Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir hatten jetzt glücklicherweise seit mehr als 3 Wochen Ruhe... Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, wobei Dusty ja noch nicht eingestellt ist, aber demnächst trotz eher seltener Anfälle auf Luminal eingestellt werden soll.

Kommentar

Habt ihr beim TA mal eine Vitamindepotspritze oder so dem Tier gegeben? Ich überlege grade zusätzlich so ein paar Präperate zu geben.

Gebt ihr irgendwas, wo ihr eine positive Wirkung sehen konntet??

(ich weis nicht wieso hier alles unterstrichen ist, habs nicht angeklickt)
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

Kommentar

Ich hatte "probiert" bei meinem Hund:
        Vitamin B -Komplex und Taurin.

Geholfen hat es nicht

Lg Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
          Habt ihr beim TA mal eine Vitamindepotspritze oder so dem Tier gegeben? Ich überlege grade zusätzlich so ein paar Präperate zu geben.

Gebt ihr irgendwas, wo ihr eine positive Wirkung sehen konntet??
          ich habe 2 monate lang den versuch gemacht, mit hilfe von orthomolekularer medizin (vitamine, mineralstoffe, taurin usw.) eine besserung herbeizuführen. es ist aber das gegenteil erreicht worden, es ist schlimmer geworden .. wir setzen jetzt wieder alles ab.

Kommentar

Oh wenn das Ganze dann noch schlimmer wird ist das natürlich richtig blöd! Wir versuchen nun noch ein weiteres homöopathisches Mittel. Ist so ein typisches bei Epilepsie.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

Kommentar

Neues von uns ...

... vielleicht ist es bei unserem Mädchen gar keine "klassische" Epilepsie ... ich habe bei einer THP Kollegin ein Laserpunkturseminar besucht und sie erzählte mir von einer sehr interessanten Fortbildung die sie gemacht hat, bei er am Rande die Sprache auf Anfallsleiden kam, die medikamentös so gut wie nicht einstellbar sind. Es gibt eine relativ seltene Formen der Migräne beim Hund, die schlecht zu diagnostozieren ist und ähnliche Symptome wie eine Epilepsie zeigt. Es gibt relevante Akupunkturpunkte, die bei unserem Mädchen positiv reagiert haben ... ich behandele sie momentan täglich und es scheint ihr gut zu bekommen. Ihr häufiges "Pfote ans Köpfchen" drücken ist auch viel weniger geworden ... vielleicht vielleicht vielleicht ist das ja in unserem Fall die Ursache der Krampfanfälle ...
              Viele Grüße von Christiane
              mit Melike, Nora und Marie

Kommentar

<p>&lt;p&gt;Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Border Collie der wird jetzt 3 Jahre. Sein erster Anfall war 12.2008, dann 01.08,03,08,10.08,11.08,12.08,01.09. Er bekommt Luminal und sein Spiegel muss nächste Woche gemessen werden. Ich habe Angst weil er es jetzt jeden Monat hatte. Amun ist kastriert und sonst ganz normal voller Action und frech. Auch danach ist er etwas unruhig das gibt sich aber schnell. Die Anfälle sind meist aus dem schlaf und dauern ca. 1 Minute und weniger.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Wie geht ihr damit umß Ich weine sehr viel und bin nur noch traurig, ich kann nicht abschalten. Amun merkt es aber.&lt;/p&gt;</p>

Oder muss ich selber ein neues Theam eröffnen??
                Zuletzt geändert von schafschubser; 31.01.2010, 18:08.
                Ein Border Collie ist ein denkender Hund

Kommentar

Hallöchen,

ich habe zwar angefangen, diesen Thread zu lesen, bin aber leider erst bei Seite 30 von 127.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe, nur kurz die Fakten:

Unsere Gute wir im März drei Jahre alt und hat seit ihrem ersten Lebensjahr Epilepsie. Man geht davon aus, dass es bei ihr auf eine Vergiftung im Welpenalter zurückzuführen sei, alles andere wurde ausgeschlossen. Sie lebt erst seit 3 Wochen bei uns und ist prinzipiell seit Monaten anfallsfrei.

Allerdings hat sie seit ein paar Tagen öfter fokale Anfälle. Ich gehe morgen früh mit ihr zum Tierarzt, um die Werte checken zu lassen (sie hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion).
                  Sie erhält für die Schilddrüse morgens und abends eine halbe Tablette Forthyron 400, sowie gegen die Epilepsie morgens 1 Tablette Luminall 100, mittags eine DiBro und abends dann nochmal 3/4 Tablette Luminal.

Wir geben ihr die Medizin mit kleinen Stückchen Fleischwurst und als Belohnung dafür, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet und nicht im Haus, auch noch mal kleine Stückchen Fleischwurst. Kann es sein, dass durch die Zugabe der Fleischwurst das Dibro nicht richtig wirken kann und sie deswegen die fokalen Anfälle hat?
                  Als besonders salzig empfinde ich Fleischwurst nicht, aber das soll ja nichts heißen.

Danke

Kommentar

Zitat von Julia H.
                    Akupunktierst oder akupressierst Du? Welche Punkte hast Du denn da in Betracht gezogen? Ich weiß jetzt nicht, ob Akupunkturpunkte hier so wie homöopathische Mittel nicht genannt werden dürfen, daher frage ich einfach mal.
                    Grüße
                    Julia
                    Hallo Julia, ich Akupunktiere mit Laser ... LG 24, Bl 10 und 3E5 ... das waren die Punkte, die bei unserer Hündin entsprechend reagiert haben ...
                    Viele Grüße von Christiane
                    mit Melike, Nora und Marie

Kommentar

Wie sehen die fokalen Anfälle denn aus? Vielleicht ist sie derzeit nicht richtig eingestellt auf die Schilddrüsentabletten. Ist ja nun auch ein enormer Stress wenn sie sich erst an euch neu gewöhnen muss.

Wieso geht man von einer Vergiftung aus?
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo Roxy,

so, jetzt habe ich auch endlich alle Beiträge gelesen ...
                        Mein Mitgefühl an alle diejenigen, die Ihren Hund verloren haben, ich habe mit euch gelitten. Wir haben unsere achtjährige Mischlingsdame leider auch im Dezember verloren, sie hatte gleich zwei Leberkarzinome.

Wie sehen die fokalen Anfälle denn aus? Vielleicht ist sie derzeit nicht richtig eingestellt auf die Schilddrüsentabletten. Ist ja nun auch ein enormer Stress wenn sie sich erst an euch neu gewöhnen muss.
                        Ja, das ist auch unsere Vermutung, deswegen geht's morgen früh zum Tierarzt.

Ihr Anfälle sehen so aus: Sie krampft ganz leicht und kurz, springt dann auf und rennt schnurstracks geradeaus - ganz egal, was ihr dabei im Weg steht. Wenn ihr was im Weg steht, springt sie entweder drüber, drauf oder dagegen. Das hat sie wohl schon ein paar Tage, nur haben wir es als solches nicht erkannt, weil das kurze Krampfen nicht auffiel. Ein bissl tappsig ist sie eh, da dachten wir, das sei halt normal. Allerdings beobachte ich jetzt das ganze mittlerweile mit Argusaugen, so dass ich die Verkrampfung sah und nach Rücksprache mit dem Rest der Familie, hatte sie sich vorher auch verkrampft. Gestern mind. 8x, heute "erst" 3x.

Wieso geht man von einer Vergiftung aus?
                        Sie kommt aus Ägypten und wurde dort im Welpenalter vergiftet, zusammen mit ihrer Mama und Geschwistern. Allerdings habe ich heute auch erfahren, dass sie ihren ersten Anfall im selben Monat hatte, indem sie auch zum ersten Mal geimpft wurde. Da sie aber Ende des Monats geimpft wurde, kann es natürlich sein, dass sie den Anfall vor der Impfung bekam, das weiß ich noch nicht. Ich erhalte aber bald sämtliche Infos zu ihrer Krankheit. Soweit ich mich erinnern kann, hatte man die Impfung als Ursache ausgeschlossen (sie wird allerdings auch nicht mehr geimpft). Prinzipiell - von den fokalen Anfällen abgesehen - ist sie aber seit August 2009 anfallsfrei. Vorher war es aber wohl sehr schlimm mit den Anfällen.

Liebe Grüße
                        Iris

Kommentar

Was du nach dem Krampf beschreibst ist das was viele Hunde machen. Das sidn aber keine fokalen Anfälle sondern einfach die Desorientierung nach einem Krampf.

Naja Impfungen auszuschließen geht in meinen Augen gar nicht, ein Impfschaden lässt sich ja nicht durch einen Test 100% nachweisen sondern geht eher über die "Vermutungsschiene". Bei uns liegt die Vermutung auch vor da Roxys Bruder nach der ersten Impfung von der Züchterin, aber bei den Besitzern krampfte. Roxy krampfte im selben Zeitraum aber bei der Impfung bei uns schon.

Sie wird homöopathisch behandelt, bekommt Kaliumbromid und Luminal.
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

Kommentar

Was du nach dem Krampf beschreibst ist das was viele Hunde machen. Das sidn aber keine fokalen Anfälle sondern einfach die Desorientierung nach einem Krampf.
                            Hm, ich hatte die Berichte der letzten 127 Seiten so interpretiert, dass dies ein fokaler Anfall sei. Muss ich mich nochmal schlauer machen.

Naja Impfungen auszuschließen geht in meinen Augen gar nicht, ein Impfschaden lässt sich ja nicht durch einen Test 100% nachweisen sondern geht eher über die "Vermutungsschiene".
                            Wie gesagt, wenn der erste Anfall *vor* der ersten Impfung stattfand, schon ...

Bei uns liegt die Vermutung auch vor da Roxys Bruder nach der ersten Impfung von der Züchterin, aber bei den Besitzern krampfte. Roxy krampfte im selben Zeitraum aber bei der Impfung bei uns schon.

Sie wird homöopathisch behandelt, bekommt Kaliumbromid und Luminal.
                            Ja, homöopathische Behandlung steht auch an. Wir wollten der Guten aber erst mal Zeit geben, sich bei uns einzugewöhnen, bevor wir auch da noch eine Veränderung herbeiführen. Unsere Homöopathin weiß aber schon Bescheid und steht in den Startlöchern.

Viele Grüße
                            Iris

Kommentar

Unbegründetes, dauerhaftes Bellen

Hallöchen,

kann mir einer von Euch sagen, ob Eure Epi-Hunde auch manchmal total unmotiviert und unbegründet bellen? Sie hatte keinen Anfall, aber bellt jetzt schon seit über einer halben Stunde. Das ist jetzt das 3. oder 4. Mal, das dies passiert, das erste Mal kurz, nachdem sie zu uns kam. Sie ist dann auch recht ängstlich und lässt sich nicht beruhigen. Mittlerweile ist es insofern besser, dass sie zu mir kam, als ich sie rief und sich - wenn auch kurz - streicheln ließ. Sie lässt sich kurz durch was zu Fressen ablenken, also habe ich ihren Dog-Tornado gefüllt, der sie kurze Zeit beschäftigte, aber mit voller Konzentration ist sie da nicht mit dabei. Momentan ist sie in einem dunklen, ruhigen Raum und meine Tochter versucht sie "runterzubringen". Der Garten hat sie auch nicht abgekühlt - erst stand sie im Garten und bellte, dann saß sie und bellte.

Jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen
                              Iris

Kommentar

Das hört sich nach einem fokalen Anfall an. Hast du die Möglichkeit mal eine Runde mit ihr zu drehen? Oder sie vielleicht Kopfmäßig zur Ablenkung zu beschäftigen? Vielleicht ein kleines Suchspiel?
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

Kommentar

Lädt...
                                X