war... ich weiß noch nicht, wie ich ohne Dich so weitermachen soll...
                                http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...85458bb5c2.jpg

                                Wir müssen stark sein.. auch für Dana... ihr wart ein tolles Team..
                                http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...c8d1baec1c.jpg

                                Machs gut mein Baby... ich hoffe, Du kannst jetzt wieder toben und spielen ... irgendwann sehen wir uns wieder ... http://www.cheesebuerger.de/images/m...aurig/d010.gif

                                Ich gehe nicht weg
                                hab meine Frist verlängert
                                neue Zeitreise
                                auf eine Welt
                                habe dich sicher
                                in meiner Seele
                                ich trag dich bei mir
                                bis der Vorhang fällt,
                                ich trag dich bei mir
                                bis der Vorhang fällt.
                                _____________________
                                LG Martina & die Knutschbacken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X